24 Publikationen

Alle markieren

[24]
2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448863
Vormoderne Bildungsgänge: Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit (Beiträge zur historischen Bildungsforschung; 41). (2010). Vormoderne Bildungsgänge: Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit (Beiträge zur historischen Bildungsforschung; 41). (J. Jacobi, J.-L. Le Cam & H.-U. Musolff, Hrsg.). Gehalten auf der Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der frühen Neuzeit, Köln: Böhlau.
PUB
 
[23]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897364
Musolff, H.-U. & Hellekamps, S. (2010). Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600 - 1750 (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung). In J. Jacobi, J.-L. Le Cam & H.-U. Musolff (Hrsg.), Vormoderne Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit (S. 131-147). Köln, Weimar, Wien: Böhlau.
PUB
 
[22]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901932
Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750 (Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte). (2009). Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750 (Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte). (S. Hellekamps & H.-U. Musolff, Hrsg.). Münster: Aschendorff.
PUB
 
[21]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897332
Hellekamps, S. & Musolff, H.-U. (2009). Die drei Seiten der Aufklärung in Hamm 1669-1677. In S. Hellekamps & H.-U. Musolff (Hrsg.), Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750 (S. 126-154). Münster: Aschendorff Verlag.
PUB
 
[20]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897320
Musolff, H.-U. (2009). Das Ende des Schulhumanismus und die Wiederkehr der Metaphysik an westfälischen Gymnasien. In S. Hellekamps & H.-U. Musolff (Hrsg.), Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750 (S. 11-39). Münster: Aschendorff Verlag.
PUB
 
[19]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897345
Musolff, H.-U. (2009). Die Professionalisierung der Lehrer 1625-1724 (Westfalen in der Vormoderne). In S. Hellekamps & H.-U. Musolff (Hrsg.), Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750 (S. 245-260). Münster: Aschendorff Verlag.
PUB
 
[18]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860433
Musolff, H.-U. (2009). Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht. In G. Mertens (Hrsg.), Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule (S. 329-338). Paderborn: Schöningh.
PUB
 
[17]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860432
Musolff, H.-U. (2009). Die gerechte Schule. In G. Mertens (Hrsg.), Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule (S. 551-559). Paderborn: Schöningh.
PUB
 
[16]
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897477
Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1750 (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung). (2008). Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1750 (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung). (H.-U. Musolff, J. Jacobi & J.-L. Le Cam, Hrsg.). Köln, Weimar, Wien: Böhlau.
PUB
 
[15]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862381
Musolff, H.-U. (2008). Säkularisierungsphasen der Oberstufen protestantischer Gymnasien in Westfalen im 17. und frühen 18. Jahrhundert (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung). In H.-U. Musolff, J. Jacobi & J.-L. Le Cam (Hrsg.), Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700 (S. 103-138). Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag.
PUB
 
[14]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862382
Le Cam, J.-L., Jacobi, J. & Musolff, H.-U. (2008). Einleitung (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung). In H.-U. Musolff, J. Jacobi & J.-L. Le Cam (Hrsg.), Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700 (S. 1-13). Köln, Weimar: Böhlau.
PUB
 
[13]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862385
Musolff, H.-U. (2007). Das frühneuzeitliche Elementarschulwesen: Statik und Wandlung (Hallesche Forschungen). In J. Jacobi (Hrsg.), Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne. Das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext (S. 169-176). Tübingen: Verl. der Franckeschen Stiftungen Halle im Max-Niemeyer-Verl.
PUB
 
[12]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872296
Musolff, H.-U. (2006). Stichwort: Säkularisierung der Schule in Deutschland. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(2), 155-170. Springer Science and Business Media LLC. doi:10.1007/s11618-006-0015-2.
PUB | DOI | WoS
 
[11]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872690
Hellekamps, S. & Musolff, H.-U. (2006). Erinnerung und Bildung (Beltz Pädagogik). In J. Bellmann (Hrsg.), Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag (S. 133-144). Weinheim, Basel: Beltz.
PUB
 
[10]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873108
Musolff, H.-U. (2005). Das Soester Schulwesen und seine Ausbildungsfunktion für nicht-akademische Berufe um 1700. In A. Hanschmidt (Hrsg.), Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750 (S. 167-205). Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag.
PUB
 
[9]
2005 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873109
Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750 (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung). (2005). Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750 (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung). (A. Hanschmidt & H.-U. Musolff, Hrsg.), 31. Gehalten auf der Tagung Arbeitsgemeinschaft Elementarbildung und Berufs(aus)bildung in und außerhalb der Schule 1450 - 1750, Köln: Böhlau.
PUB
 
[8]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878422
Musolff, H.-U. (2003). Pädagogik in Renaissance und Reformation: Piero Paolo Vergerio, Desiderius Erasmus, Philipp Melanchthon, Johannes Sturm, Juan de Maldonado, Michel de Montaigne. In H.-E. Tenorth (Hrsg.), Klassiker der Pädagogik (S. 251). München: Beck.
PUB
 
[7]
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886225
Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung). (2003). Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung). (H.-U. Musolff & A.-S. Göing, Hrsg.). Gehalten auf der Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert, Köln, Weimar: Böhlau.
PUB
 
[6]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886215
Musolff, H.-U. (2003). Das Verhältnis von Kultur und Ethik in der Kulturpädagogik Theodor Litts. Pädagogische Rundschau, 57(1), 17-34. Lang.
PUB
 
[5]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886214
Musolff, H.-U. (2001). Montaigne über die Schulmeisterei. Du pedantisme (Essais I, 25) als humanistische Lehrplan-Kritik (Detmolder Hochschulschriften). In E. Wiersing (Hrsg.), Humanismus und Menschenbildung : zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der bildenden Begegnung der Europäer mit der Kultur der Griechen und Römer (S. 171-193). Gehalten auf der Fachtagung "Humanismus und Menschenbildung", Essen: Die Blaue Eule.
PUB
 
[4]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886217
Musolff, H.-U. (2001). Über das Begründen von Werten im Unterricht öffentlicher Schulen. Pädagogische Rundschau, 55(6), 679-695. Lang.
PUB
 
[3]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886221
Musolff, H.-U. (1999). Über Fremdheit und Heimat in multikultureller Gesellschaft. Entgegnung zu Helmut Heim: Interkulturelle Pädagogik. Pädagogische Rundschau, 53(3), 327-339. Lang.
PUB
 
[2]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886220
Musolff, H.-U. (1999). Allgemeine Pädagogik in den 90er Jahren. Bemerkungen aus Anlaß des Erscheinens von Wilhelm Brinkmann, Jörg Petersen (Hrsg.): Theorien und Modelle der Allgemeinen Pädagogik. Pädagogische Rundschau, 53(3), 347-369. Lang.
PUB
 
[1]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886222
Musolff, H.-U. (1999). Schule nach dem Ende der Geschichte. Zur Rekonstruktion der Methode von Hegels Schultheorie. Pädagogische Rundschau, 53(2), 145-167. Lang.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung

24 Publikationen

Alle markieren

[24]
2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448863
Vormoderne Bildungsgänge: Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit (Beiträge zur historischen Bildungsforschung; 41). (2010). Vormoderne Bildungsgänge: Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit (Beiträge zur historischen Bildungsforschung; 41). (J. Jacobi, J.-L. Le Cam & H.-U. Musolff, Hrsg.). Gehalten auf der Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der frühen Neuzeit, Köln: Böhlau.
PUB
 
[23]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897364
Musolff, H.-U. & Hellekamps, S. (2010). Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600 - 1750 (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung). In J. Jacobi, J.-L. Le Cam & H.-U. Musolff (Hrsg.), Vormoderne Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit (S. 131-147). Köln, Weimar, Wien: Böhlau.
PUB
 
[22]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901932
Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750 (Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte). (2009). Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750 (Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte). (S. Hellekamps & H.-U. Musolff, Hrsg.). Münster: Aschendorff.
PUB
 
[21]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897332
Hellekamps, S. & Musolff, H.-U. (2009). Die drei Seiten der Aufklärung in Hamm 1669-1677. In S. Hellekamps & H.-U. Musolff (Hrsg.), Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750 (S. 126-154). Münster: Aschendorff Verlag.
PUB
 
[20]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897320
Musolff, H.-U. (2009). Das Ende des Schulhumanismus und die Wiederkehr der Metaphysik an westfälischen Gymnasien. In S. Hellekamps & H.-U. Musolff (Hrsg.), Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750 (S. 11-39). Münster: Aschendorff Verlag.
PUB
 
[19]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897345
Musolff, H.-U. (2009). Die Professionalisierung der Lehrer 1625-1724 (Westfalen in der Vormoderne). In S. Hellekamps & H.-U. Musolff (Hrsg.), Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750 (S. 245-260). Münster: Aschendorff Verlag.
PUB
 
[18]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860433
Musolff, H.-U. (2009). Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht. In G. Mertens (Hrsg.), Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule (S. 329-338). Paderborn: Schöningh.
PUB
 
[17]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860432
Musolff, H.-U. (2009). Die gerechte Schule. In G. Mertens (Hrsg.), Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule (S. 551-559). Paderborn: Schöningh.
PUB
 
[16]
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897477
Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1750 (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung). (2008). Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1750 (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung). (H.-U. Musolff, J. Jacobi & J.-L. Le Cam, Hrsg.). Köln, Weimar, Wien: Böhlau.
PUB
 
[15]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862381
Musolff, H.-U. (2008). Säkularisierungsphasen der Oberstufen protestantischer Gymnasien in Westfalen im 17. und frühen 18. Jahrhundert (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung). In H.-U. Musolff, J. Jacobi & J.-L. Le Cam (Hrsg.), Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700 (S. 103-138). Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag.
PUB
 
[14]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862382
Le Cam, J.-L., Jacobi, J. & Musolff, H.-U. (2008). Einleitung (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung). In H.-U. Musolff, J. Jacobi & J.-L. Le Cam (Hrsg.), Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700 (S. 1-13). Köln, Weimar: Böhlau.
PUB
 
[13]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862385
Musolff, H.-U. (2007). Das frühneuzeitliche Elementarschulwesen: Statik und Wandlung (Hallesche Forschungen). In J. Jacobi (Hrsg.), Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne. Das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext (S. 169-176). Tübingen: Verl. der Franckeschen Stiftungen Halle im Max-Niemeyer-Verl.
PUB
 
[12]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872296
Musolff, H.-U. (2006). Stichwort: Säkularisierung der Schule in Deutschland. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(2), 155-170. Springer Science and Business Media LLC. doi:10.1007/s11618-006-0015-2.
PUB | DOI | WoS
 
[11]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872690
Hellekamps, S. & Musolff, H.-U. (2006). Erinnerung und Bildung (Beltz Pädagogik). In J. Bellmann (Hrsg.), Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag (S. 133-144). Weinheim, Basel: Beltz.
PUB
 
[10]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873108
Musolff, H.-U. (2005). Das Soester Schulwesen und seine Ausbildungsfunktion für nicht-akademische Berufe um 1700. In A. Hanschmidt (Hrsg.), Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750 (S. 167-205). Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag.
PUB
 
[9]
2005 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873109
Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750 (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung). (2005). Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750 (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung). (A. Hanschmidt & H.-U. Musolff, Hrsg.), 31. Gehalten auf der Tagung Arbeitsgemeinschaft Elementarbildung und Berufs(aus)bildung in und außerhalb der Schule 1450 - 1750, Köln: Böhlau.
PUB
 
[8]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878422
Musolff, H.-U. (2003). Pädagogik in Renaissance und Reformation: Piero Paolo Vergerio, Desiderius Erasmus, Philipp Melanchthon, Johannes Sturm, Juan de Maldonado, Michel de Montaigne. In H.-E. Tenorth (Hrsg.), Klassiker der Pädagogik (S. 251). München: Beck.
PUB
 
[7]
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886225
Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung). (2003). Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung). (H.-U. Musolff & A.-S. Göing, Hrsg.). Gehalten auf der Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert, Köln, Weimar: Böhlau.
PUB
 
[6]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886215
Musolff, H.-U. (2003). Das Verhältnis von Kultur und Ethik in der Kulturpädagogik Theodor Litts. Pädagogische Rundschau, 57(1), 17-34. Lang.
PUB
 
[5]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886214
Musolff, H.-U. (2001). Montaigne über die Schulmeisterei. Du pedantisme (Essais I, 25) als humanistische Lehrplan-Kritik (Detmolder Hochschulschriften). In E. Wiersing (Hrsg.), Humanismus und Menschenbildung : zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der bildenden Begegnung der Europäer mit der Kultur der Griechen und Römer (S. 171-193). Gehalten auf der Fachtagung "Humanismus und Menschenbildung", Essen: Die Blaue Eule.
PUB
 
[4]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886217
Musolff, H.-U. (2001). Über das Begründen von Werten im Unterricht öffentlicher Schulen. Pädagogische Rundschau, 55(6), 679-695. Lang.
PUB
 
[3]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886221
Musolff, H.-U. (1999). Über Fremdheit und Heimat in multikultureller Gesellschaft. Entgegnung zu Helmut Heim: Interkulturelle Pädagogik. Pädagogische Rundschau, 53(3), 327-339. Lang.
PUB
 
[2]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886220
Musolff, H.-U. (1999). Allgemeine Pädagogik in den 90er Jahren. Bemerkungen aus Anlaß des Erscheinens von Wilhelm Brinkmann, Jörg Petersen (Hrsg.): Theorien und Modelle der Allgemeinen Pädagogik. Pädagogische Rundschau, 53(3), 347-369. Lang.
PUB
 
[1]
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886222
Musolff, H.-U. (1999). Schule nach dem Ende der Geschichte. Zur Rekonstruktion der Methode von Hegels Schultheorie. Pädagogische Rundschau, 53(2), 145-167. Lang.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung