Dagmar Hänsel
PEVZ-ID
21 Publikationen
-
2024 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2999500Patrick Bühler: Schule als Sanatorium: Pädagogik, Psychiatrie und Psychoanalyse, 1880–1940, Zürrich, Chronos, 2023PUB | WoS
Hänsel D (2024)
Zeitschrift für Pädagogik 70(3). -
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963451Oliver Musenberg, Raphael Koßmann, Marc Ruhlandt, Kristina Schmidt, Seda Uslu (Hrsg.): Historische Bildung inklusiv. Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten, Bielefeld, transcript, 2021PUB | WoS
Hänsel D (2022)
Zeitschrift für Pädagogik 68(2): 270-273. -
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956274Ulrich Heimlich: Inklusive Pädagogik. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer, 2019 / Otto Speck: Dilemma Inklusion. Wie Schule allen Kindern gerecht werden kann. München: Ernst Reinhardt-Verl., 2019PUB | WoS
Hänsel D (2021)
Zeitschrift für Pädagogik 67(3): 460-465. -
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944783The Development of Special Education in the West German Countries. Recommendations and Organizational ConditionsPUB | WoS
Hänsel D (2020)
ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGIK 66(3): 449-453. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913095Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik an die GrundschulePUB | DOI
Hänsel D (2018)
In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, Lesemann S, Letmathe-Henkel B, Meyer N, Schroeder R, Velten K (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, Band 22. Wiesbaden: Springer VS: 39-54. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer PerspektivePUB
Hänsel D, Miller S (2014)
In: Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Lichtblau M, Blömer D, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 91-104. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2732903Schule für alle oder besondere Schulen für besondere KinderPUB
Hänsel D (2013)
In: Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. Jürgens E, Miller S (Eds); Weinheim und Basel: Beltz Juventa: 153-170. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2493215Quellen zur NS-Zeit in der Geschichte der SonderpädagogikPUB | WoS
Hänsel D (2012)
Zeitschrift für Pädagogik 58(2): 242-261. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler?PUB
Hänsel D, Miller S (2011)
SchulVerwaltung NRW 2011 3: 76. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2)PUB
Hänsel D, Miller S (2011)
SchulVerwaltung NRW 2011 4: 107. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858517"Erbe und Schicksal". Rezeption eines SonderschulbuchsPUB
Hänsel D (2009)
Zeitschrift für Pädagogik 55(5): 781-795. -
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858515Karl Tornow als Wegbereiter der sonderpädagogischen Profession. Die Grundlegung des Bestehenden in der NS-ZeitPUB
Hänsel D (2008)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858516 PUB
-
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878228Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger MusterPUB
Hänsel D, Schwager H (2003) Explorationen. Studien zur Erziehungswissenschaft.
Bern: Lang. -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878225Die Sonderschule - ein blinder Fleck in der SchulsystemforschungPUB
Hänsel D (2003)
Zeitschrift für Pädagogik 49(4): 591-609. -
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878226Einführung in die sonderpädagogische SchultheoriePUB
Hänsel D, Schwager H (2003) Beltz-Studium.
Weinheim & Basel: Beltz. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878224Auffällige Kinder - Veränderung von Schule.PUB
Hänsel D (2002)
In: Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. Kottmann B, Miller S, Standop J, Universität Bielefeld. Fakultät für Pädagogik (Eds); Oldenburg: Carl von Ossietzky-Univ., Didaktisches Zentrum: 230. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878220Vernetzung durch Schule statt Vereinnahmung durch Gesundheitswissenschaft und SonderpädagogikPUB
Hänsel D, Schwager H (2000)
In: Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern. Hänsel D, Schwager H-J (Eds); Gesundheitsforschung. Weinheim: Juventa: 19-48. -
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878222Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von SchülernPUB
Hänsel D, Schwager H-J (Eds) (2000) Gesundheitsforschung.
Weinheim: Juventa. -
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608513Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft?PUB
Hänsel D, Kottmann B (1999)
Neue deutsche Schule 6-7: 6-7. -
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905198Lehrerbildung neu denken und gestaltenPUB
Hänsel D, Huber L (Eds) (1996) Beltz grüne Reihe : Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung .
Weinheim: Beltz.