24 Publikationen
-
2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448863Jacobi, J., Le Cam, J. - L., and Musolff, H. - U. eds. (2010). Vormoderne Bildungsgänge: Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit. Beiträge zur historischen Bildungsforschung; 41.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897364Musolff, H. - U., and Hellekamps, S. (2010). “Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600 - 1750” in Vormoderne Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit, Jacobi, J., Le Cam, J. - L., and Musolff, H. - U. eds. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, vol. 41, (Köln, Weimar, Wien: Böhlau), 131-147.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901932Hellekamps, S., and Musolff, H. - U. eds. (2009). Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte, 3, Münster: Aschendorff.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897332Hellekamps, S., and Musolff, H. - U. (2009). “Die drei Seiten der Aufklärung in Hamm 1669-1677” in Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750, Hellekamps, S., and Musolff, H. - U. eds., vol. 3, (Münster: Aschendorff Verlag), 126-154.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897320Musolff, H. - U. (2009). “Das Ende des Schulhumanismus und die Wiederkehr der Metaphysik an westfälischen Gymnasien” in Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750, Hellekamps, S., and Musolff, H. - U. eds., vol. 3, (Münster: Aschendorff Verlag), 11-39.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897345Musolff, H. - U. (2009). “Die Professionalisierung der Lehrer 1625-1724” in Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750, Hellekamps, S., and Musolff, H. - U. eds. Westfalen in der Vormoderne, vol. 3, (Münster: Aschendorff Verlag), 245-260.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860433Musolff, H. - U. (2009). “Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht” in Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule, Mertens, G. ed. (Paderborn: Schöningh), 329-338.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860432Musolff, H. - U. (2009). “Die gerechte Schule” in Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule, Mertens, G. ed. (Paderborn: Schöningh), 551-559.PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897477Musolff, H. - U., Jacobi, J., and Le Cam, J. - L. eds. (2008). Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1750. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 35, Köln, Weimar, Wien: Böhlau.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862381Musolff, H. - U. (2008). “Säkularisierungsphasen der Oberstufen protestantischer Gymnasien in Westfalen im 17. und frühen 18. Jahrhundert” in Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700, Musolff, H. - U., Jacobi, J., and Le Cam, J. - L. eds. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, vol. 35, (Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag), 103-138.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862382Le Cam, J. - L., Jacobi, J., and Musolff, H. - U. (2008). “Einleitung” in Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700, Musolff, H. - U., Jacobi, J., and Le Cam, J. - L. eds. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, vol. 35, (Köln, Weimar: Böhlau), 1-13.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862385Musolff, H. - U. (2007). “Das frühneuzeitliche Elementarschulwesen: Statik und Wandlung” in Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne. Das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext, Jacobi, J. ed. Hallesche Forschungen, vol. 22, (Tübingen: Verl. der Franckeschen Stiftungen Halle im Max-Niemeyer-Verl.), 169-176.PUB
-
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872690Hellekamps, S., and Musolff, H. - U. (2006). “Erinnerung und Bildung” in Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag, Bellmann, J. ed. Beltz Pädagogik (Weinheim, Basel: Beltz), 133-144.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873108Musolff, H. - U. (2005). “Das Soester Schulwesen und seine Ausbildungsfunktion für nicht-akademische Berufe um 1700” in Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750, Hanschmidt, A. ed. (Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag), 167-205.PUB
-
2005 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873109Hanschmidt, A., and Musolff, H. - U. eds. (2005). Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung 31.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878422Musolff, H. - U. (2003). “Pädagogik in Renaissance und Reformation: Piero Paolo Vergerio, Desiderius Erasmus, Philipp Melanchthon, Johannes Sturm, Juan de Maldonado, Michel de Montaigne” in Klassiker der Pädagogik, Tenorth, H. - E. ed., vol. 1: Von Erasmus bis Helene Lange, (München: Beck), 251.PUB
-
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886225Musolff, H. - U., and Göing, A. - S. eds. (2003). Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 29, Köln, Weimar: Böhlau.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886215Musolff, H. - U. (2003). Das Verhältnis von Kultur und Ethik in der Kulturpädagogik Theodor Litts. Pädagogische Rundschau 57, 17-34.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886214Musolff, H. - U. (2001). “Montaigne über die Schulmeisterei. Du pedantisme (Essais I, 25) als humanistische Lehrplan-Kritik” in Humanismus und Menschenbildung : zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der bildenden Begegnung der Europäer mit der Kultur der Griechen und Römer, Wiersing, E. ed. Detmolder Hochschulschriften, vol. 4, (Essen: Die Blaue Eule), 171-193.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886217Musolff, H. - U. (2001). Über das Begründen von Werten im Unterricht öffentlicher Schulen. Pädagogische Rundschau 55, 679-695.PUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886221Musolff, H. - U. (1999). Über Fremdheit und Heimat in multikultureller Gesellschaft. Entgegnung zu Helmut Heim: Interkulturelle Pädagogik. Pädagogische Rundschau 53, 327-339.PUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886220Musolff, H. - U. (1999). Allgemeine Pädagogik in den 90er Jahren. Bemerkungen aus Anlaß des Erscheinens von Wilhelm Brinkmann, Jörg Petersen (Hrsg.): Theorien und Modelle der Allgemeinen Pädagogik. Pädagogische Rundschau 53, 347-369.PUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886222Musolff, H. - U. (1999). Schule nach dem Ende der Geschichte. Zur Rekonstruktion der Methode von Hegels Schultheorie. Pädagogische Rundschau 53, 145-167.PUB