24 Publikationen
-
2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448863Vormoderne Bildungsgänge: Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen NeuzeitPUB
Jacobi J, Le Cam J-L, Musolff H-U (Eds) (2010)
Beiträge zur historischen Bildungsforschung; 41. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897364Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600 - 1750PUB
Musolff H-U, Hellekamps S (2010)
In: Vormoderne Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit. Jacobi J, Le Cam J-L, Musolff H-U (Eds); Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 41. Köln, Weimar, Wien: Böhlau: 131-147. -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901932Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750PUB
Hellekamps S, Musolff H-U (Eds) (2009) Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte; 3.
Münster: Aschendorff. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897332Die drei Seiten der Aufklärung in Hamm 1669-1677PUB
Hellekamps S, Musolff H-U (2009)
In: Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Hellekamps S, Musolff H-U (Eds); , 3. Münster: Aschendorff Verlag: 126-154. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897320Das Ende des Schulhumanismus und die Wiederkehr der Metaphysik an westfälischen GymnasienPUB
Musolff H-U (2009)
In: Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Hellekamps S, Musolff H-U (Eds); , 3. Münster: Aschendorff Verlag: 11-39. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897345Die Professionalisierung der Lehrer 1625-1724PUB
Musolff H-U (2009)
In: Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Hellekamps S, Musolff H-U (Eds); Westfalen in der Vormoderne, 3. Münster: Aschendorff Verlag: 245-260. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860433Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan und FachunterrichtPUB
Musolff H-U (2009)
In: Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule. Mertens G (Ed); Paderborn: Schöningh: 329-338. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860432Die gerechte SchulePUB
Musolff H-U (2009)
In: Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule. Mertens G (Ed); Paderborn: Schöningh: 551-559. -
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897477Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1750PUB
Musolff H-U, Jacobi J, Le Cam J-L (Eds) (2008) Beiträge zur Historischen Bildungsforschung; 35.
Köln, Weimar, Wien: Böhlau. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862381Säkularisierungsphasen der Oberstufen protestantischer Gymnasien in Westfalen im 17. und frühen 18. JahrhundertPUB
Musolff H-U (2008)
In: Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700. Musolff H-U, Jacobi J, Le Cam J-L (Eds); Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 35. Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag: 103-138. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862382EinleitungPUB
Le Cam J-L, Jacobi J, Musolff H-U (2008)
In: Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700. Musolff H-U, Jacobi J, Le Cam J-L (Eds); Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 35. Köln, Weimar: Böhlau: 1-13. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862385Das frühneuzeitliche Elementarschulwesen: Statik und WandlungPUB
Musolff H-U (2007)
In: Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne. Das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext. Jacobi J (Ed); Hallesche Forschungen, 22. Tübingen: Verl. der Franckeschen Stiftungen Halle im Max-Niemeyer-Verl.: 169-176. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872296Stichwort: Säkularisierung der Schule in DeutschlandPUB | DOI | WoS
Musolff H-U (2006)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9(2): 155-170. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872690Erinnerung und BildungPUB
Hellekamps S, Musolff H-U (2006)
In: Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag. Bellmann J (Ed); Beltz Pädagogik. Weinheim, Basel: Beltz: 133-144. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873108Das Soester Schulwesen und seine Ausbildungsfunktion für nicht-akademische Berufe um 1700PUB
Musolff H-U (2005)
In: Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750. Hanschmidt A (Ed); Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag: 167-205. -
2005 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873109Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750PUB
Hanschmidt A, Musolff H-U (Eds) (2005)
Beiträge zur Historischen Bildungsforschung 31. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878422Pädagogik in Renaissance und Reformation: Piero Paolo Vergerio, Desiderius Erasmus, Philipp Melanchthon, Johannes Sturm, Juan de Maldonado, Michel de MontaignePUB
Musolff H-U (2003)
In: Klassiker der Pädagogik. Tenorth H-E (Ed); , 1: Von Erasmus bis Helene Lange. München: Beck: 251. -
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886225Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. JahrhundertPUB
Musolff H-U, Göing A-S (Eds) (2003) Beiträge zur Historischen Bildungsforschung; 29.
Köln, Weimar: Böhlau. -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886215Das Verhältnis von Kultur und Ethik in der Kulturpädagogik Theodor LittsPUB
Musolff H-U (2003)
Pädagogische Rundschau 57(1): 17-34. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886214Montaigne über die Schulmeisterei. Du pedantisme (Essais I, 25) als humanistische Lehrplan-KritikPUB
Musolff H-U (2001)
In: Humanismus und Menschenbildung : zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der bildenden Begegnung der Europäer mit der Kultur der Griechen und Römer. Wiersing E (Ed); Detmolder Hochschulschriften, 4. Essen: Die Blaue Eule: 171-193. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886217Über das Begründen von Werten im Unterricht öffentlicher SchulenPUB
Musolff H-U (2001)
Pädagogische Rundschau 55(6): 679-695. -
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886221Über Fremdheit und Heimat in multikultureller Gesellschaft. Entgegnung zu Helmut Heim: Interkulturelle PädagogikPUB
Musolff H-U (1999)
Pädagogische Rundschau 53(3): 327-339. -
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886220Allgemeine Pädagogik in den 90er Jahren. Bemerkungen aus Anlaß des Erscheinens von Wilhelm Brinkmann, Jörg Petersen (Hrsg.): Theorien und Modelle der Allgemeinen PädagogikPUB
Musolff H-U (1999)
Pädagogische Rundschau 53(3): 347-369. -
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886222Schule nach dem Ende der Geschichte. Zur Rekonstruktion der Methode von Hegels SchultheoriePUB
Musolff H-U (1999)
Pädagogische Rundschau 53(2): 145-167.