24 Publikationen

Alle markieren

[24]
2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448863
Jacobi, Juliane, Le Cam, Jean-Luc, and Musolff, Hans-Ulrich, eds. 2010. “Vormoderne Bildungsgänge: Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit”, Beiträge zur historischen Bildungsforschung; 41, .
PUB
 
[23]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897364
Musolff, Hans-Ulrich, and Hellekamps, Stephanie. 2010. “Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600 - 1750”. In Vormoderne Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit, ed. Juliane Jacobi, Jean-Luc Le Cam, and Hans-Ulrich Musolff, 41:131-147. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. Köln, Weimar, Wien: Böhlau.
PUB
 
[22]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901932
Hellekamps, Stephanie, and Musolff, Hans-Ulrich, eds. 2009. Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Vol. 3. Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte. Münster: Aschendorff.
PUB
 
[21]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897332
Hellekamps, Stephanie, and Musolff, Hans-Ulrich. 2009. “Die drei Seiten der Aufklärung in Hamm 1669-1677”. In Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750, ed. Stephanie Hellekamps and Hans-Ulrich Musolff, 3:126-154. Münster: Aschendorff Verlag.
PUB
 
[20]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897320
Musolff, Hans-Ulrich. 2009. “Das Ende des Schulhumanismus und die Wiederkehr der Metaphysik an westfälischen Gymnasien”. In Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750, ed. Stephanie Hellekamps and Hans-Ulrich Musolff, 3:11-39. Münster: Aschendorff Verlag.
PUB
 
[19]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897345
Musolff, Hans-Ulrich. 2009. “Die Professionalisierung der Lehrer 1625-1724”. In Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750, ed. Stephanie Hellekamps and Hans-Ulrich Musolff, 3:245-260. Westfalen in der Vormoderne. Münster: Aschendorff Verlag.
PUB
 
[18]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860433
Musolff, Hans-Ulrich. 2009. “Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht”. In Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule, ed. Gerhard Mertens, 329-338. Paderborn: Schöningh.
PUB
 
[17]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860432
Musolff, Hans-Ulrich. 2009. “Die gerechte Schule”. In Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule, ed. Gerhard Mertens, 551-559. Paderborn: Schöningh.
PUB
 
[16]
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897477
Musolff, Hans-Ulrich, Jacobi, Juliane, and Le Cam, Jean-Luc, eds. 2008. Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1750. Vol. 35. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. Köln, Weimar, Wien: Böhlau.
PUB
 
[15]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862381
Musolff, Hans-Ulrich. 2008. “Säkularisierungsphasen der Oberstufen protestantischer Gymnasien in Westfalen im 17. und frühen 18. Jahrhundert”. In Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700, ed. Hans-Ulrich Musolff, Juliane Jacobi, and Jean-Luc Le Cam, 35:103-138. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag.
PUB
 
[14]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862382
Le Cam, Jean-Luc, Jacobi, Juliane, and Musolff, Hans-Ulrich. 2008. “Einleitung”. In Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700, ed. Hans-Ulrich Musolff, Juliane Jacobi, and Jean-Luc Le Cam, 35:1-13. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. Köln, Weimar: Böhlau.
PUB
 
[13]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862385
Musolff, Hans-Ulrich. 2007. “Das frühneuzeitliche Elementarschulwesen: Statik und Wandlung”. In Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne. Das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext, ed. Juliane Jacobi, 22:169-176. Hallesche Forschungen. Tübingen: Verl. der Franckeschen Stiftungen Halle im Max-Niemeyer-Verl.
PUB
 
[12]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872296
Musolff, Hans-Ulrich. 2006. “Stichwort: Säkularisierung der Schule in Deutschland”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9 (2): 155-170.
PUB | DOI | WoS
 
[11]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872690
Hellekamps, Stephanie, and Musolff, Hans-Ulrich. 2006. “Erinnerung und Bildung”. In Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag, ed. Johannes Bellmann, 133-144. Beltz Pädagogik. Weinheim, Basel: Beltz.
PUB
 
[10]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873108
Musolff, Hans-Ulrich. 2005. “Das Soester Schulwesen und seine Ausbildungsfunktion für nicht-akademische Berufe um 1700”. In Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750, ed. Alwin Hanschmidt, 167-205. Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag.
PUB
 
[9]
2005 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873109
Hanschmidt, Alwin, and Musolff, Hans-Ulrich, eds. 2005. “Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750”, Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 31.
PUB
 
[8]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878422
Musolff, Hans-Ulrich. 2003. “Pädagogik in Renaissance und Reformation: Piero Paolo Vergerio, Desiderius Erasmus, Philipp Melanchthon, Johannes Sturm, Juan de Maldonado, Michel de Montaigne”. In Klassiker der Pädagogik, ed. Heinz-Elmar Tenorth, 1: Von Erasmus bis Helene Lange:251. München: Beck.
PUB
 
[7]
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886225
Musolff, Hans-Ulrich, and Göing, Anja-Silvia, eds. 2003. Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert. Vol. 29. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. Köln, Weimar: Böhlau.
PUB
 
[6]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886215
Musolff, Hans-Ulrich. 2003. “Das Verhältnis von Kultur und Ethik in der Kulturpädagogik Theodor Litts”. Pädagogische Rundschau 57 (1): 17-34.
PUB
 
[5]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886214
Musolff, Hans-Ulrich. 2001. “Montaigne über die Schulmeisterei. Du pedantisme (Essais I, 25) als humanistische Lehrplan-Kritik”. In Humanismus und Menschenbildung : zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der bildenden Begegnung der Europäer mit der Kultur der Griechen und Römer, ed. Erhard Wiersing, 4:171-193. Detmolder Hochschulschriften. Essen: Die Blaue Eule.
PUB
 
[4]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886217
Musolff, Hans-Ulrich. 2001. “Über das Begründen von Werten im Unterricht öffentlicher Schulen”. Pädagogische Rundschau 55 (6): 679-695.
PUB
 
[3]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886221
Musolff, Hans-Ulrich. 1999. “Über Fremdheit und Heimat in multikultureller Gesellschaft. Entgegnung zu Helmut Heim: Interkulturelle Pädagogik”. Pädagogische Rundschau 53 (3): 327-339.
PUB
 
[2]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886220
Musolff, Hans-Ulrich. 1999. “Allgemeine Pädagogik in den 90er Jahren. Bemerkungen aus Anlaß des Erscheinens von Wilhelm Brinkmann, Jörg Petersen (Hrsg.): Theorien und Modelle der Allgemeinen Pädagogik”. Pädagogische Rundschau 53 (3): 347-369.
PUB
 
[1]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886222
Musolff, Hans-Ulrich. 1999. “Schule nach dem Ende der Geschichte. Zur Rekonstruktion der Methode von Hegels Schultheorie”. Pädagogische Rundschau 53 (2): 145-167.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung

24 Publikationen

Alle markieren

[24]
2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448863
Jacobi, Juliane, Le Cam, Jean-Luc, and Musolff, Hans-Ulrich, eds. 2010. “Vormoderne Bildungsgänge: Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit”, Beiträge zur historischen Bildungsforschung; 41, .
PUB
 
[23]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897364
Musolff, Hans-Ulrich, and Hellekamps, Stephanie. 2010. “Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600 - 1750”. In Vormoderne Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit, ed. Juliane Jacobi, Jean-Luc Le Cam, and Hans-Ulrich Musolff, 41:131-147. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. Köln, Weimar, Wien: Böhlau.
PUB
 
[22]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901932
Hellekamps, Stephanie, and Musolff, Hans-Ulrich, eds. 2009. Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750. Vol. 3. Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte. Münster: Aschendorff.
PUB
 
[21]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897332
Hellekamps, Stephanie, and Musolff, Hans-Ulrich. 2009. “Die drei Seiten der Aufklärung in Hamm 1669-1677”. In Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750, ed. Stephanie Hellekamps and Hans-Ulrich Musolff, 3:126-154. Münster: Aschendorff Verlag.
PUB
 
[20]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897320
Musolff, Hans-Ulrich. 2009. “Das Ende des Schulhumanismus und die Wiederkehr der Metaphysik an westfälischen Gymnasien”. In Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750, ed. Stephanie Hellekamps and Hans-Ulrich Musolff, 3:11-39. Münster: Aschendorff Verlag.
PUB
 
[19]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897345
Musolff, Hans-Ulrich. 2009. “Die Professionalisierung der Lehrer 1625-1724”. In Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750, ed. Stephanie Hellekamps and Hans-Ulrich Musolff, 3:245-260. Westfalen in der Vormoderne. Münster: Aschendorff Verlag.
PUB
 
[18]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860433
Musolff, Hans-Ulrich. 2009. “Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht”. In Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule, ed. Gerhard Mertens, 329-338. Paderborn: Schöningh.
PUB
 
[17]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860432
Musolff, Hans-Ulrich. 2009. “Die gerechte Schule”. In Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule, ed. Gerhard Mertens, 551-559. Paderborn: Schöningh.
PUB
 
[16]
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897477
Musolff, Hans-Ulrich, Jacobi, Juliane, and Le Cam, Jean-Luc, eds. 2008. Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1750. Vol. 35. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. Köln, Weimar, Wien: Böhlau.
PUB
 
[15]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862381
Musolff, Hans-Ulrich. 2008. “Säkularisierungsphasen der Oberstufen protestantischer Gymnasien in Westfalen im 17. und frühen 18. Jahrhundert”. In Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700, ed. Hans-Ulrich Musolff, Juliane Jacobi, and Jean-Luc Le Cam, 35:103-138. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag.
PUB
 
[14]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862382
Le Cam, Jean-Luc, Jacobi, Juliane, and Musolff, Hans-Ulrich. 2008. “Einleitung”. In Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700, ed. Hans-Ulrich Musolff, Juliane Jacobi, and Jean-Luc Le Cam, 35:1-13. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. Köln, Weimar: Böhlau.
PUB
 
[13]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862385
Musolff, Hans-Ulrich. 2007. “Das frühneuzeitliche Elementarschulwesen: Statik und Wandlung”. In Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne. Das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext, ed. Juliane Jacobi, 22:169-176. Hallesche Forschungen. Tübingen: Verl. der Franckeschen Stiftungen Halle im Max-Niemeyer-Verl.
PUB
 
[12]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872296
Musolff, Hans-Ulrich. 2006. “Stichwort: Säkularisierung der Schule in Deutschland”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9 (2): 155-170.
PUB | DOI | WoS
 
[11]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872690
Hellekamps, Stephanie, and Musolff, Hans-Ulrich. 2006. “Erinnerung und Bildung”. In Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag, ed. Johannes Bellmann, 133-144. Beltz Pädagogik. Weinheim, Basel: Beltz.
PUB
 
[10]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873108
Musolff, Hans-Ulrich. 2005. “Das Soester Schulwesen und seine Ausbildungsfunktion für nicht-akademische Berufe um 1700”. In Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750, ed. Alwin Hanschmidt, 167-205. Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag.
PUB
 
[9]
2005 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873109
Hanschmidt, Alwin, and Musolff, Hans-Ulrich, eds. 2005. “Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750”, Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 31.
PUB
 
[8]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878422
Musolff, Hans-Ulrich. 2003. “Pädagogik in Renaissance und Reformation: Piero Paolo Vergerio, Desiderius Erasmus, Philipp Melanchthon, Johannes Sturm, Juan de Maldonado, Michel de Montaigne”. In Klassiker der Pädagogik, ed. Heinz-Elmar Tenorth, 1: Von Erasmus bis Helene Lange:251. München: Beck.
PUB
 
[7]
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886225
Musolff, Hans-Ulrich, and Göing, Anja-Silvia, eds. 2003. Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert. Vol. 29. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. Köln, Weimar: Böhlau.
PUB
 
[6]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886215
Musolff, Hans-Ulrich. 2003. “Das Verhältnis von Kultur und Ethik in der Kulturpädagogik Theodor Litts”. Pädagogische Rundschau 57 (1): 17-34.
PUB
 
[5]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886214
Musolff, Hans-Ulrich. 2001. “Montaigne über die Schulmeisterei. Du pedantisme (Essais I, 25) als humanistische Lehrplan-Kritik”. In Humanismus und Menschenbildung : zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der bildenden Begegnung der Europäer mit der Kultur der Griechen und Römer, ed. Erhard Wiersing, 4:171-193. Detmolder Hochschulschriften. Essen: Die Blaue Eule.
PUB
 
[4]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886217
Musolff, Hans-Ulrich. 2001. “Über das Begründen von Werten im Unterricht öffentlicher Schulen”. Pädagogische Rundschau 55 (6): 679-695.
PUB
 
[3]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886221
Musolff, Hans-Ulrich. 1999. “Über Fremdheit und Heimat in multikultureller Gesellschaft. Entgegnung zu Helmut Heim: Interkulturelle Pädagogik”. Pädagogische Rundschau 53 (3): 327-339.
PUB
 
[2]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886220
Musolff, Hans-Ulrich. 1999. “Allgemeine Pädagogik in den 90er Jahren. Bemerkungen aus Anlaß des Erscheinens von Wilhelm Brinkmann, Jörg Petersen (Hrsg.): Theorien und Modelle der Allgemeinen Pädagogik”. Pädagogische Rundschau 53 (3): 347-369.
PUB
 
[1]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886222
Musolff, Hans-Ulrich. 1999. “Schule nach dem Ende der Geschichte. Zur Rekonstruktion der Methode von Hegels Schultheorie”. Pädagogische Rundschau 53 (2): 145-167.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung