Dagmar Hänsel
PEVZ-ID
20 Publikationen
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963451Hänsel, Dagmar. “Oliver Musenberg, Raphael Koßmann, Marc Ruhlandt, Kristina Schmidt, Seda Uslu (Hrsg.): Historische Bildung inklusiv. Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten, Bielefeld, transcript, 2021”. Zeitschrift für Pädagogik 68.2 (2022): 270-273.PUB | WoS
-
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956274Hänsel, Dagmar. “Ulrich Heimlich: Inklusive Pädagogik. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer, 2019 / Otto Speck: Dilemma Inklusion. Wie Schule allen Kindern gerecht werden kann. München: Ernst Reinhardt-Verl., 2019”. Zeitschrift für Pädagogik 67.3 (2021): 460-465.PUB | WoS
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913095Hänsel, Dagmar. “Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik an die Grundschule”. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Ed. Susanne Miller, Birgit Holler-Nowitzki, Brigitte Kottmann, Svenja Lesemann, Birte Letmathe-Henkel, Nikolas Meyer, René Schroeder, and Katrin Velten. Wiesbaden: Springer VS, 2018.Vol. Band 22. Jahrbuch Grundschulforschung. 39-54.PUB | DOI
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745Hänsel, Dagmar, and Miller, Susanne. “Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive”. Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Ed. Michael Lichtblau, Daniel Blömer, Ann-Kathrin Jüttner, Katja Koch, Michaela Krüger, and Rolf Werning. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014. 91-104.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2732903Hänsel, Dagmar. “Schule für alle oder besondere Schulen für besondere Kinder”. Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. Ed. Eiko Jürgens and Susanne Miller. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2013. 153-170.PUB
-
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508Hänsel, Dagmar, and Miller, Susanne. “Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler?”. SchulVerwaltung NRW 2011 3 (2011): 76.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515Hänsel, Dagmar, and Miller, Susanne. “Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2)”. SchulVerwaltung NRW 2011 4 (2011): 107.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858517Hänsel, Dagmar. “"Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs”. Zeitschrift für Pädagogik 55.5 (2009): 781-795.PUB
-
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858515Hänsel, Dagmar. Karl Tornow als Wegbereiter der sonderpädagogischen Profession. Die Grundlegung des Bestehenden in der NS-Zeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2008.PUB
-
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858516Hänsel, Dagmar. Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2006.PUB
-
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878228Hänsel, Dagmar, and Schwager, Hans. Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster. Bern: Lang, 2003. Explorationen. Studien zur Erziehungswissenschaft.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878225Hänsel, Dagmar. “Die Sonderschule - ein blinder Fleck in der Schulsystemforschung”. Zeitschrift für Pädagogik 49.4 (2003): 591-609.PUB
-
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878226Hänsel, Dagmar, and Schwager, Hans. Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie. Weinheim & Basel: Beltz, 2003. Beltz-Studium.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878224Hänsel, Dagmar. “Auffällige Kinder - Veränderung von Schule.”. Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. Ed. Brigitte Kottmann, Susanne Miller, Jutta Standop, and Universität Bielefeld. Fakultät für Pädagogik. Oldenburg: Carl von Ossietzky-Univ., Didaktisches Zentrum, 2002. 230.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878220Hänsel, Dagmar, and Schwager, Hans. “Vernetzung durch Schule statt Vereinnahmung durch Gesundheitswissenschaft und Sonderpädagogik”. Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern. Ed. Dagmar Hänsel and Hans-J. Schwager. Weinheim: Juventa, 2000. Gesundheitsforschung. 19-48.PUB
-
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878222Dagmar Hänsel and Hans-J. Schwager, eds. Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern. Weinheim: Juventa, 2000. Gesundheitsforschung.PUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608513Hänsel, Dagmar, and Kottmann, Brigitte. “Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft?”. Neue deutsche Schule 6-7 (1999): 6-7.PUB
-
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905198Dagmar Hänsel and Ludwig Huber, eds. Lehrerbildung neu denken und gestalten. Weinheim: Beltz, 1996. Beltz grüne Reihe : Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung .PUB