24 Publikationen

Alle markieren

[24]
2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448863
Vormoderne Bildungsgänge: Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit
Jacobi, Juliane, Vormoderne Bildungsgänge: Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit. (). Köln, 2010
PUB
 
[23]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897364
Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600 - 1750
Musolff, Hans-Ulrich, Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600 - 1750. Vormoderne Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit 41 (). Köln, Weimar, Wien, 2010
PUB
 
[22]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901932
Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750
Hellekamps, Stephanie, Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. 3 (). Münster, 2009
PUB
 
[21]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897332
Die drei Seiten der Aufklärung in Hamm 1669-1677
Hellekamps, Stephanie, Die drei Seiten der Aufklärung in Hamm 1669-1677. Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750 3 (). Münster, 2009
PUB
 
[20]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897320
Das Ende des Schulhumanismus und die Wiederkehr der Metaphysik an westfälischen Gymnasien
Musolff, Hans-Ulrich, Das Ende des Schulhumanismus und die Wiederkehr der Metaphysik an westfälischen Gymnasien. Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750 3 (). Münster, 2009
PUB
 
[19]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897345
Die Professionalisierung der Lehrer 1625-1724
Musolff, Hans-Ulrich, Die Professionalisierung der Lehrer 1625-1724. Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750 3 (). Münster, 2009
PUB
 
[18]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860433
Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht
Musolff, Hans-Ulrich, Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht. Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule (). Paderborn, 2009
PUB
 
[17]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860432
Die gerechte Schule
Musolff, Hans-Ulrich, Die gerechte Schule. Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule (). Paderborn, 2009
PUB
 
[16]
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897477
Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1750
Musolff, Hans-Ulrich, Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1750. 35 (). Köln, Weimar, Wien, 2008
PUB
 
[15]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862381
Säkularisierungsphasen der Oberstufen protestantischer Gymnasien in Westfalen im 17. und frühen 18. Jahrhundert
Musolff, Hans-Ulrich, Säkularisierungsphasen der Oberstufen protestantischer Gymnasien in Westfalen im 17. und frühen 18. Jahrhundert. Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700 35 (). Köln, Weimar, Wien, 2008
PUB
 
[14]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862382
Einleitung
Le Cam, Jean-Luc, Einleitung. Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700 35 (). Köln, Weimar, 2008
PUB
 
[13]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862385
Das frühneuzeitliche Elementarschulwesen: Statik und Wandlung
Musolff, Hans-Ulrich, Das frühneuzeitliche Elementarschulwesen: Statik und Wandlung. Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne. Das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext 22 (). Tübingen, 2007
PUB
 
[12]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872296
Stichwort: Säkularisierung der Schule in Deutschland
Musolff, Hans-Ulrich, Stichwort: Säkularisierung der Schule in Deutschland. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9 (2). , 2006
PUB | DOI | WoS
 
[11]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872690
Erinnerung und Bildung
Hellekamps, Stephanie, Erinnerung und Bildung. Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag (). Weinheim, Basel, 2006
PUB
 
[10]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873108
Das Soester Schulwesen und seine Ausbildungsfunktion für nicht-akademische Berufe um 1700
Musolff, Hans-Ulrich, Das Soester Schulwesen und seine Ausbildungsfunktion für nicht-akademische Berufe um 1700. Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750 (). Köln, Weimar, Wien, 2005
PUB
 
[9]
2005 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873109
Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750
Hanschmidt, Alwin, Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750. 31 (). Köln, 2005
PUB
 
[8]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878422
Pädagogik in Renaissance und Reformation: Piero Paolo Vergerio, Desiderius Erasmus, Philipp Melanchthon, Johannes Sturm, Juan de Maldonado, Michel de Montaigne
Musolff, Hans-Ulrich, Pädagogik in Renaissance und Reformation: Piero Paolo Vergerio, Desiderius Erasmus, Philipp Melanchthon, Johannes Sturm, Juan de Maldonado, Michel de Montaigne. Klassiker der Pädagogik 1: Von Erasmus bis Helene Lange (). München, 2003
PUB
 
[7]
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886225
Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert
Musolff, Hans-Ulrich, Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert. 29 (). Köln, Weimar, 2003
PUB
 
[6]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886215
Das Verhältnis von Kultur und Ethik in der Kulturpädagogik Theodor Litts
Musolff, Hans-Ulrich, Das Verhältnis von Kultur und Ethik in der Kulturpädagogik Theodor Litts. Pädagogische Rundschau 57 (1). , 2003
PUB
 
[5]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886214
Montaigne über die Schulmeisterei. Du pedantisme (Essais I, 25) als humanistische Lehrplan-Kritik
Musolff, Hans-Ulrich, Montaigne über die Schulmeisterei. Du pedantisme (Essais I, 25) als humanistische Lehrplan-Kritik. Humanismus und Menschenbildung : zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der bildenden Begegnung der Europäer mit der Kultur der Griechen und Römer 4 (). Essen, 2001
PUB
 
[4]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886217
Über das Begründen von Werten im Unterricht öffentlicher Schulen
Musolff, Hans-Ulrich, Über das Begründen von Werten im Unterricht öffentlicher Schulen. Pädagogische Rundschau 55 (6). , 2001
PUB
 
[3]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886221
Über Fremdheit und Heimat in multikultureller Gesellschaft. Entgegnung zu Helmut Heim: Interkulturelle Pädagogik
Musolff, Hans-Ulrich, Über Fremdheit und Heimat in multikultureller Gesellschaft. Entgegnung zu Helmut Heim: Interkulturelle Pädagogik. Pädagogische Rundschau 53 (3). , 1999
PUB
 
[2]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886220
Allgemeine Pädagogik in den 90er Jahren. Bemerkungen aus Anlaß des Erscheinens von Wilhelm Brinkmann, Jörg Petersen (Hrsg.): Theorien und Modelle der Allgemeinen Pädagogik
Musolff, Hans-Ulrich, Allgemeine Pädagogik in den 90er Jahren. Bemerkungen aus Anlaß des Erscheinens von Wilhelm Brinkmann, Jörg Petersen (Hrsg.): Theorien und Modelle der Allgemeinen Pädagogik. Pädagogische Rundschau 53 (3). , 1999
PUB
 
[1]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886222
Schule nach dem Ende der Geschichte. Zur Rekonstruktion der Methode von Hegels Schultheorie
Musolff, Hans-Ulrich, Schule nach dem Ende der Geschichte. Zur Rekonstruktion der Methode von Hegels Schultheorie. Pädagogische Rundschau 53 (2). , 1999
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung

24 Publikationen

Alle markieren

[24]
2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448863
Vormoderne Bildungsgänge: Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit
Jacobi, Juliane, Vormoderne Bildungsgänge: Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit. (). Köln, 2010
PUB
 
[23]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897364
Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600 - 1750
Musolff, Hans-Ulrich, Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600 - 1750. Vormoderne Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit 41 (). Köln, Weimar, Wien, 2010
PUB
 
[22]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901932
Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750
Hellekamps, Stephanie, Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. 3 (). Münster, 2009
PUB
 
[21]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897332
Die drei Seiten der Aufklärung in Hamm 1669-1677
Hellekamps, Stephanie, Die drei Seiten der Aufklärung in Hamm 1669-1677. Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750 3 (). Münster, 2009
PUB
 
[20]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897320
Das Ende des Schulhumanismus und die Wiederkehr der Metaphysik an westfälischen Gymnasien
Musolff, Hans-Ulrich, Das Ende des Schulhumanismus und die Wiederkehr der Metaphysik an westfälischen Gymnasien. Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750 3 (). Münster, 2009
PUB
 
[19]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897345
Die Professionalisierung der Lehrer 1625-1724
Musolff, Hans-Ulrich, Die Professionalisierung der Lehrer 1625-1724. Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750 3 (). Münster, 2009
PUB
 
[18]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860433
Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht
Musolff, Hans-Ulrich, Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht. Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule (). Paderborn, 2009
PUB
 
[17]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860432
Die gerechte Schule
Musolff, Hans-Ulrich, Die gerechte Schule. Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule (). Paderborn, 2009
PUB
 
[16]
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897477
Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1750
Musolff, Hans-Ulrich, Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1750. 35 (). Köln, Weimar, Wien, 2008
PUB
 
[15]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862381
Säkularisierungsphasen der Oberstufen protestantischer Gymnasien in Westfalen im 17. und frühen 18. Jahrhundert
Musolff, Hans-Ulrich, Säkularisierungsphasen der Oberstufen protestantischer Gymnasien in Westfalen im 17. und frühen 18. Jahrhundert. Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700 35 (). Köln, Weimar, Wien, 2008
PUB
 
[14]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862382
Einleitung
Le Cam, Jean-Luc, Einleitung. Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700 35 (). Köln, Weimar, 2008
PUB
 
[13]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862385
Das frühneuzeitliche Elementarschulwesen: Statik und Wandlung
Musolff, Hans-Ulrich, Das frühneuzeitliche Elementarschulwesen: Statik und Wandlung. Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne. Das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext 22 (). Tübingen, 2007
PUB
 
[12]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872296
Stichwort: Säkularisierung der Schule in Deutschland
Musolff, Hans-Ulrich, Stichwort: Säkularisierung der Schule in Deutschland. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9 (2). , 2006
PUB | DOI | WoS
 
[11]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872690
Erinnerung und Bildung
Hellekamps, Stephanie, Erinnerung und Bildung. Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag (). Weinheim, Basel, 2006
PUB
 
[10]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873108
Das Soester Schulwesen und seine Ausbildungsfunktion für nicht-akademische Berufe um 1700
Musolff, Hans-Ulrich, Das Soester Schulwesen und seine Ausbildungsfunktion für nicht-akademische Berufe um 1700. Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750 (). Köln, Weimar, Wien, 2005
PUB
 
[9]
2005 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873109
Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750
Hanschmidt, Alwin, Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750. 31 (). Köln, 2005
PUB
 
[8]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878422
Pädagogik in Renaissance und Reformation: Piero Paolo Vergerio, Desiderius Erasmus, Philipp Melanchthon, Johannes Sturm, Juan de Maldonado, Michel de Montaigne
Musolff, Hans-Ulrich, Pädagogik in Renaissance und Reformation: Piero Paolo Vergerio, Desiderius Erasmus, Philipp Melanchthon, Johannes Sturm, Juan de Maldonado, Michel de Montaigne. Klassiker der Pädagogik 1: Von Erasmus bis Helene Lange (). München, 2003
PUB
 
[7]
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886225
Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert
Musolff, Hans-Ulrich, Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert. 29 (). Köln, Weimar, 2003
PUB
 
[6]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886215
Das Verhältnis von Kultur und Ethik in der Kulturpädagogik Theodor Litts
Musolff, Hans-Ulrich, Das Verhältnis von Kultur und Ethik in der Kulturpädagogik Theodor Litts. Pädagogische Rundschau 57 (1). , 2003
PUB
 
[5]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886214
Montaigne über die Schulmeisterei. Du pedantisme (Essais I, 25) als humanistische Lehrplan-Kritik
Musolff, Hans-Ulrich, Montaigne über die Schulmeisterei. Du pedantisme (Essais I, 25) als humanistische Lehrplan-Kritik. Humanismus und Menschenbildung : zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der bildenden Begegnung der Europäer mit der Kultur der Griechen und Römer 4 (). Essen, 2001
PUB
 
[4]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886217
Über das Begründen von Werten im Unterricht öffentlicher Schulen
Musolff, Hans-Ulrich, Über das Begründen von Werten im Unterricht öffentlicher Schulen. Pädagogische Rundschau 55 (6). , 2001
PUB
 
[3]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886221
Über Fremdheit und Heimat in multikultureller Gesellschaft. Entgegnung zu Helmut Heim: Interkulturelle Pädagogik
Musolff, Hans-Ulrich, Über Fremdheit und Heimat in multikultureller Gesellschaft. Entgegnung zu Helmut Heim: Interkulturelle Pädagogik. Pädagogische Rundschau 53 (3). , 1999
PUB
 
[2]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886220
Allgemeine Pädagogik in den 90er Jahren. Bemerkungen aus Anlaß des Erscheinens von Wilhelm Brinkmann, Jörg Petersen (Hrsg.): Theorien und Modelle der Allgemeinen Pädagogik
Musolff, Hans-Ulrich, Allgemeine Pädagogik in den 90er Jahren. Bemerkungen aus Anlaß des Erscheinens von Wilhelm Brinkmann, Jörg Petersen (Hrsg.): Theorien und Modelle der Allgemeinen Pädagogik. Pädagogische Rundschau 53 (3). , 1999
PUB
 
[1]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886222
Schule nach dem Ende der Geschichte. Zur Rekonstruktion der Methode von Hegels Schultheorie
Musolff, Hans-Ulrich, Schule nach dem Ende der Geschichte. Zur Rekonstruktion der Methode von Hegels Schultheorie. Pädagogische Rundschau 53 (2). , 1999
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung