20 Publikationen

Alle markieren

  • [20]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963451
    D. Hänsel, “Oliver Musenberg, Raphael Koßmann, Marc Ruhlandt, Kristina Schmidt, Seda Uslu (Hrsg.): Historische Bildung inklusiv. Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten, Bielefeld, transcript, 2021”, Zeitschrift für Pädagogik, vol. 68, 2022, pp. 270-273.
    PUB | WoS
     
  • [19]
    2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956274
    D. Hänsel, “Ulrich Heimlich: Inklusive Pädagogik. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer, 2019 / Otto Speck: Dilemma Inklusion. Wie Schule allen Kindern gerecht werden kann. München: Ernst Reinhardt-Verl., 2019”, Zeitschrift für Pädagogik, vol. 67, 2021, pp. 460-465.
    PUB | WoS
     
  • [18]
    2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944783
    D. Hänsel, “The Development of Special Education in the West German Countries. Recommendations and Organizational Conditions”, ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGIK, vol. 66, 2020, pp. 449-453.
    PUB | WoS
     
  • [17]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913095
    D. Hänsel, “Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik an die Grundschule”, Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, S. Miller, et al., eds., Jahrbuch Grundschulforschung, vol. Band 22, Wiesbaden: Springer VS, 2018, pp.39-54.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745
    D. Hänsel and S. Miller, “Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive”, Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen, M. Lichtblau, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014, pp.91-104.
    PUB
     
  • [15]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2732903
    D. Hänsel, “Schule für alle oder besondere Schulen für besondere Kinder”, Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule, E. Jürgens and S. Miller, eds., Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2013, pp.153-170.
    PUB
     
  • [14]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2493215
    D. Hänsel, “Quellen zur NS-Zeit in der Geschichte der Sonderpädagogik”, Zeitschrift für Pädagogik, vol. 58, 2012, pp. 242-261.
    PUB | WoS
     
  • [13]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508
    D. Hänsel and S. Miller, “Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler?”, SchulVerwaltung NRW 2011, vol. 3, 2011, pp. 76.
    PUB
     
  • [12]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515
    D. Hänsel and S. Miller, “Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2)”, SchulVerwaltung NRW 2011, vol. 4, 2011, pp. 107.
    PUB
     
  • [11]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858517
    D. Hänsel, “"Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs”, Zeitschrift für Pädagogik, vol. 55, 2009, pp. 781-795.
    PUB
     
  • [10]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858515
    D. Hänsel, Karl Tornow als Wegbereiter der sonderpädagogischen Profession. Die Grundlegung des Bestehenden in der NS-Zeit, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2008.
    PUB
     
  • [9]
    2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858516
    D. Hänsel, Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2006.
    PUB
     
  • [8]
    2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878228
    D. Hänsel and H. Schwager, Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster, Explorationen. Studien zur Erziehungswissenschaft, Bern: Lang, 2003.
    PUB
     
  • [7]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878225
    D. Hänsel, “Die Sonderschule - ein blinder Fleck in der Schulsystemforschung”, Zeitschrift für Pädagogik, vol. 49, 2003, pp. 591-609.
    PUB
     
  • [6]
    2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878226
    D. Hänsel and H. Schwager, Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie, Beltz-Studium, Weinheim & Basel: Beltz, 2003.
    PUB
     
  • [5]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878224
    D. Hänsel, “Auffällige Kinder - Veränderung von Schule.”, Leben lernen - Wie verändert sich Schule?, B. Kottmann, et al., eds., Oldenburg: Carl von Ossietzky-Univ., Didaktisches Zentrum, 2002, pp.230.
    PUB
     
  • [4]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878220
    D. Hänsel and H. Schwager, “Vernetzung durch Schule statt Vereinnahmung durch Gesundheitswissenschaft und Sonderpädagogik”, Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern, D. Hänsel and H.-J. Schwager, eds., Gesundheitsforschung, Weinheim: Juventa, 2000, pp.19-48.
    PUB
     
  • [3]
    2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878222
    D. Hänsel and H.-J. Schwager, eds., Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern, Gesundheitsforschung, Weinheim: Juventa, 2000.
    PUB
     
  • [2]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608513
    D. Hänsel and B. Kottmann, “Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft?”, Neue deutsche Schule 6-7, 1999, pp. 6-7.
    PUB
     
  • [1]
    1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905198
    D. Hänsel and L. Huber, eds., Lehrerbildung neu denken und gestalten, Beltz grüne Reihe : Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung , Weinheim: Beltz, 1996.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung