21 Publications

Mark all

[21]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1897364
Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600 - 1750
Musolff H-U, Hellekamps S (2010)
In: Vormoderne Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit. Jacobi J, Le Cam J-L, Musolff H-U (Eds); Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 41. Köln, Weimar, Wien: Böhlau: 131-147.
PUB
 
[20]
2010 | Conference Proceedings Editor | PUB-ID: 2448863
Vormoderne Bildungsgänge: Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit
Jacobi J, Le Cam J-L, Musolff H-U (Eds) (2010)
Beiträge zur historischen Bildungsforschung; 41.
PUB
 
[19]
2009 | Book (Editor) | PUB-ID: 1901932
Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750
Hellekamps S, Musolff H-U (Eds) (2009) Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte, 3.
Münster: Aschendorff.
PUB
 
[18]
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 1860432
Die gerechte Schule
Musolff H-U (2009)
In: Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule. Mertens G (Ed); Paderborn: Schöningh: 551-559.
PUB
 
[17]
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 1860433
Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht
Musolff H-U (2009)
In: Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule. Mertens G (Ed); Paderborn: Schöningh: 329-338.
PUB
 
[16]
2008 | Book Chapter | PUB-ID: 1862381
Säkularisierungsphasen der Oberstufen protestantischer Gymnasien in Westfalen im 17. und frühen 18. Jahrhundert
Musolff H-U (2008)
In: Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700. Musolff H-U, Jacobi J, Le Cam J-L (Eds); Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 35. Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag: 103-138.
PUB
 
[15]
2008 | Book Chapter | PUB-ID: 1862382
Einleitung
Le Cam J-L, Jacobi J, Musolff H-U (2008)
In: Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700. Musolff H-U, Jacobi J, Le Cam J-L (Eds); Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 35. Köln, Weimar: Böhlau: 1-13.
PUB
 
[14]
2008 | Book (Editor) | PUB-ID: 1897477
Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1750
Musolff H-U, Jacobi J, Le Cam J-L (Eds) (2008) Beiträge zur Historischen Bildungsforschung; 35.
Köln, Weimar, Wien: Böhlau.
PUB
 
[13]
2007 | Book Chapter | PUB-ID: 1862385
Das frühneuzeitliche Elementarschulwesen: Statik und Wandlung
Musolff H-U (2007)
In: Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne. Das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext. Jacobi J (Ed); Hallesche Forschungen, 22. Tübingen: Verl. der Franckeschen Stiftungen Halle im Max-Niemeyer-Verl.: 169-176.
PUB
 
[12]
2006 | Book Chapter | PUB-ID: 1872690
Erinnerung und Bildung
Hellekamps S, Musolff H-U (2006)
In: Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag. Bellmann J (Ed); Beltz Pädagogik. Weinheim, Basel: Beltz: 133-144.
PUB
 
[11]
2006 | Journal Article | PUB-ID: 1872296
Stichwort: Säkularisierung der Schule in Deutschland
Musolff H-U (2006)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9(2): 155-170.
PUB | DOI | WoS
 
[10]
2005 | Book Chapter | PUB-ID: 1873108
Das Soester Schulwesen und seine Ausbildungsfunktion für nicht-akademische Berufe um 1700
Musolff H-U (2005)
In: Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750. Hanschmidt A (Ed); Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag: 167-205.
PUB
 
[9]
2005 | Conference Proceedings Editor | PUB-ID: 1873109
Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750
Hanschmidt A, Musolff H-U (Eds) (2005)
Beiträge zur Historischen Bildungsforschung 31.
PUB
 
[8]
2003 | Book Chapter | PUB-ID: 1878422
Pädagogik in Renaissance und Reformation: Piero Paolo Vergerio, Desiderius Erasmus, Philipp Melanchthon, Johannes Sturm, Juan de Maldonado, Michel de Montaigne
Musolff H-U (2003)
In: Klassiker der Pädagogik. Tenorth H-E (Ed); , 1: Von Erasmus bis Helene Lange. München: Beck.
PUB
 
[7]
2003 | Journal Article | PUB-ID: 1886215
Das Verhältnis von Kultur und Ethik in der Kulturpädagogik Theodor Litts
Musolff H-U (2003)
Pädagogische Rundschau 57(1): 17-34.
PUB
 
[6]
2003 | Book (Editor) | PUB-ID: 1886225
Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert
Musolff H-U, Göing A-S (Eds) (2003) Beiträge zur Historischen Bildungsforschung; 29.
Köln, Weimar: Böhlau.
PUB
 
[5]
2001 | Journal Article | PUB-ID: 1886217
Über das Begründen von Werten im Unterricht öffentlicher Schulen
Musolff H-U (2001)
Pädagogische Rundschau 55(6): 679-695.
PUB
 
[4]
2001 | Book Chapter | PUB-ID: 1886214
Montaigne über die Schulmeisterei. Du pedantisme (Essais I, 25) als humanistische Lehrplan-Kritik
Musolff H-U (2001)
In: Humanismus und Menschenbildung : zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der bildenden Begegnung der Europäer mit der Kultur der Griechen und Römer. Wiersing E (Ed); Detmolder Hochschulschriften, 4. Essen: Die Blaue Eule: 171-193.
PUB
 
[3]
1999 | Journal Article | PUB-ID: 1886221 PUB
 
 
[1]
1999 | Journal Article | PUB-ID: 1886222
Schule nach dem Ende der Geschichte. Zur Rekonstruktion der Methode von Hegels Schultheorie
Musolff H-U (1999)
Pädagogische Rundschau 53(2): 145-167.
PUB
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

21 Data Publications

Mark all

[21]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1897364
Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600 - 1750
Musolff H-U, Hellekamps S (2010)
In: Vormoderne Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit. Jacobi J, Le Cam J-L, Musolff H-U (Eds); Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 41. Köln, Weimar, Wien: Böhlau: 131-147.
PUB
 
[20]
2010 | Conference Proceedings Editor | PUB-ID: 2448863
Vormoderne Bildungsgänge: Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit
Jacobi J, Le Cam J-L, Musolff H-U (Eds) (2010)
Beiträge zur historischen Bildungsforschung; 41.
PUB
 
[19]
2009 | Book (Editor) | PUB-ID: 1901932
Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750
Hellekamps S, Musolff H-U (Eds) (2009) Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte, 3.
Münster: Aschendorff.
PUB
 
[18]
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 1860432
Die gerechte Schule
Musolff H-U (2009)
In: Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule. Mertens G (Ed); Paderborn: Schöningh: 551-559.
PUB
 
[17]
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 1860433
Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht
Musolff H-U (2009)
In: Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule. Mertens G (Ed); Paderborn: Schöningh: 329-338.
PUB
 
[16]
2008 | Book Chapter | PUB-ID: 1862381
Säkularisierungsphasen der Oberstufen protestantischer Gymnasien in Westfalen im 17. und frühen 18. Jahrhundert
Musolff H-U (2008)
In: Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700. Musolff H-U, Jacobi J, Le Cam J-L (Eds); Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 35. Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag: 103-138.
PUB
 
[15]
2008 | Book Chapter | PUB-ID: 1862382
Einleitung
Le Cam J-L, Jacobi J, Musolff H-U (2008)
In: Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700. Musolff H-U, Jacobi J, Le Cam J-L (Eds); Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 35. Köln, Weimar: Böhlau: 1-13.
PUB
 
[14]
2008 | Book (Editor) | PUB-ID: 1897477
Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1750
Musolff H-U, Jacobi J, Le Cam J-L (Eds) (2008) Beiträge zur Historischen Bildungsforschung; 35.
Köln, Weimar, Wien: Böhlau.
PUB
 
[13]
2007 | Book Chapter | PUB-ID: 1862385
Das frühneuzeitliche Elementarschulwesen: Statik und Wandlung
Musolff H-U (2007)
In: Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne. Das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext. Jacobi J (Ed); Hallesche Forschungen, 22. Tübingen: Verl. der Franckeschen Stiftungen Halle im Max-Niemeyer-Verl.: 169-176.
PUB
 
[12]
2006 | Book Chapter | PUB-ID: 1872690
Erinnerung und Bildung
Hellekamps S, Musolff H-U (2006)
In: Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag. Bellmann J (Ed); Beltz Pädagogik. Weinheim, Basel: Beltz: 133-144.
PUB
 
[11]
2006 | Journal Article | PUB-ID: 1872296
Stichwort: Säkularisierung der Schule in Deutschland
Musolff H-U (2006)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9(2): 155-170.
PUB | DOI | WoS
 
[10]
2005 | Book Chapter | PUB-ID: 1873108
Das Soester Schulwesen und seine Ausbildungsfunktion für nicht-akademische Berufe um 1700
Musolff H-U (2005)
In: Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750. Hanschmidt A (Ed); Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag: 167-205.
PUB
 
[9]
2005 | Conference Proceedings Editor | PUB-ID: 1873109
Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750
Hanschmidt A, Musolff H-U (Eds) (2005)
Beiträge zur Historischen Bildungsforschung 31.
PUB
 
[8]
2003 | Book Chapter | PUB-ID: 1878422
Pädagogik in Renaissance und Reformation: Piero Paolo Vergerio, Desiderius Erasmus, Philipp Melanchthon, Johannes Sturm, Juan de Maldonado, Michel de Montaigne
Musolff H-U (2003)
In: Klassiker der Pädagogik. Tenorth H-E (Ed); , 1: Von Erasmus bis Helene Lange. München: Beck.
PUB
 
[7]
2003 | Journal Article | PUB-ID: 1886215
Das Verhältnis von Kultur und Ethik in der Kulturpädagogik Theodor Litts
Musolff H-U (2003)
Pädagogische Rundschau 57(1): 17-34.
PUB
 
[6]
2003 | Book (Editor) | PUB-ID: 1886225
Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert
Musolff H-U, Göing A-S (Eds) (2003) Beiträge zur Historischen Bildungsforschung; 29.
Köln, Weimar: Böhlau.
PUB
 
[5]
2001 | Journal Article | PUB-ID: 1886217
Über das Begründen von Werten im Unterricht öffentlicher Schulen
Musolff H-U (2001)
Pädagogische Rundschau 55(6): 679-695.
PUB
 
[4]
2001 | Book Chapter | PUB-ID: 1886214
Montaigne über die Schulmeisterei. Du pedantisme (Essais I, 25) als humanistische Lehrplan-Kritik
Musolff H-U (2001)
In: Humanismus und Menschenbildung : zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der bildenden Begegnung der Europäer mit der Kultur der Griechen und Römer. Wiersing E (Ed); Detmolder Hochschulschriften, 4. Essen: Die Blaue Eule: 171-193.
PUB
 
[3]
1999 | Journal Article | PUB-ID: 1886221 PUB
 
 
[1]
1999 | Journal Article | PUB-ID: 1886222
Schule nach dem Ende der Geschichte. Zur Rekonstruktion der Methode von Hegels Schultheorie
Musolff H-U (1999)
Pädagogische Rundschau 53(2): 145-167.
PUB
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed