20 Publikationen

Alle markieren

  • [20]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963451
    Hänsel, D. (2022). Oliver Musenberg, Raphael Koßmann, Marc Ruhlandt, Kristina Schmidt, Seda Uslu (Hrsg.): Historische Bildung inklusiv. Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten, Bielefeld, transcript, 2021. Zeitschrift für Pädagogik 68, 270-273.
    PUB | WoS
     
  • [19]
    2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956274
    Hänsel, D. (2021). Ulrich Heimlich: Inklusive Pädagogik. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer, 2019 / Otto Speck: Dilemma Inklusion. Wie Schule allen Kindern gerecht werden kann. München: Ernst Reinhardt-Verl., 2019. Zeitschrift für Pädagogik 67, 460-465.
    PUB | WoS
     
  • [18]
    2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944783
    Hänsel, D. (2020). The Development of Special Education in the West German Countries. Recommendations and Organizational Conditions. ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGIK 66, 449-453.
    PUB | WoS
     
  • [17]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913095
    Hänsel, D. (2018). “Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik an die Grundschule” in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, Miller, S., Holler-Nowitzki, B., Kottmann, B., Lesemann, S., Letmathe-Henkel, B., Meyer, N., Schroeder, R., and Velten, K. eds. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. Band 22, (Wiesbaden: Springer VS), 39-54.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745
    Hänsel, D., and Miller, S. (2014). “Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive” in Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen, Lichtblau, M., Blömer, D., Jüttner, A. - K., Koch, K., Krüger, M., and Werning, R. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 91-104.
    PUB
     
  • [15]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2732903
    Hänsel, D. (2013). “Schule für alle oder besondere Schulen für besondere Kinder” in Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule, Jürgens, E., and Miller, S. eds. (Weinheim und Basel: Beltz Juventa), 153-170.
    PUB
     
  • [14]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2493215
    Hänsel, D. (2012). Quellen zur NS-Zeit in der Geschichte der Sonderpädagogik. Zeitschrift für Pädagogik 58, 242-261.
    PUB | WoS
     
  • [13]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508
    Hänsel, D., and Miller, S. (2011). Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler? SchulVerwaltung NRW 2011 3, 76.
    PUB
     
  • [12]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515
    Hänsel, D., and Miller, S. (2011). Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2). SchulVerwaltung NRW 2011 4, 107.
    PUB
     
  • [11]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858517
    Hänsel, D. (2009). "Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs. Zeitschrift für Pädagogik 55, 781-795.
    PUB
     
  • [10]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858515
    Hänsel, D. (2008). Karl Tornow als Wegbereiter der sonderpädagogischen Profession. Die Grundlegung des Bestehenden in der NS-Zeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [9]
    2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858516
    Hänsel, D. (2006). Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [8]
    2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878228
    Hänsel, D., and Schwager, H. (2003). Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster. Explorationen. Studien zur Erziehungswissenschaft, Bern: Lang.
    PUB
     
  • [7]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878225
    Hänsel, D. (2003). Die Sonderschule - ein blinder Fleck in der Schulsystemforschung. Zeitschrift für Pädagogik 49, 591-609.
    PUB
     
  • [6]
    2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878226
    Hänsel, D., and Schwager, H. (2003). Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie. Beltz-Studium, Weinheim & Basel: Beltz.
    PUB
     
  • [5]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878224
    Hänsel, D. (2002). “Auffällige Kinder - Veränderung von Schule.” in Leben lernen - Wie verändert sich Schule?, Kottmann, B., Miller, S., Standop, J., and Universität Bielefeld. Fakultät für Pädagogik eds. (Oldenburg: Carl von Ossietzky-Univ., Didaktisches Zentrum), 230.
    PUB
     
  • [4]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878220
    Hänsel, D., and Schwager, H. (2000). “Vernetzung durch Schule statt Vereinnahmung durch Gesundheitswissenschaft und Sonderpädagogik” in Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern, Hänsel, D., and Schwager, H. - J. eds. Gesundheitsforschung (Weinheim: Juventa), 19-48.
    PUB
     
  • [3]
    2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878222
    Hänsel, D., and Schwager, H. - J. eds. (2000). Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern. Gesundheitsforschung, Weinheim: Juventa.
    PUB
     
  • [2]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608513
    Hänsel, D., and Kottmann, B. (1999). Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft? Neue deutsche Schule 6-7, 6-7.
    PUB
     
  • [1]
    1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905198
    Hänsel, D., and Huber, L. eds. (1996). Lehrerbildung neu denken und gestalten. Beltz grüne Reihe : Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung , Weinheim: Beltz.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung