50 Publikationen
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936297Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflektieren im PraxissemesterPUB
Pieper, Martin, Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflektieren im Praxissemester. (). , 2019 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912990Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen LerntagebuchsPUB
Pieper, Martin, Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs. (). , 2017 -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910696Arbeitsgruppe "Alles auf Abruf? Der Nutzen von Gedächtnisabruf beim Lernen komplexer Inhalte"PUB
Roelle, Julian, Arbeitsgruppe "Alles auf Abruf? Der Nutzen von Gedächtnisabruf beim Lernen komplexer Inhalte". (). , 2017 -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909257Effects of informing fifth graders about the dangers of making overconfident judgments of learning. In M. L. Nederhand (Chair), How am I doing? Improving students’ self-assessmentsPUB
Roelle, Julian, Effects of informing fifth graders about the dangers of making overconfident judgments of learning. In M. L. Nederhand (Chair), How am I doing? Improving students’ self-assessments. (). , 2017 -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910698Die Rolle von Wissenskonstruktion und Gedächtnisabruf beim Schreiben von Lernprotokollen. In J. Roelle & T. Endres (Chair), Alles auf Abruf? Der Nutzen von Gedächtnisabruf beim Lernen komplexer InhaltePUB
Roelle, Julian, Die Rolle von Wissenskonstruktion und Gedächtnisabruf beim Schreiben von Lernprotokollen. In J. Roelle & T. Endres (Chair), Alles auf Abruf? Der Nutzen von Gedächtnisabruf beim Lernen komplexer Inhalte. (). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908367Detrimental effects of immediate explanation feedbackPUB | DOI | WoS
Roelle, Julian, Detrimental effects of immediate explanation feedback. European Journal of Psychology of Education 32 (3). , 2017 -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909259Fostering learning from examples by prompting organization processes. In J. Roelle (Chair), How to optimize example-based learning?PUB
Hiller, Sara, Fostering learning from examples by prompting organization processes. In J. Roelle (Chair), How to optimize example-based learning?. (). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908559Effects of incorporating retrieval into learning tasks: The complexity of the tasks mattersPUB | DOI | WoS
Roelle, Julian, Effects of incorporating retrieval into learning tasks: The complexity of the tasks matters. Learning and Instruction 49 (). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908371Example-based learning: The benefits of prompting organization before providing examplesPUB | DOI | WoS
Roelle, Julian, Example-based learning: The benefits of prompting organization before providing examples. Learning and Instruction 49 (). , 2017 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912722Produktorientierte und prozessorientierte Adaptation testbasierten LernensPUB
Kochanek, Svenja, Produktorientierte und prozessorientierte Adaptation testbasierten Lernens. (). , 2017 -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2911899Sequencing worked examples: Effects of blocking, interleaving, comparison, and contrastPUB
Schalk, Lennart, Sequencing worked examples: Effects of blocking, interleaving, comparison, and contrast. (). , 2017 -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910697Beispielbasiertes Lernen: Der Nutzen von Closed-Book Selbsterklärungsprompts. In J. Roelle & T. Endres (Chair), Alles auf Abruf? Der Nutzen von Gedächtnisabruf beim Lernen komplexer InhaltePUB
Hiller, Sara, Beispielbasiertes Lernen: Der Nutzen von Closed-Book Selbsterklärungsprompts. In J. Roelle & T. Endres (Chair), Alles auf Abruf? Der Nutzen von Gedächtnisabruf beim Lernen komplexer Inhalte. (). , 2017 -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909258Sequencing worked examples: Effects of blocking, interleaving, comparison, and contrast. In J. Roelle (Chair), How to optimize example-based learning?PUB
Schalk, Lennart, Sequencing worked examples: Effects of blocking, interleaving, comparison, and contrast. In J. Roelle (Chair), How to optimize example-based learning?. (). , 2017 -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909260Symposium "How to optimize example-based learning?"PUB
Roelle, Julian, Symposium "How to optimize example-based learning?". (). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908368Do cognitive and metacognitive processes set the stage for each other?PUB | DOI | WoS
Roelle, Julian, Do cognitive and metacognitive processes set the stage for each other?. Learning and Instruction 50 (). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908370Effects of informing learners about the dangers of making overconfident judgments of learning.PUB | DOI | WoS
Roelle, Julian, Effects of informing learners about the dangers of making overconfident judgments of learning.. Journal of Educational Psychology 109 (1). , 2017 -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931218Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen LerntagebuchsPUB
Pieper, Martin, Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs. (). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909252Learning strategies in learning protocols: The sequence of cognitive and metacognitive strategies mattersPUB
Roelle, Julian, Learning strategies in learning protocols: The sequence of cognitive and metacognitive strategies matters. (). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909249Sollen Lernaufgaben zu Gedächtnisabruf anregen? Die Komplexität der Lernaufgaben spielt eine RollePUB
Roelle, Julian, Sollen Lernaufgaben zu Gedächtnisabruf anregen? Die Komplexität der Lernaufgaben spielt eine Rolle. (). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909251Test-based learning: Inconsistent effects between higher and lower level test questionsPUB
Roelle, Julian, Test-based learning: Inconsistent effects between higher and lower level test questions. (). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909256Symposium "Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens optimiert werden?"PUB
Roelle, Julian, Symposium "Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens optimiert werden?". (). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909254Sets von Lösungsbeispielen für den Wissenserwerb optimieren: Effekte von Interleaving und der Anregung zum Vergleichen und Kontrastieren. In J. Roelle (Chair), Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens optimiert werden?PUB
Schalk, Lennart, Sets von Lösungsbeispielen für den Wissenserwerb optimieren: Effekte von Interleaving und der Anregung zum Vergleichen und Kontrastieren. In J. Roelle (Chair), Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens optimiert werden?. (). , 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908369Effects of comparing contrasting cases and inventing on learning from subsequent instructional explanationsPUB | DOI | WoS
Roelle, Julian, Effects of comparing contrasting cases and inventing on learning from subsequent instructional explanations. Instructional Science 44 (2). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909250Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens gesteigert werden?PUB
Hiller, Sara, Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens gesteigert werden?. (). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909255Die Rolle der Grundlagenverarbeitung für den Nutzen beispielbasierten Lernens. In J. Roelle (Chair), Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens optimiert werden?PUB
Hiller, Sara, Die Rolle der Grundlagenverarbeitung für den Nutzen beispielbasierten Lernens. In J. Roelle (Chair), Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens optimiert werden?. (). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909253How to foster the effectiveness of example-based learningPUB
Hiller, Sara, How to foster the effectiveness of example-based learning. (). , 2016 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735220Learning from instructional explanations: Effects of prompts based on the active-constructive-interactive frameworkPUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Roelle, Julian, Learning from instructional explanations: Effects of prompts based on the active-constructive-interactive framework. PLoS ONE 10 (4). , 2015 -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909247Specific relevance instructions: Targeted learning activities and retrieval processes matter. In V. Hoogerheide (Chair), Gaining by explaining: Enhancing learning by receiving and generating explanationsPUB
Roelle, Julian, Specific relevance instructions: Targeted learning activities and retrieval processes matter. In V. Hoogerheide (Chair), Gaining by explaining: Enhancing learning by receiving and generating explanations. (). , 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901590Effects of comparing contrasting cases on learning from subsequent explanationsPUB | DOI | WoS
Roelle, Julian, Effects of comparing contrasting cases on learning from subsequent explanations. Cognition and Instruction 33 (3). , 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772495The role of specificity, targeted learning activities, and prior knowledge for the effects of relevance instructionsPUB | DOI | WoS
Roelle, Julian, The role of specificity, targeted learning activities, and prior knowledge for the effects of relevance instructions. Journal of Educational Psychology 107 (3). , 2015 -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909248Was nützt es, Lernende über die Gefahr der Überschätzung des eigenen Wissensstands zu informieren?PUB
Roelle, Julian, Was nützt es, Lernende über die Gefahr der Überschätzung des eigenen Wissensstands zu informieren?. (). , 2015 -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909246Förderung von Lernstrategien selbstregulierten Lernens in Lernprotokollen: Die Sequenz von kognitiven und metakognitiven Prompts spielt eine RollePUB
Roelle, Julian, Förderung von Lernstrategien selbstregulierten Lernens in Lernprotokollen: Die Sequenz von kognitiven und metakognitiven Prompts spielt eine Rolle. (). , 2015 -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909245Lernen aus instruktionalen Erklärungen: Effekte von Prompts auf Basis des Aktiv-Konstruktiv-Interaktiv Frameworks. In K. Loibl, A. Deiglmayr & N. Rummel (Chair), "Interaktiv > konstruktiv" = "kooperativ > individuell"? Eine Erweiterung zu Chis ICAP-HypothesePUB
Roelle, Julian, Lernen aus instruktionalen Erklärungen: Effekte von Prompts auf Basis des Aktiv-Konstruktiv-Interaktiv Frameworks. In K. Loibl, A. Deiglmayr & N. Rummel (Chair), "Interaktiv > konstruktiv" = "kooperativ > individuell"? Eine Erweiterung zu Chis ICAP-Hypothese. (). , 2014 -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909244Effects between specific and general relevance instructions to foster learning from instructional explanations: Prior knowledge mattersPUB
Roelle, Julian, Effects between specific and general relevance instructions to foster learning from instructional explanations: Prior knowledge matters. (). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2669208Two instructional aids to optimise processing and learning from instructional explanationsPUB | DOI | WoS
Roelle, Julian, Two instructional aids to optimise processing and learning from instructional explanations. Instructional Science 42 (2). , 2014 -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909242How to foster learning from explanations by explaining less. In J. Roelle (Chair), When to use and how to optimise instructional explanationsPUB
Roelle, Julian, How to foster learning from explanations by explaining less. In J. Roelle (Chair), When to use and how to optimise instructional explanations. (). , 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2612802The expertise reversal effect in prompting focused processing of instructional explanationsPUB | DOI | WoS
Roelle, Julian, The expertise reversal effect in prompting focused processing of instructional explanations. Instructional Science 41 (4). , 2013 -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909243Symposium "When to use and how to optimise instructional explanations"PUB
Roelle, Julian, Symposium "When to use and how to optimise instructional explanations". (). , 2013 -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909241Förderung des Lernens aus Erklärungen durch Reduzierung von ErklärungenPUB
Roelle, Julian, Förderung des Lernens aus Erklärungen durch Reduzierung von Erklärungen. (). , 2013 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2535635The use of solved example problems for fostering strategies of self-regulated learning in journal writingPUB | DOI
Roelle, Julian, The use of solved example problems for fostering strategies of self-regulated learning in journal writing. Education Research International 2012 (). , 2012 -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909238Vorbereitung zukünftigen Lernens mit kontrastierten Fällen: Ausgearbeitete Lösungen schlagen Inventing. In J. Roelle (Chair), Wie Lernende auf das Lernen aus direkter Instruktion vorbereitet werden könnenPUB
Roelle, Julian, Vorbereitung zukünftigen Lernens mit kontrastierten Fällen: Ausgearbeitete Lösungen schlagen Inventing. In J. Roelle (Chair), Wie Lernende auf das Lernen aus direkter Instruktion vorbereitet werden können. (). , 2012 -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909240Contrasting cases effectively prepare learners for future learning from instructional explanations. In K. Berthold (Chair), When and how instructional explanations can be effectivePUB
Roelle, Julian, Contrasting cases effectively prepare learners for future learning from instructional explanations. In K. Berthold (Chair), When and how instructional explanations can be effective. (). , 2012 -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909237Training active processing of explanations works but training focused processing works better. In K. Berthold (Chair), When and how instructional explanations can be effectivePUB
Wolff, Saskia, Training active processing of explanations works but training focused processing works better. In K. Berthold (Chair), When and how instructional explanations can be effective. (). , 2012 -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909239Symposium "Wie Lernende auf das Lernen aus direkter Instruktion vorbereitet werden können"PUB
Roelle, Julian, Symposium "Wie Lernende auf das Lernen aus direkter Instruktion vorbereitet werden können". (). , 2012 -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909235How to prepare learners to learn from instructional explanations. In K. Berthold (Chair), How instructional explanations can workPUB
Roelle, Julian, How to prepare learners to learn from instructional explanations. In K. Berthold (Chair), How instructional explanations can work. (). , 2011 -
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909236Wie kann das Lernen aus Erklärungen gefördert werden?PUB
Roelle, Julian, Wie kann das Lernen aus Erklärungen gefördert werden?. (). , 2011 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991209Effects of feedback on learning strategies in learning journals: Learner-expertise mattersPUB | DOI
Roelle, Julian, Effects of feedback on learning strategies in learning journals: Learner-expertise matters. International Journal of Cyber Behavior, Psychology and Learning 1 (2). , 2011 -
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909233How to optimize providing and processing instructional explanationsPUB
Roelle, Julian, How to optimize providing and processing instructional explanations. (). , 2010 -
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909232Two instructional aids to optimize processing of instructional explanationsPUB
Roelle, Julian, Two instructional aids to optimize processing of instructional explanations. (). , 2010 -
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909234The expertise reversal effect in prompting focused processing of instructional explanationsPUB
Roelle, Julian, The expertise reversal effect in prompting focused processing of instructional explanations. (). , 2010