50 Publikationen
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936111Zur empirischen Erfassung von Medienkompetenz und zur Revision einer kriteriumsvalidierten Typologie jugendlichen Medienhandelns mittels einer triangulativen Kombination quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden am Beispiel des Submodells "Explanatory Sequential Design"PUB
Treumann, Klaus Peter, Zur empirischen Erfassung von Medienkompetenz und zur Revision einer kriteriumsvalidierten Typologie jugendlichen Medienhandelns mittels einer triangulativen Kombination quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden am Beispiel des Submodells "Explanatory Sequential Design". Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung (). Opladen, Berlin, Toronto, 2018 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2716917MedienforschungPUB
Treumann, Klaus Peter, Medienforschung. Lexikon Erziehungswissenschaft (). Bad Heilbrunn, 2012 -
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901581E-Learning in der beruflichen Bildung. Qualitätskriterien aus der Perspektive lernender SubjektePUB
Treumann, Klaus Peter, E-Learning in der beruflichen Bildung. Qualitätskriterien aus der Perspektive lernender Subjekte. (). Wiesbaden, 2012 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901561Zur empirischen Erfassung von Medienkompetenz und zur Rekonstruktion von Medienhandlungstypen mittels einer triangulativen Kombination quantitativer und qualitativer ForschungsmethodenPUB
Treumann, Klaus Peter, Zur empirischen Erfassung von Medienkompetenz und zur Rekonstruktion von Medienhandlungstypen mittels einer triangulativen Kombination quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden. Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung (). Leverkusen, Farmington Hills, MI, 2011 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901584Die empirische Erfassung von Medienkompetenz mit Hilfe einer triangulativen Kombination qualitativer und quantitativer ForschungsmethodenPUB
Treumann, Klaus Peter, Die empirische Erfassung von Medienkompetenz mit Hilfe einer triangulativen Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden. Medienkompetenz und Web. 2.0 8 (). Wiesbaden, 2010 -
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901587Mediale Gewalt. Ihre Rezeption, Wahrnehmung und Bewertung durch Jugendliche. [unter Mitarbeit von Sonja Ganguin]PUB | DOI
Meister, Dorothee, Mediale Gewalt. Ihre Rezeption, Wahrnehmung und Bewertung durch Jugendliche. [unter Mitarbeit von Sonja Ganguin]. (). Wiesbaden, 2008 -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901595Medienhandeln Jugendlicher, Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder MedienkompetenzmodellPUB | DOI
Treumann, Klaus Peter, Medienhandeln Jugendlicher, Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell. (). Wiesbaden, 2007 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871607Arbeitskraftunternehmer als E-Learner in der beruflichen Bildung. Ein Vergleich zwischen Jugendlichen und ErwachsenenPUB
Treumann, Klaus Peter, Arbeitskraftunternehmer als E-Learner in der beruflichen Bildung. Ein Vergleich zwischen Jugendlichen und Erwachsenen. Arbeit und Identität im Jugendalter. Die Auswirkungen der gesellschaftlichen Strukturkrise auf Sozialisation (). Weinheim, 2007 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970739Qualitätseinschätzungen aus der Perspektive von E-LearnernPUB
Treumann, Klaus Peter, Qualitätseinschätzungen aus der Perspektive von E-Learnern. Qualität durch Standards? Beiträge zum Schwerpunktthema der 67. Tagung der AEPF (). Münster, 2006 -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876705Hauptkomponentenanalytische Untersuchungen zum Medienhandeln JugendlicherPUB
Treumann, Klaus Peter, Hauptkomponentenanalytische Untersuchungen zum Medienhandeln Jugendlicher. Jahrbuch Medienpädagogik 4 (). Opladen, 2005 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873509Zur Rekonstruktion einer Typologie jugendlichen Medienhandelns gemäß dem Leitbild der TriangulationPUB
Treumann, Klaus Peter, Zur Rekonstruktion einer Typologie jugendlichen Medienhandelns gemäß dem Leitbild der Triangulation. Jahrbuch Medienpädagogik 5. Evaluation und Analyse (). Wiesbaden, 2005 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901603Triangulation als Kombination qualitativer und quantitativer ForschungsmethodenPUB
Treumann, Klaus Peter, Triangulation als Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden. Qualitative Medienforschung: ein Handbuch (). Konstanz, 2005 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901604Clusteranalytische Auswahl prototypischer Fälle für qualitative Untersuchungen. Zur triangulativen Verknüpfung quantitativer und qualitativer MethodenPUB
Treumann, Klaus Peter, Clusteranalytische Auswahl prototypischer Fälle für qualitative Untersuchungen. Zur triangulativen Verknüpfung quantitativer und qualitativer Methoden. Aktuelle Aspekte pädagogisch-psychologischer Forschung 41-70 (). Münster u.a., 2005 -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878236Das Bielefelder Medienkompetenz-Modell. Clusteranalytische Untersuchungen zum Medienhandeln JugendlicherPUB
Treumann, Klaus Peter, Das Bielefelder Medienkompetenz-Modell. Clusteranalytische Untersuchungen zum Medienhandeln Jugendlicher. Medienwissenschaft Schweiz. Science des mass medias suisse 2003 (2). , 2003 -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901556Vom E-Learning zu integrierten E-Learning Services: Interdisziplinäre Netzwerke als Schlüssel zu erfolgreichen E-Learning Angeboten. Ergebnisse der externen Begleitforschung zum L3-ProjektPUB
Treumann, Klaus Peter, Vom E-Learning zu integrierten E-Learning Services: Interdisziplinäre Netzwerke als Schlüssel zu erfolgreichen E-Learning Angeboten. Ergebnisse der externen Begleitforschung zum L3-Projekt. E-Learning-Services im Spannungsfeld von Pädagogik, Ökononomie und Technologie (). Bielefeld, 2003 -
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971795Medienkompetenz im digitalen Zeitalter. Wie die neuen Medien das Leben und Lernen Erwachsener verändernPUB
Treumann, Klaus Peter, Medienkompetenz im digitalen Zeitalter. Wie die neuen Medien das Leben und Lernen Erwachsener verändern. 39 (). Opladen, 2002 -
2000 | Report | PUB-ID: 1878280L3 - Lebenslanges Lernen: Weiterbildung als Grundbedürfnis. Konzeption der externen BegleitforschungPUB
Treumann, Klaus Peter, L3 - Lebenslanges Lernen: Weiterbildung als Grundbedürfnis. Konzeption der externen Begleitforschung. (). Bielefeld, 2000 -
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878287Forschungsmethoden als Basisqualifikation erziehungswissenschaftlichen HandelnsPUB
Treumann, Klaus Peter, Forschungsmethoden als Basisqualifikation erziehungswissenschaftlichen Handelns. Empirische Pädagogik 13 (4). , 1999 -
1999 | Report | PUB-ID: 1878289Lernen als Netz-Kommunikation. Überarbeiteter Abschlussbericht der Begleitforschung zum Projekt "NRW - Schulen ans Netz - Verständigung weltweit"PUB
Treumann, Klaus Peter, Lernen als Netz-Kommunikation. Überarbeiteter Abschlussbericht der Begleitforschung zum Projekt "NRW - Schulen ans Netz - Verständigung weltweit". (). Bielefeld, 1999 -
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878295Ausgewählte empirische Befunde der Internetnutzung in Schule und UnterrichtPUB
Treumann, Klaus Peter, Ausgewählte empirische Befunde der Internetnutzung in Schule und Unterricht. Selbstsozialisation, Kinderkultur und Mediennutzung 12 (). Opladen, 1999 -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878305Selected results from the online surveyPUB
Treumann, Klaus Peter, Selected results from the online survey. A brief report on the project "NRW-Schools to the Net - Understanding Worldwide" (). Düsseldorf, 1998 -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878311Begleitforschung zur NRW-Initiative "Schulen ans Netz" - Verständigung weltweit - Erste ErgebnissePUB
Treumann, Klaus Peter, Begleitforschung zur NRW-Initiative "Schulen ans Netz" - Verständigung weltweit - Erste Ergebnisse. Lernort Multimedia. Jahrbuch Telekommunikation und Gesellschaft 6 (). Heidelberg, 1998 -
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878316Medienpädagogisches Begleitkonzept zur Landesinitiative "Schulen ans Netz in Schleswig-Holstein"PUB
Treumann, Klaus Peter, Medienpädagogisches Begleitkonzept zur Landesinitiative "Schulen ans Netz in Schleswig-Holstein". (). Kiel, 1998 -
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878323Einführung in die empirische PädagogikPUB
Abel, Jürgen, Einführung in die empirische Pädagogik. 2 (). Stuttgart, 1998 -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878322Triangulation als Kombination qualitativer und quantitativer ForschungPUB
Treumann, Klaus Peter, Triangulation als Kombination qualitativer und quantitativer Forschung. Einführung in die empirische Pädagogik 2 (). Stuttgart, 1998 -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971339Die Best-Evidence-Synthesis - eine Alternative zur herkömmlichen Metaanalyse?PUB
Treumann, Klaus Peter, Die Best-Evidence-Synthesis - eine Alternative zur herkömmlichen Metaanalyse?. Methoden und Anwendungen empirischer pädagogischer Forschung (). Münster u. New York, 1996 -
1996 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1984844Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg & Co. Beliebte Kinder-Hörspielserien auf Cassette und CD. Beschreibungen, Analysen, HintergründePUB
Treumann, Klaus Peter, Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg & Co. Beliebte Kinder-Hörspielserien auf Cassette und CD. Beschreibungen, Analysen, Hintergründe. (). Bielefeld, 1996 -
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971316Kindheit, Familie und Jugend. Ergebnisse empirisch-pädagogischer ForschungPUB
Treumann, Klaus Peter, Kindheit, Familie und Jugend. Ergebnisse empirisch-pädagogischer Forschung. (). Münster u. New York, 1996 -
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971348Methoden und Anwendungen empirischer pädagogischer ForschungPUB
Treumann, Klaus Peter, Methoden und Anwendungen empirischer pädagogischer Forschung. (). Münster u. New York, 1996 -
1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971423"Mit den Ohren sehen". Die Toncassette - ein verkanntes Medium (Medienpaket: bestehend aus Buch plus Toncassette)PUB
Treumann, Klaus Peter, "Mit den Ohren sehen". Die Toncassette - ein verkanntes Medium (Medienpaket: bestehend aus Buch plus Toncassette). (). Bielefeld, 1995 -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971480The "Mediatization" of Childhood: Between Consumer Culture and IndividualityPUB
Treumann, Klaus Peter, The "Mediatization" of Childhood: Between Consumer Culture and Individuality. Individualization in Childhood and Adolescence (). Berlin u. New York, 1995 -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971737Betrachtungen und Befunde zur medialen Kinderkultur aus einem ForschungsprojektPUB
Treumann, Klaus Peter, Betrachtungen und Befunde zur medialen Kinderkultur aus einem Forschungsprojekt. Kommunikative Kompetenz in einer sich verändernden Medienwelt (). Opladen, 1995 -
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971742Kindheit und Medien. Das Beispiel der Nutzung von Toncassetten im kindlichen Medienalltag. Eine empirische Studie der Nutzungsprofile von Audiocassetten bei 10- bis 13jährigen SchülerInnenPUB
Treumann, Klaus Peter, Kindheit und Medien. Das Beispiel der Nutzung von Toncassetten im kindlichen Medienalltag. Eine empirische Studie der Nutzungsprofile von Audiocassetten bei 10- bis 13jährigen SchülerInnen. Wandlungen der Kindheit. Theoretische Überlegungen zum Strukturwandel der Kindheit heute 1 (). Opladen, 1993 -
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971747Weiterbildungsbeteiligung und Mediennutzung. Eine Kontrastgruppenanalyse von weiterbildungsaktiven und weiterbildungspassiven KabelprojektteilnehmernPUB
Treumann, Klaus Peter, Weiterbildungsbeteiligung und Mediennutzung. Eine Kontrastgruppenanalyse von weiterbildungsaktiven und weiterbildungspassiven Kabelprojektteilnehmern. Bildung und Aufklärung. Studien zur Rationalität des Lehrens und Lernens (). Münster u. New York, 1993 -
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971751Problems in the analysis of evaluation research data in educational science: An empirical study on achieving equal opportunity in instructionPUB
Treumann, Klaus Peter, Problems in the analysis of evaluation research data in educational science: An empirical study on achieving equal opportunity in instruction. Social Prevention and the Social Science: Theoretical Controversies, Research Problems and Evaluation Strategies (). Berlin, New York, 1991 -
1990 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971760Neue Medien und ErwachsenenbildungPUB
Treumann, Klaus Peter, Neue Medien und Erwachsenenbildung. (). Berlin u. New York, 1990 -
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1995389Erfahrungsbericht "Pädagogische Informatik". Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zur Einführung eines neuen Wahlpflichtfachs für angehende Diplom-PädagogenPUB
Treumann, Klaus Peter, Erfahrungsbericht "Pädagogische Informatik". Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zur Einführung eines neuen Wahlpflichtfachs für angehende Diplom-Pädagogen. Bildung und Erziehung 42 (4) (). , 1989 -
1988 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1987944Chancenausgleich: Ideologie und Empirie. Eine Antwort auf WEINERTPUB
Treumann, Klaus Peter, Chancenausgleich: Ideologie und Empirie. Eine Antwort auf WEINERT. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 2 (). , 1988 -
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987947Gefangen im Datenlabyrinth: Kritische Sichtung eines Forschungsberichtes zum schulischen ChancenausgleichPUB
Treumann, Klaus Peter, Gefangen im Datenlabyrinth: Kritische Sichtung eines Forschungsberichtes zum schulischen Chancenausgleich. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 2 (). , 1988 -
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987925Zur Methodenkritik der Arbeit von TREIBER & WEINERT. "Gute Schulleistungen für alle" Psychologische Studien zu einer pädagogischen Hoffnung"PUB
Treumann, Klaus Peter, Zur Methodenkritik der Arbeit von TREIBER & WEINERT. "Gute Schulleistungen für alle" Psychologische Studien zu einer pädagogischen Hoffnung". Bielefelder Arbeiten zur empirischen Pädagogik, Nr. 4 Bielefeld (). , 1988 -
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1984941Neue Medien als Bildungsfaktoren in außerschulischen SozialisationspozessenPUB
Treumann, Klaus Peter, Neue Medien als Bildungsfaktoren in außerschulischen Sozialisationspozessen. Erziehung und Bildung als öffentliche Aufgabe. Beiträge zum 11. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 21.-23.03.1988 in Saarbrücken. Beltz, 23. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (). Weinheim u. Basel, 1988 -
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987958Konkurrenz oder Ergänzung? Der Bildungskanal "Die Kluge Sieben" und die WeiterbildungPUB
Treumann, Klaus Peter, Konkurrenz oder Ergänzung? Der Bildungskanal "Die Kluge Sieben" und die Weiterbildung. Weiterbildung und Medien. 11, 5 (). , 1987 -
1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987959Zum Verhältnis qualitativer und quantitativer Forschung. Mit einem methodischen Ausblick auf neuere JugendstudienPUB
Treumann, Klaus Peter, Zum Verhältnis qualitativer und quantitativer Forschung. Mit einem methodischen Ausblick auf neuere Jugendstudien. Interdisziplinäre Jugendforschung. Fragestellungen, Problemlagen, Neuorientierungen (). Weinheim u. München, 1986 -
1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988013Hauptschule und BerufsausbildungPUB
Treumann, Klaus Peter, Hauptschule und Berufsausbildung. Jahrbuch der Max-Planck-Gesellschaft (). Göttingen, 1983 -
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988015Der Einfluß von Medien auf Interaktions- und Kommunikationsstrukturen in pädagogischen Feldern. Dargestellt am Beispiel des Einsatzes von Video in der Unterrichtsforschung und in BeratungsstellenPUB
Treumann, Klaus Peter, Der Einfluß von Medien auf Interaktions- und Kommunikationsstrukturen in pädagogischen Feldern. Dargestellt am Beispiel des Einsatzes von Video in der Unterrichtsforschung und in Beratungsstellen. Bielefelder Arbeiten zur empirischen Pädagogik, Heft 1 (). , 1982 -
1977 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988026Überlegungen zur SchulforschungPUB
Treumann, Klaus Peter, Überlegungen zur Schulforschung. (). Stuttgart, 1977 -
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988062Der Übergang von der Hauptschule in das Berufsleben als bildungspolitisches und gesellschaftliches ProblemPUB
Treumann, Klaus Peter, Der Übergang von der Hauptschule in das Berufsleben als bildungspolitisches und gesellschaftliches Problem. Loccumer Protokolle. Nr. 3 (). , 1976 -
1974 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988091Dimensionen der Schulleistung, Teil 2: Leistungsdimensionen im MathematikunterrichtPUB
Treumann, Klaus Peter, Dimensionen der Schulleistung, Teil 2: Leistungsdimensionen im Mathematikunterricht. (). Stuttgart, 1974 -
1973 | Monographie | PUB-ID: 1988116Daten und Thesen zum differenzierten Unterricht in der Gesamtschule Längsschnittuntersuchung des Schülerjahrgangs 5/1969 der Gesamtschule Alter Teichweg in HamburgPUB
Treumann, Klaus Peter, Daten und Thesen zum differenzierten Unterricht in der Gesamtschule Längsschnittuntersuchung des Schülerjahrgangs 5/1969 der Gesamtschule Alter Teichweg in Hamburg. (). Hamburg, 1973 -
1969 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988131Das Verhältnis von Kreativität, Intellligenz und SchulleistungPUB
Treumann, Klaus Peter, Das Verhältnis von Kreativität, Intellligenz und Schulleistung. Zeitschrift für Pädagogik 15 (). , 1969