48 Publikationen
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2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2977894Topalovic, E.; Settinieri, J. (2023): Sprachliche Bildung. Tübingen: Narr Francke Attempto.PUB
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2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968486Havkic, A.; Kassem, A.; Settinieri, J. (2023): Wie sagt man Dinge, die man (noch) nicht sagen kann? Zur Kreativität von Lernersprache Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit : Jahresschrift ,16: 82-103.PUB | DOI
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2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968483Settinieri, J. (2022): Sprachprüfungen für den Hochschulzugang im Spannungsfeld von Politik und Methodologie. In: Nazan Gültekin-Karakoc; Roger Fornoff (Hrsg.): Beruf(ung) DaF/DaZ. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Göttingen: Universitätsverlag. (Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 111). S. 231-241.PUB | DOI
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2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966953Gövert, A.; Havkic, A.; Settinieri, J. (2022): Mehrsprachigkeit: Aspekte von Forschung und Messung. In: Csaba Földes; Thorsten Roelcke (Hrsg.): Handbuch Mehrsprachigkeit. Berlin ; Boston: De Gruyter. (Handbücher Sprachwissen, 22). S. 29-56.PUB | DOI
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2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967307Settinieri, J. (2022): Passgenaues Feedback – wer, wie, was, wann? In: Eva Burwitz-Melzer; Claudia Riemer; Lars Schmelter (Hrsg.): Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 42. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr Francke Attempto. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, ). S. 183-192.PUB
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2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967308Settinieri, J. (2022): Deskriptiv- und Inferenzstatistik. In: Daniela Caspari; Friederike Klippel; Michael K. Legutke; Karen Schramm (Hrsg.): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch . 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. . Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 349-366.PUB
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2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939594Horstmann, S.; Settinieri, J.; Freitag, D. (2020): Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ. Paderborn: UTB ; Schöningh.PUB
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2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967311Isabelle Mordellet-Roggenbuck; Julia Settinieri (Hrsg.) (2020): Aussprache lehren, lernen und evaluieren, In: Isabelle Mordellet-Roggenbuck; Julia Settinieri (Hrsg.), Fremdsprachen Lehren und Lernen,49:(2)PUB
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2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967303Settinieri, J. (2020): Die anderen Emotionen und die Emotionen der Anderen. In: Eva Burwitz-Melzer; Claudia Riemer; Lars Schmelter (Hrsg.): Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 40. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Tübingen: Narr. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, ). S. 212-223.PUB
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2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967305Müller, M.; Settinieri, J. (2020): „Solange dieser Mann gut Deutsch sprechen kann, ist auch kein Problem…“ – Evaluative Reaktionen auf einen L2-Akzent aus Sicht von Sprecher*innen Fremdsprachen Lehren und Lernen ,49:(2): 46-63.PUB | DOI
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2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946266Denzer, V.; Didier, A.; Drumm, S.; Hambach, D.; Kaplinska-Zajontz, M.; Noeke, J.; Settinieri, J.; Xi, L.; Zhu, H. (2019): Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn) Informationen Deutsch als Fremdsprache,46:(1): 178-199.PUB | DOI
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2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967297Settinieri, J. (2019): Unterrichten in vielsprachigen Lerngruppen. In: Christiane Fäcke; Franz-Joseph Meißner (Hrsg.): Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 505-509.PUB
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2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967298Settinieri, J. (2019): Quantitative Forschungsmethoden in der Fremdsprachenforschung. In: Eva Wilden; Henning Rossa (Hrsg.): Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt . Berlin: Peter Lang. (Kolloquium Fremdsprachenunterricht, 65). S. 151-167.PUB
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2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967299Settinieri, J. (2019): Digitaler Wandel als Prüfstein und Innovationsmotor der Fremdsprachendidaktik? . In: Eva Burwitz-Melzer; Claudia Riemer; Lars Schmelter (Hrsg.): Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Tübingen: Narr Francke Attempto. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, ). S. 248-256.PUB
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2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967138Settinieri, J. (2018): Wie wird jeder Unterricht zu Sprachunterricht? Zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich der sprachlichen Bildung. In: Eva Burwitz-Melzer; Claudia Riemer; Lars Schmelter (Hrsg.): Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr Francke Attempto. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik , ). S. 186-196.PUB
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2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967139Kassem, A.; Vasylyeva, T.; Niederhaus, C.; Settinieri, J. (2018): Verbesserte Vorbereitung von Lehramtsstudierenden auf die sprachlich und kulturell heterogene Schülerschaft. In: Birgitt Riegraf; Dorothee M. Meister; Peter Reinhold; Niclas Schaper; Timon Tobias Temps (Hrsg.): Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn. Paderborn: Universität Paderborn. S. 54-57.PUB | Download (ext.)
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2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967140Spaude, M.; Settinieri, J. (2018): Alles "Bildungssprache"? - Zur Relevanz allgemeinsprachlicher Fähigkeiten für den Bildungserfolg mehrsprachiger Grundschulkinder. In: Julia Ricart Brede; Diana Maak; Enisa Plinska (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit. Beiträge aus dem "Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit. Stuttgart: Filibach bei Klett. ( Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" , ). S. 37-54.PUB
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2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967137Blumberg, E.; Niederhaus, C.; Schnittker, B.; Schwind, S.; Havkic, A.; Settinieri, J. (2018): "Fachdidaktik und DaZ united" - Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht . In: Frank Hellmich; Gamze Görel; Marwin Felix Löper (Hrsg.): Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. Stuttgart: Kohlhammer. S. 177-194.PUB
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2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967141Settinieri, J. (2017): Aufgaben und Kompetenzen von Lehreri*nnen im Bereich DaZ. In: Alexandra Eberhardt; Constanze Niederhaus (Hrsg.): Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Stuttgart: Filibach bei Klett. S. 9-11.PUB
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2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967142Settinieri, J. (2017): Aus Deutsch für Ausländer wird Deutsch als Fremdsprache wird Deutsch als Zweitsprache wird Durchgängige Sprachbildung… wird Inklusion? In: Eva Burwitz-Melzer; Frank G. Königs; Claudia Riemer; Lars Schmelter (Hrsg.): Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 37. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Tübingen: Narr. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, ). S. 306-313.PUB
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2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967143Settinieri, J. (2017): Seitenwechsel ‑ Eine neue Sprache lernen (am Beispiel des Türkischen). In: Alexandra Eberhardt; Constanze Niederhaus (Hrsg.): Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Stuttgart: Filibach bei Klett. S. 52-54.PUB
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2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967144Döll, M.; Hägi-Mead, S.; Settinieri, J. (2017): „Ob ich mich auf eine sprachlich heterogene Klasse vorbereitet fühle? ‑ Etwas!“ Studentische Perspektiven auf DaZ und das DaZ-Modul (StuPaDaZ) an der Universität Paderborn. In: Michael Becker-Mrotzek; Peter Rosenberg; Christoph Schroeder; Annika Witte (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Münster: Waxmann. (Sprachliche Bildung, 2). S. 203-215.PUB
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2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967145Settinieri, J. (2016): Deskriptiv- und Inferenzstatistik . In: Daniela Caspari; Friederike Klippel; Michael K. Legutke; Karen Schramm (Hrsg.): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto . S. 324-341.PUB
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2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967146Settinieri, J. (2016): Quantitative Forschung. In: Eva Burwitz-Melzer; Grit Mehlhorn; Claudia Riemer; Karl-Richard Bausch; Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht . 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage . Tübingen: Francke. (UTB, 8043). S. 578-582.PUB
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2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967147Settinieri, J. (2015): Zur forschungsmethodologischen Fundierung der Fremdsprachenforschung. In: Sabine Doff; Andreas Grünewald (Hrsg.): WECHSEL-Jahre? Wandel und Wirken in der Fremdsprachenforschung . Trier: WVT. ( Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung, 3). S. 61-74.PUB
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2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676217Julia Settinieri; Sevilen Demirkaya; Alexis Feldmeier; Nazan Gültekin-Karakoç; Claudia Riemer (Hrsg.) (2014): Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. . Paderborn: Schöningh (UTB).PUB
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2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2717776Daase, A.; Hinrichs, B.; Settinieri, J. (2014): Befragung. In: Julia Settinieri; Sevilen Demirkaya; Alexis Feldmeier; Nazan Gültekin-Karakoç; Claudia Riemer (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache : eine Einführung. Paderborn: Schöningh, UTB. S. 103-122.PUB
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2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967148Settinieri, J.; Spaude, M. (2014): Verbkontexte als Sprachstandsindikatoren . In: Beate Lütke; Inger Petersen (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache – erwerben, lernen und lehren. Beiträge aus dem 9. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“ 2013 . Stuttgart: Fillibach bei Klett. ( Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" , ). S. 157-176.PUB
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2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967149Settinieri, J. (2014): Forschst du noch, oder triangulierst du schon? . In: Daniela Elsner; Britta Viehbrock (Hrsg.): Triangulation in der Fremdsprachenforschung. Frankfurt am Main: Peter Lang. (Kolloquium Fremdsprachenunterricht, 51). S. 17-35.PUB
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2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967150Settinieri, J. (2014): Planung einer empirischen Studie. In: Julia Settinieri; Sevilen Demirkaya; Alexis Feldmeier; Nazan Gültekin-Karakoç; Claudia Riemer (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung. Paderborn: Schöningh. S. 57-71.PUB | Download (ext.)
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2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967151Settinieri, J. (2012): Zur Messgüte sprachstandsdiagnostischer Verfahren im Vorschulalter. Erste Ergebnisse der Korrelationsstudie Sismik/Seldak – Delfin 4. In: Bernt Ahrenholz; Werner Knapp (Hrsg.): Sprachstand erheben – Spracherwerb erforschen. Beiträge aus dem 6. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“, 2010. Stuttgart: Fillibach bei Klett. (Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", ). S. 35-52.PUB
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2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967152Settinieri, J. (2012): Möglichkeiten und Grenzen der Prüfung konvergenter Validität sprachstandsdiagnostischer Verfahren. In: Bernt Ahrenholz (Hrsg.): Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren . Berlin : De Gruyter Mouton. (DaZ-Forschung [DaZ-For], 1). S. 325-348.PUB | DOI
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2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967153Settinieri, J. (2012): Statistische Verfahren. Grundlagenbeitrag. In: Sabine Doff (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen – Methoden – Anwendung. Tübingen: Narr Francke Attempto. (narr studienbücher, ). S. 249-270.PUB
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2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967154Settinieri, J. (2011): Soziale Akzeptanz unterschiedlicher Normabweichungen in der L2-Aussprache Deutsch Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Themenschwerpunkt: Empirische Methoden und Ergebnisse in der Fremdsprachenforschung.,16:(2): 66-80.PUB | Download (ext.)
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2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967132Peggy Katelhön; Julia Settinieri (Hrsg.) (2011): Wortschatz, Wörterbücher und L2-Erwerb. Wien: Praesens.PUB
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2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281443Riemer, C.; Settinieri, J. (2010): Empirische Forschungsmethoden in der Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung. In: Hans-Jürgen Krumm; Christian Fandrych; Britta Hufeisen; Claudia Riemer (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin/New York: de Gruyter. (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft/HSK, 1). S. 764-781.PUB | DOI
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2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967155Settinieri, J. (2010): Ausspracheerwerb und Aussprachevermittlung . In: Hans-Jürgen Krumm; Christian Fandrych; Britta Hufeisen; Claudia Riemer (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Berlin: De Gruyter. ( Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, 35). S. 999-1008.PUB
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2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967156Settinieri, J. (2010): „Beobachtungsadäquatheit“, „Beschreibungsadäquatheit“, „Erklärungsadäquatheit“, „Längsschnittstudie“, „Peerevaluation“, „Querschnittsstudie“, „Sprachtherapie“ . In: Hans Barkowski; Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen: Francke.PUB
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2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967162Richter, J. (2009): „Das klingt irgendwie komisch.“ Ausspracheschulung für DaF-Studierende. In: Agniezska Hunstiger; Uwe Koreik (Hrsg.): Chance Deutsch: Schule – Studium – Arbeitswelt. 34. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2006 an der Leibniz Universität Hannover . Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 78). S. 555-567.PUB
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2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719364Gültekin-Karakoç, N.; Demirkaya, S.; Settinieri, J. (2009): Mit Sismik punkten? Zum quantitativen Einsatz des Beobachtungsbogens. In: Bernt Ahrenholz (Hrsg.): Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung. Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag. S. 43-62.PUB
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2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967159Settinieri, J. (2008): Teaching pronunciation. In: Stephan Gramley; Vivian Gramley (Hrsg.): Bielefeld Introduction to Applied Linguistics. A Course Book . Bielefeld: Aisthesis. ( Bielefelder Schriften zu Linguistik und Literaturwissenschaft, 23). S. 1-12.PUB
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2008 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436108Richter, J. (2008): Phonetische Reduktion im Deutschen als L2: eine empirische Querschnittsstudie. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.PUB
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2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967163Richter, J. (2007): Perzeption vor Produktion in der L2? In: Sabine Doff; Torben Schmidt (Hrsg.): Fremdsprachenforschung heute. Interdisziplinäre Impulse, Methoden und Perspektiven . Frankfurt/Main: Peter Lang. (Kolloquium Fremdsprachenunterricht, 30). S. 89-100.PUB