24 Publikationen

Alle markieren

  • [24]
    2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448863
    Jacobi, J., Le Cam, J. - L., and Musolff, H. - U. eds. (2010). Vormoderne Bildungsgänge: Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit. Beiträge zur historischen Bildungsforschung; 41.
    PUB
     
  • [23]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897364
    Musolff, H. - U., and Hellekamps, S. (2010). “Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600 - 1750” in Vormoderne Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit, Jacobi, J., Le Cam, J. - L., and Musolff, H. - U. eds. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, vol. 41, (Köln, Weimar, Wien: Böhlau), 131-147.
    PUB
     
  • [22]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901932
    Hellekamps, S., and Musolff, H. - U. eds. (2009). Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte, 3, Münster: Aschendorff.
    PUB
     
  • [21]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897332
    Hellekamps, S., and Musolff, H. - U. (2009). “Die drei Seiten der Aufklärung in Hamm 1669-1677” in Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750, Hellekamps, S., and Musolff, H. - U. eds., vol. 3, (Münster: Aschendorff Verlag), 126-154.
    PUB
     
  • [20]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897320
    Musolff, H. - U. (2009). “Das Ende des Schulhumanismus und die Wiederkehr der Metaphysik an westfälischen Gymnasien” in Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750, Hellekamps, S., and Musolff, H. - U. eds., vol. 3, (Münster: Aschendorff Verlag), 11-39.
    PUB
     
  • [19]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897345
    Musolff, H. - U. (2009). “Die Professionalisierung der Lehrer 1625-1724” in Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750, Hellekamps, S., and Musolff, H. - U. eds. Westfalen in der Vormoderne, vol. 3, (Münster: Aschendorff Verlag), 245-260.
    PUB
     
  • [18]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860433
    Musolff, H. - U. (2009). “Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht” in Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule, Mertens, G. ed. (Paderborn: Schöningh), 329-338.
    PUB
     
  • [17]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860432
    Musolff, H. - U. (2009). “Die gerechte Schule” in Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule, Mertens, G. ed. (Paderborn: Schöningh), 551-559.
    PUB
     
  • [16]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897477
    Musolff, H. - U., Jacobi, J., and Le Cam, J. - L. eds. (2008). Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1750. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 35, Köln, Weimar, Wien: Böhlau.
    PUB
     
  • [15]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862381
    Musolff, H. - U. (2008). “Säkularisierungsphasen der Oberstufen protestantischer Gymnasien in Westfalen im 17. und frühen 18. Jahrhundert” in Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700, Musolff, H. - U., Jacobi, J., and Le Cam, J. - L. eds. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, vol. 35, (Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag), 103-138.
    PUB
     
  • [14]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862382
    Le Cam, J. - L., Jacobi, J., and Musolff, H. - U. (2008). “Einleitung” in Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700, Musolff, H. - U., Jacobi, J., and Le Cam, J. - L. eds. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, vol. 35, (Köln, Weimar: Böhlau), 1-13.
    PUB
     
  • [13]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862385
    Musolff, H. - U. (2007). “Das frühneuzeitliche Elementarschulwesen: Statik und Wandlung” in Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne. Das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext, Jacobi, J. ed. Hallesche Forschungen, vol. 22, (Tübingen: Verl. der Franckeschen Stiftungen Halle im Max-Niemeyer-Verl.), 169-176.
    PUB
     
  • [12]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872296
    Musolff, H. - U. (2006). Stichwort: Säkularisierung der Schule in Deutschland. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9, 155-170.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [11]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872690
    Hellekamps, S., and Musolff, H. - U. (2006). “Erinnerung und Bildung” in Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag, Bellmann, J. ed. Beltz Pädagogik (Weinheim, Basel: Beltz), 133-144.
    PUB
     
  • [10]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873108
    Musolff, H. - U. (2005). “Das Soester Schulwesen und seine Ausbildungsfunktion für nicht-akademische Berufe um 1700” in Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750, Hanschmidt, A. ed. (Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag), 167-205.
    PUB
     
  • [9]
    2005 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873109
    Hanschmidt, A., and Musolff, H. - U. eds. (2005). Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung 31.
    PUB
     
  • [8]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878422
    Musolff, H. - U. (2003). “Pädagogik in Renaissance und Reformation: Piero Paolo Vergerio, Desiderius Erasmus, Philipp Melanchthon, Johannes Sturm, Juan de Maldonado, Michel de Montaigne” in Klassiker der Pädagogik, Tenorth, H. - E. ed., vol. 1: Von Erasmus bis Helene Lange, (München: Beck), 251.
    PUB
     
  • [7]
    2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886225
    Musolff, H. - U., and Göing, A. - S. eds. (2003). Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 29, Köln, Weimar: Böhlau.
    PUB
     
  • [6]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886215
    Musolff, H. - U. (2003). Das Verhältnis von Kultur und Ethik in der Kulturpädagogik Theodor Litts. Pädagogische Rundschau 57, 17-34.
    PUB
     
  • [5]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886214
    Musolff, H. - U. (2001). “Montaigne über die Schulmeisterei. Du pedantisme (Essais I, 25) als humanistische Lehrplan-Kritik” in Humanismus und Menschenbildung : zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der bildenden Begegnung der Europäer mit der Kultur der Griechen und Römer, Wiersing, E. ed. Detmolder Hochschulschriften, vol. 4, (Essen: Die Blaue Eule), 171-193.
    PUB
     
  • [4]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886217
    Musolff, H. - U. (2001). Über das Begründen von Werten im Unterricht öffentlicher Schulen. Pädagogische Rundschau 55, 679-695.
    PUB
     
  • [3]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886221
    Musolff, H. - U. (1999). Über Fremdheit und Heimat in multikultureller Gesellschaft. Entgegnung zu Helmut Heim: Interkulturelle Pädagogik. Pädagogische Rundschau 53, 327-339.
    PUB
     
  • [2]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886220
    Musolff, H. - U. (1999). Allgemeine Pädagogik in den 90er Jahren. Bemerkungen aus Anlaß des Erscheinens von Wilhelm Brinkmann, Jörg Petersen (Hrsg.): Theorien und Modelle der Allgemeinen Pädagogik. Pädagogische Rundschau 53, 347-369.
    PUB
     
  • [1]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886222
    Musolff, H. - U. (1999). Schule nach dem Ende der Geschichte. Zur Rekonstruktion der Methode von Hegels Schultheorie. Pädagogische Rundschau 53, 145-167.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung