13 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962522A. Pawelleck, S. Reisas, and K. Riewerts, “Was SoTL das Ganze? Instrumente zur Qualitätsentwicklung: SoTL-Projekte planen, begleiten und dokumentieren”, Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe : Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation, N. Leben, K. Reinecke, and U. Sonntag, eds., Blickpunkt Hochschuldidaktik, vol. 139, Bielefeld: wbv Media, 2022, pp.59-63.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952498S. Haacke, N. Hoffmann, and K. Riewerts, “Schreib- und hochschuldidaktische Konzepte zur Förderung wissenschaftlicher Lesekompetenz”, Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung, S. Heuchemer, B. Szczyrba, and T. van Treeck, eds., Blickpunkt Hochschuldidaktik, vol. 136, Bielefeld: wbv, 2020, pp.187-192.PUB
-
2020 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952504A. Pawelleck, S. Reisas, and K. Riewerts, Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) – Projekte planen, begleiten, dokumentieren. Instrumente zur Qualitätsentwicklung, Kiel: MACAU, 2020.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941742S. Schwedler and K. Riewerts, “Mein Unterricht als Experiment - ein quasi-experimenteller Ansatz zum Forschenden Lernen in der chemiedidaktischen Lehramtsausbildung”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), vol. 1, 2019, pp. 51-55.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952790K. Riewerts and P. Weiß, “Forschungsnah Lehren und Studieren – die Rolle der Hochschuldidaktik”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 1, 2019.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952808K. Riewerts, et al., “Forschendes Lernen entdecken, entwickeln, erforschen und evaluieren”, Die Hochschullehre: Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre, vol. 4, 2018, pp. 389-406.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952519P. Weiß and K. Riewerts, “Decoding Research-Oriented Teaching: Make Research Processes Explicit and Identify Research Competencies”, Transforming patterns through the scholarship of teaching and learning. The 2nd European Conference for the Scholarship of Teaching and Learning, Lund, Sweden, 8-9 June 2017, Lund University, Lund: Lund University, 2017, pp.332.PUB | PDF
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952788P. Weiß, et al., “Measuring Transformational Learning in Faculty Development Programs”, Transforming patterns through the scholarship of teaching and learning. The 2nd European Conference for the Scholarship of Teaching and Learning, Lund, Sweden, 8-9 June 2017, Lund University, Lund: Lund University, 2017, pp.268.PUB | PDF
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952522D.J. Bach, et al., “Introducing and Assessing Learning-Focused Course Design at the University of Virginia, USA and at Bielefeld University, Germany”, Die Hochschullehre: Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre, vol. 2, 2016, pp. 1-19.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900356N. Cordes and K. Riewerts, “The Question Comes First – Can Teaching Scientific Writing Help Students Become Better Scientists?”, Teaching is Touching the Future – Academic Teaching within and across Disciplines, H. Schelhowe, M. Schaumburg, and J. Jasper, eds., Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen, vol. 22, Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler, 2015, pp.192-194.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952500K. Riewerts, “LabWrite –das Wiki für einfach bessere Protokolle”, Junge Hochschul- und Mediendidaktik: Forschung und Praxis im Dialog : Tagungsband zur Nachwuchstagung, Universität Hamburg, 29.5. & 30.5.2012, M. Barnat, et al., eds., ZHW-Almanach, vol. Sonderbd. 1, Hamburg: Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung der Universität Hamburg, 2013, pp.114-121.PUB | PDF
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952514K. Riewerts, P. Weiß, and J. Lenger, “Lehre forschungsnah konzipieren – hochschuldidaktische Fortbildungsprogramme an der Universität Bielefeld”, Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE), vol. 8, 2013, pp. 78-82.PUB | PDF