50 Publikationen

Alle markieren

  • [50]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936111
    Treumann, K. P. (2018): Zur empirischen Erfassung von Medienkompetenz und zur Revision einer kriteriumsvalidierten Typologie jugendlichen Medienhandelns mittels einer triangulativen Kombination quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden am Beispiel des Submodells "Explanatory Sequential Design". In: Jutta Ecarius; Ingrid Miethe (Hrsg.): Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. 2., überarb. Aufl. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 361.
    PUB
     
  • [49]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2716917
    Treumann, K. P.; Renate, M. (2012): Medienforschung. In: Klaus-Peter Horn; Heidemarie Kemnitz; Winfried Marotzki; Uwe Sandfuchs (Hrsg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. (Band 2, ). S. 357-358.
    PUB
     
  • [48]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901581
    Treumann, K. P.; Ganguin, S.; Arens, M. (2012): E-Learning in der beruflichen Bildung. Qualitätskriterien aus der Perspektive lernender Subjekte. Wiesbaden: VS-Verl.
    PUB
     
  • [47]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901561
    Treumann, K. P. (2011): Zur empirischen Erfassung von Medienkompetenz und zur Rekonstruktion von Medienhandlungstypen mittels einer triangulativen Kombination quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden. In: J. Ecarius; I. Miethe (Hrsg.): Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. Leverkusen, Farmington Hills, MI: Budrich. S. 65-88.
    PUB
     
  • [46]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901584
    Treumann, K. P.; Ganguin, S.; Arens, M. (2010): Die empirische Erfassung von Medienkompetenz mit Hilfe einer triangulativen Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden. In: B. Herzig; D. Meister; H. Moser; H. Niesyto (Hrsg.): Medienkompetenz und Web. 2.0. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Jahrbuch Medienpädagogik, 8). S. 163-180.
    PUB
     
  • [45]
    2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901587
    Meister, D.; Sander, U.; Treumann, K. P.; Burkatzki, E.; Hagedorn, J.; Strotmann, M.; Wegener, C. (2008): Mediale Gewalt. Ihre Rezeption, Wahrnehmung und Bewertung durch Jugendliche. [unter Mitarbeit von Sonja Ganguin]. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB | DOI
     
  • [44]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901595
    Treumann, K. P.; Meister, D. M.; Sander, U.; Burkatzki, E.; Hagedorn, J.; Kämmerer, M.; Strotmann, M.; Wegener, C. (2007): Medienhandeln Jugendlicher, Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB | DOI
     
  • [43]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871607
    Treumann, K. P.; Arens, M.; Ganguin, S. (2007): Arbeitskraftunternehmer als E-Learner in der beruflichen Bildung. Ein Vergleich zwischen Jugendlichen und Erwachsenen. In: Jürgen Mansel; Heike Kahlert (Hrsg.): Arbeit und Identität im Jugendalter. Die Auswirkungen der gesellschaftlichen Strukturkrise auf Sozialisation. Weinheim: Juventa. (Jugendforschung, ). S. 201-217.
    PUB
     
  • [42]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970739
    Treumann, K. P. (2006): Qualitätseinschätzungen aus der Perspektive von E-Learnern. In: F. Eder; A. Gastager; F. Hofmann (Hrsg.): Qualität durch Standards? Beiträge zum Schwerpunktthema der 67. Tagung der AEPF. Münster: Waxmann. S. 151-169.
    PUB
     
  • [41]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876705
    Treumann, K. P.; Burkatzki, E.; Strotmann, M.; Wegener, C. (2005): Hauptkomponentenanalytische Untersuchungen zum Medienhandeln Jugendlicher Jahrbuch Medienpädagogik,4: 145-168.
    PUB
     
  • [40]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873509
    Treumann, K. P.; Burkatzki, E.; Strotmann, M.; Wegener, C. (2005): Zur Rekonstruktion einer Typologie jugendlichen Medienhandelns gemäß dem Leitbild der Triangulation. In: B. Bachmaier; P. Diepold; C. de Witt (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 5. Evaluation und Analyse. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. S. 109-132.
    PUB
     
  • [39]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901603
    Treumann, K. P. (2005): Triangulation als Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden. In: Lothar Mikos; Claudia Wegener (Hrsg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch. Konstanz: UVK Verl.-Ges. S. 272-288.
    PUB
     
  • [38]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901604
    Treumann, K. P. (2005): Clusteranalytische Auswahl prototypischer Fälle für qualitative Untersuchungen. Zur triangulativen Verknüpfung quantitativer und qualitativer Methoden. In: S. Schilling; J. Sparfeldt; C. Prinsken (Hrsg.): Aktuelle Aspekte pädagogisch-psychologischer Forschung. Münster u.a.: Waxmann. (41-70). S. 41-70.
    PUB
     
  • [37]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878236
    Treumann, K. P.; Burkatzki, E.; Strotmann, M.; Wegener, C. (2003): Das Bielefelder Medienkompetenz-Modell. Clusteranalytische Untersuchungen zum Medienhandeln Jugendlicher Medienwissenschaft Schweiz. Science des mass medias suisse,2003:(2): 17-25.
    PUB
     
  • [36]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901556
    Treumann, K. P.; Ehlers, U. - D. (2003): Vom E-Learning zu integrierten E-Learning Services: Interdisziplinäre Netzwerke als Schlüssel zu erfolgreichen E-Learning Angeboten. Ergebnisse der externen Begleitforschung zum L3-Projekt. In: U.-D. Ehlers; W. Gerteis; T. Holmer; H. Jung (Hrsg.): E-Learning-Services im Spannungsfeld von Pädagogik, Ökononomie und Technologie. Bielefeld: /Bertelmann. S. 367-401.
    PUB
     
  • [35]
    2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971795
    Treumann, K. P.; Baacke, D.; Haacke, K.; Hugger, K. - U.; Vollbrecht, R.; Kurz, O. (2002): Medienkompetenz im digitalen Zeitalter. Wie die neuen Medien das Leben und Lernen Erwachsener verändern. Opladen: Leske + Budrich.
    PUB
     
  • [34]
    2000 | Report | PUB-ID: 1878280
    Treumann, K. P.; Ehlers, U. - D. (2000): L3 - Lebenslanges Lernen: Weiterbildung als Grundbedürfnis. Konzeption der externen Begleitforschung. Bielefeld.
    PUB
     
  • [33]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878287
    Treumann, K. P.; Palentien, C. (1999): Forschungsmethoden als Basisqualifikation erziehungswissenschaftlichen Handelns Empirische Pädagogik,13:(4): 323-331.
    PUB
     
  • [32]
    1999 | Report | PUB-ID: 1878289
    Treumann, K. P.; Baacke, D.; Redeker, G.; Gartemann, S.; Kraft, J. (1999): Lernen als Netz-Kommunikation. Überarbeiteter Abschlussbericht der Begleitforschung zum Projekt "NRW - Schulen ans Netz - Verständigung weltweit". Bielefeld.
    PUB
     
  • [31]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878295
    Treumann, K. P.; Baacke, D.; Redeker, G.; Gartemann, S.; Kraft, J. (1999): Ausgewählte empirische Befunde der Internetnutzung in Schule und Unterricht. In: Johannes Fromme; Sven Kommer; Jürgen Mansel; Klaus-Peter Treumann (Hrsg.): Selbstsozialisation, Kinderkultur und Mediennutzung. Opladen: Leske + Budrich. (Reihe Kindheitsforschung, 12). S. 280-296.
    PUB
     
  • [30]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878305
    Treumann, K. P.; Baacke, D.; Redeker, G.; Gartemann, S.; Kraft, J. (1998): Selected results from the online survey. In: European Institute for the media (Hrsg.): A brief report on the project "NRW-Schools to the Net - Understanding Worldwide". Düsseldorf: European Institute for the media. S. 31-45.
    PUB
     
  • [29]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878311
    Treumann, K. P.; Redeker, G.; Gartemann, S.; Kraft, J. (1998): Begleitforschung zur NRW-Initiative "Schulen ans Netz" - Verständigung weltweit - Erste Ergebnisse. In: Herbert Kubicek; Hans-Joachim Braczyk; Dieter Klumpp (Hrsg.): Lernort Multimedia. Jahrbuch Telekommunikation und Gesellschaft. Heidelberg: R. v. Decker. (Jahrbuch Telekommunikation und Gesellschaft, 6). S. 181-186.
    PUB
     
  • [28]
    1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878316
    Klaus Peter Treumann; R. R. Redeker; S. Gartemann; J. Kraft (Hrsg.) (1998): Medienpädagogisches Begleitkonzept zur Landesinitiative "Schulen ans Netz in Schleswig-Holstein". Kiel: Staatskanzlei der Landesregierung Schleswig-Holstein.
    PUB
     
  • [27]
    1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878323
    Jürgen Abel; Renate Möller; Klaus Peter Treumann (Hrsg.) (1998): Einführung in die empirische Pädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.
    PUB
     
  • [26]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878322
    Treumann, K. P. (1998): Triangulation als Kombination qualitativer und quantitativer Forschung. In: Jürgen Abel; Renate Möller; Klaus Peter Treumann (Hrsg.): Einführung in die empirische Pädagogik. Stuttgart: Kohlhammer. (Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft, 2). S. 154-182.
    PUB
     
  • [25]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971339
    Treumann, K. P. (1996): Die Best-Evidence-Synthesis - eine Alternative zur herkömmlichen Metaanalyse? In: K.-P. Treumann; G. Neubauer; R. Möller; J. Abel (Hrsg.): Methoden und Anwendungen empirischer pädagogischer Forschung. Münster u. New York: Waxmann. S. 9-24.
    PUB
     
  • [24]
    1996 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1984844
    Treumann, K. P.; Gartemann, S.; Schnatmeyer, D.; Rölleke, R. (1996): Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg & Co. Beliebte Kinder-Hörspielserien auf Cassette und CD. Beschreibungen, Analysen, Hintergründe. Bielefeld: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK).
    PUB
     
  • [23]
    1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971316
    Klaus Peter Treumann (Hrsg.) (1996): Kindheit, Familie und Jugend. Ergebnisse empirisch-pädagogischer Forschung. Münster u. New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [22]
    1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971348
    Klaus Peter Treumann; Georg Neubauer; Renate Möller; Jürgen Abel (Hrsg.) (1996): Methoden und Anwendungen empirischer pädagogischer Forschung. Münster u. New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [21]
    1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971423
    Treumann, K. P.; Schnatmeyer, D.; Volkmer, I. (1995): "Mit den Ohren sehen". Die Toncassette - ein verkanntes Medium (Medienpaket: bestehend aus Buch plus Toncassette). Bielefeld: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK).
    PUB
     
  • [20]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971480
    Treumann, K. P.; Volkmer, I. (1995): The "Mediatization" of Childhood: Between Consumer Culture and Individuality. In: H.-G. Neubauer; K. Hurrelmann (Hrsg.): Individualization in Childhood and Adolescence. Berlin u. New York: Walter de Gruyter. S. 321-348.
    PUB
     
  • [19]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971737
    Treumann, K. P. (1995): Betrachtungen und Befunde zur medialen Kinderkultur aus einem Forschungsprojekt. In: J. Lauffer; I. Volkmer (Hrsg.): Kommunikative Kompetenz in einer sich verändernden Medienwelt. Opladen: Leske + Budrich. S. 270-283.
    PUB
     
  • [18]
    1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971742
    Treumann, K. P.; Volkmer, I. (1993): Kindheit und Medien. Das Beispiel der Nutzung von Toncassetten im kindlichen Medienalltag. Eine empirische Studie der Nutzungsprofile von Audiocassetten bei 10- bis 13jährigen SchülerInnen. In: Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung <Bielefeld>(Hrsg.): Wandlungen der Kindheit. Theoretische Überlegungen zum Strukturwandel der Kindheit heute. Opladen: Leske + Budrich. (Reihe Kindheitsforschung, 1). S. 115-162.
    PUB
     
  • [17]
    1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971747
    Treumann, K. P.; Schäfer, E. (1993): Weiterbildungsbeteiligung und Mediennutzung. Eine Kontrastgruppenanalyse von weiterbildungsaktiven und weiterbildungspassiven Kabelprojektteilnehmern. In: H. Bauersfeld; R. Bromme (Hrsg.): Bildung und Aufklärung. Studien zur Rationalität des Lehrens und Lernens. Münster u. New York: Waxmann. S. 217-240.
    PUB
     
  • [16]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971751
    Treumann, K. P. (1991): Problems in the analysis of evaluation research data in educational science: An empirical study on achieving equal opportunity in instruction. In: Günter Albrecht; Hans-Uwe Otto (Hrsg.): Social Prevention and the Social Science: Theoretical Controversies, Research Problems and Evaluation Strategies. Berlin, New York: de Gruyter. S. 427-454.
    PUB
     
  • [15]
    1990 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971760
    Treumann, K. P. (1990): Neue Medien und Erwachsenenbildung. Berlin u. New York: Walter de Gruyter.
    PUB
     
  • [14]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1995389
    Treumann, K. P.; Sommer, M. (1989): Erfahrungsbericht "Pädagogische Informatik". Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zur Einführung eines neuen Wahlpflichtfachs für angehende Diplom-Pädagogen Bildung und Erziehung 42 (4), 469-490.
    PUB
     
  • [13]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1987944
    Treumann, K. P. (1988): Chancenausgleich: Ideologie und Empirie. Eine Antwort auf WEINERT Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 2, 173-178.
    PUB
     
  • [12]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987947
    Treumann, K. P. (1988): Gefangen im Datenlabyrinth: Kritische Sichtung eines Forschungsberichtes zum schulischen Chancenausgleich Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 2, 91-111.
    PUB
     
  • [11]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987925
    Treumann, K. P. (1988): Zur Methodenkritik der Arbeit von TREIBER & WEINERT. "Gute Schulleistungen für alle" Psychologische Studien zu einer pädagogischen Hoffnung" Bielefelder Arbeiten zur empirischen Pädagogik, Nr. 4 Bielefeld, 1-33.
    PUB
     
  • [10]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1984941
    Treumann, K. P.; Strake (u.a.), G. (1988): Neue Medien als Bildungsfaktoren in außerschulischen Sozialisationspozessen Erziehung und Bildung als öffentliche Aufgabe. Beiträge zum 11. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 21.-23.03.1988 in Saarbrücken. Beltz, 23. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, 233-238.
    PUB
     
  • [9]
    1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987958
    Treumann, K. P. (1987): Konkurrenz oder Ergänzung? Der Bildungskanal "Die Kluge Sieben" und die Weiterbildung Weiterbildung und Medien. 11, 5, 55-57.
    PUB
     
  • [8]
    1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987959
    Treumann, K. P. (1986): Zum Verhältnis qualitativer und quantitativer Forschung. Mit einem methodischen Ausblick auf neuere Jugendstudien. In: W. Heitmeyer (Hrsg.): Interdisziplinäre Jugendforschung. Fragestellungen, Problemlagen, Neuorientierungen. Weinheim u. München: Juventa. S. 193-214.
    PUB
     
  • [7]
    1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988013
    Treumann, K. P. (1983): Hauptschule und Berufsausbildung. In: Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften (Hrsg.): Jahrbuch der Max-Planck-Gesellschaft. Göttingen: Vandenhoeck u. Ruprecht. S. 766-768.
    PUB
     
  • [6]
    1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988015
    Treumann, K. P.; Abel, J.; Stötzel, A. (1982): Der Einfluß von Medien auf Interaktions- und Kommunikationsstrukturen in pädagogischen Feldern. Dargestellt am Beispiel des Einsatzes von Video in der Unterrichtsforschung und in Beratungsstellen Bielefelder Arbeiten zur empirischen Pädagogik, Heft 1, 1-63.
    PUB
     
  • [5]
    1977 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988026
    Treumann, K. P. (1977): Überlegungen zur Schulforschung. Stuttgart: Klett-Cotta.
    PUB
     
  • [4]
    1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988062
    Treumann, K. P. (1976): Der Übergang von der Hauptschule in das Berufsleben als bildungspolitisches und gesellschaftliches Problem Loccumer Protokolle. Nr. 3, 22-33.
    PUB
     
  • [3]
    1974 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988091
    Treumann, K. P. (1974): Dimensionen der Schulleistung, Teil 2: Leistungsdimensionen im Mathematikunterricht. Stuttgart: Klett.
    PUB
     
  • [2]
    1973 | Monographie | PUB-ID: 1988116
    Treumann, K. P. (1973): Daten und Thesen zum differenzierten Unterricht in der Gesamtschule Längsschnittuntersuchung des Schülerjahrgangs 5/1969 der Gesamtschule Alter Teichweg in Hamburg. Hamburg: Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung.
    PUB
     
  • [1]
    1969 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988131
    Treumann, K. P.; Hajek, F.; Henning, U.; Roeder, P. M. (1969): Das Verhältnis von Kreativität, Intellligenz und Schulleistung Zeitschrift für Pädagogik 15, 147-165.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung