50 Publikationen
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936111Treumann, K.P.: Zur empirischen Erfassung von Medienkompetenz und zur Revision einer kriteriumsvalidierten Typologie jugendlichen Medienhandelns mittels einer triangulativen Kombination quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden am Beispiel des Submodells "Explanatory Sequential Design". In: Ecarius, J. and Miethe, I. (eds.) Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. 2., überarb. Aufl. p. 361. Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto (2018).PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2716917Treumann, K.P., Renate, M.: Medienforschung. In: Horn, K.-P., Kemnitz, H., Marotzki, W., and Sandfuchs, U. (eds.) Lexikon Erziehungswissenschaft. Band 2. p. 357-358. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2012).PUB
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901581Treumann, K.P., Ganguin, S., Arens, M.: E-Learning in der beruflichen Bildung. Qualitätskriterien aus der Perspektive lernender Subjekte. VS-Verl., Wiesbaden (2012).PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901561Treumann, K.P.: Zur empirischen Erfassung von Medienkompetenz und zur Rekonstruktion von Medienhandlungstypen mittels einer triangulativen Kombination quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden. In: Ecarius, J. and Miethe, I. (eds.) Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. p. 65-88. Budrich, Leverkusen, Farmington Hills, MI (2011).PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901584Treumann, K.P., Ganguin, S., Arens, M.: Die empirische Erfassung von Medienkompetenz mit Hilfe einer triangulativen Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden. In: Herzig, B., Meister, D., Moser, H., and Niesyto, H. (eds.) Medienkompetenz und Web. 2.0. Jahrbuch Medienpädagogik. 8, p. 163-180. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2010).PUB
-
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901587Meister, D., Sander, U., Treumann, K.P., Burkatzki, E., Hagedorn, J., Strotmann, M., Wegener, C.: Mediale Gewalt. Ihre Rezeption, Wahrnehmung und Bewertung durch Jugendliche. [unter Mitarbeit von Sonja Ganguin]. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2008).PUB | DOI
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901595Treumann, K.P., Meister, D.M., Sander, U., Burkatzki, E., Hagedorn, J., Kämmerer, M., Strotmann, M., Wegener, C.: Medienhandeln Jugendlicher, Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2007).PUB | DOI
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871607Treumann, K.P., Arens, M., Ganguin, S.: Arbeitskraftunternehmer als E-Learner in der beruflichen Bildung. Ein Vergleich zwischen Jugendlichen und Erwachsenen. In: Mansel, J. and Kahlert, H. (eds.) Arbeit und Identität im Jugendalter. Die Auswirkungen der gesellschaftlichen Strukturkrise auf Sozialisation. Jugendforschung. p. 201-217. Juventa, Weinheim (2007).PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970739Treumann, K.P.: Qualitätseinschätzungen aus der Perspektive von E-Learnern. In: Eder, F., Gastager, A., and Hofmann, F. (eds.) Qualität durch Standards? Beiträge zum Schwerpunktthema der 67. Tagung der AEPF. p. 151-169. Waxmann, Münster (2006).PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876705Treumann, K.P., Burkatzki, E., Strotmann, M., Wegener, C.: Hauptkomponentenanalytische Untersuchungen zum Medienhandeln Jugendlicher. Jahrbuch Medienpädagogik. 4, 145-168 (2005).PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873509Treumann, K.P., Burkatzki, E., Strotmann, M., Wegener, C.: Zur Rekonstruktion einer Typologie jugendlichen Medienhandelns gemäß dem Leitbild der Triangulation. In: Bachmaier, B., Diepold, P., and de Witt, C. (eds.) Jahrbuch Medienpädagogik 5. Evaluation und Analyse. p. 109-132. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2005).PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901603Treumann, K.P.: Triangulation als Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden. In: Mikos, L. and Wegener, C. (eds.) Qualitative Medienforschung: ein Handbuch. p. 272-288. UVK Verl.-Ges., Konstanz (2005).PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901604Treumann, K.P.: Clusteranalytische Auswahl prototypischer Fälle für qualitative Untersuchungen. Zur triangulativen Verknüpfung quantitativer und qualitativer Methoden. In: Schilling, S., Sparfeldt, J., and Prinsken, C. (eds.) Aktuelle Aspekte pädagogisch-psychologischer Forschung. 41-70, p. 41-70. Waxmann, Münster u.a. (2005).PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878236Treumann, K.P., Burkatzki, E., Strotmann, M., Wegener, C.: Das Bielefelder Medienkompetenz-Modell. Clusteranalytische Untersuchungen zum Medienhandeln Jugendlicher. Medienwissenschaft Schweiz. Science des mass medias suisse. 2003, 17-25 (2003).PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901556Treumann, K.P., Ehlers, U.-D.: Vom E-Learning zu integrierten E-Learning Services: Interdisziplinäre Netzwerke als Schlüssel zu erfolgreichen E-Learning Angeboten. Ergebnisse der externen Begleitforschung zum L3-Projekt. In: Ehlers, U.-D., Gerteis, W., Holmer, T., and Jung, H. (eds.) E-Learning-Services im Spannungsfeld von Pädagogik, Ökononomie und Technologie. p. 367-401. /Bertelmann, Bielefeld (2003).PUB
-
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971795Treumann, K.P., Baacke, D., Haacke, K., Hugger, K.-U., Vollbrecht, R., Kurz, O.: Medienkompetenz im digitalen Zeitalter. Wie die neuen Medien das Leben und Lernen Erwachsener verändern. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen, 39. Leske + Budrich, Opladen (2002).PUB
-
2000 | Report | PUB-ID: 1878280Treumann, K.P., Ehlers, U.-D.: L3 - Lebenslanges Lernen: Weiterbildung als Grundbedürfnis. Konzeption der externen Begleitforschung. Bielefeld (2000).PUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878287Treumann, K.P., Palentien, C.: Forschungsmethoden als Basisqualifikation erziehungswissenschaftlichen Handelns. Empirische Pädagogik. 13, 323-331 (1999).PUB
-
1999 | Report | PUB-ID: 1878289Treumann, K.P., Baacke, D., Redeker, G., Gartemann, S., Kraft, J.: Lernen als Netz-Kommunikation. Überarbeiteter Abschlussbericht der Begleitforschung zum Projekt "NRW - Schulen ans Netz - Verständigung weltweit". Bielefeld (1999).PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878295Treumann, K.P., Baacke, D., Redeker, G., Gartemann, S., Kraft, J.: Ausgewählte empirische Befunde der Internetnutzung in Schule und Unterricht. In: Fromme, J., Kommer, S., Mansel, J., and Treumann, K.-P. (eds.) Selbstsozialisation, Kinderkultur und Mediennutzung. Reihe Kindheitsforschung. 12, p. 280-296. Leske + Budrich, Opladen (1999).PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878305Treumann, K.P., Baacke, D., Redeker, G., Gartemann, S., Kraft, J.: Selected results from the online survey. In: European Institute for the media (ed.) A brief report on the project "NRW-Schools to the Net - Understanding Worldwide". p. 31-45. European Institute for the media, Düsseldorf (1998).PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878311Treumann, K.P., Redeker, G., Gartemann, S., Kraft, J.: Begleitforschung zur NRW-Initiative "Schulen ans Netz" - Verständigung weltweit - Erste Ergebnisse. In: Kubicek, H., Braczyk, H.-J., and Klumpp, D. (eds.) Lernort Multimedia. Jahrbuch Telekommunikation und Gesellschaft. Jahrbuch Telekommunikation und Gesellschaft. 6, p. 181-186. R. v. Decker, Heidelberg (1998).PUB
-
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878316Treumann, K.P., R. Redeker, R., Gartemann, S., Kraft, J. eds: Medienpädagogisches Begleitkonzept zur Landesinitiative "Schulen ans Netz in Schleswig-Holstein". Staatskanzlei der Landesregierung Schleswig-Holstein, Kiel (1998).PUB
-
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878323Abel, J., Möller, R., Treumann, K.P. eds: Einführung in die empirische Pädagogik. Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft, 2. Kohlhammer, Stuttgart (1998).PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878322Treumann, K.P.: Triangulation als Kombination qualitativer und quantitativer Forschung. In: Abel, J., Möller, R., and Treumann, K.P. (eds.) Einführung in die empirische Pädagogik. Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft. 2, p. 154-182. Kohlhammer, Stuttgart (1998).PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971339Treumann, K.P.: Die Best-Evidence-Synthesis - eine Alternative zur herkömmlichen Metaanalyse? In: Treumann, K.-P., Neubauer, G., Möller, R., and Abel, J. (eds.) Methoden und Anwendungen empirischer pädagogischer Forschung. p. 9-24. Waxmann, Münster u. New York (1996).PUB
-
1996 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1984844Treumann, K.P., Gartemann, S., Schnatmeyer, D., Rölleke, R.: Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg & Co. Beliebte Kinder-Hörspielserien auf Cassette und CD. Beschreibungen, Analysen, Hintergründe. Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK), Bielefeld (1996).PUB
-
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971316Treumann, K.P. ed: Kindheit, Familie und Jugend. Ergebnisse empirisch-pädagogischer Forschung. Waxmann, Münster u. New York (1996).PUB
-
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971348Treumann, K.P., Neubauer, G., Möller, R., Abel, J. eds: Methoden und Anwendungen empirischer pädagogischer Forschung. Waxmann, Münster u. New York (1996).PUB
-
1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971423Treumann, K.P., Schnatmeyer, D., Volkmer, I.: "Mit den Ohren sehen". Die Toncassette - ein verkanntes Medium (Medienpaket: bestehend aus Buch plus Toncassette). Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK), Bielefeld (1995).PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971480Treumann, K.P., Volkmer, I.: The "Mediatization" of Childhood: Between Consumer Culture and Individuality. In: Neubauer, H.-G. and Hurrelmann, K. (eds.) Individualization in Childhood and Adolescence. p. 321-348. Walter de Gruyter, Berlin u. New York (1995).PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971737Treumann, K.P.: Betrachtungen und Befunde zur medialen Kinderkultur aus einem Forschungsprojekt. In: Lauffer, J. and Volkmer, I. (eds.) Kommunikative Kompetenz in einer sich verändernden Medienwelt. p. 270-283. Leske + Budrich, Opladen (1995).PUB
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971742Treumann, K.P., Volkmer, I.: Kindheit und Medien. Das Beispiel der Nutzung von Toncassetten im kindlichen Medienalltag. Eine empirische Studie der Nutzungsprofile von Audiocassetten bei 10- bis 13jährigen SchülerInnen. In: Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung <Bielefeld> (ed.) Wandlungen der Kindheit. Theoretische Überlegungen zum Strukturwandel der Kindheit heute. Reihe Kindheitsforschung. 1, p. 115-162. Leske + Budrich, Opladen (1993).PUB
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971747Treumann, K.P., Schäfer, E.: Weiterbildungsbeteiligung und Mediennutzung. Eine Kontrastgruppenanalyse von weiterbildungsaktiven und weiterbildungspassiven Kabelprojektteilnehmern. In: Bauersfeld, H. and Bromme, R. (eds.) Bildung und Aufklärung. Studien zur Rationalität des Lehrens und Lernens. p. 217-240. Waxmann, Münster u. New York (1993).PUB
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971751Treumann, K.P.: Problems in the analysis of evaluation research data in educational science: An empirical study on achieving equal opportunity in instruction. In: Albrecht, G. and Otto, H.-U. (eds.) Social Prevention and the Social Science: Theoretical Controversies, Research Problems and Evaluation Strategies. p. 427-454. de Gruyter, Berlin, New York (1991).PUB
-
1990 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971760Treumann, K.P.: Neue Medien und Erwachsenenbildung. Walter de Gruyter, Berlin u. New York (1990).PUB
-
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1995389Treumann, K.P., Sommer, M.: Erfahrungsbericht "Pädagogische Informatik". Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zur Einführung eines neuen Wahlpflichtfachs für angehende Diplom-Pädagogen. Bildung und Erziehung 42 (4). 469-490 (1989).PUB
-
1988 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1987944Treumann, K.P.: Chancenausgleich: Ideologie und Empirie. Eine Antwort auf WEINERT. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 2. 173-178 (1988).PUB
-
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987947Treumann, K.P.: Gefangen im Datenlabyrinth: Kritische Sichtung eines Forschungsberichtes zum schulischen Chancenausgleich. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 2. 91-111 (1988).PUB
-
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987925Treumann, K.P.: Zur Methodenkritik der Arbeit von TREIBER & WEINERT. "Gute Schulleistungen für alle" Psychologische Studien zu einer pädagogischen Hoffnung". Bielefelder Arbeiten zur empirischen Pädagogik, Nr. 4 Bielefeld. 1-33 (1988).PUB
-
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1984941Treumann, K.P., Strake (u.a.), G.: Neue Medien als Bildungsfaktoren in außerschulischen Sozialisationspozessen. Erziehung und Bildung als öffentliche Aufgabe. Beiträge zum 11. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 21.-23.03.1988 in Saarbrücken. Beltz, 23. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. 233-238 (1988).PUB
-
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987958Treumann, K.P.: Konkurrenz oder Ergänzung? Der Bildungskanal "Die Kluge Sieben" und die Weiterbildung. Weiterbildung und Medien. 11, 5. 55-57 (1987).PUB
-
1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987959Treumann, K.P.: Zum Verhältnis qualitativer und quantitativer Forschung. Mit einem methodischen Ausblick auf neuere Jugendstudien. In: Heitmeyer, W. (ed.) Interdisziplinäre Jugendforschung. Fragestellungen, Problemlagen, Neuorientierungen. p. 193-214. Juventa, Weinheim u. München (1986).PUB
-
1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988013Treumann, K.P.: Hauptschule und Berufsausbildung. In: Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften (ed.) Jahrbuch der Max-Planck-Gesellschaft. p. 766-768. Vandenhoeck u. Ruprecht, Göttingen (1983).PUB
-
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988015Treumann, K.P., Abel, J., Stötzel, A.: Der Einfluß von Medien auf Interaktions- und Kommunikationsstrukturen in pädagogischen Feldern. Dargestellt am Beispiel des Einsatzes von Video in der Unterrichtsforschung und in Beratungsstellen. Bielefelder Arbeiten zur empirischen Pädagogik, Heft 1. 1-63 (1982).PUB
-
1977 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988026Treumann, K.P.: Überlegungen zur Schulforschung. Klett-Cotta, Stuttgart (1977).PUB
-
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988062Treumann, K.P.: Der Übergang von der Hauptschule in das Berufsleben als bildungspolitisches und gesellschaftliches Problem. Loccumer Protokolle. Nr. 3. 22-33 (1976).PUB
-
1974 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988091Treumann, K.P.: Dimensionen der Schulleistung, Teil 2: Leistungsdimensionen im Mathematikunterricht. Deutscher Bildungsrat. Gutachten und Studien der Bildungskommission 21/2. Klett, Stuttgart (1974).PUB
-
1973 | Monographie | PUB-ID: 1988116Treumann, K.P.: Daten und Thesen zum differenzierten Unterricht in der Gesamtschule Längsschnittuntersuchung des Schülerjahrgangs 5/1969 der Gesamtschule Alter Teichweg in Hamburg. Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung, Hamburg (1973).PUB
-
1969 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988131Treumann, K.P., Hajek, F., Henning, U., Roeder, P.M.: Das Verhältnis von Kreativität, Intellligenz und Schulleistung. Zeitschrift für Pädagogik 15. 147-165 (1969).PUB