13 Publikationen

Alle markieren

  • [13]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962522 OA
    Pawelleck, A., Reisas , S. & Riewerts, K. (2022). Was SoTL das Ganze? Instrumente zur Qualitätsentwicklung: SoTL-Projekte planen, begleiten und dokumentieren (Blickpunkt Hochschuldidaktik). In N. Leben, K. Reinecke & U. Sonntag (Hrsg.), Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe : Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation (S. 59-63). Bielefeld: wbv Media. doi:10.3278/6004857w059.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [12]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952498
    Haacke, S., Hoffmann, N. & Riewerts, K. (2020). Schreib- und hochschuldidaktische Konzepte zur Förderung wissenschaftlicher Lesekompetenz (Blickpunkt Hochschuldidaktik). In S. Heuchemer, B. Szczyrba & T. van Treeck (Hrsg.), Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung (S. 187-192). Bielefeld: wbv.
    PUB
     
  • [11]
    2020 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952504 OA
    Pawelleck, A., Reisas, S. & Riewerts, K. (2020). Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) – Projekte planen, begleiten, dokumentieren. Instrumente zur Qualitätsentwicklung. Kiel: MACAU. doi:10.21941/7jt1-7v14.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [10]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941742 OA
    Schwedler, S. & Riewerts, K. (2019). Mein Unterricht als Experiment - ein quasi-experimenteller Ansatz zum Forschenden Lernen in der chemiedidaktischen Lehramtsausbildung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 1( 2 (Forschendes Lernen in Bielefeld - Fachdidaktische Profile), 51-55. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-1972.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [9]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952790 OA
    Riewerts, K. & Weiß, P. (2019). Forschungsnah Lehren und Studieren – die Rolle der Hochschuldidaktik. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2). Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg . doi:10.4119/PFLB-1967.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952494 OA
    Riewerts, K., Rubel, K., Saunders, C. & Wimmelmann, S. (2018). Reflexion im Forschenden Lernen anregen: Ein Leitfaden für Selbststudium und Weiterbildung (Working Paper der AG Forschendes Lernen in der dghd). Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität.
    PUB | PDF
     
  • [7]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952808 OA
    Riewerts, K., Weiß, P., Wimmelmann, S., Saunders, C., Beyerlin, S., Gotzen, S., Linnartz, D., Thiem, J. & Gess, C. (2018). Forschendes Lernen entdecken, entwickeln, erforschen und evaluieren. Die Hochschullehre: Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre, 4, 389-406.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [6]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952519 OA
    Weiß, P. & Riewerts, K. (2017). Decoding Research-Oriented Teaching: Make Research Processes Explicit and Identify Research Competencies. Transforming patterns through the scholarship of teaching and learning. The 2nd European Conference for the Scholarship of Teaching and Learning, Lund, Sweden, 8-9 June 2017, Lund University (S. 332). Gehalten auf der EuroSoTL 2017, Lund: Lund University.
    PUB | PDF
     
  • [5]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952788 OA
    Weiß, P., Bach, D., Riewerts, K. & Connors, K. (2017). Measuring Transformational Learning in Faculty Development Programs. Transforming patterns through the scholarship of teaching and learning. The 2nd European Conference for the Scholarship of Teaching and Learning, Lund, Sweden, 8-9 June 2017, Lund University (S. 268). Gehalten auf der EuroSoTL 2017, Lund: Lund University.
    PUB | PDF
     
  • [4]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952522 OA
    Bach, D.J., Weiß, P., Inkelas, K.K. & Riewerts, K. (2016). Introducing and Assessing Learning-Focused Course Design at the University of Virginia, USA and at Bielefeld University, Germany. Die Hochschullehre: Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre, 2, 1-19.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [3]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900356
    Cordes, N. & Riewerts, K. (2015). The Question Comes First – Can Teaching Scientific Writing Help Students Become Better Scientists? (Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen). In H. Schelhowe, M. Schaumburg & J. Jasper (Hrsg.), Teaching is Touching the Future – Academic Teaching within and across Disciplines (S. 192-194). Gehalten auf der Teaching is Touching the Future, Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler.
    PUB
     
  • [2]
    2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952500 OA
    Riewerts, K. (2013). LabWrite –das Wiki für einfach bessere Protokolle (ZHW-Almanach). In M. Barnat, S. Hofhues, A.C. Kenneweg, M. Merkt, P. Salden & D. Urban (Hrsg.), Junge Hochschul- und Mediendidaktik: Forschung und Praxis im Dialog : Tagungsband zur Nachwuchstagung, Universität Hamburg, 29.5. & 30.5.2012 (S. 114-121). Gehalten auf der Nachwuchstagung "Junge Hochschul- und Mediendidaktik: Forschung und Praxis im Dialog", Hamburg: Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung der Universität Hamburg.
    PUB | PDF
     
  • [1]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952514 OA
    Riewerts, K., Weiß, P. & Lenger, J. (2013). Lehre forschungsnah konzipieren – hochschuldidaktische Fortbildungsprogramme an der Universität Bielefeld. Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE), 8(2+3), 78-82. UVW.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung