20 Publikationen

Alle markieren

[20]
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963451
Hänsel D (2022)
Oliver Musenberg, Raphael Koßmann, Marc Ruhlandt, Kristina Schmidt, Seda Uslu (Hrsg.): Historische Bildung inklusiv. Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten, Bielefeld, transcript, 2021.
Zeitschrift für Pädagogik 68(2): 270-273.
PUB | WoS
 
[19]
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956274
Hänsel D (2021)
Ulrich Heimlich: Inklusive Pädagogik. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer, 2019 / Otto Speck: Dilemma Inklusion. Wie Schule allen Kindern gerecht werden kann. München: Ernst Reinhardt-Verl., 2019.
Zeitschrift für Pädagogik 67(3): 460-465.
PUB | WoS
 
[18]
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944783
Hänsel D (2020)
The Development of Special Education in the West German Countries. Recommendations and Organizational Conditions.
ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGIK 66(3): 449-453.
PUB | WoS
 
[17]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913095
Hänsel D (2018)
Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik an die Grundschule.
In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, Lesemann S, Letmathe-Henkel B, Meyer N, Schroeder R, Velten K (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, Band 22. Wiesbaden: Springer VS: 39-54.
PUB | DOI
 
[16]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745
Hänsel D, Miller S (2014)
Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive.
In: Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Lichtblau M, Blömer D, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 91-104.
PUB
 
[15]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2732903
Hänsel D (2013)
Schule für alle oder besondere Schulen für besondere Kinder.
In: Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. Jürgens E, Miller S (Eds); Weinheim und Basel: Beltz Juventa: 153-170.
PUB
 
[14]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2493215
Hänsel D (2012)
Quellen zur NS-Zeit in der Geschichte der Sonderpädagogik.
Zeitschrift für Pädagogik 58(2): 242-261.
PUB | WoS
 
[13]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508
Hänsel D, Miller S (2011)
Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler?
SchulVerwaltung NRW 2011 3: 76.
PUB
 
[12]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515
Hänsel D, Miller S (2011)
Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2).
SchulVerwaltung NRW 2011 4: 107.
PUB
 
[11]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858517
Hänsel D (2009)
"Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs.
Zeitschrift für Pädagogik 55(5): 781-795.
PUB
 
[10]
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858515
Hänsel D (2008)
Karl Tornow als Wegbereiter der sonderpädagogischen Profession. Die Grundlegung des Bestehenden in der NS-Zeit.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[9]
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858516
Hänsel D (2006)
Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[8]
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878228
Hänsel D, Schwager H: (2003)
Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster. Explorationen. Studien zur Erziehungswissenschaft.
Bern: Lang.
PUB
 
[7]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878225
Hänsel D (2003)
Die Sonderschule - ein blinder Fleck in der Schulsystemforschung.
Zeitschrift für Pädagogik 49(4): 591-609.
PUB
 
[6]
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878226
Hänsel D, Schwager H (2003)
Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie. Beltz-Studium.
Weinheim & Basel: Beltz.
PUB
 
[5]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878224
Hänsel D (2002)
Auffällige Kinder - Veränderung von Schule.
In: Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. Kottmann B, Miller S, Standop J, Universität Bielefeld. Fakultät für Pädagogik (Eds); Oldenburg: Carl von Ossietzky-Univ., Didaktisches Zentrum: 230.
PUB
 
[4]
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878220
Hänsel D, Schwager H: (2000)
Vernetzung durch Schule statt Vereinnahmung durch Gesundheitswissenschaft und Sonderpädagogik.
In: Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern. Hänsel D, Schwager H-J (Eds); Gesundheitsforschung, Weinheim: Juventa: 19-48.
PUB
 
[3]
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878222
Hänsel D, Schwager H-J (Eds) (2000)
Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern. Gesundheitsforschung.
Weinheim: Juventa.
PUB
 
[2]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608513
Hänsel D, Kottmann B (1999)
Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft?
Neue deutsche Schule 6-7: 6-7.
PUB
 
[1]
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905198
Hänsel D, Huber L (Eds) (1996)
Lehrerbildung neu denken und gestalten. Beltz grüne Reihe : Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung .
Weinheim: Beltz.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung

20 Publikationen

Alle markieren

[20]
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963451
Hänsel D (2022)
Oliver Musenberg, Raphael Koßmann, Marc Ruhlandt, Kristina Schmidt, Seda Uslu (Hrsg.): Historische Bildung inklusiv. Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten, Bielefeld, transcript, 2021.
Zeitschrift für Pädagogik 68(2): 270-273.
PUB | WoS
 
[19]
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956274
Hänsel D (2021)
Ulrich Heimlich: Inklusive Pädagogik. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer, 2019 / Otto Speck: Dilemma Inklusion. Wie Schule allen Kindern gerecht werden kann. München: Ernst Reinhardt-Verl., 2019.
Zeitschrift für Pädagogik 67(3): 460-465.
PUB | WoS
 
[18]
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944783
Hänsel D (2020)
The Development of Special Education in the West German Countries. Recommendations and Organizational Conditions.
ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGIK 66(3): 449-453.
PUB | WoS
 
[17]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913095
Hänsel D (2018)
Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik an die Grundschule.
In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, Lesemann S, Letmathe-Henkel B, Meyer N, Schroeder R, Velten K (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, Band 22. Wiesbaden: Springer VS: 39-54.
PUB | DOI
 
[16]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745
Hänsel D, Miller S (2014)
Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive.
In: Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Lichtblau M, Blömer D, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 91-104.
PUB
 
[15]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2732903
Hänsel D (2013)
Schule für alle oder besondere Schulen für besondere Kinder.
In: Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. Jürgens E, Miller S (Eds); Weinheim und Basel: Beltz Juventa: 153-170.
PUB
 
[14]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2493215
Hänsel D (2012)
Quellen zur NS-Zeit in der Geschichte der Sonderpädagogik.
Zeitschrift für Pädagogik 58(2): 242-261.
PUB | WoS
 
[13]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508
Hänsel D, Miller S (2011)
Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler?
SchulVerwaltung NRW 2011 3: 76.
PUB
 
[12]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515
Hänsel D, Miller S (2011)
Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2).
SchulVerwaltung NRW 2011 4: 107.
PUB
 
[11]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858517
Hänsel D (2009)
"Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs.
Zeitschrift für Pädagogik 55(5): 781-795.
PUB
 
[10]
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858515
Hänsel D (2008)
Karl Tornow als Wegbereiter der sonderpädagogischen Profession. Die Grundlegung des Bestehenden in der NS-Zeit.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[9]
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858516
Hänsel D (2006)
Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[8]
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878228
Hänsel D, Schwager H: (2003)
Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster. Explorationen. Studien zur Erziehungswissenschaft.
Bern: Lang.
PUB
 
[7]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878225
Hänsel D (2003)
Die Sonderschule - ein blinder Fleck in der Schulsystemforschung.
Zeitschrift für Pädagogik 49(4): 591-609.
PUB
 
[6]
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878226
Hänsel D, Schwager H (2003)
Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie. Beltz-Studium.
Weinheim & Basel: Beltz.
PUB
 
[5]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878224
Hänsel D (2002)
Auffällige Kinder - Veränderung von Schule.
In: Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. Kottmann B, Miller S, Standop J, Universität Bielefeld. Fakultät für Pädagogik (Eds); Oldenburg: Carl von Ossietzky-Univ., Didaktisches Zentrum: 230.
PUB
 
[4]
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878220
Hänsel D, Schwager H: (2000)
Vernetzung durch Schule statt Vereinnahmung durch Gesundheitswissenschaft und Sonderpädagogik.
In: Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern. Hänsel D, Schwager H-J (Eds); Gesundheitsforschung, Weinheim: Juventa: 19-48.
PUB
 
[3]
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878222
Hänsel D, Schwager H-J (Eds) (2000)
Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern. Gesundheitsforschung.
Weinheim: Juventa.
PUB
 
[2]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608513
Hänsel D, Kottmann B (1999)
Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft?
Neue deutsche Schule 6-7: 6-7.
PUB
 
[1]
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905198
Hänsel D, Huber L (Eds) (1996)
Lehrerbildung neu denken und gestalten. Beltz grüne Reihe : Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung .
Weinheim: Beltz.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung