24 Publikationen

Alle markieren

[24]
2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448863
Jacobi J, Le Cam J-L, Musolff H-U, eds. Vormoderne Bildungsgänge: Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit. Beiträge zur historischen Bildungsforschung; 41. 2010.
PUB
 
[23]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897364
Musolff H-U, Hellekamps S. Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600 - 1750. In: Jacobi J, Le Cam J-L, Musolff H-U, eds. Vormoderne Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. Vol 41. Köln, Weimar, Wien: Böhlau; 2010: 131-147.
PUB
 
[22]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901932
Hellekamps S, Musolff H-U, eds. Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte. Vol 3. Münster: Aschendorff; 2009.
PUB
 
[21]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897332
Hellekamps S, Musolff H-U. Die drei Seiten der Aufklärung in Hamm 1669-1677. In: Hellekamps S, Musolff H-U, eds. Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Vol 3. Münster: Aschendorff Verlag; 2009: 126-154.
PUB
 
[20]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897320
Musolff H-U. Das Ende des Schulhumanismus und die Wiederkehr der Metaphysik an westfälischen Gymnasien. In: Hellekamps S, Musolff H-U, eds. Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Vol 3. Münster: Aschendorff Verlag; 2009: 11-39.
PUB
 
[19]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897345
Musolff H-U. Die Professionalisierung der Lehrer 1625-1724. In: Hellekamps S, Musolff H-U, eds. Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Westfalen in der Vormoderne. Vol 3. Münster: Aschendorff Verlag; 2009: 245-260.
PUB
 
[18]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860433
Musolff H-U. Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht. In: Mertens G, ed. Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule. Paderborn: Schöningh; 2009: 329-338.
PUB
 
[17]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860432
Musolff H-U. Die gerechte Schule. In: Mertens G, ed. Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule. Paderborn: Schöningh; 2009: 551-559.
PUB
 
[16]
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897477
Musolff H-U, Jacobi J, Le Cam J-L, eds. Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1750. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. Vol 35. Köln, Weimar, Wien: Böhlau; 2008.
PUB
 
[15]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862381
Musolff H-U. Säkularisierungsphasen der Oberstufen protestantischer Gymnasien in Westfalen im 17. und frühen 18. Jahrhundert. In: Musolff H-U, Jacobi J, Le Cam J-L, eds. Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. Vol 35. Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag; 2008: 103-138.
PUB
 
[14]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862382
Le Cam J-L, Jacobi J, Musolff H-U. Einleitung. In: Musolff H-U, Jacobi J, Le Cam J-L, eds. Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. Vol 35. Köln, Weimar: Böhlau; 2008: 1-13.
PUB
 
[13]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862385
Musolff H-U. Das frühneuzeitliche Elementarschulwesen: Statik und Wandlung. In: Jacobi J, ed. Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne. Das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext. Hallesche Forschungen. Vol 22. Tübingen: Verl. der Franckeschen Stiftungen Halle im Max-Niemeyer-Verl.; 2007: 169-176.
PUB
 
[12]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872296
Musolff H-U. Stichwort: Säkularisierung der Schule in Deutschland. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2006;9(2):155-170.
PUB | DOI | WoS
 
[11]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872690
Hellekamps S, Musolff H-U. Erinnerung und Bildung. In: Bellmann J, ed. Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag. Beltz Pädagogik. Weinheim, Basel: Beltz; 2006: 133-144.
PUB
 
[10]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873108
Musolff H-U. Das Soester Schulwesen und seine Ausbildungsfunktion für nicht-akademische Berufe um 1700. In: Hanschmidt A, ed. Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750. Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag; 2005: 167-205.
PUB
 
[9]
2005 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873109
Hanschmidt A, Musolff H-U, eds. Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. 2005;31.
PUB
 
[8]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878422
Musolff H-U. Pädagogik in Renaissance und Reformation: Piero Paolo Vergerio, Desiderius Erasmus, Philipp Melanchthon, Johannes Sturm, Juan de Maldonado, Michel de Montaigne. In: Tenorth H-E, ed. Klassiker der Pädagogik. Vol 1: Von Erasmus bis Helene Lange. München: Beck; 2003: 251.
PUB
 
[7]
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886225
Musolff H-U, Göing A-S, eds. Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. Vol 29. Köln, Weimar: Böhlau; 2003.
PUB
 
[6]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886215
Musolff H-U. Das Verhältnis von Kultur und Ethik in der Kulturpädagogik Theodor Litts. Pädagogische Rundschau. 2003;57(1):17-34.
PUB
 
[5]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886214
Musolff H-U. Montaigne über die Schulmeisterei. Du pedantisme (Essais I, 25) als humanistische Lehrplan-Kritik. In: Wiersing E, ed. Humanismus und Menschenbildung : zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der bildenden Begegnung der Europäer mit der Kultur der Griechen und Römer. Detmolder Hochschulschriften. Vol 4. Essen: Die Blaue Eule; 2001: 171-193.
PUB
 
[4]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886217
Musolff H-U. Über das Begründen von Werten im Unterricht öffentlicher Schulen. Pädagogische Rundschau. 2001;55(6):679-695.
PUB
 
[3]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886221
Musolff H-U. Über Fremdheit und Heimat in multikultureller Gesellschaft. Entgegnung zu Helmut Heim: Interkulturelle Pädagogik. Pädagogische Rundschau. 1999;53(3):327-339.
PUB
 
[2]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886220
Musolff H-U. Allgemeine Pädagogik in den 90er Jahren. Bemerkungen aus Anlaß des Erscheinens von Wilhelm Brinkmann, Jörg Petersen (Hrsg.): Theorien und Modelle der Allgemeinen Pädagogik. Pädagogische Rundschau. 1999;53(3):347-369.
PUB
 
[1]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886222
Musolff H-U. Schule nach dem Ende der Geschichte. Zur Rekonstruktion der Methode von Hegels Schultheorie. Pädagogische Rundschau. 1999;53(2):145-167.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung

24 Publikationen

Alle markieren

[24]
2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448863
Jacobi J, Le Cam J-L, Musolff H-U, eds. Vormoderne Bildungsgänge: Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit. Beiträge zur historischen Bildungsforschung; 41. 2010.
PUB
 
[23]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897364
Musolff H-U, Hellekamps S. Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600 - 1750. In: Jacobi J, Le Cam J-L, Musolff H-U, eds. Vormoderne Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. Vol 41. Köln, Weimar, Wien: Böhlau; 2010: 131-147.
PUB
 
[22]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901932
Hellekamps S, Musolff H-U, eds. Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte. Vol 3. Münster: Aschendorff; 2009.
PUB
 
[21]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897332
Hellekamps S, Musolff H-U. Die drei Seiten der Aufklärung in Hamm 1669-1677. In: Hellekamps S, Musolff H-U, eds. Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Vol 3. Münster: Aschendorff Verlag; 2009: 126-154.
PUB
 
[20]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897320
Musolff H-U. Das Ende des Schulhumanismus und die Wiederkehr der Metaphysik an westfälischen Gymnasien. In: Hellekamps S, Musolff H-U, eds. Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Vol 3. Münster: Aschendorff Verlag; 2009: 11-39.
PUB
 
[19]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897345
Musolff H-U. Die Professionalisierung der Lehrer 1625-1724. In: Hellekamps S, Musolff H-U, eds. Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Westfalen in der Vormoderne. Vol 3. Münster: Aschendorff Verlag; 2009: 245-260.
PUB
 
[18]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860433
Musolff H-U. Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht. In: Mertens G, ed. Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule. Paderborn: Schöningh; 2009: 329-338.
PUB
 
[17]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860432
Musolff H-U. Die gerechte Schule. In: Mertens G, ed. Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule. Paderborn: Schöningh; 2009: 551-559.
PUB
 
[16]
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897477
Musolff H-U, Jacobi J, Le Cam J-L, eds. Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1750. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. Vol 35. Köln, Weimar, Wien: Böhlau; 2008.
PUB
 
[15]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862381
Musolff H-U. Säkularisierungsphasen der Oberstufen protestantischer Gymnasien in Westfalen im 17. und frühen 18. Jahrhundert. In: Musolff H-U, Jacobi J, Le Cam J-L, eds. Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. Vol 35. Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag; 2008: 103-138.
PUB
 
[14]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862382
Le Cam J-L, Jacobi J, Musolff H-U. Einleitung. In: Musolff H-U, Jacobi J, Le Cam J-L, eds. Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. Vol 35. Köln, Weimar: Böhlau; 2008: 1-13.
PUB
 
[13]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862385
Musolff H-U. Das frühneuzeitliche Elementarschulwesen: Statik und Wandlung. In: Jacobi J, ed. Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne. Das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext. Hallesche Forschungen. Vol 22. Tübingen: Verl. der Franckeschen Stiftungen Halle im Max-Niemeyer-Verl.; 2007: 169-176.
PUB
 
[12]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872296
Musolff H-U. Stichwort: Säkularisierung der Schule in Deutschland. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2006;9(2):155-170.
PUB | DOI | WoS
 
[11]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872690
Hellekamps S, Musolff H-U. Erinnerung und Bildung. In: Bellmann J, ed. Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag. Beltz Pädagogik. Weinheim, Basel: Beltz; 2006: 133-144.
PUB
 
[10]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873108
Musolff H-U. Das Soester Schulwesen und seine Ausbildungsfunktion für nicht-akademische Berufe um 1700. In: Hanschmidt A, ed. Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750. Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag; 2005: 167-205.
PUB
 
[9]
2005 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873109
Hanschmidt A, Musolff H-U, eds. Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. 2005;31.
PUB
 
[8]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878422
Musolff H-U. Pädagogik in Renaissance und Reformation: Piero Paolo Vergerio, Desiderius Erasmus, Philipp Melanchthon, Johannes Sturm, Juan de Maldonado, Michel de Montaigne. In: Tenorth H-E, ed. Klassiker der Pädagogik. Vol 1: Von Erasmus bis Helene Lange. München: Beck; 2003: 251.
PUB
 
[7]
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886225
Musolff H-U, Göing A-S, eds. Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. Vol 29. Köln, Weimar: Böhlau; 2003.
PUB
 
[6]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886215
Musolff H-U. Das Verhältnis von Kultur und Ethik in der Kulturpädagogik Theodor Litts. Pädagogische Rundschau. 2003;57(1):17-34.
PUB
 
[5]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886214
Musolff H-U. Montaigne über die Schulmeisterei. Du pedantisme (Essais I, 25) als humanistische Lehrplan-Kritik. In: Wiersing E, ed. Humanismus und Menschenbildung : zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der bildenden Begegnung der Europäer mit der Kultur der Griechen und Römer. Detmolder Hochschulschriften. Vol 4. Essen: Die Blaue Eule; 2001: 171-193.
PUB
 
[4]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886217
Musolff H-U. Über das Begründen von Werten im Unterricht öffentlicher Schulen. Pädagogische Rundschau. 2001;55(6):679-695.
PUB
 
[3]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886221
Musolff H-U. Über Fremdheit und Heimat in multikultureller Gesellschaft. Entgegnung zu Helmut Heim: Interkulturelle Pädagogik. Pädagogische Rundschau. 1999;53(3):327-339.
PUB
 
[2]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886220
Musolff H-U. Allgemeine Pädagogik in den 90er Jahren. Bemerkungen aus Anlaß des Erscheinens von Wilhelm Brinkmann, Jörg Petersen (Hrsg.): Theorien und Modelle der Allgemeinen Pädagogik. Pädagogische Rundschau. 1999;53(3):347-369.
PUB
 
[1]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886222
Musolff H-U. Schule nach dem Ende der Geschichte. Zur Rekonstruktion der Methode von Hegels Schultheorie. Pädagogische Rundschau. 1999;53(2):145-167.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung