24 Publikationen

Alle markieren

  • [24]
    2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448863
    Jacobi J, Le Cam J-L, Musolff H-U, eds. Vormoderne Bildungsgänge: Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit. Beiträge zur historischen Bildungsforschung; 41. 2010.
    PUB
     
  • [23]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897364
    Musolff H-U, Hellekamps S. Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600 - 1750. In: Jacobi J, Le Cam J-L, Musolff H-U, eds. Vormoderne Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. Vol 41. Köln, Weimar, Wien: Böhlau; 2010: 131-147.
    PUB
     
  • [22]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901932
    Hellekamps S, Musolff H-U, eds. Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte. Vol 3. Münster: Aschendorff; 2009.
    PUB
     
  • [21]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897332
    Hellekamps S, Musolff H-U. Die drei Seiten der Aufklärung in Hamm 1669-1677. In: Hellekamps S, Musolff H-U, eds. Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Vol 3. Münster: Aschendorff Verlag; 2009: 126-154.
    PUB
     
  • [20]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897320
    Musolff H-U. Das Ende des Schulhumanismus und die Wiederkehr der Metaphysik an westfälischen Gymnasien. In: Hellekamps S, Musolff H-U, eds. Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Vol 3. Münster: Aschendorff Verlag; 2009: 11-39.
    PUB
     
  • [19]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897345
    Musolff H-U. Die Professionalisierung der Lehrer 1625-1724. In: Hellekamps S, Musolff H-U, eds. Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Westfalen in der Vormoderne. Vol 3. Münster: Aschendorff Verlag; 2009: 245-260.
    PUB
     
  • [18]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860433
    Musolff H-U. Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht. In: Mertens G, ed. Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule. Paderborn: Schöningh; 2009: 329-338.
    PUB
     
  • [17]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860432
    Musolff H-U. Die gerechte Schule. In: Mertens G, ed. Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule. Paderborn: Schöningh; 2009: 551-559.
    PUB
     
  • [16]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897477
    Musolff H-U, Jacobi J, Le Cam J-L, eds. Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1750. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. Vol 35. Köln, Weimar, Wien: Böhlau; 2008.
    PUB
     
  • [15]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862381
    Musolff H-U. Säkularisierungsphasen der Oberstufen protestantischer Gymnasien in Westfalen im 17. und frühen 18. Jahrhundert. In: Musolff H-U, Jacobi J, Le Cam J-L, eds. Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. Vol 35. Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag; 2008: 103-138.
    PUB
     
  • [14]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862382
    Le Cam J-L, Jacobi J, Musolff H-U. Einleitung. In: Musolff H-U, Jacobi J, Le Cam J-L, eds. Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. Vol 35. Köln, Weimar: Böhlau; 2008: 1-13.
    PUB
     
  • [13]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862385
    Musolff H-U. Das frühneuzeitliche Elementarschulwesen: Statik und Wandlung. In: Jacobi J, ed. Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne. Das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext. Hallesche Forschungen. Vol 22. Tübingen: Verl. der Franckeschen Stiftungen Halle im Max-Niemeyer-Verl.; 2007: 169-176.
    PUB
     
  • [12]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872296
    Musolff H-U. Stichwort: Säkularisierung der Schule in Deutschland. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2006;9(2):155-170.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [11]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872690
    Hellekamps S, Musolff H-U. Erinnerung und Bildung. In: Bellmann J, ed. Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag. Beltz Pädagogik. Weinheim, Basel: Beltz; 2006: 133-144.
    PUB
     
  • [10]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873108
    Musolff H-U. Das Soester Schulwesen und seine Ausbildungsfunktion für nicht-akademische Berufe um 1700. In: Hanschmidt A, ed. Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750. Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag; 2005: 167-205.
    PUB
     
  • [9]
    2005 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873109
    Hanschmidt A, Musolff H-U, eds. Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. 2005;31.
    PUB
     
  • [8]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878422
    Musolff H-U. Pädagogik in Renaissance und Reformation: Piero Paolo Vergerio, Desiderius Erasmus, Philipp Melanchthon, Johannes Sturm, Juan de Maldonado, Michel de Montaigne. In: Tenorth H-E, ed. Klassiker der Pädagogik. Vol 1: Von Erasmus bis Helene Lange. München: Beck; 2003: 251.
    PUB
     
  • [7]
    2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886225
    Musolff H-U, Göing A-S, eds. Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. Vol 29. Köln, Weimar: Böhlau; 2003.
    PUB
     
  • [6]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886215
    Musolff H-U. Das Verhältnis von Kultur und Ethik in der Kulturpädagogik Theodor Litts. Pädagogische Rundschau. 2003;57(1):17-34.
    PUB
     
  • [5]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886214
    Musolff H-U. Montaigne über die Schulmeisterei. Du pedantisme (Essais I, 25) als humanistische Lehrplan-Kritik. In: Wiersing E, ed. Humanismus und Menschenbildung : zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der bildenden Begegnung der Europäer mit der Kultur der Griechen und Römer. Detmolder Hochschulschriften. Vol 4. Essen: Die Blaue Eule; 2001: 171-193.
    PUB
     
  • [4]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886217
    Musolff H-U. Über das Begründen von Werten im Unterricht öffentlicher Schulen. Pädagogische Rundschau. 2001;55(6):679-695.
    PUB
     
  • [3]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886221
    Musolff H-U. Über Fremdheit und Heimat in multikultureller Gesellschaft. Entgegnung zu Helmut Heim: Interkulturelle Pädagogik. Pädagogische Rundschau. 1999;53(3):327-339.
    PUB
     
  • [2]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886220
    Musolff H-U. Allgemeine Pädagogik in den 90er Jahren. Bemerkungen aus Anlaß des Erscheinens von Wilhelm Brinkmann, Jörg Petersen (Hrsg.): Theorien und Modelle der Allgemeinen Pädagogik. Pädagogische Rundschau. 1999;53(3):347-369.
    PUB
     
  • [1]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886222
    Musolff H-U. Schule nach dem Ende der Geschichte. Zur Rekonstruktion der Methode von Hegels Schultheorie. Pädagogische Rundschau. 1999;53(2):145-167.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung