50 Publikationen
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936111Treumann, K. P. (2018). “Zur empirischen Erfassung von Medienkompetenz und zur Revision einer kriteriumsvalidierten Typologie jugendlichen Medienhandelns mittels einer triangulativen Kombination quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden am Beispiel des Submodells "Explanatory Sequential Design"” in Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung, Ecarius, J., and Miethe, I. eds. 2., überarb. Aufl. (Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich), 361.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2716917Treumann, K. P., and Renate, M. (2012). “Medienforschung” in Lexikon Erziehungswissenschaft, Horn, K. - P., Kemnitz, H., Marotzki, W., and Sandfuchs, U. eds. Band 2 (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 357-358.PUB
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901581Treumann, K. P., Ganguin, S., and Arens, M. (2012). E-Learning in der beruflichen Bildung. Qualitätskriterien aus der Perspektive lernender Subjekte. Wiesbaden: VS-Verl.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901561Treumann, K. P. (2011). “Zur empirischen Erfassung von Medienkompetenz und zur Rekonstruktion von Medienhandlungstypen mittels einer triangulativen Kombination quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden” in Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung, Ecarius, J., and Miethe, I. eds. (Leverkusen, Farmington Hills, MI: Budrich), 65-88.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901584Treumann, K. P., Ganguin, S., and Arens, M. (2010). “Die empirische Erfassung von Medienkompetenz mit Hilfe einer triangulativen Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden” in Medienkompetenz und Web. 2.0, Herzig, B., Meister, D., Moser, H., and Niesyto, H. eds. Jahrbuch Medienpädagogik, vol. 8, (Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften), 163-180.PUB
-
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901587Meister, D., Sander, U., Treumann, K. P., Burkatzki, E., Hagedorn, J., Strotmann, M., and Wegener, C. (2008). Mediale Gewalt. Ihre Rezeption, Wahrnehmung und Bewertung durch Jugendliche. [unter Mitarbeit von Sonja Ganguin]. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.PUB | DOI
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901595Treumann, K. P., Meister, D. M., Sander, U., Burkatzki, E., Hagedorn, J., Kämmerer, M., Strotmann, M., and Wegener, C. (2007). Medienhandeln Jugendlicher, Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.PUB | DOI
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871607Treumann, K. P., Arens, M., and Ganguin, S. (2007). “Arbeitskraftunternehmer als E-Learner in der beruflichen Bildung. Ein Vergleich zwischen Jugendlichen und Erwachsenen” in Arbeit und Identität im Jugendalter. Die Auswirkungen der gesellschaftlichen Strukturkrise auf Sozialisation, Mansel, J., and Kahlert, H. eds. Jugendforschung (Weinheim: Juventa), 201-217.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970739Treumann, K. P. (2006). “Qualitätseinschätzungen aus der Perspektive von E-Learnern” in Qualität durch Standards? Beiträge zum Schwerpunktthema der 67. Tagung der AEPF, Eder, F., Gastager, A., and Hofmann, F. eds. (Münster: Waxmann), 151-169.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876705Treumann, K. P., Burkatzki, E., Strotmann, M., and Wegener, C. (2005). Hauptkomponentenanalytische Untersuchungen zum Medienhandeln Jugendlicher. Jahrbuch Medienpädagogik 4, 145-168.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873509Treumann, K. P., Burkatzki, E., Strotmann, M., and Wegener, C. (2005). “Zur Rekonstruktion einer Typologie jugendlichen Medienhandelns gemäß dem Leitbild der Triangulation” in Jahrbuch Medienpädagogik 5. Evaluation und Analyse, Bachmaier, B., Diepold, P., and de Witt, C. eds. (Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften), 109-132.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901603Treumann, K. P. (2005). “Triangulation als Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden” in Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Mikos, L., and Wegener, C. eds. (Konstanz: UVK Verl.-Ges.), 272-288.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901604Treumann, K. P. (2005). “Clusteranalytische Auswahl prototypischer Fälle für qualitative Untersuchungen. Zur triangulativen Verknüpfung quantitativer und qualitativer Methoden” in Aktuelle Aspekte pädagogisch-psychologischer Forschung, Schilling, S., Sparfeldt, J., and Prinsken, C. eds., vol. 41-70, (Münster u.a.: Waxmann), 41-70.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878236Treumann, K. P., Burkatzki, E., Strotmann, M., and Wegener, C. (2003). Das Bielefelder Medienkompetenz-Modell. Clusteranalytische Untersuchungen zum Medienhandeln Jugendlicher. Medienwissenschaft Schweiz. Science des mass medias suisse 2003, 17-25.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901556Treumann, K. P., and Ehlers, U. - D. (2003). “Vom E-Learning zu integrierten E-Learning Services: Interdisziplinäre Netzwerke als Schlüssel zu erfolgreichen E-Learning Angeboten. Ergebnisse der externen Begleitforschung zum L3-Projekt” in E-Learning-Services im Spannungsfeld von Pädagogik, Ökononomie und Technologie, Ehlers, U. - D., Gerteis, W., Holmer, T., and Jung, H. eds. (Bielefeld: /Bertelmann), 367-401.PUB
-
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971795Treumann, K. P., Baacke, D., Haacke, K., Hugger, K. - U., Vollbrecht, R., and Kurz, O. (2002). Medienkompetenz im digitalen Zeitalter. Wie die neuen Medien das Leben und Lernen Erwachsener verändern. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen, 39, Opladen: Leske + Budrich.PUB
-
2000 | Report | PUB-ID: 1878280Treumann, K. P., and Ehlers, U. - D. (2000). L3 - Lebenslanges Lernen: Weiterbildung als Grundbedürfnis. Konzeption der externen Begleitforschung. Bielefeld.PUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878287Treumann, K. P., and Palentien, C. (1999). Forschungsmethoden als Basisqualifikation erziehungswissenschaftlichen Handelns. Empirische Pädagogik 13, 323-331.PUB
-
1999 | Report | PUB-ID: 1878289Treumann, K. P., Baacke, D., Redeker, G., Gartemann, S., and Kraft, J. (1999). Lernen als Netz-Kommunikation. Überarbeiteter Abschlussbericht der Begleitforschung zum Projekt "NRW - Schulen ans Netz - Verständigung weltweit". Bielefeld.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878295Treumann, K. P., Baacke, D., Redeker, G., Gartemann, S., and Kraft, J. (1999). “Ausgewählte empirische Befunde der Internetnutzung in Schule und Unterricht” in Selbstsozialisation, Kinderkultur und Mediennutzung, Fromme, J., Kommer, S., Mansel, J., and Treumann, K. - P. eds. Reihe Kindheitsforschung, vol. 12, (Opladen: Leske + Budrich), 280-296.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878305Treumann, K. P., Baacke, D., Redeker, G., Gartemann, S., and Kraft, J. (1998). “Selected results from the online survey” in A brief report on the project "NRW-Schools to the Net - Understanding Worldwide", European Institute for the media ed. (Düsseldorf: European Institute for the media), 31-45.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878311Treumann, K. P., Redeker, G., Gartemann, S., and Kraft, J. (1998). “Begleitforschung zur NRW-Initiative "Schulen ans Netz" - Verständigung weltweit - Erste Ergebnisse” in Lernort Multimedia. Jahrbuch Telekommunikation und Gesellschaft, Kubicek, H., Braczyk, H. - J., and Klumpp, D. eds. Jahrbuch Telekommunikation und Gesellschaft, vol. 6, (Heidelberg: R. v. Decker), 181-186.PUB
-
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878316Treumann, K. P., R. Redeker, R., Gartemann, S., and Kraft, J. eds. (1998). Medienpädagogisches Begleitkonzept zur Landesinitiative "Schulen ans Netz in Schleswig-Holstein". Kiel: Staatskanzlei der Landesregierung Schleswig-Holstein.PUB
-
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878323Abel, J., Möller, R., and Treumann, K. P. eds. (1998). Einführung in die empirische Pädagogik. Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft, 2, Stuttgart: Kohlhammer.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878322Treumann, K. P. (1998). “Triangulation als Kombination qualitativer und quantitativer Forschung” in Einführung in die empirische Pädagogik, Abel, J., Möller, R., and Treumann, K. P. eds. Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft, vol. 2, (Stuttgart: Kohlhammer), 154-182.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971339Treumann, K. P. (1996). “Die Best-Evidence-Synthesis - eine Alternative zur herkömmlichen Metaanalyse?” in Methoden und Anwendungen empirischer pädagogischer Forschung, Treumann, K. - P., Neubauer, G., Möller, R., and Abel, J. eds. (Münster u. New York: Waxmann), 9-24.PUB
-
1996 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1984844Treumann, K. P., Gartemann, S., Schnatmeyer, D., and Rölleke, R. (1996). Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg & Co. Beliebte Kinder-Hörspielserien auf Cassette und CD. Beschreibungen, Analysen, Hintergründe. Bielefeld: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK).PUB
-
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971316Treumann, K. P. ed. (1996). Kindheit, Familie und Jugend. Ergebnisse empirisch-pädagogischer Forschung. Münster u. New York: Waxmann.PUB
-
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971348Treumann, K. P., Neubauer, G., Möller, R., and Abel, J. eds. (1996). Methoden und Anwendungen empirischer pädagogischer Forschung. Münster u. New York: Waxmann.PUB
-
1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971423Treumann, K. P., Schnatmeyer, D., and Volkmer, I. (1995). "Mit den Ohren sehen". Die Toncassette - ein verkanntes Medium (Medienpaket: bestehend aus Buch plus Toncassette). Bielefeld: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK).PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971480Treumann, K. P., and Volkmer, I. (1995). “The "Mediatization" of Childhood: Between Consumer Culture and Individuality” in Individualization in Childhood and Adolescence, Neubauer, H. - G., and Hurrelmann, K. eds. (Berlin u. New York: Walter de Gruyter), 321-348.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971737Treumann, K. P. (1995). “Betrachtungen und Befunde zur medialen Kinderkultur aus einem Forschungsprojekt” in Kommunikative Kompetenz in einer sich verändernden Medienwelt, Lauffer, J., and Volkmer, I. eds. (Opladen: Leske + Budrich), 270-283.PUB
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971742Treumann, K. P., and Volkmer, I. (1993). “Kindheit und Medien. Das Beispiel der Nutzung von Toncassetten im kindlichen Medienalltag. Eine empirische Studie der Nutzungsprofile von Audiocassetten bei 10- bis 13jährigen SchülerInnen” in Wandlungen der Kindheit. Theoretische Überlegungen zum Strukturwandel der Kindheit heute, Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung <Bielefeld> ed. Reihe Kindheitsforschung, vol. 1, (Opladen: Leske + Budrich), 115-162.PUB
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971747Treumann, K. P., and Schäfer, E. (1993). “Weiterbildungsbeteiligung und Mediennutzung. Eine Kontrastgruppenanalyse von weiterbildungsaktiven und weiterbildungspassiven Kabelprojektteilnehmern” in Bildung und Aufklärung. Studien zur Rationalität des Lehrens und Lernens, Bauersfeld, H., and Bromme, R. eds. (Münster u. New York: Waxmann), 217-240.PUB
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971751Treumann, K. P. (1991). “Problems in the analysis of evaluation research data in educational science: An empirical study on achieving equal opportunity in instruction” in Social Prevention and the Social Science: Theoretical Controversies, Research Problems and Evaluation Strategies, Albrecht, G., and Otto, H. - U. eds. (Berlin, New York: de Gruyter), 427-454.PUB
-
1990 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971760Treumann, K. P. (1990). Neue Medien und Erwachsenenbildung. Berlin u. New York: Walter de Gruyter.PUB
-
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1995389Treumann, K. P., and Sommer, M. (1989). Erfahrungsbericht "Pädagogische Informatik". Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zur Einführung eines neuen Wahlpflichtfachs für angehende Diplom-Pädagogen. Bildung und Erziehung 42 (4), 469-490.PUB
-
1988 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1987944Treumann, K. P. (1988). Chancenausgleich: Ideologie und Empirie. Eine Antwort auf WEINERT. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 2, 173-178.PUB
-
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987947Treumann, K. P. (1988). Gefangen im Datenlabyrinth: Kritische Sichtung eines Forschungsberichtes zum schulischen Chancenausgleich. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 2, 91-111.PUB
-
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987925Treumann, K. P. (1988). Zur Methodenkritik der Arbeit von TREIBER & WEINERT. "Gute Schulleistungen für alle" Psychologische Studien zu einer pädagogischen Hoffnung". Bielefelder Arbeiten zur empirischen Pädagogik, Nr. 4 Bielefeld, 1-33.PUB
-
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1984941Treumann, K. P., and Strake (u.a.), G. (1988). Neue Medien als Bildungsfaktoren in außerschulischen Sozialisationspozessen. Erziehung und Bildung als öffentliche Aufgabe. Beiträge zum 11. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 21.-23.03.1988 in Saarbrücken. Beltz, 23. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, 233-238.PUB
-
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987958Treumann, K. P. (1987). Konkurrenz oder Ergänzung? Der Bildungskanal "Die Kluge Sieben" und die Weiterbildung. Weiterbildung und Medien. 11, 5, 55-57.PUB
-
1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987959Treumann, K. P. (1986). “Zum Verhältnis qualitativer und quantitativer Forschung. Mit einem methodischen Ausblick auf neuere Jugendstudien” in Interdisziplinäre Jugendforschung. Fragestellungen, Problemlagen, Neuorientierungen, Heitmeyer, W. ed. (Weinheim u. München: Juventa), 193-214.PUB
-
1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988013Treumann, K. P. (1983). “Hauptschule und Berufsausbildung” in Jahrbuch der Max-Planck-Gesellschaft, Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften ed. (Göttingen: Vandenhoeck u. Ruprecht), 766-768.PUB
-
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988015Treumann, K. P., Abel, J., and Stötzel, A. (1982). Der Einfluß von Medien auf Interaktions- und Kommunikationsstrukturen in pädagogischen Feldern. Dargestellt am Beispiel des Einsatzes von Video in der Unterrichtsforschung und in Beratungsstellen. Bielefelder Arbeiten zur empirischen Pädagogik, Heft 1, 1-63.PUB
-
1977 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988026Treumann, K. P. (1977). Überlegungen zur Schulforschung. Stuttgart: Klett-Cotta.PUB
-
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988062Treumann, K. P. (1976). Der Übergang von der Hauptschule in das Berufsleben als bildungspolitisches und gesellschaftliches Problem. Loccumer Protokolle. Nr. 3, 22-33.PUB
-
1974 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988091Treumann, K. P. (1974). Dimensionen der Schulleistung, Teil 2: Leistungsdimensionen im Mathematikunterricht. Deutscher Bildungsrat. Gutachten und Studien der Bildungskommission 21/2, Stuttgart: Klett.PUB
-
1973 | Monographie | PUB-ID: 1988116Treumann, K. P. (1973). Daten und Thesen zum differenzierten Unterricht in der Gesamtschule Längsschnittuntersuchung des Schülerjahrgangs 5/1969 der Gesamtschule Alter Teichweg in Hamburg. Hamburg: Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung.PUB
-
1969 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988131Treumann, K. P., Hajek, F., Henning, U., and Roeder, P. M. (1969). Das Verhältnis von Kreativität, Intellligenz und Schulleistung. Zeitschrift für Pädagogik 15, 147-165.PUB