20 Publikationen

Alle markieren

  • [20]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963451
    Hänsel, D., 2022. Oliver Musenberg, Raphael Koßmann, Marc Ruhlandt, Kristina Schmidt, Seda Uslu (Hrsg.): Historische Bildung inklusiv. Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten, Bielefeld, transcript, 2021. Zeitschrift für Pädagogik, 68(2), p 270-273.
    PUB | WoS
     
  • [19]
    2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956274
    Hänsel, D., 2021. Ulrich Heimlich: Inklusive Pädagogik. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer, 2019 / Otto Speck: Dilemma Inklusion. Wie Schule allen Kindern gerecht werden kann. München: Ernst Reinhardt-Verl., 2019. Zeitschrift für Pädagogik, 67(3), p 460-465.
    PUB | WoS
     
  • [18]
    2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944783
    Hänsel, D., 2020. The Development of Special Education in the West German Countries. Recommendations and Organizational Conditions. ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGIK, 66(3), p 449-453.
    PUB | WoS
     
  • [17]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913095
    Hänsel, D., 2018. Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik an die Grundschule. In S. Miller, et al., eds. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. no.Band 22 Wiesbaden: Springer VS, pp. 39-54.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745
    Hänsel, D., & Miller, S., 2014. Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive. In M. Lichtblau, et al., eds. Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 91-104.
    PUB
     
  • [15]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2732903
    Hänsel, D., 2013. Schule für alle oder besondere Schulen für besondere Kinder. In E. Jürgens & S. Miller, eds. Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, pp. 153-170.
    PUB
     
  • [14]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2493215
    Hänsel, D., 2012. Quellen zur NS-Zeit in der Geschichte der Sonderpädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 58(2), p 242-261.
    PUB | WoS
     
  • [13]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508
    Hänsel, D., & Miller, S., 2011. Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler? SchulVerwaltung NRW 2011, 3, p 76.
    PUB
     
  • [12]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515
    Hänsel, D., & Miller, S., 2011. Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2). SchulVerwaltung NRW 2011, 4, p 107.
    PUB
     
  • [11]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858517
    Hänsel, D., 2009. "Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs. Zeitschrift für Pädagogik, 55(5), p 781-795.
    PUB
     
  • [10]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858515
    Hänsel, D., 2008. Karl Tornow als Wegbereiter der sonderpädagogischen Profession. Die Grundlegung des Bestehenden in der NS-Zeit, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [9]
    2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858516
    Hänsel, D., 2006. Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [8]
    2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878228
    Hänsel, D., & Schwager, H., 2003. Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster, Explorationen. Studien zur Erziehungswissenschaft, Bern: Lang.
    PUB
     
  • [7]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878225
    Hänsel, D., 2003. Die Sonderschule - ein blinder Fleck in der Schulsystemforschung. Zeitschrift für Pädagogik, 49(4), p 591-609.
    PUB
     
  • [6]
    2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878226
    Hänsel, D., & Schwager, H., 2003. Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie, Beltz-Studium, Weinheim & Basel: Beltz.
    PUB
     
  • [5]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878224
    Hänsel, D., 2002. Auffällige Kinder - Veränderung von Schule. In B. Kottmann, et al., eds. Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. Oldenburg: Carl von Ossietzky-Univ., Didaktisches Zentrum, pp. 230.
    PUB
     
  • [4]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878220
    Hänsel, D., & Schwager, H., 2000. Vernetzung durch Schule statt Vereinnahmung durch Gesundheitswissenschaft und Sonderpädagogik. In D. Hänsel & H. - J. Schwager, eds. Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern. Gesundheitsforschung. Weinheim: Juventa, pp. 19-48.
    PUB
     
  • [3]
    2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878222
    D. Hänsel & H. - J. Schwager, eds., 2000. Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern, Gesundheitsforschung, Weinheim: Juventa.
    PUB
     
  • [2]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608513
    Hänsel, D., & Kottmann, B., 1999. Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft? Neue deutsche Schule 6-7, , p 6-7.
    PUB
     
  • [1]
    1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905198
    D. Hänsel & L. Huber, eds., 1996. Lehrerbildung neu denken und gestalten, Beltz grüne Reihe : Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung , Weinheim: Beltz.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung