20 Publikationen

Alle markieren

[20]
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963451
Hänsel, D.: Oliver Musenberg, Raphael Koßmann, Marc Ruhlandt, Kristina Schmidt, Seda Uslu (Hrsg.): Historische Bildung inklusiv. Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten, Bielefeld, transcript, 2021. Zeitschrift für Pädagogik. 68, 270-273 (2022).
PUB | WoS
 
[19]
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956274
Hänsel, D.: Ulrich Heimlich: Inklusive Pädagogik. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer, 2019 / Otto Speck: Dilemma Inklusion. Wie Schule allen Kindern gerecht werden kann. München: Ernst Reinhardt-Verl., 2019. Zeitschrift für Pädagogik. 67, 460-465 (2021).
PUB | WoS
 
[18]
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944783
Hänsel, D.: The Development of Special Education in the West German Countries. Recommendations and Organizational Conditions. ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGIK. 66, 449-453 (2020).
PUB | WoS
 
[17]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913095
Hänsel, D.: Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik an die Grundschule. In: Miller, S., Holler-Nowitzki, B., Kottmann, B., Lesemann, S., Letmathe-Henkel, B., Meyer, N., Schroeder, R., and Velten, K. (eds.) Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22, p. 39-54. Springer VS, Wiesbaden (2018).
PUB | DOI
 
[16]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745
Hänsel, D., Miller, S.: Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive. In: Lichtblau, M., Blömer, D., Jüttner, A.-K., Koch, K., Krüger, M., and Werning, R. (eds.) Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. p. 91-104. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2014).
PUB
 
[15]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2732903
Hänsel, D.: Schule für alle oder besondere Schulen für besondere Kinder. In: Jürgens, E. and Miller, S. (eds.) Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. p. 153-170. Beltz Juventa, Weinheim und Basel (2013).
PUB
 
[14]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2493215
Hänsel, D.: Quellen zur NS-Zeit in der Geschichte der Sonderpädagogik. Zeitschrift für Pädagogik. 58, 242-261 (2012).
PUB | WoS
 
[13]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508
Hänsel, D., Miller, S.: Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler? SchulVerwaltung NRW 2011. 3, 76 (2011).
PUB
 
[12]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515
Hänsel, D., Miller, S.: Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2). SchulVerwaltung NRW 2011. 4, 107 (2011).
PUB
 
[11]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858517
Hänsel, D.: "Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs. Zeitschrift für Pädagogik. 55, 781-795 (2009).
PUB
 
[10]
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858515
Hänsel, D.: Karl Tornow als Wegbereiter der sonderpädagogischen Profession. Die Grundlegung des Bestehenden in der NS-Zeit. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2008).
PUB
 
[9]
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858516
Hänsel, D.: Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2006).
PUB
 
[8]
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878228
Hänsel, D., Schwager, H.: Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster. Explorationen. Studien zur Erziehungswissenschaft. Lang, Bern (2003).
PUB
 
[7]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878225
Hänsel, D.: Die Sonderschule - ein blinder Fleck in der Schulsystemforschung. Zeitschrift für Pädagogik. 49, 591-609 (2003).
PUB
 
[6]
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878226
Hänsel, D., Schwager, H.: Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie. Beltz-Studium. Beltz, Weinheim & Basel (2003).
PUB
 
[5]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878224
Hänsel, D.: Auffällige Kinder - Veränderung von Schule. In: Kottmann, B., Miller, S., Standop, J., and Universität Bielefeld. Fakultät für Pädagogik (eds.) Leben lernen - Wie verändert sich Schule? p. 230. Carl von Ossietzky-Univ., Didaktisches Zentrum, Oldenburg (2002).
PUB
 
[4]
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878220
Hänsel, D., Schwager, H.: Vernetzung durch Schule statt Vereinnahmung durch Gesundheitswissenschaft und Sonderpädagogik. In: Hänsel, D. and Schwager, H.-J. (eds.) Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern. Gesundheitsforschung. p. 19-48. Juventa, Weinheim (2000).
PUB
 
[3]
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878222
Hänsel, D., Schwager, H.-J. eds: Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern. Gesundheitsforschung. Juventa, Weinheim (2000).
PUB
 
[2]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608513
Hänsel, D., Kottmann, B.: Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft? Neue deutsche Schule 6-7. 6-7 (1999).
PUB
 
[1]
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905198
Hänsel, D., Huber, L. eds: Lehrerbildung neu denken und gestalten. Beltz grüne Reihe : Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung . Beltz, Weinheim (1996).
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung

20 Publikationen

Alle markieren

[20]
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963451
Hänsel, D.: Oliver Musenberg, Raphael Koßmann, Marc Ruhlandt, Kristina Schmidt, Seda Uslu (Hrsg.): Historische Bildung inklusiv. Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten, Bielefeld, transcript, 2021. Zeitschrift für Pädagogik. 68, 270-273 (2022).
PUB | WoS
 
[19]
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956274
Hänsel, D.: Ulrich Heimlich: Inklusive Pädagogik. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer, 2019 / Otto Speck: Dilemma Inklusion. Wie Schule allen Kindern gerecht werden kann. München: Ernst Reinhardt-Verl., 2019. Zeitschrift für Pädagogik. 67, 460-465 (2021).
PUB | WoS
 
[18]
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944783
Hänsel, D.: The Development of Special Education in the West German Countries. Recommendations and Organizational Conditions. ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGIK. 66, 449-453 (2020).
PUB | WoS
 
[17]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913095
Hänsel, D.: Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik an die Grundschule. In: Miller, S., Holler-Nowitzki, B., Kottmann, B., Lesemann, S., Letmathe-Henkel, B., Meyer, N., Schroeder, R., and Velten, K. (eds.) Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22, p. 39-54. Springer VS, Wiesbaden (2018).
PUB | DOI
 
[16]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745
Hänsel, D., Miller, S.: Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive. In: Lichtblau, M., Blömer, D., Jüttner, A.-K., Koch, K., Krüger, M., and Werning, R. (eds.) Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. p. 91-104. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2014).
PUB
 
[15]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2732903
Hänsel, D.: Schule für alle oder besondere Schulen für besondere Kinder. In: Jürgens, E. and Miller, S. (eds.) Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. p. 153-170. Beltz Juventa, Weinheim und Basel (2013).
PUB
 
[14]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2493215
Hänsel, D.: Quellen zur NS-Zeit in der Geschichte der Sonderpädagogik. Zeitschrift für Pädagogik. 58, 242-261 (2012).
PUB | WoS
 
[13]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508
Hänsel, D., Miller, S.: Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler? SchulVerwaltung NRW 2011. 3, 76 (2011).
PUB
 
[12]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515
Hänsel, D., Miller, S.: Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2). SchulVerwaltung NRW 2011. 4, 107 (2011).
PUB
 
[11]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858517
Hänsel, D.: "Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs. Zeitschrift für Pädagogik. 55, 781-795 (2009).
PUB
 
[10]
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858515
Hänsel, D.: Karl Tornow als Wegbereiter der sonderpädagogischen Profession. Die Grundlegung des Bestehenden in der NS-Zeit. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2008).
PUB
 
[9]
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858516
Hänsel, D.: Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2006).
PUB
 
[8]
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878228
Hänsel, D., Schwager, H.: Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster. Explorationen. Studien zur Erziehungswissenschaft. Lang, Bern (2003).
PUB
 
[7]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878225
Hänsel, D.: Die Sonderschule - ein blinder Fleck in der Schulsystemforschung. Zeitschrift für Pädagogik. 49, 591-609 (2003).
PUB
 
[6]
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878226
Hänsel, D., Schwager, H.: Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie. Beltz-Studium. Beltz, Weinheim & Basel (2003).
PUB
 
[5]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878224
Hänsel, D.: Auffällige Kinder - Veränderung von Schule. In: Kottmann, B., Miller, S., Standop, J., and Universität Bielefeld. Fakultät für Pädagogik (eds.) Leben lernen - Wie verändert sich Schule? p. 230. Carl von Ossietzky-Univ., Didaktisches Zentrum, Oldenburg (2002).
PUB
 
[4]
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878220
Hänsel, D., Schwager, H.: Vernetzung durch Schule statt Vereinnahmung durch Gesundheitswissenschaft und Sonderpädagogik. In: Hänsel, D. and Schwager, H.-J. (eds.) Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern. Gesundheitsforschung. p. 19-48. Juventa, Weinheim (2000).
PUB
 
[3]
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878222
Hänsel, D., Schwager, H.-J. eds: Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern. Gesundheitsforschung. Juventa, Weinheim (2000).
PUB
 
[2]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608513
Hänsel, D., Kottmann, B.: Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft? Neue deutsche Schule 6-7. 6-7 (1999).
PUB
 
[1]
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905198
Hänsel, D., Huber, L. eds: Lehrerbildung neu denken und gestalten. Beltz grüne Reihe : Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung . Beltz, Weinheim (1996).
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung