20 Publikationen

Alle markieren

  • [20]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963451
    Hänsel D (2022)
    Oliver Musenberg, Raphael Koßmann, Marc Ruhlandt, Kristina Schmidt, Seda Uslu (Hrsg.): Historische Bildung inklusiv. Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten, Bielefeld, transcript, 2021.
    Zeitschrift für Pädagogik 68(2): 270-273.
    PUB | WoS
     
  • [19]
    2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956274
    Hänsel D (2021)
    Ulrich Heimlich: Inklusive Pädagogik. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer, 2019 / Otto Speck: Dilemma Inklusion. Wie Schule allen Kindern gerecht werden kann. München: Ernst Reinhardt-Verl., 2019.
    Zeitschrift für Pädagogik 67(3): 460-465.
    PUB | WoS
     
  • [18]
    2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944783
    Hänsel D (2020)
    The Development of Special Education in the West German Countries. Recommendations and Organizational Conditions.
    ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGIK 66(3): 449-453.
    PUB | WoS
     
  • [17]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913095
    Hänsel D (2018)
    Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik an die Grundschule.
    In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, Lesemann S, Letmathe-Henkel B, Meyer N, Schroeder R, Velten K (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, Band 22. Wiesbaden: Springer VS: 39-54.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745
    Hänsel D, Miller S (2014)
    Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive.
    In: Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Lichtblau M, Blömer D, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 91-104.
    PUB
     
  • [15]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2732903
    Hänsel D (2013)
    Schule für alle oder besondere Schulen für besondere Kinder.
    In: Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. Jürgens E, Miller S (Eds); Weinheim und Basel: Beltz Juventa: 153-170.
    PUB
     
  • [14]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2493215
    Hänsel D (2012)
    Quellen zur NS-Zeit in der Geschichte der Sonderpädagogik.
    Zeitschrift für Pädagogik 58(2): 242-261.
    PUB | WoS
     
  • [13]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508
    Hänsel D, Miller S (2011)
    Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler?
    SchulVerwaltung NRW 2011 3: 76.
    PUB
     
  • [12]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515
    Hänsel D, Miller S (2011)
    Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2).
    SchulVerwaltung NRW 2011 4: 107.
    PUB
     
  • [11]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858517
    Hänsel D (2009)
    "Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs.
    Zeitschrift für Pädagogik 55(5): 781-795.
    PUB
     
  • [10]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858515
    Hänsel D (2008)
    Karl Tornow als Wegbereiter der sonderpädagogischen Profession. Die Grundlegung des Bestehenden in der NS-Zeit.
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [9]
    2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858516
    Hänsel D (2006)
    Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer.
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [8]
    2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878228
    Hänsel D, Schwager H (2003)
    Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster. Explorationen. Studien zur Erziehungswissenschaft.
    Bern: Lang.
    PUB
     
  • [7]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878225
    Hänsel D (2003)
    Die Sonderschule - ein blinder Fleck in der Schulsystemforschung.
    Zeitschrift für Pädagogik 49(4): 591-609.
    PUB
     
  • [6]
    2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878226
    Hänsel D, Schwager H (2003)
    Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie. Beltz-Studium.
    Weinheim & Basel: Beltz.
    PUB
     
  • [5]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878224
    Hänsel D (2002)
    Auffällige Kinder - Veränderung von Schule.
    In: Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. Kottmann B, Miller S, Standop J, Universität Bielefeld. Fakultät für Pädagogik (Eds); Oldenburg: Carl von Ossietzky-Univ., Didaktisches Zentrum: 230.
    PUB
     
  • [4]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878220
    Hänsel D, Schwager H (2000)
    Vernetzung durch Schule statt Vereinnahmung durch Gesundheitswissenschaft und Sonderpädagogik.
    In: Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern. Hänsel D, Schwager H-J (Eds); Gesundheitsforschung, Weinheim: Juventa: 19-48.
    PUB
     
  • [3]
    2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878222
    Hänsel D, Schwager H-J (Eds) (2000)
    Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern. Gesundheitsforschung.
    Weinheim: Juventa.
    PUB
     
  • [2]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608513
    Hänsel D, Kottmann B (1999)
    Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft?
    Neue deutsche Schule 6-7: 6-7.
    PUB
     
  • [1]
    1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905198
    Hänsel D, Huber L (Eds) (1996)
    Lehrerbildung neu denken und gestalten. Beltz grüne Reihe : Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung .
    Weinheim: Beltz.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung