Dagmar Hänsel
PEVZ-ID
20 Publikationen
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963451Hänsel, Dagmar. 2022. “Oliver Musenberg, Raphael Koßmann, Marc Ruhlandt, Kristina Schmidt, Seda Uslu (Hrsg.): Historische Bildung inklusiv. Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten, Bielefeld, transcript, 2021”. Zeitschrift für Pädagogik 68 (2): 270-273.
-
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956274Hänsel, Dagmar. 2021. “Ulrich Heimlich: Inklusive Pädagogik. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer, 2019 / Otto Speck: Dilemma Inklusion. Wie Schule allen Kindern gerecht werden kann. München: Ernst Reinhardt-Verl., 2019”. Zeitschrift für Pädagogik 67 (3): 460-465.
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913095Hänsel, Dagmar. 2018. “Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik an die Grundschule”. In Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, ed. Susanne Miller, Birgit Holler-Nowitzki, Brigitte Kottmann, Svenja Lesemann, Birte Letmathe-Henkel, Nikolas Meyer, René Schroeder, and Katrin Velten, Band 22:39-54. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745Hänsel, Dagmar, and Miller, Susanne. 2014. “Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive”. In Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen, ed. Michael Lichtblau, Daniel Blömer, Ann-Kathrin Jüttner, Katja Koch, Michaela Krüger, and Rolf Werning, 91-104. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2732903Hänsel, Dagmar. 2013. “Schule für alle oder besondere Schulen für besondere Kinder”. In Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule, ed. Eiko Jürgens and Susanne Miller, 153-170. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
-
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508Hänsel, Dagmar, and Miller, Susanne. 2011. “Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler?”. SchulVerwaltung NRW 2011 3: 76.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515Hänsel, Dagmar, and Miller, Susanne. 2011. “Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2)”. SchulVerwaltung NRW 2011 4: 107.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858517Hänsel, Dagmar. 2009. “"Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs”. Zeitschrift für Pädagogik 55 (5): 781-795.
-
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858515Hänsel, Dagmar. 2008. Karl Tornow als Wegbereiter der sonderpädagogischen Profession. Die Grundlegung des Bestehenden in der NS-Zeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858516Hänsel, Dagmar. 2006. Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878228Hänsel, Dagmar, and Schwager, Hans. 2003. Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster. Explorationen. Studien zur Erziehungswissenschaft. Bern: Lang.
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878225Hänsel, Dagmar. 2003. “Die Sonderschule - ein blinder Fleck in der Schulsystemforschung”. Zeitschrift für Pädagogik 49 (4): 591-609.
-
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878226Hänsel, Dagmar, and Schwager, Hans. 2003. Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie. Beltz-Studium. Weinheim & Basel: Beltz.
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878224Hänsel, Dagmar. 2002. “Auffällige Kinder - Veränderung von Schule.”. In Leben lernen - Wie verändert sich Schule?, ed. Brigitte Kottmann, Susanne Miller, Jutta Standop, and Universität Bielefeld. Fakultät für Pädagogik, 230. Oldenburg: Carl von Ossietzky-Univ., Didaktisches Zentrum.
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878220Hänsel, Dagmar, and Schwager, Hans. 2000. “Vernetzung durch Schule statt Vereinnahmung durch Gesundheitswissenschaft und Sonderpädagogik”. In Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern, ed. Dagmar Hänsel and Hans-J. Schwager, 19-48. Gesundheitsforschung. Weinheim: Juventa.
-
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878222Hänsel, Dagmar, and Schwager, Hans-J., eds. 2000. Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern. Gesundheitsforschung. Weinheim: Juventa.
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608513Hänsel, Dagmar, and Kottmann, Brigitte. 1999. “Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft?”. Neue deutsche Schule 6-7, 6-7.
-
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905198Hänsel, Dagmar, and Huber, Ludwig, eds. 1996. Lehrerbildung neu denken und gestalten. Beltz grüne Reihe : Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung . Weinheim: Beltz.