13 Publikationen

Alle markieren

  • [13]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962522 OA
    Pawelleck A, Reisas S, Riewerts K (2022)
    Was SoTL das Ganze? Instrumente zur Qualitätsentwicklung: SoTL-Projekte planen, begleiten und dokumentieren.
    In: Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe : Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation. Leben N, Reinecke K, Sonntag U (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 139. Bielefeld: wbv Media: 59-63.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [12]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952498
    Haacke S, Hoffmann N, Riewerts K (2020)
    Schreib- und hochschuldidaktische Konzepte zur Förderung wissenschaftlicher Lesekompetenz.
    In: Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung. Heuchemer S, Szczyrba B, van Treeck T (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 136. Bielefeld: wbv: 187-192.
    PUB
     
  • [11]
    2020 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952504 OA
    Pawelleck A, Reisas S, Riewerts K (2020)
    Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) – Projekte planen, begleiten, dokumentieren. Instrumente zur Qualitätsentwicklung.
    Kiel: MACAU.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [10]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941742 OA
    Schwedler S, Riewerts K (2019)
    Mein Unterricht als Experiment - ein quasi-experimenteller Ansatz zum Forschenden Lernen in der chemiedidaktischen Lehramtsausbildung.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1( 2 (Forschendes Lernen in Bielefeld - Fachdidaktische Profile): 51-55.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [9]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952790 OA
    Riewerts K, Weiß P (2019)
    Forschungsnah Lehren und Studieren – die Rolle der Hochschuldidaktik.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952494 OA
    Riewerts K, Rubel K, Saunders C, Wimmelmann S (2018)
    Reflexion im Forschenden Lernen anregen: Ein Leitfaden für Selbststudium und Weiterbildung. Working Paper der AG Forschendes Lernen in der dghd; 3.
    Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität.
    PUB | PDF
     
  • [7]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952808 OA
    Riewerts K, Weiß P, Wimmelmann S, Saunders C, Beyerlin S, Gotzen S, Linnartz D, Thiem J, Gess C (2018)
    Forschendes Lernen entdecken, entwickeln, erforschen und evaluieren.
    Die Hochschullehre: Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre 4: 389-406.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [6]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952519 OA
    Weiß P, Riewerts K (2017)
    Decoding Research-Oriented Teaching: Make Research Processes Explicit and Identify Research Competencies.
    In: Transforming patterns through the scholarship of teaching and learning. The 2nd European Conference for the Scholarship of Teaching and Learning, Lund, Sweden, 8-9 June 2017, Lund University. Lund: Lund University: 332.
    PUB | PDF
     
  • [5]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952788 OA
    Weiß P, Bach D, Riewerts K, Connors K (2017)
    Measuring Transformational Learning in Faculty Development Programs.
    In: Transforming patterns through the scholarship of teaching and learning. The 2nd European Conference for the Scholarship of Teaching and Learning, Lund, Sweden, 8-9 June 2017, Lund University. Lund: Lund University: 268.
    PUB | PDF
     
  • [4]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952522 OA
    Bach DJ, Weiß P, Inkelas KK, Riewerts K (2016)
    Introducing and Assessing Learning-Focused Course Design at the University of Virginia, USA and at Bielefeld University, Germany.
    Die Hochschullehre: Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre 2: 1-19.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [3]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900356
    Cordes N, Riewerts K (2015)
    The Question Comes First – Can Teaching Scientific Writing Help Students Become Better Scientists?
    In: Teaching is Touching the Future – Academic Teaching within and across Disciplines. Schelhowe H, Schaumburg M, Jasper J (Eds); Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen, 22. Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler: 192-194.
    PUB
     
  • [2]
    2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952500 OA
    Riewerts K (2013)
    LabWrite –das Wiki für einfach bessere Protokolle.
    In: Junge Hochschul- und Mediendidaktik: Forschung und Praxis im Dialog : Tagungsband zur Nachwuchstagung, Universität Hamburg, 29.5. & 30.5.2012. Barnat M, Hofhues S, Kenneweg AC, Merkt M, Salden P, Urban D (Eds); ZHW-Almanach, Sonderbd. 1. Hamburg: Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung der Universität Hamburg: 114-121.
    PUB | PDF
     
  • [1]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952514 OA
    Riewerts K, Weiß P, Lenger J (2013)
    Lehre forschungsnah konzipieren – hochschuldidaktische Fortbildungsprogramme an der Universität Bielefeld.
    Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE) 8(2+3): 78-82.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung