20 Publikationen

Alle markieren

[20]
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963451
Hänsel, D. (2022). Oliver Musenberg, Raphael Koßmann, Marc Ruhlandt, Kristina Schmidt, Seda Uslu (Hrsg.): Historische Bildung inklusiv. Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten, Bielefeld, transcript, 2021. Zeitschrift für Pädagogik, 68(2), 270-273.
PUB | WoS
 
[19]
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956274
Hänsel, D. (2021). Ulrich Heimlich: Inklusive Pädagogik. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer, 2019 / Otto Speck: Dilemma Inklusion. Wie Schule allen Kindern gerecht werden kann. München: Ernst Reinhardt-Verl., 2019. Zeitschrift für Pädagogik, 67(3), 460-465.
PUB | WoS
 
[18]
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944783
Hänsel, D. (2020). The Development of Special Education in the West German Countries. Recommendations and Organizational Conditions. ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGIK, 66(3), 449-453.
PUB | WoS
 
[17]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913095
Hänsel, D. (2018). Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik an die Grundschule. In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, et al. (Eds.), Jahrbuch Grundschulforschung: Vol. Band 22. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (pp. 39-54). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13502-7
PUB | DOI
 
[16]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745
Hänsel, D., & Miller, S. (2014). Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive. In M. Lichtblau, D. Blömer, A. - K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, & R. Werning (Eds.), Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (pp. 91-104). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[15]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2732903
Hänsel, D. (2013). Schule für alle oder besondere Schulen für besondere Kinder. In E. Jürgens & S. Miller (Eds.), Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule (pp. 153-170). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
PUB
 
[14]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2493215
Hänsel, D. (2012). Quellen zur NS-Zeit in der Geschichte der Sonderpädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 58(2), 242-261.
PUB | WoS
 
[13]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508
Hänsel, D., & Miller, S. (2011). Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler? SchulVerwaltung NRW 2011, 3, 76.
PUB
 
[12]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515
Hänsel, D., & Miller, S. (2011). Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2). SchulVerwaltung NRW 2011, 4, 107.
PUB
 
[11]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858517
Hänsel, D. (2009). "Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs. Zeitschrift für Pädagogik, 55(5), 781-795.
PUB
 
[10]
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858515
Hänsel, D. (2008). Karl Tornow als Wegbereiter der sonderpädagogischen Profession. Die Grundlegung des Bestehenden in der NS-Zeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[9]
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858516
Hänsel, D. (2006). Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[8]
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878228
Hänsel, D., & Schwager, H. : (2003). Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster (Explorationen. Studien zur Erziehungswissenschaft). Bern: Lang.
PUB
 
[7]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878225
Hänsel, D. (2003). Die Sonderschule - ein blinder Fleck in der Schulsystemforschung. Zeitschrift für Pädagogik, 49(4), 591-609.
PUB
 
[6]
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878226
Hänsel, D., & Schwager, H. (2003). Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie (Beltz-Studium). Weinheim & Basel: Beltz.
PUB
 
[5]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878224
Hänsel, D. (2002). Auffällige Kinder - Veränderung von Schule. In B. Kottmann, S. Miller, J. Standop, & Universität Bielefeld. Fakultät für Pädagogik (Eds.), Leben lernen - Wie verändert sich Schule? (p. 230). Oldenburg: Carl von Ossietzky-Univ., Didaktisches Zentrum.
PUB
 
[4]
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878220
Hänsel, D., & Schwager, H. : (2000). Vernetzung durch Schule statt Vereinnahmung durch Gesundheitswissenschaft und Sonderpädagogik. In D. Hänsel & H. - J. Schwager (Eds.), Gesundheitsforschung. Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern (pp. 19-48). Weinheim: Juventa.
PUB
 
[3]
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878222
Hänsel D., & Schwager H. - J. (Eds.) (2000). Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern (Gesundheitsforschung). Weinheim: Juventa.
PUB
 
[2]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608513
Hänsel, D., & Kottmann, B. (1999). Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft? Neue deutsche Schule 6-7, 6-7.
PUB
 
[1]
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905198
Hänsel D., & Huber L. (Eds.) (1996). Lehrerbildung neu denken und gestalten (Beltz grüne Reihe : Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung ). Weinheim: Beltz.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa_indent

Export / Einbettung

20 Publikationen

Alle markieren

[20]
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963451
Hänsel, D. (2022). Oliver Musenberg, Raphael Koßmann, Marc Ruhlandt, Kristina Schmidt, Seda Uslu (Hrsg.): Historische Bildung inklusiv. Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten, Bielefeld, transcript, 2021. Zeitschrift für Pädagogik, 68(2), 270-273.
PUB | WoS
 
[19]
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956274
Hänsel, D. (2021). Ulrich Heimlich: Inklusive Pädagogik. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer, 2019 / Otto Speck: Dilemma Inklusion. Wie Schule allen Kindern gerecht werden kann. München: Ernst Reinhardt-Verl., 2019. Zeitschrift für Pädagogik, 67(3), 460-465.
PUB | WoS
 
[18]
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944783
Hänsel, D. (2020). The Development of Special Education in the West German Countries. Recommendations and Organizational Conditions. ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGIK, 66(3), 449-453.
PUB | WoS
 
[17]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913095
Hänsel, D. (2018). Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik an die Grundschule. In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, et al. (Eds.), Jahrbuch Grundschulforschung: Vol. Band 22. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (pp. 39-54). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13502-7
PUB | DOI
 
[16]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745
Hänsel, D., & Miller, S. (2014). Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive. In M. Lichtblau, D. Blömer, A. - K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, & R. Werning (Eds.), Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (pp. 91-104). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[15]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2732903
Hänsel, D. (2013). Schule für alle oder besondere Schulen für besondere Kinder. In E. Jürgens & S. Miller (Eds.), Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule (pp. 153-170). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
PUB
 
[14]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2493215
Hänsel, D. (2012). Quellen zur NS-Zeit in der Geschichte der Sonderpädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 58(2), 242-261.
PUB | WoS
 
[13]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508
Hänsel, D., & Miller, S. (2011). Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler? SchulVerwaltung NRW 2011, 3, 76.
PUB
 
[12]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515
Hänsel, D., & Miller, S. (2011). Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2). SchulVerwaltung NRW 2011, 4, 107.
PUB
 
[11]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858517
Hänsel, D. (2009). "Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs. Zeitschrift für Pädagogik, 55(5), 781-795.
PUB
 
[10]
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858515
Hänsel, D. (2008). Karl Tornow als Wegbereiter der sonderpädagogischen Profession. Die Grundlegung des Bestehenden in der NS-Zeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[9]
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858516
Hänsel, D. (2006). Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[8]
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878228
Hänsel, D., & Schwager, H. : (2003). Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster (Explorationen. Studien zur Erziehungswissenschaft). Bern: Lang.
PUB
 
[7]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878225
Hänsel, D. (2003). Die Sonderschule - ein blinder Fleck in der Schulsystemforschung. Zeitschrift für Pädagogik, 49(4), 591-609.
PUB
 
[6]
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878226
Hänsel, D., & Schwager, H. (2003). Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie (Beltz-Studium). Weinheim & Basel: Beltz.
PUB
 
[5]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878224
Hänsel, D. (2002). Auffällige Kinder - Veränderung von Schule. In B. Kottmann, S. Miller, J. Standop, & Universität Bielefeld. Fakultät für Pädagogik (Eds.), Leben lernen - Wie verändert sich Schule? (p. 230). Oldenburg: Carl von Ossietzky-Univ., Didaktisches Zentrum.
PUB
 
[4]
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878220
Hänsel, D., & Schwager, H. : (2000). Vernetzung durch Schule statt Vereinnahmung durch Gesundheitswissenschaft und Sonderpädagogik. In D. Hänsel & H. - J. Schwager (Eds.), Gesundheitsforschung. Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern (pp. 19-48). Weinheim: Juventa.
PUB
 
[3]
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878222
Hänsel D., & Schwager H. - J. (Eds.) (2000). Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern (Gesundheitsforschung). Weinheim: Juventa.
PUB
 
[2]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608513
Hänsel, D., & Kottmann, B. (1999). Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft? Neue deutsche Schule 6-7, 6-7.
PUB
 
[1]
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905198
Hänsel D., & Huber L. (Eds.) (1996). Lehrerbildung neu denken und gestalten (Beltz grüne Reihe : Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung ). Weinheim: Beltz.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa_indent

Export / Einbettung