24 Publikationen

Alle markieren

  • [24]
    2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448863
    Jacobi J., Le Cam J. - L., & Musolff H. - U. (Eds.) (2010). Vormoderne Bildungsgänge: Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit. Beiträge zur historischen Bildungsforschung; 41
    PUB
     
  • [23]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897364
    Musolff, H. - U., & Hellekamps, S. (2010). Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600 - 1750. In J. Jacobi, J. - L. Le Cam, & H. - U. Musolff (Eds.), Beiträge zur Historischen Bildungsforschung: Vol. 41. Vormoderne Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit (pp. 131-147). Köln, Weimar, Wien: Böhlau.
    PUB
     
  • [22]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901932
    Hellekamps S., & Musolff H. - U. (Eds.) (2009). Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750 (Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte, 3). Münster: Aschendorff.
    PUB
     
  • [21]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897332
    Hellekamps, S., & Musolff, H. - U. (2009). Die drei Seiten der Aufklärung in Hamm 1669-1677. In S. Hellekamps & H. - U. Musolff (Eds.), Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750 (Vol. 3, pp. 126-154). Münster: Aschendorff Verlag.
    PUB
     
  • [20]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897320
    Musolff, H. - U. (2009). Das Ende des Schulhumanismus und die Wiederkehr der Metaphysik an westfälischen Gymnasien. In S. Hellekamps & H. - U. Musolff (Eds.), Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750 (Vol. 3, pp. 11-39). Münster: Aschendorff Verlag.
    PUB
     
  • [19]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897345
    Musolff, H. - U. (2009). Die Professionalisierung der Lehrer 1625-1724. In S. Hellekamps & H. - U. Musolff (Eds.), Westfalen in der Vormoderne: Vol. 3. Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750 (pp. 245-260). Münster: Aschendorff Verlag.
    PUB
     
  • [18]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860433
    Musolff, H. - U. (2009). Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht. In G. Mertens (Ed.), Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule (pp. 329-338). Paderborn: Schöningh.
    PUB
     
  • [17]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860432
    Musolff, H. - U. (2009). Die gerechte Schule. In G. Mertens (Ed.), Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule (pp. 551-559). Paderborn: Schöningh.
    PUB
     
  • [16]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897477
    Musolff H. - U., Jacobi J., & Le Cam J. - L. (Eds.) (2008). Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1750 (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 35). Köln, Weimar, Wien: Böhlau.
    PUB
     
  • [15]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862381
    Musolff, H. - U. (2008). Säkularisierungsphasen der Oberstufen protestantischer Gymnasien in Westfalen im 17. und frühen 18. Jahrhundert. In H. - U. Musolff, J. Jacobi, & J. - L. Le Cam (Eds.), Beiträge zur Historischen Bildungsforschung: Vol. 35. Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700 (pp. 103-138). Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag.
    PUB
     
  • [14]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862382
    Le Cam, J. - L., Jacobi, J., & Musolff, H. - U. (2008). Einleitung. In H. - U. Musolff, J. Jacobi, & J. - L. Le Cam (Eds.), Beiträge zur Historischen Bildungsforschung: Vol. 35. Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700 (pp. 1-13). Köln, Weimar: Böhlau.
    PUB
     
  • [13]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862385
    Musolff, H. - U. (2007). Das frühneuzeitliche Elementarschulwesen: Statik und Wandlung. In J. Jacobi (Ed.), Hallesche Forschungen: Vol. 22. Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne. Das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext (pp. 169-176). Tübingen: Verl. der Franckeschen Stiftungen Halle im Max-Niemeyer-Verl.
    PUB
     
  • [12]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872296
    Musolff, H. - U. (2006). Stichwort: Säkularisierung der Schule in Deutschland. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(2), 155-170. https://doi.org/10.1007/s11618-006-0015-2
    PUB | DOI | WoS
     
  • [11]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872690
    Hellekamps, S., & Musolff, H. - U. (2006). Erinnerung und Bildung. In J. Bellmann (Ed.), Beltz Pädagogik. Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag (pp. 133-144). Weinheim, Basel: Beltz.
    PUB
     
  • [10]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873108
    Musolff, H. - U. (2005). Das Soester Schulwesen und seine Ausbildungsfunktion für nicht-akademische Berufe um 1700. In A. Hanschmidt (Ed.), Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750 (pp. 167-205). Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag.
    PUB
     
  • [9]
    2005 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873109
    Hanschmidt A., & Musolff H. - U. (Eds.) (2005). Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 31
    PUB
     
  • [8]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878422
    Musolff, H. - U. (2003). Pädagogik in Renaissance und Reformation: Piero Paolo Vergerio, Desiderius Erasmus, Philipp Melanchthon, Johannes Sturm, Juan de Maldonado, Michel de Montaigne. In H. - E. Tenorth (Ed.), Klassiker der Pädagogik (Vol. 1: Von Erasmus bis Helene Lange, p. 251). München: Beck.
    PUB
     
  • [7]
    2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886225
    Musolff H. - U., & Göing A. - S. (Eds.) (2003). Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 29). Köln, Weimar: Böhlau.
    PUB
     
  • [6]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886215
    Musolff, H. - U. (2003). Das Verhältnis von Kultur und Ethik in der Kulturpädagogik Theodor Litts. Pädagogische Rundschau, 57(1), 17-34.
    PUB
     
  • [5]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886214
    Musolff, H. - U. (2001). Montaigne über die Schulmeisterei. Du pedantisme (Essais I, 25) als humanistische Lehrplan-Kritik. In E. Wiersing (Ed.), Detmolder Hochschulschriften: Vol. 4. Humanismus und Menschenbildung : zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der bildenden Begegnung der Europäer mit der Kultur der Griechen und Römer (pp. 171-193). Essen: Die Blaue Eule.
    PUB
     
  • [4]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886217
    Musolff, H. - U. (2001). Über das Begründen von Werten im Unterricht öffentlicher Schulen. Pädagogische Rundschau, 55(6), 679-695.
    PUB
     
  • [3]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886221
    Musolff, H. - U. (1999). Über Fremdheit und Heimat in multikultureller Gesellschaft. Entgegnung zu Helmut Heim: Interkulturelle Pädagogik. Pädagogische Rundschau, 53(3), 327-339.
    PUB
     
  • [2]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886220
    Musolff, H. - U. (1999). Allgemeine Pädagogik in den 90er Jahren. Bemerkungen aus Anlaß des Erscheinens von Wilhelm Brinkmann, Jörg Petersen (Hrsg.): Theorien und Modelle der Allgemeinen Pädagogik. Pädagogische Rundschau, 53(3), 347-369.
    PUB
     
  • [1]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886222
    Musolff, H. - U. (1999). Schule nach dem Ende der Geschichte. Zur Rekonstruktion der Methode von Hegels Schultheorie. Pädagogische Rundschau, 53(2), 145-167.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung