50 Publikationen
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936297Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2019). Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflektieren im Praxissemester. Gehalten auf der paEpsy-Tagung.
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912990Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2017). Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs. Gehalten auf der Tagung Forschendes Lernen - The wider view.
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910696Roelle, J. & Endres, T. (2017). Arbeitsgruppe "Alles auf Abruf? Der Nutzen von Gedächtnisabruf beim Lernen komplexer Inhalte". Gehalten auf der Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY).
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909257Roelle, J. & Berthold, K. (2017). Effects of informing fifth graders about the dangers of making overconfident judgments of learning. In M. L. Nederhand (Chair), How am I doing? Improving students’ self-assessments. Gehalten auf der 17th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910698Roelle, J. & Nückles, M. (2017). Die Rolle von Wissenskonstruktion und Gedächtnisabruf beim Schreiben von Lernprotokollen. In J. Roelle & T. Endres (Chair), Alles auf Abruf? Der Nutzen von Gedächtnisabruf beim Lernen komplexer Inhalte. Gehalten auf der Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY).
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908367Roelle, J., Rahimkhani-Sagvand, N. & Berthold, K. (2017). Detrimental effects of immediate explanation feedback. European Journal of Psychology of Education, 32(3), 367-384. Springer Nature. doi:10.1007/s10212-016-0317-6.
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909259Hiller, S., Roelle, J., Berthold, K. & Rumann, S. (2017). Fostering learning from examples by prompting organization processes. In J. Roelle (Chair), How to optimize example-based learning? Gehalten auf der 17th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
-
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908371Roelle, J., Hiller, S., Berthold, K. & Rumann, S. (2017). Example-based learning: The benefits of prompting organization before providing examples. Learning and Instruction, 49, 1-12. Elsevier BV. doi:10.1016/j.learninstruc.2016.11.012.
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912722Kochanek, S., Grund, A., Berthold, K., Fries, S. & Roelle, J. (2017). Produktorientierte und prozessorientierte Adaptation testbasierten Lernens. Gehalten auf der Fachtagung Hochschulen im digitalen Zeitalter.
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2911899Schalk, L., Roelle, J., Saalbach, H., Berthold, K., Stern, E. & Renkl, A. (2017). Sequencing worked examples: Effects of blocking, interleaving, comparison, and contrast. Gehalten auf der 4th International Conference on Analogical Reasoning.
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910697Hiller, S., Rumann, S., Berthold, K. & Roelle, J. (2017). Beispielbasiertes Lernen: Der Nutzen von Closed-Book Selbsterklärungsprompts. In J. Roelle & T. Endres (Chair), Alles auf Abruf? Der Nutzen von Gedächtnisabruf beim Lernen komplexer Inhalte. Gehalten auf der Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY).
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909258Schalk, L., Roelle, J., Saalbach, H., Berthold, K., Stern, E. & Renkl, A. (2017). Sequencing worked examples: Effects of blocking, interleaving, comparison, and contrast. In J. Roelle (Chair), How to optimize example-based learning? Gehalten auf der 17th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909260Roelle, J. (2017). Symposium "How to optimize example-based learning?". Gehalten auf der 17th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
-
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908370Roelle, J., Schmidt, E.M., Buchau, A. & Berthold, K. (2017). Effects of informing learners about the dangers of making overconfident judgments of learning. Journal of Educational Psychology, 109(1), 99-117. American Psychological Association (APA). doi:10.1037/edu0000132.
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931218Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2016). Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs. Gehalten auf der BiProfessional-Konferenz.
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909252Roelle, J. & Berthold, K. (2016). Learning strategies in learning protocols: The sequence of cognitive and metacognitive strategies matters. Gehalten auf der EARLI SIG 6 & 7 Conference.
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909249Roelle, J. & Berthold, K. (2016). Sollen Lernaufgaben zu Gedächtnisabruf anregen? Die Komplexität der Lernaufgaben spielt eine Rolle. Gehalten auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909251Roelle, J. & Berthold, K. (2016). Test-based learning: Inconsistent effects between higher and lower level test questions. Gehalten auf der 9th International Cognitive Load Theory Conference.
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909256Roelle, J. (2016). Symposium "Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens optimiert werden?". Gehalten auf der 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs).
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909254Schalk, L., Roelle, J., Saalbach, H., Berthold, K., Stern, E. & Renkl, A. (2016). Sets von Lösungsbeispielen für den Wissenserwerb optimieren: Effekte von Interleaving und der Anregung zum Vergleichen und Kontrastieren. In J. Roelle (Chair), Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens optimiert werden? Gehalten auf der 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs).
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908369Roelle, J. & Berthold, K. (2016). Effects of comparing contrasting cases and inventing on learning from subsequent instructional explanations. Instructional Science, 44(2), 147-176. Springer Nature. doi:10.1007/s11251-016-9368-y.
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909250Hiller, S., Roelle, J. & Berthold, K. (2016). Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens gesteigert werden? Gehalten auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909255Hiller, S., Roelle, J. & Berthold, K. (2016). Die Rolle der Grundlagenverarbeitung für den Nutzen beispielbasierten Lernens. In J. Roelle (Chair), Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens optimiert werden? Gehalten auf der 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs).
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909253Hiller, S., Roelle, J. & Berthold, K. (2016). How to foster the effectiveness of example-based learning. Gehalten auf der EARLI SIG 6 & 7 Conference.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735220Roelle, J., Müller, C., Roelle, D. & Berthold, K. (2015). Learning from instructional explanations: Effects of prompts based on the active-constructive-interactive framework. PLoS ONE, 10(4): e0124115. Public Library of Science (PLoS). doi:10.1371/journal.pone.0124115.
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909247Roelle, J. & Berthold, K. (2015). Specific relevance instructions: Targeted learning activities and retrieval processes matter. In V. Hoogerheide (Chair), Gaining by explaining: Enhancing learning by receiving and generating explanations. Gehalten auf der 16th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901590Roelle, J. & Berthold, K. (2015). Effects of comparing contrasting cases on learning from subsequent explanations. Cognition and Instruction, 33(3), 199-225. Routledge Journals, Taylor & Francis Ltd. doi:10.1080/07370008.2015.1063636.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772495Roelle, J., Lehmkuhl, N., Beyer, M.-U. & Berthold, K. (2015). The role of specificity, targeted learning activities, and prior knowledge for the effects of relevance instructions. Journal of Educational Psychology, 107(3), 705-723. American Psychological Association. doi:10.1037/edu0000010.
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909248Roelle, J., Schmidt, E.M., Buchau, A. & Berthold, K. (2015). Was nützt es, Lernende über die Gefahr der Überschätzung des eigenen Wissensstands zu informieren? Gehalten auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909246Roelle, J., Nowitzki, C. & Berthold, K. (2015). Förderung von Lernstrategien selbstregulierten Lernens in Lernprotokollen: Die Sequenz von kognitiven und metakognitiven Prompts spielt eine Rolle. Gehalten auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909245Roelle, J. & Berthold, K. (2014). Lernen aus instruktionalen Erklärungen: Effekte von Prompts auf Basis des Aktiv-Konstruktiv-Interaktiv Frameworks. In K. Loibl, A. Deiglmayr & N. Rummel (Chair), "Interaktiv > konstruktiv" = "kooperativ > individuell"? Eine Erweiterung zu Chis ICAP-Hypothese. Gehalten auf der 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs).
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909244Roelle, J., Lehmkuhl, N. & Berthold, K. (2014). Effects between specific and general relevance instructions to foster learning from instructional explanations: Prior knowledge matters. Gehalten auf der EARLI SIG 6 & 7 Conference.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2669208Roelle, J., Berthold, K. & Renkl, A. (2014). Two instructional aids to optimise processing and learning from instructional explanations. Instructional Science, 42(2), 207-228. Springer Science + Business Media. doi:10.1007/s11251-013-9277-2.
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909242Roelle, J. & Berthold, K. (2013). How to foster learning from explanations by explaining less. In J. Roelle (Chair), When to use and how to optimise instructional explanations. Gehalten auf der 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2612802Roelle, J. & Berthold, K. (2013). The expertise reversal effect in prompting focused processing of instructional explanations. Instructional Science, 41(4), 635-656. Springer Science + Business Media. doi:10.1007/s11251-012-9247-0.
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909243Roelle, J. (2013). Symposium "When to use and how to optimise instructional explanations". Gehalten auf der 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909241Roelle, J. & Berthold, K. (2013). Förderung des Lernens aus Erklärungen durch Reduzierung von Erklärungen. Gehalten auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2535635Roelle, J., Krüger, S., Jansen, C. & Berthold, K. (2012). The use of solved example problems for fostering strategies of self-regulated learning in journal writing. Education Research International, 2012: 751625 . Hindawi Publishing Corporation. doi:10.1155/2012/751625.
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909238Roelle, J. & Berthold, K. (2012). Vorbereitung zukünftigen Lernens mit kontrastierten Fällen: Ausgearbeitete Lösungen schlagen Inventing. In J. Roelle (Chair), Wie Lernende auf das Lernen aus direkter Instruktion vorbereitet werden können. Gehalten auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909240Roelle, J. & Berthold, K. (2012). Contrasting cases effectively prepare learners for future learning from instructional explanations. In K. Berthold (Chair), When and how instructional explanations can be effective. Gehalten auf der 48th Conference of the German Psychological Socienty (DGPs).
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909237Wolff, S., Roelle, J. & Berthold, K. (2012). Training active processing of explanations works but training focused processing works better. In K. Berthold (Chair), When and how instructional explanations can be effective. Gehalten auf der 48th Conference of the German Psychological Society (DGPs).
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909239Roelle, J. (2012). Symposium "Wie Lernende auf das Lernen aus direkter Instruktion vorbereitet werden können". Gehalten auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
-
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909235Roelle, J. & Berthold, K. (2011). How to prepare learners to learn from instructional explanations. In K. Berthold (Chair), How instructional explanations can work. Gehalten auf der 14th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
-
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909236Roelle, J. & Berthold, K. (2011). Wie kann das Lernen aus Erklärungen gefördert werden? Gehalten auf der [science fair].
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991209Roelle, J., Berthold, K. & Fries, S. (2011). Effects of feedback on learning strategies in learning journals: Learner-expertise matters. International Journal of Cyber Behavior, Psychology and Learning, 1(2), 16-30. IGI Global. doi:10.4018/ijcbpl.2011040102.
-
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909233Roelle, J., Berthold, K. & Renkl, A. (2010). How to optimize providing and processing instructional explanations. Gehalten auf der JURE 2010 Conference.
-
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909232Roelle, J., Berthold, K. & Renkl, A. (2010). Two instructional aids to optimize processing of instructional explanations. Gehalten auf der EARLI SIG 6 & 7 Conference.
-
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909234Roelle, J. & Berthold, K. (2010). The expertise reversal effect in prompting focused processing of instructional explanations. Gehalten auf der 4th International Cognitive Load Theory Conference.