50 Publikationen

Alle markieren

[50]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936111
Zur empirischen Erfassung von Medienkompetenz und zur Revision einer kriteriumsvalidierten Typologie jugendlichen Medienhandelns mittels einer triangulativen Kombination quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden am Beispiel des Submodells "Explanatory Sequential Design"
Treumann KP (2018)
In: Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. Ecarius J, Miethe I (Eds); 2., überarb. Aufl. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich: 361.
PUB
 
[49]
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2716917
Medienforschung
Treumann KP, Renate M (2012)
In: Lexikon Erziehungswissenschaft. Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); Band 2. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 357-358.
PUB
 
[48]
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901581 PUB
 
[47]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901561
Zur empirischen Erfassung von Medienkompetenz und zur Rekonstruktion von Medienhandlungstypen mittels einer triangulativen Kombination quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden
Treumann KP (2011)
In: Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. Ecarius J, Miethe I (Eds); Leverkusen, Farmington Hills, MI: Budrich: 65-88.
PUB
 
[46]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901584
Die empirische Erfassung von Medienkompetenz mit Hilfe einer triangulativen Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden
Treumann KP, Ganguin S, Arens M (2010)
In: Medienkompetenz und Web. 2.0. Herzig B, Meister D, Moser H, Niesyto H (Eds); Jahrbuch Medienpädagogik, 8. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 163-180.
PUB
 
[45]
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901587
Mediale Gewalt. Ihre Rezeption, Wahrnehmung und Bewertung durch Jugendliche. [unter Mitarbeit von Sonja Ganguin]
Meister D, Sander U, Treumann KP, Burkatzki E, Hagedorn J, Strotmann M, Wegener C (2008)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB | DOI
 
[44]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901595
Medienhandeln Jugendlicher, Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell
Treumann KP, Meister DM, Sander U, Burkatzki E, Hagedorn J, Kämmerer M, Strotmann M, Wegener C (2007)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB | DOI
 
[43]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871607
Arbeitskraftunternehmer als E-Learner in der beruflichen Bildung. Ein Vergleich zwischen Jugendlichen und Erwachsenen
Treumann KP, Arens M, Ganguin S (2007)
In: Arbeit und Identität im Jugendalter. Die Auswirkungen der gesellschaftlichen Strukturkrise auf Sozialisation. Mansel J, Kahlert H (Eds); Jugendforschung. Weinheim: Juventa: 201-217.
PUB
 
[42]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970739
Qualitätseinschätzungen aus der Perspektive von E-Learnern
Treumann KP (2006)
In: Qualität durch Standards? Beiträge zum Schwerpunktthema der 67. Tagung der AEPF. Eder F, Gastager A, Hofmann F (Eds); Münster: Waxmann: 151-169.
PUB
 
[41]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876705
Hauptkomponentenanalytische Untersuchungen zum Medienhandeln Jugendlicher
Treumann KP, Burkatzki E, Strotmann M, Wegener C (2005)
Jahrbuch Medienpädagogik 4: 145-168.
PUB
 
[40]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873509
Zur Rekonstruktion einer Typologie jugendlichen Medienhandelns gemäß dem Leitbild der Triangulation
Treumann KP, Burkatzki E, Strotmann M, Wegener C (2005)
In: Jahrbuch Medienpädagogik 5. Evaluation und Analyse. Bachmaier B, Diepold P, de Witt C (Eds); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 109-132.
PUB
 
[39]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901603
Triangulation als Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden
Treumann KP (2005)
In: Qualitative Medienforschung: ein Handbuch. Mikos L, Wegener C (Eds); Konstanz: UVK Verl.-Ges.: 272-288.
PUB
 
[38]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901604
Clusteranalytische Auswahl prototypischer Fälle für qualitative Untersuchungen. Zur triangulativen Verknüpfung quantitativer und qualitativer Methoden
Treumann KP (2005)
In: Aktuelle Aspekte pädagogisch-psychologischer Forschung. Schilling S, Sparfeldt J, Prinsken C (Eds); , 41-70. Münster u.a.: Waxmann: 41-70.
PUB
 
[37]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878236
Das Bielefelder Medienkompetenz-Modell. Clusteranalytische Untersuchungen zum Medienhandeln Jugendlicher
Treumann KP, Burkatzki E, Strotmann M, Wegener C (2003)
Medienwissenschaft Schweiz. Science des mass medias suisse 2003(2): 17-25.
PUB
 
[36]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901556
Vom E-Learning zu integrierten E-Learning Services: Interdisziplinäre Netzwerke als Schlüssel zu erfolgreichen E-Learning Angeboten. Ergebnisse der externen Begleitforschung zum L3-Projekt
Treumann KP, Ehlers U-D (2003)
In: E-Learning-Services im Spannungsfeld von Pädagogik, Ökononomie und Technologie. Ehlers U-D, Gerteis W, Holmer T, Jung H (Eds); Bielefeld: /Bertelmann: 367-401.
PUB
 
[35]
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971795
Medienkompetenz im digitalen Zeitalter. Wie die neuen Medien das Leben und Lernen Erwachsener verändern
Treumann KP, Baacke D, Haacke K, Hugger K-U, Vollbrecht R, Kurz O (2002) Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen; 39.
Opladen: Leske + Budrich.
PUB
 
[34]
2000 | Report | PUB-ID: 1878280 PUB
 
[33]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878287
Forschungsmethoden als Basisqualifikation erziehungswissenschaftlichen Handelns
Treumann KP, Palentien C (1999)
Empirische Pädagogik 13(4): 323-331.
PUB
 
[32]
1999 | Report | PUB-ID: 1878289 PUB
 
[31]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878295
Ausgewählte empirische Befunde der Internetnutzung in Schule und Unterricht
Treumann KP, Baacke D, Redeker G, Gartemann S, Kraft J (1999)
In: Selbstsozialisation, Kinderkultur und Mediennutzung. Fromme J, Kommer S, Mansel J, Treumann K-P (Eds); Reihe Kindheitsforschung, 12. Opladen: Leske + Budrich: 280-296.
PUB
 
[30]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878305
Selected results from the online survey
Treumann KP, Baacke D, Redeker G, Gartemann S, Kraft J (1998)
In: A brief report on the project "NRW-Schools to the Net - Understanding Worldwide". European Institute for the media (Ed); Düsseldorf: European Institute for the media: 31-45.
PUB
 
[29]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878311
Begleitforschung zur NRW-Initiative "Schulen ans Netz" - Verständigung weltweit - Erste Ergebnisse
Treumann KP, Redeker G, Gartemann S, Kraft J (1998)
In: Lernort Multimedia. Jahrbuch Telekommunikation und Gesellschaft. Kubicek H, Braczyk H-J, Klumpp D (Eds); Jahrbuch Telekommunikation und Gesellschaft, 6. Heidelberg: R. v. Decker: 181-186.
PUB
 
[28]
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878316
Medienpädagogisches Begleitkonzept zur Landesinitiative "Schulen ans Netz in Schleswig-Holstein"
Treumann KP, R. Redeker R, Gartemann S, Kraft J (Eds) (1998)
Kiel: Staatskanzlei der Landesregierung Schleswig-Holstein.
PUB
 
[27]
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878323
Einführung in die empirische Pädagogik
Abel J, Möller R, Treumann KP (Eds) (1998) Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft; 2.
Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
[26]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878322
Triangulation als Kombination qualitativer und quantitativer Forschung
Treumann KP (1998)
In: Einführung in die empirische Pädagogik. Abel J, Möller R, Treumann KP (Eds); Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft, 2. Stuttgart: Kohlhammer: 154-182.
PUB
 
[25]
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971339
Die Best-Evidence-Synthesis - eine Alternative zur herkömmlichen Metaanalyse?
Treumann KP (1996)
In: Methoden und Anwendungen empirischer pädagogischer Forschung. Treumann K-P, Neubauer G, Möller R, Abel J (Eds); Münster u. New York: Waxmann: 9-24.
PUB
 
[24]
1996 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1984844
Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg & Co. Beliebte Kinder-Hörspielserien auf Cassette und CD. Beschreibungen, Analysen, Hintergründe
Treumann KP, Gartemann S, Schnatmeyer D, Rölleke R (1996)
Bielefeld: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK).
PUB
 
[23]
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971316
Kindheit, Familie und Jugend. Ergebnisse empirisch-pädagogischer Forschung
Treumann KP (Ed) (1996)
Münster u. New York: Waxmann.
PUB
 
[22]
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971348
Methoden und Anwendungen empirischer pädagogischer Forschung
Treumann KP, Neubauer G, Möller R, Abel J (Eds) (1996)
Münster u. New York: Waxmann.
PUB
 
[21]
1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971423
"Mit den Ohren sehen". Die Toncassette - ein verkanntes Medium (Medienpaket: bestehend aus Buch plus Toncassette)
Treumann KP, Schnatmeyer D, Volkmer I (1995)
Bielefeld: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK).
PUB
 
[20]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971480
The "Mediatization" of Childhood: Between Consumer Culture and Individuality
Treumann KP, Volkmer I (1995)
In: Individualization in Childhood and Adolescence. Neubauer H-G, Hurrelmann K (Eds); Berlin u. New York: Walter de Gruyter: 321-348.
PUB
 
[19]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971737
Betrachtungen und Befunde zur medialen Kinderkultur aus einem Forschungsprojekt
Treumann KP (1995)
In: Kommunikative Kompetenz in einer sich verändernden Medienwelt. Lauffer J, Volkmer I (Eds); Opladen: Leske + Budrich: 270-283.
PUB
 
[18]
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971742
Kindheit und Medien. Das Beispiel der Nutzung von Toncassetten im kindlichen Medienalltag. Eine empirische Studie der Nutzungsprofile von Audiocassetten bei 10- bis 13jährigen SchülerInnen
Treumann KP, Volkmer I (1993)
In: Wandlungen der Kindheit. Theoretische Überlegungen zum Strukturwandel der Kindheit heute. Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung <Bielefeld> (Ed); Reihe Kindheitsforschung, 1. Opladen: Leske + Budrich: 115-162.
PUB
 
[17]
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971747
Weiterbildungsbeteiligung und Mediennutzung. Eine Kontrastgruppenanalyse von weiterbildungsaktiven und weiterbildungspassiven Kabelprojektteilnehmern
Treumann KP, Schäfer E (1993)
In: Bildung und Aufklärung. Studien zur Rationalität des Lehrens und Lernens. Bauersfeld H, Bromme R (Eds); Münster u. New York: Waxmann: 217-240.
PUB
 
[16]
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971751
Problems in the analysis of evaluation research data in educational science: An empirical study on achieving equal opportunity in instruction
Treumann KP (1991)
In: Social Prevention and the Social Science: Theoretical Controversies, Research Problems and Evaluation Strategies. Albrecht G, Otto H-U (Eds); Berlin, New York: de Gruyter: 427-454.
PUB
 
[15]
1990 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971760
Neue Medien und Erwachsenenbildung
Treumann KP (1990)
Berlin u. New York: Walter de Gruyter.
PUB
 
[14]
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1995389 PUB
 
[13]
1988 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1987944
Chancenausgleich: Ideologie und Empirie. Eine Antwort auf WEINERT
Treumann KP (1988)
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 2: 173-178.
PUB
 
[12]
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987947
Gefangen im Datenlabyrinth: Kritische Sichtung eines Forschungsberichtes zum schulischen Chancenausgleich
Treumann KP (1988)
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 2: 91-111.
PUB
 
[11]
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987925 PUB
 
[10]
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1984941
Neue Medien als Bildungsfaktoren in außerschulischen Sozialisationspozessen
Treumann KP, Strake (u.a.) G (1988)
Erziehung und Bildung als öffentliche Aufgabe. Beiträge zum 11. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 21.-23.03.1988 in Saarbrücken. Beltz, 23. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik: 233-238.
PUB
 
[9]
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987958
Konkurrenz oder Ergänzung? Der Bildungskanal "Die Kluge Sieben" und die Weiterbildung
Treumann KP (1987)
Weiterbildung und Medien. 11, 5: 55-57.
PUB
 
[8]
1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987959
Zum Verhältnis qualitativer und quantitativer Forschung. Mit einem methodischen Ausblick auf neuere Jugendstudien
Treumann KP (1986)
In: Interdisziplinäre Jugendforschung. Fragestellungen, Problemlagen, Neuorientierungen. Heitmeyer W (Ed); Weinheim u. München: Juventa: 193-214.
PUB
 
[7]
1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988013
Hauptschule und Berufsausbildung
Treumann KP (1983)
In: Jahrbuch der Max-Planck-Gesellschaft. Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften (Ed); Göttingen: Vandenhoeck u. Ruprecht: 766-768.
PUB
 
[6]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988015 PUB
 
[5]
1977 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988026
Überlegungen zur Schulforschung
Treumann KP (1977)
Stuttgart: Klett-Cotta.
PUB
 
[4]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988062 PUB
 
[3]
1974 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988091
Dimensionen der Schulleistung, Teil 2: Leistungsdimensionen im Mathematikunterricht
Treumann KP (1974) Deutscher Bildungsrat. Gutachten und Studien der Bildungskommission 21/2.
Stuttgart: Klett.
PUB
 
[2]
1973 | Monographie | PUB-ID: 1988116 PUB
 
[1]
1969 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988131
Das Verhältnis von Kreativität, Intellligenz und Schulleistung
Treumann KP, Hajek F, Henning U, Roeder PM (1969)
Zeitschrift für Pädagogik 15: 147-165.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

50 Publikationen

Alle markieren

[50]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936111
Zur empirischen Erfassung von Medienkompetenz und zur Revision einer kriteriumsvalidierten Typologie jugendlichen Medienhandelns mittels einer triangulativen Kombination quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden am Beispiel des Submodells "Explanatory Sequential Design"
Treumann KP (2018)
In: Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. Ecarius J, Miethe I (Eds); 2., überarb. Aufl. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich: 361.
PUB
 
[49]
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2716917
Medienforschung
Treumann KP, Renate M (2012)
In: Lexikon Erziehungswissenschaft. Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); Band 2. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 357-358.
PUB
 
[48]
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901581 PUB
 
[47]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901561
Zur empirischen Erfassung von Medienkompetenz und zur Rekonstruktion von Medienhandlungstypen mittels einer triangulativen Kombination quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden
Treumann KP (2011)
In: Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. Ecarius J, Miethe I (Eds); Leverkusen, Farmington Hills, MI: Budrich: 65-88.
PUB
 
[46]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901584
Die empirische Erfassung von Medienkompetenz mit Hilfe einer triangulativen Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden
Treumann KP, Ganguin S, Arens M (2010)
In: Medienkompetenz und Web. 2.0. Herzig B, Meister D, Moser H, Niesyto H (Eds); Jahrbuch Medienpädagogik, 8. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 163-180.
PUB
 
[45]
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901587
Mediale Gewalt. Ihre Rezeption, Wahrnehmung und Bewertung durch Jugendliche. [unter Mitarbeit von Sonja Ganguin]
Meister D, Sander U, Treumann KP, Burkatzki E, Hagedorn J, Strotmann M, Wegener C (2008)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB | DOI
 
[44]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901595
Medienhandeln Jugendlicher, Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell
Treumann KP, Meister DM, Sander U, Burkatzki E, Hagedorn J, Kämmerer M, Strotmann M, Wegener C (2007)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB | DOI
 
[43]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871607
Arbeitskraftunternehmer als E-Learner in der beruflichen Bildung. Ein Vergleich zwischen Jugendlichen und Erwachsenen
Treumann KP, Arens M, Ganguin S (2007)
In: Arbeit und Identität im Jugendalter. Die Auswirkungen der gesellschaftlichen Strukturkrise auf Sozialisation. Mansel J, Kahlert H (Eds); Jugendforschung. Weinheim: Juventa: 201-217.
PUB
 
[42]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970739
Qualitätseinschätzungen aus der Perspektive von E-Learnern
Treumann KP (2006)
In: Qualität durch Standards? Beiträge zum Schwerpunktthema der 67. Tagung der AEPF. Eder F, Gastager A, Hofmann F (Eds); Münster: Waxmann: 151-169.
PUB
 
[41]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876705
Hauptkomponentenanalytische Untersuchungen zum Medienhandeln Jugendlicher
Treumann KP, Burkatzki E, Strotmann M, Wegener C (2005)
Jahrbuch Medienpädagogik 4: 145-168.
PUB
 
[40]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873509
Zur Rekonstruktion einer Typologie jugendlichen Medienhandelns gemäß dem Leitbild der Triangulation
Treumann KP, Burkatzki E, Strotmann M, Wegener C (2005)
In: Jahrbuch Medienpädagogik 5. Evaluation und Analyse. Bachmaier B, Diepold P, de Witt C (Eds); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 109-132.
PUB
 
[39]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901603
Triangulation als Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden
Treumann KP (2005)
In: Qualitative Medienforschung: ein Handbuch. Mikos L, Wegener C (Eds); Konstanz: UVK Verl.-Ges.: 272-288.
PUB
 
[38]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901604
Clusteranalytische Auswahl prototypischer Fälle für qualitative Untersuchungen. Zur triangulativen Verknüpfung quantitativer und qualitativer Methoden
Treumann KP (2005)
In: Aktuelle Aspekte pädagogisch-psychologischer Forschung. Schilling S, Sparfeldt J, Prinsken C (Eds); , 41-70. Münster u.a.: Waxmann: 41-70.
PUB
 
[37]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878236
Das Bielefelder Medienkompetenz-Modell. Clusteranalytische Untersuchungen zum Medienhandeln Jugendlicher
Treumann KP, Burkatzki E, Strotmann M, Wegener C (2003)
Medienwissenschaft Schweiz. Science des mass medias suisse 2003(2): 17-25.
PUB
 
[36]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901556
Vom E-Learning zu integrierten E-Learning Services: Interdisziplinäre Netzwerke als Schlüssel zu erfolgreichen E-Learning Angeboten. Ergebnisse der externen Begleitforschung zum L3-Projekt
Treumann KP, Ehlers U-D (2003)
In: E-Learning-Services im Spannungsfeld von Pädagogik, Ökononomie und Technologie. Ehlers U-D, Gerteis W, Holmer T, Jung H (Eds); Bielefeld: /Bertelmann: 367-401.
PUB
 
[35]
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971795
Medienkompetenz im digitalen Zeitalter. Wie die neuen Medien das Leben und Lernen Erwachsener verändern
Treumann KP, Baacke D, Haacke K, Hugger K-U, Vollbrecht R, Kurz O (2002) Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen; 39.
Opladen: Leske + Budrich.
PUB
 
[34]
2000 | Report | PUB-ID: 1878280 PUB
 
[33]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878287
Forschungsmethoden als Basisqualifikation erziehungswissenschaftlichen Handelns
Treumann KP, Palentien C (1999)
Empirische Pädagogik 13(4): 323-331.
PUB
 
[32]
1999 | Report | PUB-ID: 1878289 PUB
 
[31]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878295
Ausgewählte empirische Befunde der Internetnutzung in Schule und Unterricht
Treumann KP, Baacke D, Redeker G, Gartemann S, Kraft J (1999)
In: Selbstsozialisation, Kinderkultur und Mediennutzung. Fromme J, Kommer S, Mansel J, Treumann K-P (Eds); Reihe Kindheitsforschung, 12. Opladen: Leske + Budrich: 280-296.
PUB
 
[30]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878305
Selected results from the online survey
Treumann KP, Baacke D, Redeker G, Gartemann S, Kraft J (1998)
In: A brief report on the project "NRW-Schools to the Net - Understanding Worldwide". European Institute for the media (Ed); Düsseldorf: European Institute for the media: 31-45.
PUB
 
[29]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878311
Begleitforschung zur NRW-Initiative "Schulen ans Netz" - Verständigung weltweit - Erste Ergebnisse
Treumann KP, Redeker G, Gartemann S, Kraft J (1998)
In: Lernort Multimedia. Jahrbuch Telekommunikation und Gesellschaft. Kubicek H, Braczyk H-J, Klumpp D (Eds); Jahrbuch Telekommunikation und Gesellschaft, 6. Heidelberg: R. v. Decker: 181-186.
PUB
 
[28]
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878316
Medienpädagogisches Begleitkonzept zur Landesinitiative "Schulen ans Netz in Schleswig-Holstein"
Treumann KP, R. Redeker R, Gartemann S, Kraft J (Eds) (1998)
Kiel: Staatskanzlei der Landesregierung Schleswig-Holstein.
PUB
 
[27]
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878323
Einführung in die empirische Pädagogik
Abel J, Möller R, Treumann KP (Eds) (1998) Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft; 2.
Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
[26]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878322
Triangulation als Kombination qualitativer und quantitativer Forschung
Treumann KP (1998)
In: Einführung in die empirische Pädagogik. Abel J, Möller R, Treumann KP (Eds); Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft, 2. Stuttgart: Kohlhammer: 154-182.
PUB
 
[25]
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971339
Die Best-Evidence-Synthesis - eine Alternative zur herkömmlichen Metaanalyse?
Treumann KP (1996)
In: Methoden und Anwendungen empirischer pädagogischer Forschung. Treumann K-P, Neubauer G, Möller R, Abel J (Eds); Münster u. New York: Waxmann: 9-24.
PUB
 
[24]
1996 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1984844
Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg & Co. Beliebte Kinder-Hörspielserien auf Cassette und CD. Beschreibungen, Analysen, Hintergründe
Treumann KP, Gartemann S, Schnatmeyer D, Rölleke R (1996)
Bielefeld: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK).
PUB
 
[23]
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971316
Kindheit, Familie und Jugend. Ergebnisse empirisch-pädagogischer Forschung
Treumann KP (Ed) (1996)
Münster u. New York: Waxmann.
PUB
 
[22]
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971348
Methoden und Anwendungen empirischer pädagogischer Forschung
Treumann KP, Neubauer G, Möller R, Abel J (Eds) (1996)
Münster u. New York: Waxmann.
PUB
 
[21]
1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971423
"Mit den Ohren sehen". Die Toncassette - ein verkanntes Medium (Medienpaket: bestehend aus Buch plus Toncassette)
Treumann KP, Schnatmeyer D, Volkmer I (1995)
Bielefeld: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK).
PUB
 
[20]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971480
The "Mediatization" of Childhood: Between Consumer Culture and Individuality
Treumann KP, Volkmer I (1995)
In: Individualization in Childhood and Adolescence. Neubauer H-G, Hurrelmann K (Eds); Berlin u. New York: Walter de Gruyter: 321-348.
PUB
 
[19]
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971737
Betrachtungen und Befunde zur medialen Kinderkultur aus einem Forschungsprojekt
Treumann KP (1995)
In: Kommunikative Kompetenz in einer sich verändernden Medienwelt. Lauffer J, Volkmer I (Eds); Opladen: Leske + Budrich: 270-283.
PUB
 
[18]
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971742
Kindheit und Medien. Das Beispiel der Nutzung von Toncassetten im kindlichen Medienalltag. Eine empirische Studie der Nutzungsprofile von Audiocassetten bei 10- bis 13jährigen SchülerInnen
Treumann KP, Volkmer I (1993)
In: Wandlungen der Kindheit. Theoretische Überlegungen zum Strukturwandel der Kindheit heute. Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung <Bielefeld> (Ed); Reihe Kindheitsforschung, 1. Opladen: Leske + Budrich: 115-162.
PUB
 
[17]
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971747
Weiterbildungsbeteiligung und Mediennutzung. Eine Kontrastgruppenanalyse von weiterbildungsaktiven und weiterbildungspassiven Kabelprojektteilnehmern
Treumann KP, Schäfer E (1993)
In: Bildung und Aufklärung. Studien zur Rationalität des Lehrens und Lernens. Bauersfeld H, Bromme R (Eds); Münster u. New York: Waxmann: 217-240.
PUB
 
[16]
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971751
Problems in the analysis of evaluation research data in educational science: An empirical study on achieving equal opportunity in instruction
Treumann KP (1991)
In: Social Prevention and the Social Science: Theoretical Controversies, Research Problems and Evaluation Strategies. Albrecht G, Otto H-U (Eds); Berlin, New York: de Gruyter: 427-454.
PUB
 
[15]
1990 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971760
Neue Medien und Erwachsenenbildung
Treumann KP (1990)
Berlin u. New York: Walter de Gruyter.
PUB
 
[14]
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1995389 PUB
 
[13]
1988 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1987944
Chancenausgleich: Ideologie und Empirie. Eine Antwort auf WEINERT
Treumann KP (1988)
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 2: 173-178.
PUB
 
[12]
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987947
Gefangen im Datenlabyrinth: Kritische Sichtung eines Forschungsberichtes zum schulischen Chancenausgleich
Treumann KP (1988)
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 2: 91-111.
PUB
 
[11]
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987925 PUB
 
[10]
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1984941
Neue Medien als Bildungsfaktoren in außerschulischen Sozialisationspozessen
Treumann KP, Strake (u.a.) G (1988)
Erziehung und Bildung als öffentliche Aufgabe. Beiträge zum 11. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 21.-23.03.1988 in Saarbrücken. Beltz, 23. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik: 233-238.
PUB
 
[9]
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987958
Konkurrenz oder Ergänzung? Der Bildungskanal "Die Kluge Sieben" und die Weiterbildung
Treumann KP (1987)
Weiterbildung und Medien. 11, 5: 55-57.
PUB
 
[8]
1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987959
Zum Verhältnis qualitativer und quantitativer Forschung. Mit einem methodischen Ausblick auf neuere Jugendstudien
Treumann KP (1986)
In: Interdisziplinäre Jugendforschung. Fragestellungen, Problemlagen, Neuorientierungen. Heitmeyer W (Ed); Weinheim u. München: Juventa: 193-214.
PUB
 
[7]
1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988013
Hauptschule und Berufsausbildung
Treumann KP (1983)
In: Jahrbuch der Max-Planck-Gesellschaft. Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften (Ed); Göttingen: Vandenhoeck u. Ruprecht: 766-768.
PUB
 
[6]
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988015 PUB
 
[5]
1977 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988026
Überlegungen zur Schulforschung
Treumann KP (1977)
Stuttgart: Klett-Cotta.
PUB
 
[4]
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988062 PUB
 
[3]
1974 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988091
Dimensionen der Schulleistung, Teil 2: Leistungsdimensionen im Mathematikunterricht
Treumann KP (1974) Deutscher Bildungsrat. Gutachten und Studien der Bildungskommission 21/2.
Stuttgart: Klett.
PUB
 
[2]
1973 | Monographie | PUB-ID: 1988116 PUB
 
[1]
1969 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988131
Das Verhältnis von Kreativität, Intellligenz und Schulleistung
Treumann KP, Hajek F, Henning U, Roeder PM (1969)
Zeitschrift für Pädagogik 15: 147-165.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung