20 Publikationen

Alle markieren

  • [20]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963451
    Hänsel D. Oliver Musenberg, Raphael Koßmann, Marc Ruhlandt, Kristina Schmidt, Seda Uslu (Hrsg.): Historische Bildung inklusiv. Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten, Bielefeld, transcript, 2021. Zeitschrift für Pädagogik. 2022;68(2):270-273.
    PUB | WoS
     
  • [19]
    2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956274
    Hänsel D. Ulrich Heimlich: Inklusive Pädagogik. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer, 2019 / Otto Speck: Dilemma Inklusion. Wie Schule allen Kindern gerecht werden kann. München: Ernst Reinhardt-Verl., 2019. Zeitschrift für Pädagogik. 2021;67(3):460-465.
    PUB | WoS
     
  • [18]
    2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944783
    Hänsel D. The Development of Special Education in the West German Countries. Recommendations and Organizational Conditions. ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGIK. 2020;66(3):449-453.
    PUB | WoS
     
  • [17]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913095
    Hänsel D. Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik an die Grundschule. In: Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, et al., eds. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol Band 22. Wiesbaden: Springer VS; 2018: 39-54.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745
    Hänsel D, Miller S. Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive. In: Lichtblau M, Blömer D, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R, eds. Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2014: 91-104.
    PUB
     
  • [15]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2732903
    Hänsel D. Schule für alle oder besondere Schulen für besondere Kinder. In: Jürgens E, Miller S, eds. Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. Weinheim und Basel: Beltz Juventa; 2013: 153-170.
    PUB
     
  • [14]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2493215
    Hänsel D. Quellen zur NS-Zeit in der Geschichte der Sonderpädagogik. Zeitschrift für Pädagogik. 2012;58(2):242-261.
    PUB | WoS
     
  • [13]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508
    Hänsel D, Miller S. Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler? SchulVerwaltung NRW 2011. 2011;3:76.
    PUB
     
  • [12]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515
    Hänsel D, Miller S. Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2). SchulVerwaltung NRW 2011. 2011;4:107.
    PUB
     
  • [11]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858517
    Hänsel D. "Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs. Zeitschrift für Pädagogik. 2009;55(5):781-795.
    PUB
     
  • [10]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858515
    Hänsel D. Karl Tornow als Wegbereiter der sonderpädagogischen Profession. Die Grundlegung des Bestehenden in der NS-Zeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2008.
    PUB
     
  • [9]
    2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858516
    Hänsel D. Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2006.
    PUB
     
  • [8]
    2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878228
    Hänsel D, Schwager H. Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster. Explorationen. Studien zur Erziehungswissenschaft. Bern: Lang; 2003.
    PUB
     
  • [7]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878225
    Hänsel D. Die Sonderschule - ein blinder Fleck in der Schulsystemforschung. Zeitschrift für Pädagogik. 2003;49(4):591-609.
    PUB
     
  • [6]
    2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878226
    Hänsel D, Schwager H. Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie. Beltz-Studium. Weinheim & Basel: Beltz; 2003.
    PUB
     
  • [5]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878224
    Hänsel D. Auffällige Kinder - Veränderung von Schule. In: Kottmann B, Miller S, Standop J, Universität Bielefeld. Fakultät für Pädagogik, eds. Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. Oldenburg: Carl von Ossietzky-Univ., Didaktisches Zentrum; 2002: 230.
    PUB
     
  • [4]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878220
    Hänsel D, Schwager H. Vernetzung durch Schule statt Vereinnahmung durch Gesundheitswissenschaft und Sonderpädagogik. In: Hänsel D, Schwager H-J, eds. Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern. Gesundheitsforschung. Weinheim: Juventa; 2000: 19-48.
    PUB
     
  • [3]
    2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878222
    Hänsel D, Schwager H-J, eds. Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern. Gesundheitsforschung. Weinheim: Juventa; 2000.
    PUB
     
  • [2]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608513
    Hänsel D, Kottmann B. Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft? Neue deutsche Schule 6-7. 1999:6-7.
    PUB
     
  • [1]
    1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905198
    Hänsel D, Huber L, eds. Lehrerbildung neu denken und gestalten. Beltz grüne Reihe : Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung . Weinheim: Beltz; 1996.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung