20 Publikationen

Alle markieren

  • [20]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963451
    Hänsel, D. (2022): Oliver Musenberg, Raphael Koßmann, Marc Ruhlandt, Kristina Schmidt, Seda Uslu (Hrsg.): Historische Bildung inklusiv. Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten, Bielefeld, transcript, 2021 Zeitschrift für Pädagogik,68:(2): 270-273.
    PUB | WoS
     
  • [19]
    2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956274
    Hänsel, D. (2021): Ulrich Heimlich: Inklusive Pädagogik. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer, 2019 / Otto Speck: Dilemma Inklusion. Wie Schule allen Kindern gerecht werden kann. München: Ernst Reinhardt-Verl., 2019 Zeitschrift für Pädagogik,67:(3): 460-465.
    PUB | WoS
     
  • [18]
    2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944783
    Hänsel, D. (2020): The Development of Special Education in the West German Countries. Recommendations and Organizational Conditions ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGIK,66:(3): 449-453.
    PUB | WoS
     
  • [17]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913095
    Hänsel, D. (2018): Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik an die Grundschule. In: Susanne Miller; Birgit Holler-Nowitzki; Brigitte Kottmann; Svenja Lesemann; Birte Letmathe-Henkel; Nikolas Meyer; René Schroeder; Katrin Velten (Hrsg.): Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS. (Jahrbuch Grundschulforschung, Band 22). S. 39-54.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745
    Hänsel, D.; Miller, S. (2014): Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive. In: Michael Lichtblau; Daniel Blömer; Ann-Kathrin Jüttner; Katja Koch; Michaela Krüger; Rolf Werning (Hrsg.): Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 91-104.
    PUB
     
  • [15]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2732903
    Hänsel, D. (2013): Schule für alle oder besondere Schulen für besondere Kinder. In: Eiko Jürgens; Susanne Miller (Hrsg.): Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. S. 153-170.
    PUB
     
  • [14]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2493215
    Hänsel, D. (2012): Quellen zur NS-Zeit in der Geschichte der Sonderpädagogik Zeitschrift für Pädagogik,58:(2): 242-261.
    PUB | WoS
     
  • [13]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508
    Hänsel, D.; Miller, S. (2011): Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler? SchulVerwaltung NRW 2011,3: 76.
    PUB
     
  • [12]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515
    Hänsel, D.; Miller, S. (2011): Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2) SchulVerwaltung NRW 2011,4: 107.
    PUB
     
  • [11]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858517
    Hänsel, D. (2009): "Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs Zeitschrift für Pädagogik,55:(5): 781-795.
    PUB
     
  • [10]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858515
    Hänsel, D. (2008): Karl Tornow als Wegbereiter der sonderpädagogischen Profession. Die Grundlegung des Bestehenden in der NS-Zeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [9]
    2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858516
    Hänsel, D. (2006): Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [8]
    2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878228
    Hänsel, D.; Schwager, H. (2003): Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster. Bern: Lang.
    PUB
     
  • [7]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878225
    Hänsel, D. (2003): Die Sonderschule - ein blinder Fleck in der Schulsystemforschung Zeitschrift für Pädagogik,49:(4): 591-609.
    PUB
     
  • [6]
    2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878226
    Hänsel, D.; Schwager, H. (2003): Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie. Weinheim & Basel: Beltz.
    PUB
     
  • [5]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878224
    Hänsel, D. (2002): Auffällige Kinder - Veränderung von Schule. In: Brigitte Kottmann; Susanne Miller; Jutta Standop; Universität Bielefeld. Fakultät für Pädagogik (Hrsg.): Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. Oldenburg: Carl von Ossietzky-Univ., Didaktisches Zentrum. S. 230.
    PUB
     
  • [4]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878220
    Hänsel, D.; Schwager, H. (2000): Vernetzung durch Schule statt Vereinnahmung durch Gesundheitswissenschaft und Sonderpädagogik. In: Dagmar Hänsel; Hans-J. Schwager (Hrsg.): Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern. Weinheim: Juventa. (Gesundheitsforschung, ). S. 19-48.
    PUB
     
  • [3]
    2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878222
    Dagmar Hänsel; Hans-J. Schwager (Hrsg.) (2000): Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern. Weinheim: Juventa.
    PUB
     
  • [2]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608513
    Hänsel, D.; Kottmann, B. (1999): Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft? Neue deutsche Schule 6-7, 6-7.
    PUB
     
  • [1]
    1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905198
    Dagmar Hänsel; Ludwig Huber (Hrsg.) (1996): Lehrerbildung neu denken und gestalten. Weinheim: Beltz.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung