24 Publikationen
-
2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448863Jacobi J, Le Cam J-L, Musolff H-U (Eds) (2010)PUB
Vormoderne Bildungsgänge: Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit.
Beiträge zur historischen Bildungsforschung; 41. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897364Musolff H-U, Hellekamps S (2010)PUB
Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600 - 1750.
In: Vormoderne Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit. Jacobi J, Le Cam J-L, Musolff H-U (Eds); Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 41. Köln, Weimar, Wien: Böhlau: 131-147. -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901932Hellekamps S, Musolff H-U (Eds) (2009)PUB
Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte; 3.
Münster: Aschendorff. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897332Hellekamps S, Musolff H-U (2009)PUB
Die drei Seiten der Aufklärung in Hamm 1669-1677.
In: Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Hellekamps S, Musolff H-U (Eds);3. Münster: Aschendorff Verlag: 126-154. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897320Musolff H-U (2009)PUB
Das Ende des Schulhumanismus und die Wiederkehr der Metaphysik an westfälischen Gymnasien.
In: Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Hellekamps S, Musolff H-U (Eds);3. Münster: Aschendorff Verlag: 11-39. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897345Musolff H-U (2009)PUB
Die Professionalisierung der Lehrer 1625-1724.
In: Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Hellekamps S, Musolff H-U (Eds); Westfalen in der Vormoderne, 3. Münster: Aschendorff Verlag: 245-260. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860433Musolff H-U (2009)PUB
Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht.
In: Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule. Mertens G (Ed); Paderborn: Schöningh: 329-338. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860432Musolff H-U (2009)PUB
Die gerechte Schule.
In: Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule. Mertens G (Ed); Paderborn: Schöningh: 551-559. -
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897477Musolff H-U, Jacobi J, Le Cam J-L (Eds) (2008)PUB
Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1750. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung; 35.
Köln, Weimar, Wien: Böhlau. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862381Musolff H-U (2008)PUB
Säkularisierungsphasen der Oberstufen protestantischer Gymnasien in Westfalen im 17. und frühen 18. Jahrhundert.
In: Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700. Musolff H-U, Jacobi J, Le Cam J-L (Eds); Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 35. Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag: 103-138. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862382Le Cam J-L, Jacobi J, Musolff H-U (2008)PUB
Einleitung.
In: Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700. Musolff H-U, Jacobi J, Le Cam J-L (Eds); Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 35. Köln, Weimar: Böhlau: 1-13. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862385Musolff H-U (2007)PUB
Das frühneuzeitliche Elementarschulwesen: Statik und Wandlung.
In: Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne. Das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext. Jacobi J (Ed); Hallesche Forschungen, 22. Tübingen: Verl. der Franckeschen Stiftungen Halle im Max-Niemeyer-Verl.: 169-176. -
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872690Hellekamps S, Musolff H-U (2006)PUB
Erinnerung und Bildung.
In: Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag. Bellmann J (Ed); Beltz Pädagogik, Weinheim, Basel: Beltz: 133-144. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873108Musolff H-U (2005)PUB
Das Soester Schulwesen und seine Ausbildungsfunktion für nicht-akademische Berufe um 1700.
In: Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750. Hanschmidt A (Ed); Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag: 167-205. -
2005 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873109Hanschmidt A, Musolff H-U (Eds) (2005)PUB
Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750.
Beiträge zur Historischen Bildungsforschung 31. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878422Musolff H-U (2003)PUB
Pädagogik in Renaissance und Reformation: Piero Paolo Vergerio, Desiderius Erasmus, Philipp Melanchthon, Johannes Sturm, Juan de Maldonado, Michel de Montaigne.
In: Klassiker der Pädagogik. Tenorth H-E (Ed);1: Von Erasmus bis Helene Lange. München: Beck: 251. -
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886225Musolff H-U, Göing A-S (Eds) (2003)PUB
Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung; 29.
Köln, Weimar: Böhlau. -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886215Musolff H-U (2003)PUB
Das Verhältnis von Kultur und Ethik in der Kulturpädagogik Theodor Litts.
Pädagogische Rundschau 57(1): 17-34. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886214Musolff H-U (2001)PUB
Montaigne über die Schulmeisterei. Du pedantisme (Essais I, 25) als humanistische Lehrplan-Kritik.
In: Humanismus und Menschenbildung : zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der bildenden Begegnung der Europäer mit der Kultur der Griechen und Römer. Wiersing E (Ed); Detmolder Hochschulschriften, 4. Essen: Die Blaue Eule: 171-193. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886217Musolff H-U (2001)PUB
Über das Begründen von Werten im Unterricht öffentlicher Schulen.
Pädagogische Rundschau 55(6): 679-695. -
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886221Musolff H-U (1999)PUB
Über Fremdheit und Heimat in multikultureller Gesellschaft. Entgegnung zu Helmut Heim: Interkulturelle Pädagogik.
Pädagogische Rundschau 53(3): 327-339. -
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886220Musolff H-U (1999)PUB
Allgemeine Pädagogik in den 90er Jahren. Bemerkungen aus Anlaß des Erscheinens von Wilhelm Brinkmann, Jörg Petersen (Hrsg.): Theorien und Modelle der Allgemeinen Pädagogik.
Pädagogische Rundschau 53(3): 347-369. -
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886222Musolff H-U (1999)PUB
Schule nach dem Ende der Geschichte. Zur Rekonstruktion der Methode von Hegels Schultheorie.
Pädagogische Rundschau 53(2): 145-167.