50 Publikationen

Alle markieren

  • [50]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936297
    Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K. Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflektieren im Praxissemester. Presented at the paEpsy-Tagung, Universität Leipzig.
    PUB
     
  • [49]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912990
    Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K. Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs. Presented at the Tagung Forschendes Lernen - The wider view, Münster, Deutschland.
    PUB
     
  • [48]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910696
    Roelle J, Endres T. Arbeitsgruppe "Alles auf Abruf? Der Nutzen von Gedächtnisabruf beim Lernen komplexer Inhalte". Presented at the Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Deutschland.
    PUB
     
  • [47]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909257
    Roelle J, Berthold K. Effects of informing fifth graders about the dangers of making overconfident judgments of learning. In M. L. Nederhand (Chair), How am I doing? Improving students’ self-assessments. Presented at the 17th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland.
    PUB
     
  • [46]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908367
    Roelle J, Rahimkhani-Sagvand N, Berthold K. Detrimental effects of immediate explanation feedback. European Journal of Psychology of Education. 2017;32(3):367-384.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [45]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910698
    Roelle J, Nückles M. Die Rolle von Wissenskonstruktion und Gedächtnisabruf beim Schreiben von Lernprotokollen. In J. Roelle & T. Endres (Chair), Alles auf Abruf? Der Nutzen von Gedächtnisabruf beim Lernen komplexer Inhalte. Presented at the Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Deutschland.
    PUB
     
  • [44]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908559
    Roelle J, Berthold K. Effects of incorporating retrieval into learning tasks: The complexity of the tasks matters. Learning and Instruction. 2017;49:142-156.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [43]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909259
    Hiller S, Roelle J, Berthold K, Rumann S. Fostering learning from examples by prompting organization processes. In J. Roelle (Chair), How to optimize example-based learning? Presented at the 17th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland.
    PUB
     
  • [42]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908371
    Roelle J, Hiller S, Berthold K, Rumann S. Example-based learning: The benefits of prompting organization before providing examples. Learning and Instruction. 2017;49:1-12.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [41]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912722
    Kochanek S, Grund A, Berthold K, Fries S, Roelle J. Produktorientierte und prozessorientierte Adaptation testbasierten Lernens. Presented at the Fachtagung Hochschulen im digitalen Zeitalter, Berlin, Deutschland.
    PUB
     
  • [40]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2911899
    Schalk L, Roelle J, Saalbach H, Berthold K, Stern E, Renkl A. Sequencing worked examples: Effects of blocking, interleaving, comparison, and contrast. Presented at the 4th International Conference on Analogical Reasoning, Paris, France.
    PUB
     
  • [39]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910697
    Hiller S, Rumann S, Berthold K, Roelle J. Beispielbasiertes Lernen: Der Nutzen von Closed-Book Selbsterklärungsprompts. In J. Roelle & T. Endres (Chair), Alles auf Abruf? Der Nutzen von Gedächtnisabruf beim Lernen komplexer Inhalte. Presented at the Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Deutschland.
    PUB
     
  • [38]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909258
    Schalk L, Roelle J, Saalbach H, Berthold K, Stern E, Renkl A. Sequencing worked examples: Effects of blocking, interleaving, comparison, and contrast. In J. Roelle (Chair), How to optimize example-based learning? Presented at the 17th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland.
    PUB
     
  • [37]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909260
    Roelle J. Symposium "How to optimize example-based learning?". Presented at the 17th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland.
    PUB
     
  • [36]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908368
    Roelle J, Nowitzki C, Berthold K. Do cognitive and metacognitive processes set the stage for each other? Learning and Instruction. 2017;50:54-64.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [35]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908370
    Roelle J, Schmidt EM, Buchau A, Berthold K. Effects of informing learners about the dangers of making overconfident judgments of learning. Journal of Educational Psychology. 2017;109(1):99-117.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [34]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931218
    Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K. Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs. Presented at the BiProfessional-Konferenz, Bielefeld.
    PUB
     
  • [33]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909252
    Roelle J, Berthold K. Learning strategies in learning protocols: The sequence of cognitive and metacognitive strategies matters. Presented at the EARLI SIG 6 & 7 Conference, Dijon, France.
    PUB
     
  • [32]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909249
    Roelle J, Berthold K. Sollen Lernaufgaben zu Gedächtnisabruf anregen? Die Komplexität der Lernaufgaben spielt eine Rolle. Presented at the 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, Deutschland.
    PUB
     
  • [31]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909251
    Roelle J, Berthold K. Test-based learning: Inconsistent effects between higher and lower level test questions. Presented at the 9th International Cognitive Load Theory Conference, Bochum, Germany.
    PUB
     
  • [30]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909256
    Roelle J. Symposium "Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens optimiert werden?". Presented at the 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig, Deutschland.
    PUB
     
  • [29]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909254
    Schalk L, Roelle J, Saalbach H, Berthold K, Stern E, Renkl A. Sets von Lösungsbeispielen für den Wissenserwerb optimieren: Effekte von Interleaving und der Anregung zum Vergleichen und Kontrastieren. In J. Roelle (Chair), Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens optimiert werden? Presented at the 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig, Deutschland.
    PUB
     
  • [28]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908369
    Roelle J, Berthold K. Effects of comparing contrasting cases and inventing on learning from subsequent instructional explanations. Instructional Science. 2016;44(2):147-176.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [27]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909250
    Hiller S, Roelle J, Berthold K. Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens gesteigert werden? Presented at the 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, Deutschland.
    PUB
     
  • [26]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909255
    Hiller S, Roelle J, Berthold K. Die Rolle der Grundlagenverarbeitung für den Nutzen beispielbasierten Lernens. In J. Roelle (Chair), Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens optimiert werden? Presented at the 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig, Deutschland.
    PUB
     
  • [25]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909253
    Hiller S, Roelle J, Berthold K. How to foster the effectiveness of example-based learning. Presented at the EARLI SIG 6 & 7 Conference, Dijon, France.
    PUB
     
  • [24]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735220 OA
    Roelle J, Müller C, Roelle D, Berthold K. Learning from instructional explanations: Effects of prompts based on the active-constructive-interactive framework. PLoS ONE. 2015;10(4): e0124115.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [23]
    2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909247
    Roelle J, Berthold K. Specific relevance instructions: Targeted learning activities and retrieval processes matter. In V. Hoogerheide (Chair), Gaining by explaining: Enhancing learning by receiving and generating explanations. Presented at the 16th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol, Cyprus.
    PUB
     
  • [22]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901590
    Roelle J, Berthold K. Effects of comparing contrasting cases on learning from subsequent explanations. Cognition and Instruction. 2015;33(3):199-225.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [21]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772495
    Roelle J, Lehmkuhl N, Beyer M-U, Berthold K. The role of specificity, targeted learning activities, and prior knowledge for the effects of relevance instructions. Journal of Educational Psychology. 2015;107(3):705-723.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [20]
    2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909248
    Roelle J, Schmidt EM, Buchau A, Berthold K. Was nützt es, Lernende über die Gefahr der Überschätzung des eigenen Wissensstands zu informieren? Presented at the 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Göttingen, Deutschland.
    PUB
     
  • [19]
    2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909246
    Roelle J, Nowitzki C, Berthold K. Förderung von Lernstrategien selbstregulierten Lernens in Lernprotokollen: Die Sequenz von kognitiven und metakognitiven Prompts spielt eine Rolle. Presented at the 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum, Deutschland.
    PUB
     
  • [18]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909245
    Roelle J, Berthold K. Lernen aus instruktionalen Erklärungen: Effekte von Prompts auf Basis des Aktiv-Konstruktiv-Interaktiv Frameworks. In K. Loibl, A. Deiglmayr & N. Rummel (Chair), "Interaktiv > konstruktiv" = "kooperativ > individuell"? Eine Erweiterung zu Chis ICAP-Hypothese. Presented at the 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum, Deutschland.
    PUB
     
  • [17]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909244
    Roelle J, Lehmkuhl N, Berthold K. Effects between specific and general relevance instructions to foster learning from instructional explanations: Prior knowledge matters. Presented at the EARLI SIG 6 & 7 Conference, Rotterdam, Netherlands.
    PUB
     
  • [16]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2669208
    Roelle J, Berthold K, Renkl A. Two instructional aids to optimise processing and learning from instructional explanations. Instructional Science. 2014;42(2):207-228.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [15]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909242
    Roelle J, Berthold K. How to foster learning from explanations by explaining less. In J. Roelle (Chair), When to use and how to optimise instructional explanations. Presented at the 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Munich, Germany.
    PUB
     
  • [14]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2612802
    Roelle J, Berthold K. The expertise reversal effect in prompting focused processing of instructional explanations. Instructional Science. 2013;41(4):635-656.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [13]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909243
    Roelle J. Symposium "When to use and how to optimise instructional explanations". Presented at the 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Munich, Germany.
    PUB
     
  • [12]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909241
    Roelle J, Berthold K. Förderung des Lernens aus Erklärungen durch Reduzierung von Erklärungen. Presented at the 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel, Deutschland.
    PUB
     
  • [11]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2535635
    Roelle J, Krüger S, Jansen C, Berthold K. The use of solved example problems for fostering strategies of self-regulated learning in journal writing. Education Research International. 2012;2012: 751625 .
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909238
    Roelle J, Berthold K. Vorbereitung zukünftigen Lernens mit kontrastierten Fällen: Ausgearbeitete Lösungen schlagen Inventing. In J. Roelle (Chair), Wie Lernende auf das Lernen aus direkter Instruktion vorbereitet werden können. Presented at the 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld, Deutschland.
    PUB
     
  • [9]
    2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909240
    Roelle J, Berthold K. Contrasting cases effectively prepare learners for future learning from instructional explanations. In K. Berthold (Chair), When and how instructional explanations can be effective. Presented at the 48th Conference of the German Psychological Socienty (DGPs), Bielefeld, Germany.
    PUB
     
  • [8]
    2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909237
    Wolff S, Roelle J, Berthold K. Training active processing of explanations works but training focused processing works better. In K. Berthold (Chair), When and how instructional explanations can be effective. Presented at the 48th Conference of the German Psychological Society (DGPs), Bielefeld, Germany.
    PUB
     
  • [7]
    2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909239
    Roelle J. Symposium "Wie Lernende auf das Lernen aus direkter Instruktion vorbereitet werden können". Presented at the 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld, Deutschland.
    PUB
     
  • [6]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909235
    Roelle J, Berthold K. How to prepare learners to learn from instructional explanations. In K. Berthold (Chair), How instructional explanations can work. Presented at the 14th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter, England.
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909236
    Roelle J, Berthold K. Wie kann das Lernen aus Erklärungen gefördert werden? Presented at the [science fair], Bielefeld, Deutschland.
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991209
    Roelle J, Berthold K, Fries S. Effects of feedback on learning strategies in learning journals: Learner-expertise matters. International Journal of Cyber Behavior, Psychology and Learning. 2011;1(2):16-30.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909233
    Roelle J, Berthold K, Renkl A. How to optimize providing and processing instructional explanations. Presented at the JURE 2010 Conference, Frankfurt, Germany.
    PUB
     
  • [2]
    2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909232
    Roelle J, Berthold K, Renkl A. Two instructional aids to optimize processing of instructional explanations. Presented at the EARLI SIG 6 & 7 Conference, Ulm, Germany.
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909234
    Roelle J, Berthold K. The expertise reversal effect in prompting focused processing of instructional explanations. Presented at the 4th International Cognitive Load Theory Conference, Hongkong, China.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung