24 Publikationen

Alle markieren

  • [24]
    2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448863
    J. Jacobi, J.-L. Le Cam, and H.-U. Musolff, eds., “Vormoderne Bildungsgänge: Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit”, Beiträge zur historischen Bildungsforschung; 41, 2010.
    PUB
     
  • [23]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897364
    H.-U. Musolff and S. Hellekamps, “Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600 - 1750”, Vormoderne Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit, J. Jacobi, J.-L. Le Cam, and H.-U. Musolff, eds., Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, vol. 41, Köln, Weimar, Wien: Böhlau, 2010, pp.131-147.
    PUB
     
  • [22]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901932
    S. Hellekamps and H.-U. Musolff, eds., Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750, Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte, vol. 3, Münster: Aschendorff, 2009.
    PUB
     
  • [21]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897332
    S. Hellekamps and H.-U. Musolff, “Die drei Seiten der Aufklärung in Hamm 1669-1677”, Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750, S. Hellekamps and H.-U. Musolff, eds., vol. 3, Münster: Aschendorff Verlag, 2009, pp.126-154.
    PUB
     
  • [20]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897320
    H.-U. Musolff, “Das Ende des Schulhumanismus und die Wiederkehr der Metaphysik an westfälischen Gymnasien”, Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750, S. Hellekamps and H.-U. Musolff, eds., vol. 3, Münster: Aschendorff Verlag, 2009, pp.11-39.
    PUB
     
  • [19]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897345
    H.-U. Musolff, “Die Professionalisierung der Lehrer 1625-1724”, Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750, S. Hellekamps and H.-U. Musolff, eds., Westfalen in der Vormoderne, vol. 3, Münster: Aschendorff Verlag, 2009, pp.245-260.
    PUB
     
  • [18]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860433
    H.-U. Musolff, “Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht”, Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule, G. Mertens, ed., Paderborn: Schöningh, 2009, pp.329-338.
    PUB
     
  • [17]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860432
    H.-U. Musolff, “Die gerechte Schule”, Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Schule, G. Mertens, ed., Paderborn: Schöningh, 2009, pp.551-559.
    PUB
     
  • [16]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1897477
    H.-U. Musolff, J. Jacobi, and J.-L. Le Cam, eds., Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1750, Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, vol. 35, Köln, Weimar, Wien: Böhlau, 2008.
    PUB
     
  • [15]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862381
    H.-U. Musolff, “Säkularisierungsphasen der Oberstufen protestantischer Gymnasien in Westfalen im 17. und frühen 18. Jahrhundert”, Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700, H.-U. Musolff, J. Jacobi, and J.-L. Le Cam, eds., Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, vol. 35, Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag, 2008, pp.103-138.
    PUB
     
  • [14]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862382
    J.-L. Le Cam, J. Jacobi, and H.-U. Musolff, “Einleitung”, Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1700, H.-U. Musolff, J. Jacobi, and J.-L. Le Cam, eds., Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, vol. 35, Köln, Weimar: Böhlau, 2008, pp.1-13.
    PUB
     
  • [13]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862385
    H.-U. Musolff, “Das frühneuzeitliche Elementarschulwesen: Statik und Wandlung”, Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne. Das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext, J. Jacobi, ed., Hallesche Forschungen, vol. 22, Tübingen: Verl. der Franckeschen Stiftungen Halle im Max-Niemeyer-Verl., 2007, pp.169-176.
    PUB
     
  • [12]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872296
    H.-U. Musolff, “Stichwort: Säkularisierung der Schule in Deutschland”, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 9, 2006, pp. 155-170.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [11]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872690
    S. Hellekamps and H.-U. Musolff, “Erinnerung und Bildung”, Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag, J. Bellmann, ed., Beltz Pädagogik, Weinheim, Basel: Beltz, 2006, pp.133-144.
    PUB
     
  • [10]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873108
    H.-U. Musolff, “Das Soester Schulwesen und seine Ausbildungsfunktion für nicht-akademische Berufe um 1700”, Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750, A. Hanschmidt, ed., Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag, 2005, pp.167-205.
    PUB
     
  • [9]
    2005 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873109
    A. Hanschmidt and H.-U. Musolff, eds., “Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750”, Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, vol. 31, 2005.
    PUB
     
  • [8]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878422
    H.-U. Musolff, “Pädagogik in Renaissance und Reformation: Piero Paolo Vergerio, Desiderius Erasmus, Philipp Melanchthon, Johannes Sturm, Juan de Maldonado, Michel de Montaigne”, Klassiker der Pädagogik, H.-E. Tenorth, ed., vol. 1: Von Erasmus bis Helene Lange, München: Beck, 2003, pp.251.
    PUB
     
  • [7]
    2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886225
    H.-U. Musolff and A.-S. Göing, eds., Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert, Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, vol. 29, Köln, Weimar: Böhlau, 2003.
    PUB
     
  • [6]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886215
    H.-U. Musolff, “Das Verhältnis von Kultur und Ethik in der Kulturpädagogik Theodor Litts”, Pädagogische Rundschau, vol. 57, 2003, pp. 17-34.
    PUB
     
  • [5]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886214
    H.-U. Musolff, “Montaigne über die Schulmeisterei. Du pedantisme (Essais I, 25) als humanistische Lehrplan-Kritik”, Humanismus und Menschenbildung : zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der bildenden Begegnung der Europäer mit der Kultur der Griechen und Römer, E. Wiersing, ed., Detmolder Hochschulschriften, vol. 4, Essen: Die Blaue Eule, 2001, pp.171-193.
    PUB
     
  • [4]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886217
    H.-U. Musolff, “Über das Begründen von Werten im Unterricht öffentlicher Schulen”, Pädagogische Rundschau, vol. 55, 2001, pp. 679-695.
    PUB
     
  • [3]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886221
    H.-U. Musolff, “Über Fremdheit und Heimat in multikultureller Gesellschaft. Entgegnung zu Helmut Heim: Interkulturelle Pädagogik”, Pädagogische Rundschau, vol. 53, 1999, pp. 327-339.
    PUB
     
  • [2]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886220
    H.-U. Musolff, “Allgemeine Pädagogik in den 90er Jahren. Bemerkungen aus Anlaß des Erscheinens von Wilhelm Brinkmann, Jörg Petersen (Hrsg.): Theorien und Modelle der Allgemeinen Pädagogik”, Pädagogische Rundschau, vol. 53, 1999, pp. 347-369.
    PUB
     
  • [1]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886222
    H.-U. Musolff, “Schule nach dem Ende der Geschichte. Zur Rekonstruktion der Methode von Hegels Schultheorie”, Pädagogische Rundschau, vol. 53, 1999, pp. 145-167.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung