13 Publikationen

Alle markieren

  • [13]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962522 OA
    Pawelleck A, Reisas S, Riewerts K. Was SoTL das Ganze? Instrumente zur Qualitätsentwicklung: SoTL-Projekte planen, begleiten und dokumentieren. In: Leben N, Reinecke K, Sonntag U, eds. Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe : Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Vol 139. Bielefeld: wbv Media; 2022: 59-63.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [12]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952498
    Haacke S, Hoffmann N, Riewerts K. Schreib- und hochschuldidaktische Konzepte zur Förderung wissenschaftlicher Lesekompetenz. In: Heuchemer S, Szczyrba B, van Treeck T, eds. Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Vol 136. Bielefeld: wbv; 2020: 187-192.
    PUB
     
  • [11]
    2020 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952504 OA
    Pawelleck A, Reisas S, Riewerts K. Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) – Projekte planen, begleiten, dokumentieren. Instrumente zur Qualitätsentwicklung. Kiel: MACAU; 2020.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [10]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941742 OA
    Schwedler S, Riewerts K. Mein Unterricht als Experiment - ein quasi-experimenteller Ansatz zum Forschenden Lernen in der chemiedidaktischen Lehramtsausbildung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 2019;1( 2 (Forschendes Lernen in Bielefeld - Fachdidaktische Profile):51-55.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [9]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952790 OA
    Riewerts K, Weiß P. Forschungsnah Lehren und Studieren – die Rolle der Hochschuldidaktik. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2019;1(2).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952494 OA
    Riewerts K, Rubel K, Saunders C, Wimmelmann S. Reflexion im Forschenden Lernen anregen: Ein Leitfaden für Selbststudium und Weiterbildung. Working Paper der AG Forschendes Lernen in der dghd. Vol 3. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität; 2018.
    PUB | PDF
     
  • [7]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952808 OA
    Riewerts K, Weiß P, Wimmelmann S, et al. Forschendes Lernen entdecken, entwickeln, erforschen und evaluieren. Die Hochschullehre: Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre. 2018;4:389-406.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [6]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952519 OA
    Weiß P, Riewerts K. Decoding Research-Oriented Teaching: Make Research Processes Explicit and Identify Research Competencies. In: Transforming patterns through the scholarship of teaching and learning. The 2nd European Conference for the Scholarship of Teaching and Learning, Lund, Sweden, 8-9 June 2017, Lund University. Lund: Lund University; 2017: 332.
    PUB | PDF
     
  • [5]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952788 OA
    Weiß P, Bach D, Riewerts K, Connors K. Measuring Transformational Learning in Faculty Development Programs. In: Transforming patterns through the scholarship of teaching and learning. The 2nd European Conference for the Scholarship of Teaching and Learning, Lund, Sweden, 8-9 June 2017, Lund University. Lund: Lund University; 2017: 268.
    PUB | PDF
     
  • [4]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952522 OA
    Bach DJ, Weiß P, Inkelas KK, Riewerts K. Introducing and Assessing Learning-Focused Course Design at the University of Virginia, USA and at Bielefeld University, Germany. Die Hochschullehre: Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre. 2016;2:1-19.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [3]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900356
    Cordes N, Riewerts K. The Question Comes First – Can Teaching Scientific Writing Help Students Become Better Scientists? In: Schelhowe H, Schaumburg M, Jasper J, eds. Teaching is Touching the Future – Academic Teaching within and across Disciplines. Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen. Vol 22. Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler; 2015: 192-194.
    PUB
     
  • [2]
    2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952500 OA
    Riewerts K. LabWrite –das Wiki für einfach bessere Protokolle. In: Barnat M, Hofhues S, Kenneweg AC, Merkt M, Salden P, Urban D, eds. Junge Hochschul- und Mediendidaktik: Forschung und Praxis im Dialog : Tagungsband zur Nachwuchstagung, Universität Hamburg, 29.5. & 30.5.2012. ZHW-Almanach. Vol Sonderbd. 1. Hamburg: Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung der Universität Hamburg; 2013: 114-121.
    PUB | PDF
     
  • [1]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952514 OA
    Riewerts K, Weiß P, Lenger J. Lehre forschungsnah konzipieren – hochschuldidaktische Fortbildungsprogramme an der Universität Bielefeld. Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE). 2013;8(2+3):78-82.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung