Forschungsnah Lehren und Studieren – die Rolle der Hochschuldidaktik
Riewerts K, Weiß P (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2).
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
1967-Artikeltext-15674-2-10-20191219.pdf
644.51 KB
Autor*in
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Welche Rolle spielt die Hochschuldidaktik in der Umsetzung einer forschungsnahen Lehre und beim Forschenden Studieren? Anhand eines hochschuldidaktischen Workshops an der Universität Bielefeld wird dargelegt, wie Lehrende angeregt werden, ihre Lehre forschungsnah auszugestalten. Letztendlich sollen Studierende davon profitieren, indem sie sich motiviert mit einem Sachverhalt tiefgreifend auseinandersetzen. Anschließend werden beispielhaft Projekte anderer Hochschulen skizziert und die dazugehörige Begleitung der Hochschuldidaktik aufgezeigt, um die Spannbreite des Einsatzes dieses Konzeptes aufzuzeigen.
Erscheinungsjahr
2019
Zeitschriftentitel
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung
Band
1
Ausgabe
2
Urheberrecht / Lizenzen
ISSN
2629-5628
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2952790
Zitieren
Riewerts K, Weiß P. Forschungsnah Lehren und Studieren – die Rolle der Hochschuldidaktik. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2019;1(2).
Riewerts, K., & Weiß, P. (2019). Forschungsnah Lehren und Studieren – die Rolle der Hochschuldidaktik. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2). https://doi.org/10.4119/PFLB-1967
Riewerts, Kerrin, and Weiß, Petra. 2019. “Forschungsnah Lehren und Studieren – die Rolle der Hochschuldidaktik”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1 (2).
Riewerts, K., and Weiß, P. (2019). Forschungsnah Lehren und Studieren – die Rolle der Hochschuldidaktik. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1.
Riewerts, K., & Weiß, P., 2019. Forschungsnah Lehren und Studieren – die Rolle der Hochschuldidaktik. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2).
K. Riewerts and P. Weiß, “Forschungsnah Lehren und Studieren – die Rolle der Hochschuldidaktik”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 1, 2019.
Riewerts, K., Weiß, P.: Forschungsnah Lehren und Studieren – die Rolle der Hochschuldidaktik. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 1, (2019).
Riewerts, Kerrin, and Weiß, Petra. “Forschungsnah Lehren und Studieren – die Rolle der Hochschuldidaktik”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1.2 (2019).
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Name
1967-Artikeltext-15674-2-10-20191219.pdf
644.51 KB
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2021-03-16T17:47:22Z
MD5 Prüfsumme
9a8adbf5b88d1f6b03009ed947f07331
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Open Access