13 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962522Pawelleck, A., Reisas , S., & Riewerts, K. (2022). Was SoTL das Ganze? Instrumente zur Qualitätsentwicklung: SoTL-Projekte planen, begleiten und dokumentieren. In N. Leben, K. Reinecke, & U. Sonntag (Eds.), Blickpunkt Hochschuldidaktik: Vol. 139. Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe : Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation (pp. 59-63). Bielefeld: wbv Media. https://doi.org/10.3278/6004857w059PUB | PDF | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952498Haacke, S., Hoffmann, N., & Riewerts, K. (2020). Schreib- und hochschuldidaktische Konzepte zur Förderung wissenschaftlicher Lesekompetenz. In S. Heuchemer, B. Szczyrba, & T. van Treeck (Eds.), Blickpunkt Hochschuldidaktik: Vol. 136. Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung (pp. 187-192). Bielefeld: wbv.PUB
-
2020 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952504Pawelleck, A., Reisas, S., & Riewerts, K. (2020). Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) – Projekte planen, begleiten, dokumentieren. Instrumente zur Qualitätsentwicklung. Kiel: MACAU. https://doi.org/10.21941/7jt1-7v14PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941742Schwedler, S., & Riewerts, K. (2019). Mein Unterricht als Experiment - ein quasi-experimenteller Ansatz zum Forschenden Lernen in der chemiedidaktischen Lehramtsausbildung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 1( 2 (Forschendes Lernen in Bielefeld - Fachdidaktische Profile), 51-55. https://doi.org/10.4119/pflb-1972PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952790Riewerts, K., & Weiß, P. (2019). Forschungsnah Lehren und Studieren – die Rolle der Hochschuldidaktik. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2). https://doi.org/10.4119/PFLB-1967PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952494Riewerts, K., Rubel, K., Saunders, C., & Wimmelmann, S. (2018). Reflexion im Forschenden Lernen anregen: Ein Leitfaden für Selbststudium und Weiterbildung (Working Paper der AG Forschendes Lernen in der dghd, 3). Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität.PUB | PDF
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952808Riewerts, K., Weiß, P., Wimmelmann, S., Saunders, C., Beyerlin, S., Gotzen, S., Linnartz, D., et al. (2018). Forschendes Lernen entdecken, entwickeln, erforschen und evaluieren. Die Hochschullehre: Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre, 4, 389-406.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952519Weiß, P., & Riewerts, K. (2017). Decoding Research-Oriented Teaching: Make Research Processes Explicit and Identify Research Competencies. Transforming patterns through the scholarship of teaching and learning. The 2nd European Conference for the Scholarship of Teaching and Learning, Lund, Sweden, 8-9 June 2017, Lund University, 332. Lund: Lund University.PUB | PDF
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952788Weiß, P., Bach, D., Riewerts, K., & Connors, K. (2017). Measuring Transformational Learning in Faculty Development Programs. Transforming patterns through the scholarship of teaching and learning. The 2nd European Conference for the Scholarship of Teaching and Learning, Lund, Sweden, 8-9 June 2017, Lund University, 268. Lund: Lund University.PUB | PDF
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952522Bach, D. J., Weiß, P., Inkelas, K. K., & Riewerts, K. (2016). Introducing and Assessing Learning-Focused Course Design at the University of Virginia, USA and at Bielefeld University, Germany. Die Hochschullehre: Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre, 2, 1-19.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900356Cordes, N., & Riewerts, K. (2015). The Question Comes First – Can Teaching Scientific Writing Help Students Become Better Scientists? In H. Schelhowe, M. Schaumburg, & J. Jasper (Eds.), Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen: Vol. 22. Teaching is Touching the Future – Academic Teaching within and across Disciplines (pp. 192-194). Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952500Riewerts, K. (2013). LabWrite –das Wiki für einfach bessere Protokolle. In M. Barnat, S. Hofhues, A. C. Kenneweg, M. Merkt, P. Salden, & D. Urban (Eds.), ZHW-Almanach: Vol. Sonderbd. 1. Junge Hochschul- und Mediendidaktik: Forschung und Praxis im Dialog : Tagungsband zur Nachwuchstagung, Universität Hamburg, 29.5. & 30.5.2012 (pp. 114-121). Hamburg: Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung der Universität Hamburg.PUB | PDF
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952514Riewerts, K., Weiß, P., & Lenger, J. (2013). Lehre forschungsnah konzipieren – hochschuldidaktische Fortbildungsprogramme an der Universität Bielefeld. Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE), 8(2+3), 78-82.PUB | PDF