24 Publikationen

Alle markieren

[24]
2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448863
Jacobi J, Le Cam J-L, Musolff H-U (Eds) (2010)
Vormoderne Bildungsgänge: Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit.
Beiträge zur historischen Bildungsforschung; 41.
PUB
 
[23]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897364
Musolff H-U, Hellekamps S (2010)
Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600 - 1750.
In: Vormoderne Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit. Jacobi J, Le Cam J-L, Musolff H-U (Eds); Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 41. Köln, Weimar, Wien: Böhlau: 131-147.
PUB
 
[22]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901932
Hellekamps S, Musolff H-U (Eds) (2009)
Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte; 3.
Münster: Aschendorff.
PUB
 
[21]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897332
Hellekamps S, Musolff H-U (2009)
Die drei Seiten der Aufklärung in Hamm 1669-1677.
In: Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Hellekamps S, Musolff H-U (Eds);3. Münster: Aschendorff Verlag: 126-154.
PUB
 
[20]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897320
Musolff H-U (2009)
Das Ende des Schulhumanismus und die Wiederkehr der Metaphysik an westfälischen Gymnasien.
In: Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Hellekamps S, Musolff H-U (Eds);3. Münster: Aschendorff Verlag: 11-39.
PUB
 
[19]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897345
Musolff H-U (2009)
Die Professionalisierung der Lehrer 1625-1724.
In: Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Hellekamps S, Musolff H-U (Eds); Westfalen in der Vormoderne, 3. Münster: Aschendorff Verlag: 245-260.
PUB
 
[18]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860433
Musolff H-U (2009)
Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht.
In: Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule. Mertens G (Ed); Paderborn: Schöningh: 329-338.
PUB
 
[17]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860432
Musolff H-U (2009)
Die gerechte Schule.
In: Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule. Mertens G (Ed); Paderborn: Schöningh: 551-559.
PUB
 
[16]
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897477
Musolff H-U, Jacobi J, Le Cam J-L (Eds) (2008)
Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1750. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung; 35.
Köln, Weimar, Wien: Böhlau.
PUB
 
[15]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862381
Musolff H-U (2008)
Säkularisierungsphasen der Oberstufen protestantischer Gymnasien in Westfalen im 17. und frühen 18. Jahrhundert.
In: Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700. Musolff H-U, Jacobi J, Le Cam J-L (Eds); Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 35. Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag: 103-138.
PUB
 
[14]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862382
Le Cam J-L, Jacobi J, Musolff H-U (2008)
Einleitung.
In: Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700. Musolff H-U, Jacobi J, Le Cam J-L (Eds); Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 35. Köln, Weimar: Böhlau: 1-13.
PUB
 
[13]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862385
Musolff H-U (2007)
Das frühneuzeitliche Elementarschulwesen: Statik und Wandlung.
In: Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne. Das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext. Jacobi J (Ed); Hallesche Forschungen, 22. Tübingen: Verl. der Franckeschen Stiftungen Halle im Max-Niemeyer-Verl.: 169-176.
PUB
 
[12]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872296
Musolff H-U (2006)
Stichwort: Säkularisierung der Schule in Deutschland.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9(2): 155-170.
PUB | DOI | WoS
 
[11]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872690
Hellekamps S, Musolff H-U (2006)
Erinnerung und Bildung.
In: Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag. Bellmann J (Ed); Beltz Pädagogik, Weinheim, Basel: Beltz: 133-144.
PUB
 
[10]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873108
Musolff H-U (2005)
Das Soester Schulwesen und seine Ausbildungsfunktion für nicht-akademische Berufe um 1700.
In: Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750. Hanschmidt A (Ed); Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag: 167-205.
PUB
 
[9]
2005 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873109
Hanschmidt A, Musolff H-U (Eds) (2005)
Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750.
Beiträge zur Historischen Bildungsforschung 31.
PUB
 
[8]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878422
Musolff H-U (2003)
Pädagogik in Renaissance und Reformation: Piero Paolo Vergerio, Desiderius Erasmus, Philipp Melanchthon, Johannes Sturm, Juan de Maldonado, Michel de Montaigne.
In: Klassiker der Pädagogik. Tenorth H-E (Ed);1: Von Erasmus bis Helene Lange. München: Beck: 251.
PUB
 
[7]
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886225
Musolff H-U, Göing A-S (Eds) (2003)
Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung; 29.
Köln, Weimar: Böhlau.
PUB
 
[6]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886215
Musolff H-U (2003)
Das Verhältnis von Kultur und Ethik in der Kulturpädagogik Theodor Litts.
Pädagogische Rundschau 57(1): 17-34.
PUB
 
[5]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886214
Musolff H-U (2001)
Montaigne über die Schulmeisterei. Du pedantisme (Essais I, 25) als humanistische Lehrplan-Kritik.
In: Humanismus und Menschenbildung : zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der bildenden Begegnung der Europäer mit der Kultur der Griechen und Römer. Wiersing E (Ed); Detmolder Hochschulschriften, 4. Essen: Die Blaue Eule: 171-193.
PUB
 
[4]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886217
Musolff H-U (2001)
Über das Begründen von Werten im Unterricht öffentlicher Schulen.
Pädagogische Rundschau 55(6): 679-695.
PUB
 
[3]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886221
Musolff H-U (1999)
Über Fremdheit und Heimat in multikultureller Gesellschaft. Entgegnung zu Helmut Heim: Interkulturelle Pädagogik.
Pädagogische Rundschau 53(3): 327-339.
PUB
 
[2]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886220
Musolff H-U (1999)
Allgemeine Pädagogik in den 90er Jahren. Bemerkungen aus Anlaß des Erscheinens von Wilhelm Brinkmann, Jörg Petersen (Hrsg.): Theorien und Modelle der Allgemeinen Pädagogik.
Pädagogische Rundschau 53(3): 347-369.
PUB
 
[1]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886222
Musolff H-U (1999)
Schule nach dem Ende der Geschichte. Zur Rekonstruktion der Methode von Hegels Schultheorie.
Pädagogische Rundschau 53(2): 145-167.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung

24 Publikationen

Alle markieren

[24]
2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448863
Jacobi J, Le Cam J-L, Musolff H-U (Eds) (2010)
Vormoderne Bildungsgänge: Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit.
Beiträge zur historischen Bildungsforschung; 41.
PUB
 
[23]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897364
Musolff H-U, Hellekamps S (2010)
Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600 - 1750.
In: Vormoderne Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit. Jacobi J, Le Cam J-L, Musolff H-U (Eds); Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 41. Köln, Weimar, Wien: Böhlau: 131-147.
PUB
 
[22]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901932
Hellekamps S, Musolff H-U (Eds) (2009)
Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte; 3.
Münster: Aschendorff.
PUB
 
[21]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897332
Hellekamps S, Musolff H-U (2009)
Die drei Seiten der Aufklärung in Hamm 1669-1677.
In: Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Hellekamps S, Musolff H-U (Eds);3. Münster: Aschendorff Verlag: 126-154.
PUB
 
[20]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897320
Musolff H-U (2009)
Das Ende des Schulhumanismus und die Wiederkehr der Metaphysik an westfälischen Gymnasien.
In: Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Hellekamps S, Musolff H-U (Eds);3. Münster: Aschendorff Verlag: 11-39.
PUB
 
[19]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897345
Musolff H-U (2009)
Die Professionalisierung der Lehrer 1625-1724.
In: Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Hellekamps S, Musolff H-U (Eds); Westfalen in der Vormoderne, 3. Münster: Aschendorff Verlag: 245-260.
PUB
 
[18]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860433
Musolff H-U (2009)
Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht.
In: Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule. Mertens G (Ed); Paderborn: Schöningh: 329-338.
PUB
 
[17]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860432
Musolff H-U (2009)
Die gerechte Schule.
In: Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule. Mertens G (Ed); Paderborn: Schöningh: 551-559.
PUB
 
[16]
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897477
Musolff H-U, Jacobi J, Le Cam J-L (Eds) (2008)
Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1750. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung; 35.
Köln, Weimar, Wien: Böhlau.
PUB
 
[15]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862381
Musolff H-U (2008)
Säkularisierungsphasen der Oberstufen protestantischer Gymnasien in Westfalen im 17. und frühen 18. Jahrhundert.
In: Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700. Musolff H-U, Jacobi J, Le Cam J-L (Eds); Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 35. Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag: 103-138.
PUB
 
[14]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862382
Le Cam J-L, Jacobi J, Musolff H-U (2008)
Einleitung.
In: Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700. Musolff H-U, Jacobi J, Le Cam J-L (Eds); Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 35. Köln, Weimar: Böhlau: 1-13.
PUB
 
[13]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862385
Musolff H-U (2007)
Das frühneuzeitliche Elementarschulwesen: Statik und Wandlung.
In: Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne. Das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext. Jacobi J (Ed); Hallesche Forschungen, 22. Tübingen: Verl. der Franckeschen Stiftungen Halle im Max-Niemeyer-Verl.: 169-176.
PUB
 
[12]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872296
Musolff H-U (2006)
Stichwort: Säkularisierung der Schule in Deutschland.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9(2): 155-170.
PUB | DOI | WoS
 
[11]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872690
Hellekamps S, Musolff H-U (2006)
Erinnerung und Bildung.
In: Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag. Bellmann J (Ed); Beltz Pädagogik, Weinheim, Basel: Beltz: 133-144.
PUB
 
[10]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873108
Musolff H-U (2005)
Das Soester Schulwesen und seine Ausbildungsfunktion für nicht-akademische Berufe um 1700.
In: Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750. Hanschmidt A (Ed); Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag: 167-205.
PUB
 
[9]
2005 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873109
Hanschmidt A, Musolff H-U (Eds) (2005)
Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750.
Beiträge zur Historischen Bildungsforschung 31.
PUB
 
[8]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878422
Musolff H-U (2003)
Pädagogik in Renaissance und Reformation: Piero Paolo Vergerio, Desiderius Erasmus, Philipp Melanchthon, Johannes Sturm, Juan de Maldonado, Michel de Montaigne.
In: Klassiker der Pädagogik. Tenorth H-E (Ed);1: Von Erasmus bis Helene Lange. München: Beck: 251.
PUB
 
[7]
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886225
Musolff H-U, Göing A-S (Eds) (2003)
Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung; 29.
Köln, Weimar: Böhlau.
PUB
 
[6]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886215
Musolff H-U (2003)
Das Verhältnis von Kultur und Ethik in der Kulturpädagogik Theodor Litts.
Pädagogische Rundschau 57(1): 17-34.
PUB
 
[5]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886214
Musolff H-U (2001)
Montaigne über die Schulmeisterei. Du pedantisme (Essais I, 25) als humanistische Lehrplan-Kritik.
In: Humanismus und Menschenbildung : zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der bildenden Begegnung der Europäer mit der Kultur der Griechen und Römer. Wiersing E (Ed); Detmolder Hochschulschriften, 4. Essen: Die Blaue Eule: 171-193.
PUB
 
[4]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886217
Musolff H-U (2001)
Über das Begründen von Werten im Unterricht öffentlicher Schulen.
Pädagogische Rundschau 55(6): 679-695.
PUB
 
[3]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886221
Musolff H-U (1999)
Über Fremdheit und Heimat in multikultureller Gesellschaft. Entgegnung zu Helmut Heim: Interkulturelle Pädagogik.
Pädagogische Rundschau 53(3): 327-339.
PUB
 
[2]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886220
Musolff H-U (1999)
Allgemeine Pädagogik in den 90er Jahren. Bemerkungen aus Anlaß des Erscheinens von Wilhelm Brinkmann, Jörg Petersen (Hrsg.): Theorien und Modelle der Allgemeinen Pädagogik.
Pädagogische Rundschau 53(3): 347-369.
PUB
 
[1]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886222
Musolff H-U (1999)
Schule nach dem Ende der Geschichte. Zur Rekonstruktion der Methode von Hegels Schultheorie.
Pädagogische Rundschau 53(2): 145-167.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung