Dagmar Hänsel
PEVZ-ID
20 Publikationen
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963451Oliver Musenberg, Raphael Koßmann, Marc Ruhlandt, Kristina Schmidt, Seda Uslu (Hrsg.): Historische Bildung inklusiv. Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten, Bielefeld, transcript, 2021PUB | WoS
Hänsel, Dagmar, Oliver Musenberg, Raphael Koßmann, Marc Ruhlandt, Kristina Schmidt, Seda Uslu (Hrsg.): Historische Bildung inklusiv. Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten, Bielefeld, transcript, 2021. Zeitschrift für Pädagogik 68 (2). Weinheim, 2022 -
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956274Ulrich Heimlich: Inklusive Pädagogik. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer, 2019 / Otto Speck: Dilemma Inklusion. Wie Schule allen Kindern gerecht werden kann. München: Ernst Reinhardt-Verl., 2019PUB | WoS
Hänsel, Dagmar, Ulrich Heimlich: Inklusive Pädagogik. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer, 2019 / Otto Speck: Dilemma Inklusion. Wie Schule allen Kindern gerecht werden kann. München: Ernst Reinhardt-Verl., 2019. Zeitschrift für Pädagogik 67 (3). Weinheim, 2021 -
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944783The Development of Special Education in the West German Countries. Recommendations and Organizational ConditionsPUB | WoS
Hänsel, Dagmar, The Development of Special Education in the West German Countries. Recommendations and Organizational Conditions. ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGIK 66 (3). Weinheim, 2020 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913095Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik an die GrundschulePUB | DOI
Hänsel, Dagmar, Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik an die Grundschule. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs Band 22 (). Wiesbaden, 2018 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer PerspektivePUB
Hänsel, Dagmar, Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive. Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (). Bad Heilbrunn, 2014 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2732903Schule für alle oder besondere Schulen für besondere KinderPUB
Hänsel, Dagmar, Schule für alle oder besondere Schulen für besondere Kinder. Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule (). Weinheim und Basel, 2013 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2493215Quellen zur NS-Zeit in der Geschichte der SonderpädagogikPUB | WoS
Hänsel, Dagmar, Quellen zur NS-Zeit in der Geschichte der Sonderpädagogik. Zeitschrift für Pädagogik 58 (2). , 2012 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler?PUB
Hänsel, Dagmar, Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler?. SchulVerwaltung NRW 2011 3 (). , 2011 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2)PUB
Hänsel, Dagmar, Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2). SchulVerwaltung NRW 2011 4 (). , 2011 -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858517"Erbe und Schicksal". Rezeption eines SonderschulbuchsPUB
Hänsel, Dagmar, "Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs. Zeitschrift für Pädagogik 55 (5). , 2009 -
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858515Karl Tornow als Wegbereiter der sonderpädagogischen Profession. Die Grundlegung des Bestehenden in der NS-ZeitPUB
Hänsel, Dagmar, Karl Tornow als Wegbereiter der sonderpädagogischen Profession. Die Grundlegung des Bestehenden in der NS-Zeit. (). Bad Heilbrunn, 2008 -
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858516Die NS-Zeit als Gewinn für HilfsschullehrerPUB
Hänsel, Dagmar, Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer. (). Bad Heilbrunn, 2006 -
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878228Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger MusterPUB
Hänsel, Dagmar, Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster. (). Bern, 2003 -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878225Die Sonderschule - ein blinder Fleck in der SchulsystemforschungPUB
Hänsel, Dagmar, Die Sonderschule - ein blinder Fleck in der Schulsystemforschung. Zeitschrift für Pädagogik 49 (4). , 2003 -
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878226Einführung in die sonderpädagogische SchultheoriePUB
Hänsel, Dagmar, Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie. (). Weinheim & Basel, 2003 -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878224Auffällige Kinder - Veränderung von Schule.PUB
Hänsel, Dagmar, Auffällige Kinder - Veränderung von Schule.. Leben lernen - Wie verändert sich Schule? (). Oldenburg, 2002 -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878220Vernetzung durch Schule statt Vereinnahmung durch Gesundheitswissenschaft und SonderpädagogikPUB
Hänsel, Dagmar, Vernetzung durch Schule statt Vereinnahmung durch Gesundheitswissenschaft und Sonderpädagogik. Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern (). Weinheim, 2000 -
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878222Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von SchülernPUB
Hänsel, Dagmar, Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern. (). Weinheim, 2000 -
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608513Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft?PUB
Hänsel, Dagmar, Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft?. Neue deutsche Schule 6-7 (). , 1999 -
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905198Lehrerbildung neu denken und gestaltenPUB
Hänsel, Dagmar, Lehrerbildung neu denken und gestalten. (). Weinheim, 1996