Dagmar Hänsel
PEVZ-ID
20 Publikationen
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963451Hänsel D (2022)PUB | WoS
Oliver Musenberg, Raphael Koßmann, Marc Ruhlandt, Kristina Schmidt, Seda Uslu (Hrsg.): Historische Bildung inklusiv. Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten, Bielefeld, transcript, 2021.
Zeitschrift für Pädagogik 68(2): 270-273. -
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956274Hänsel D (2021)PUB | WoS
Ulrich Heimlich: Inklusive Pädagogik. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer, 2019 / Otto Speck: Dilemma Inklusion. Wie Schule allen Kindern gerecht werden kann. München: Ernst Reinhardt-Verl., 2019.
Zeitschrift für Pädagogik 67(3): 460-465. -
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913095Hänsel D (2018)PUB | DOI
Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik an die Grundschule.
In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, Lesemann S, Letmathe-Henkel B, Meyer N, Schroeder R, Velten K (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, Band 22. Wiesbaden: Springer VS: 39-54. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745Hänsel D, Miller S (2014)PUB
Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive.
In: Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Lichtblau M, Blömer D, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 91-104. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2732903Hänsel D (2013)PUB
Schule für alle oder besondere Schulen für besondere Kinder.
In: Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. Jürgens E, Miller S (Eds); Weinheim und Basel: Beltz Juventa: 153-170. -
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508Hänsel D, Miller S (2011)PUB
Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler?
SchulVerwaltung NRW 2011 3: 76. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515Hänsel D, Miller S (2011)PUB
Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2).
SchulVerwaltung NRW 2011 4: 107. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858517Hänsel D (2009)PUB
"Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs.
Zeitschrift für Pädagogik 55(5): 781-795. -
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858515Hänsel D (2008)PUB
Karl Tornow als Wegbereiter der sonderpädagogischen Profession. Die Grundlegung des Bestehenden in der NS-Zeit.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858516Hänsel D (2006)PUB
Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878228Hänsel D, Schwager H (2003)PUB
Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster. Explorationen. Studien zur Erziehungswissenschaft.
Bern: Lang. -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878225Hänsel D (2003)PUB
Die Sonderschule - ein blinder Fleck in der Schulsystemforschung.
Zeitschrift für Pädagogik 49(4): 591-609. -
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878226Hänsel D, Schwager H (2003)PUB
Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie. Beltz-Studium.
Weinheim & Basel: Beltz. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878224Hänsel D (2002)PUB
Auffällige Kinder - Veränderung von Schule.
In: Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. Kottmann B, Miller S, Standop J, Universität Bielefeld. Fakultät für Pädagogik (Eds); Oldenburg: Carl von Ossietzky-Univ., Didaktisches Zentrum: 230. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878220Hänsel D, Schwager H (2000)PUB
Vernetzung durch Schule statt Vereinnahmung durch Gesundheitswissenschaft und Sonderpädagogik.
In: Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern. Hänsel D, Schwager H-J (Eds); Gesundheitsforschung, Weinheim: Juventa: 19-48. -
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878222Hänsel D, Schwager H-J (Eds) (2000)PUB
Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern. Gesundheitsforschung.
Weinheim: Juventa. -
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608513Hänsel D, Kottmann B (1999)PUB
Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft?
Neue deutsche Schule 6-7: 6-7. -
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905198Hänsel D, Huber L (Eds) (1996)PUB
Lehrerbildung neu denken und gestalten. Beltz grüne Reihe : Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung .
Weinheim: Beltz.