24 Publikationen

Alle markieren

[24]
2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448863
Juliane Jacobi, Jean-Luc Le Cam, and Hans-Ulrich Musolff, eds. “Vormoderne Bildungsgänge: Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit”. Beiträge zur historischen Bildungsforschung; 41 (2010).
PUB
 
[23]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897364
Musolff, Hans-Ulrich, and Hellekamps, Stephanie. “Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600 - 1750”. Vormoderne Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit. Ed. Juliane Jacobi, Jean-Luc Le Cam, and Hans-Ulrich Musolff. Köln, Weimar, Wien: Böhlau, 2010.Vol. 41. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. 131-147.
PUB
 
[22]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901932
Stephanie Hellekamps and Hans-Ulrich Musolff, eds. Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Münster: Aschendorff, 2009. Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte. 3.
PUB
 
[21]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897332
Hellekamps, Stephanie, and Musolff, Hans-Ulrich. “Die drei Seiten der Aufklärung in Hamm 1669-1677”. Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Ed. Stephanie Hellekamps and Hans-Ulrich Musolff. Münster: Aschendorff Verlag, 2009.Vol. 3. 126-154.
PUB
 
[20]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897320
Musolff, Hans-Ulrich. “Das Ende des Schulhumanismus und die Wiederkehr der Metaphysik an westfälischen Gymnasien”. Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Ed. Stephanie Hellekamps and Hans-Ulrich Musolff. Münster: Aschendorff Verlag, 2009.Vol. 3. 11-39.
PUB
 
[19]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897345
Musolff, Hans-Ulrich. “Die Professionalisierung der Lehrer 1625-1724”. Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Ed. Stephanie Hellekamps and Hans-Ulrich Musolff. Münster: Aschendorff Verlag, 2009.Vol. 3. Westfalen in der Vormoderne. 245-260.
PUB
 
[18]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860433
Musolff, Hans-Ulrich. “Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht”. Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule. Ed. Gerhard Mertens. Paderborn: Schöningh, 2009. 329-338.
PUB
 
[17]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860432
Musolff, Hans-Ulrich. “Die gerechte Schule”. Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule. Ed. Gerhard Mertens. Paderborn: Schöningh, 2009. 551-559.
PUB
 
[16]
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897477
Hans-Ulrich Musolff, Juliane Jacobi, and Jean-Luc Le Cam, eds. Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1750. Köln, Weimar, Wien: Böhlau, 2008. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. 35.
PUB
 
[15]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862381
Musolff, Hans-Ulrich. “Säkularisierungsphasen der Oberstufen protestantischer Gymnasien in Westfalen im 17. und frühen 18. Jahrhundert”. Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700. Ed. Hans-Ulrich Musolff, Juliane Jacobi, and Jean-Luc Le Cam. Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag, 2008.Vol. 35. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. 103-138.
PUB
 
[14]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862382
Le Cam, Jean-Luc, Jacobi, Juliane, and Musolff, Hans-Ulrich. “Einleitung”. Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700. Ed. Hans-Ulrich Musolff, Juliane Jacobi, and Jean-Luc Le Cam. Köln, Weimar: Böhlau, 2008.Vol. 35. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. 1-13.
PUB
 
[13]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862385
Musolff, Hans-Ulrich. “Das frühneuzeitliche Elementarschulwesen: Statik und Wandlung”. Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne. Das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext. Ed. Juliane Jacobi. Tübingen: Verl. der Franckeschen Stiftungen Halle im Max-Niemeyer-Verl., 2007.Vol. 22. Hallesche Forschungen. 169-176.
PUB
 
[12]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872296
Musolff, Hans-Ulrich. “Stichwort: Säkularisierung der Schule in Deutschland”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9.2 (2006): 155-170.
PUB | DOI | WoS
 
[11]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872690
Hellekamps, Stephanie, and Musolff, Hans-Ulrich. “Erinnerung und Bildung”. Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag. Ed. Johannes Bellmann. Weinheim, Basel: Beltz, 2006. Beltz Pädagogik. 133-144.
PUB
 
[10]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873108
Musolff, Hans-Ulrich. “Das Soester Schulwesen und seine Ausbildungsfunktion für nicht-akademische Berufe um 1700”. Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750. Ed. Alwin Hanschmidt. Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag, 2005. 167-205.
PUB
 
[9]
2005 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873109
Alwin Hanschmidt and Hans-Ulrich Musolff, eds. “Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750”. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung 31 (2005).
PUB
 
[8]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878422
Musolff, Hans-Ulrich. “Pädagogik in Renaissance und Reformation: Piero Paolo Vergerio, Desiderius Erasmus, Philipp Melanchthon, Johannes Sturm, Juan de Maldonado, Michel de Montaigne”. Klassiker der Pädagogik. Ed. Heinz-Elmar Tenorth. München: Beck, 2003.Vol. 1: Von Erasmus bis Helene Lange. 251.
PUB
 
[7]
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886225
Hans-Ulrich Musolff and Anja-Silvia Göing, eds. Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert. Köln, Weimar: Böhlau, 2003. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. 29.
PUB
 
[6]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886215
Musolff, Hans-Ulrich. “Das Verhältnis von Kultur und Ethik in der Kulturpädagogik Theodor Litts”. Pädagogische Rundschau 57.1 (2003): 17-34.
PUB
 
[5]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886214
Musolff, Hans-Ulrich. “Montaigne über die Schulmeisterei. Du pedantisme (Essais I, 25) als humanistische Lehrplan-Kritik”. Humanismus und Menschenbildung : zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der bildenden Begegnung der Europäer mit der Kultur der Griechen und Römer. Ed. Erhard Wiersing. Essen: Die Blaue Eule, 2001.Vol. 4. Detmolder Hochschulschriften. 171-193.
PUB
 
[4]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886217
Musolff, Hans-Ulrich. “Über das Begründen von Werten im Unterricht öffentlicher Schulen”. Pädagogische Rundschau 55.6 (2001): 679-695.
PUB
 
[3]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886221
Musolff, Hans-Ulrich. “Über Fremdheit und Heimat in multikultureller Gesellschaft. Entgegnung zu Helmut Heim: Interkulturelle Pädagogik”. Pädagogische Rundschau 53.3 (1999): 327-339.
PUB
 
[2]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886220
Musolff, Hans-Ulrich. “Allgemeine Pädagogik in den 90er Jahren. Bemerkungen aus Anlaß des Erscheinens von Wilhelm Brinkmann, Jörg Petersen (Hrsg.): Theorien und Modelle der Allgemeinen Pädagogik”. Pädagogische Rundschau 53.3 (1999): 347-369.
PUB
 
[1]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886222
Musolff, Hans-Ulrich. “Schule nach dem Ende der Geschichte. Zur Rekonstruktion der Methode von Hegels Schultheorie”. Pädagogische Rundschau 53.2 (1999): 145-167.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: mla

Export / Einbettung

24 Publikationen

Alle markieren

[24]
2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448863
Juliane Jacobi, Jean-Luc Le Cam, and Hans-Ulrich Musolff, eds. “Vormoderne Bildungsgänge: Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit”. Beiträge zur historischen Bildungsforschung; 41 (2010).
PUB
 
[23]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897364
Musolff, Hans-Ulrich, and Hellekamps, Stephanie. “Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600 - 1750”. Vormoderne Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit. Ed. Juliane Jacobi, Jean-Luc Le Cam, and Hans-Ulrich Musolff. Köln, Weimar, Wien: Böhlau, 2010.Vol. 41. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. 131-147.
PUB
 
[22]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901932
Stephanie Hellekamps and Hans-Ulrich Musolff, eds. Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Münster: Aschendorff, 2009. Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte. 3.
PUB
 
[21]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897332
Hellekamps, Stephanie, and Musolff, Hans-Ulrich. “Die drei Seiten der Aufklärung in Hamm 1669-1677”. Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Ed. Stephanie Hellekamps and Hans-Ulrich Musolff. Münster: Aschendorff Verlag, 2009.Vol. 3. 126-154.
PUB
 
[20]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897320
Musolff, Hans-Ulrich. “Das Ende des Schulhumanismus und die Wiederkehr der Metaphysik an westfälischen Gymnasien”. Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Ed. Stephanie Hellekamps and Hans-Ulrich Musolff. Münster: Aschendorff Verlag, 2009.Vol. 3. 11-39.
PUB
 
[19]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897345
Musolff, Hans-Ulrich. “Die Professionalisierung der Lehrer 1625-1724”. Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Ed. Stephanie Hellekamps and Hans-Ulrich Musolff. Münster: Aschendorff Verlag, 2009.Vol. 3. Westfalen in der Vormoderne. 245-260.
PUB
 
[18]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860433
Musolff, Hans-Ulrich. “Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht”. Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule. Ed. Gerhard Mertens. Paderborn: Schöningh, 2009. 329-338.
PUB
 
[17]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860432
Musolff, Hans-Ulrich. “Die gerechte Schule”. Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule. Ed. Gerhard Mertens. Paderborn: Schöningh, 2009. 551-559.
PUB
 
[16]
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897477
Hans-Ulrich Musolff, Juliane Jacobi, and Jean-Luc Le Cam, eds. Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1750. Köln, Weimar, Wien: Böhlau, 2008. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. 35.
PUB
 
[15]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862381
Musolff, Hans-Ulrich. “Säkularisierungsphasen der Oberstufen protestantischer Gymnasien in Westfalen im 17. und frühen 18. Jahrhundert”. Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700. Ed. Hans-Ulrich Musolff, Juliane Jacobi, and Jean-Luc Le Cam. Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag, 2008.Vol. 35. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. 103-138.
PUB
 
[14]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862382
Le Cam, Jean-Luc, Jacobi, Juliane, and Musolff, Hans-Ulrich. “Einleitung”. Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700. Ed. Hans-Ulrich Musolff, Juliane Jacobi, and Jean-Luc Le Cam. Köln, Weimar: Böhlau, 2008.Vol. 35. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. 1-13.
PUB
 
[13]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862385
Musolff, Hans-Ulrich. “Das frühneuzeitliche Elementarschulwesen: Statik und Wandlung”. Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne. Das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext. Ed. Juliane Jacobi. Tübingen: Verl. der Franckeschen Stiftungen Halle im Max-Niemeyer-Verl., 2007.Vol. 22. Hallesche Forschungen. 169-176.
PUB
 
[12]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872296
Musolff, Hans-Ulrich. “Stichwort: Säkularisierung der Schule in Deutschland”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9.2 (2006): 155-170.
PUB | DOI | WoS
 
[11]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872690
Hellekamps, Stephanie, and Musolff, Hans-Ulrich. “Erinnerung und Bildung”. Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag. Ed. Johannes Bellmann. Weinheim, Basel: Beltz, 2006. Beltz Pädagogik. 133-144.
PUB
 
[10]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873108
Musolff, Hans-Ulrich. “Das Soester Schulwesen und seine Ausbildungsfunktion für nicht-akademische Berufe um 1700”. Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750. Ed. Alwin Hanschmidt. Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag, 2005. 167-205.
PUB
 
[9]
2005 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873109
Alwin Hanschmidt and Hans-Ulrich Musolff, eds. “Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750”. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung 31 (2005).
PUB
 
[8]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878422
Musolff, Hans-Ulrich. “Pädagogik in Renaissance und Reformation: Piero Paolo Vergerio, Desiderius Erasmus, Philipp Melanchthon, Johannes Sturm, Juan de Maldonado, Michel de Montaigne”. Klassiker der Pädagogik. Ed. Heinz-Elmar Tenorth. München: Beck, 2003.Vol. 1: Von Erasmus bis Helene Lange. 251.
PUB
 
[7]
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886225
Hans-Ulrich Musolff and Anja-Silvia Göing, eds. Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert. Köln, Weimar: Böhlau, 2003. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. 29.
PUB
 
[6]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886215
Musolff, Hans-Ulrich. “Das Verhältnis von Kultur und Ethik in der Kulturpädagogik Theodor Litts”. Pädagogische Rundschau 57.1 (2003): 17-34.
PUB
 
[5]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886214
Musolff, Hans-Ulrich. “Montaigne über die Schulmeisterei. Du pedantisme (Essais I, 25) als humanistische Lehrplan-Kritik”. Humanismus und Menschenbildung : zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der bildenden Begegnung der Europäer mit der Kultur der Griechen und Römer. Ed. Erhard Wiersing. Essen: Die Blaue Eule, 2001.Vol. 4. Detmolder Hochschulschriften. 171-193.
PUB
 
[4]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886217
Musolff, Hans-Ulrich. “Über das Begründen von Werten im Unterricht öffentlicher Schulen”. Pädagogische Rundschau 55.6 (2001): 679-695.
PUB
 
[3]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886221
Musolff, Hans-Ulrich. “Über Fremdheit und Heimat in multikultureller Gesellschaft. Entgegnung zu Helmut Heim: Interkulturelle Pädagogik”. Pädagogische Rundschau 53.3 (1999): 327-339.
PUB
 
[2]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886220
Musolff, Hans-Ulrich. “Allgemeine Pädagogik in den 90er Jahren. Bemerkungen aus Anlaß des Erscheinens von Wilhelm Brinkmann, Jörg Petersen (Hrsg.): Theorien und Modelle der Allgemeinen Pädagogik”. Pädagogische Rundschau 53.3 (1999): 347-369.
PUB
 
[1]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886222
Musolff, Hans-Ulrich. “Schule nach dem Ende der Geschichte. Zur Rekonstruktion der Methode von Hegels Schultheorie”. Pädagogische Rundschau 53.2 (1999): 145-167.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: mla

Export / Einbettung