48 Publikationen

Alle markieren

  • [48]
    2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2977894
    Topalovic, E.; Settinieri, J. (2023): Sprachliche Bildung. Tübingen: Narr Francke Attempto.
    PUB
     
  • [47]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968486
    Havkic, A.; Kassem, A.; Settinieri, J. (2023): Wie sagt man Dinge, die man (noch) nicht sagen kann? Zur Kreativität von Lernersprache Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit : Jahresschrift ,16: 82-103.
    PUB | DOI
     
  • [46]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968483
    Settinieri, J. (2022): Sprachprüfungen für den Hochschulzugang im Spannungsfeld von Politik und Methodologie. In: Nazan Gültekin-Karakoc; Roger Fornoff (Hrsg.): Beruf(ung) DaF/DaZ. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Göttingen: Universitätsverlag. (Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 111). S. 231-241.
    PUB | DOI
     
  • [45]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966953
    Gövert, A.; Havkic, A.; Settinieri, J. (2022): Mehrsprachigkeit: Aspekte von Forschung und Messung. In: Csaba Földes; Thorsten Roelcke (Hrsg.): Handbuch Mehrsprachigkeit. Berlin ; Boston: De Gruyter. (Handbücher Sprachwissen, 22). S. 29-56.
    PUB | DOI
     
  • [44]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967307
    Settinieri, J. (2022): Passgenaues Feedback – wer, wie, was, wann? In: Eva Burwitz-Melzer; Claudia Riemer; Lars Schmelter (Hrsg.): Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 42. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr Francke Attempto. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, ). S. 183-192.
    PUB
     
  • [43]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967308
    Settinieri, J. (2022): Deskriptiv- und Inferenzstatistik. In: Daniela Caspari; Friederike Klippel; Michael K. Legutke; Karen Schramm (Hrsg.): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch . 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. . Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 349-366.
    PUB
     
  • [42]
    2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939594
    Horstmann, S.; Settinieri, J.; Freitag, D. (2020): Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ. Paderborn: UTB ; Schöningh.
    PUB
     
  • [41]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967311
    Isabelle Mordellet-Roggenbuck; Julia Settinieri (Hrsg.) (2020): Aussprache lehren, lernen und evaluieren, In: Isabelle Mordellet-Roggenbuck; Julia Settinieri (Hrsg.), Fremdsprachen Lehren und Lernen,49:(2)
    PUB
     
  • [40]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967303
    Settinieri, J. (2020): Die anderen Emotionen und die Emotionen der Anderen. In: Eva Burwitz-Melzer; Claudia Riemer; Lars Schmelter (Hrsg.): Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 40. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Tübingen: Narr. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, ). S. 212-223.
    PUB
     
  • [39]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967305
    Müller, M.; Settinieri, J. (2020): „Solange dieser Mann gut Deutsch sprechen kann, ist auch kein Problem…“ – Evaluative Reaktionen auf einen L2-Akzent aus Sicht von Sprecher*innen Fremdsprachen Lehren und Lernen ,49:(2): 46-63.
    PUB | DOI
     
  • [38]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967306
    Mordellet-Roggenbuck, I.; Settinieri, J. (2020): Aussprache lehren, lernen und evaluieren. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt Fremdsprachen Lehren und Lernen ,49:(2): 3-10.
    PUB | DOI
     
  • [37]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946266
    Denzer, V.; Didier, A.; Drumm, S.; Hambach, D.; Kaplinska-Zajontz, M.; Noeke, J.; Settinieri, J.; Xi, L.; Zhu, H. (2019): Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn) Informationen Deutsch als Fremdsprache,46:(1): 178-199.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967297
    Settinieri, J. (2019): Unterrichten in vielsprachigen Lerngruppen. In: Christiane Fäcke; Franz-Joseph Meißner (Hrsg.): Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 505-509.
    PUB
     
  • [35]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967298
    Settinieri, J. (2019): Quantitative Forschungsmethoden in der Fremdsprachenforschung. In: Eva Wilden; Henning Rossa (Hrsg.): Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt . Berlin: Peter Lang. (Kolloquium Fremdsprachenunterricht, 65). S. 151-167.
    PUB
     
  • [34]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967299
    Settinieri, J. (2019): Digitaler Wandel als Prüfstein und Innovationsmotor der Fremdsprachendidaktik? . In: Eva Burwitz-Melzer; Claudia Riemer; Lars Schmelter (Hrsg.): Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Tübingen: Narr Francke Attempto. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, ). S. 248-256.
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967134
    Jeuk, S.; Settinieri, J. (2019): Der sprachdiagnostische Prozess. In: Stefan Jeuk; Julia Settinieri (Hrsg.): Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache: ein Handbuch. Berlin: De Gruyter. (DaZ-Handbücher, 2). S. 117-136.
    PUB | DOI
     
  • [32]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967135
    Settinieri, J.; Jeuk, S. (2019): Einführung in die Sprachdiagnostik. In: Stefan Jeuk; Julia Settinieri (Hrsg.): Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache: ein Handbuch. Berlin: De Gruyter. (DaZ-Handbücher, 2). S. 3-20.
    PUB | DOI
     
  • [31]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2967136
    Stefan Jeuk; Julia Settinieri (Hrsg.) (2019): Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache: ein Handbuch. Berlin: De Gruyter.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967138
    Settinieri, J. (2018): Wie wird jeder Unterricht zu Sprachunterricht? Zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich der sprachlichen Bildung. In: Eva Burwitz-Melzer; Claudia Riemer; Lars Schmelter (Hrsg.): Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr Francke Attempto. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik , ). S. 186-196.
    PUB
     
  • [29]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967139
    Kassem, A.; Vasylyeva, T.; Niederhaus, C.; Settinieri, J. (2018): Verbesserte Vorbereitung von Lehramtsstudierenden auf die sprachlich und kulturell heterogene Schülerschaft. In: Birgitt Riegraf; Dorothee M. Meister; Peter Reinhold; Niclas Schaper; Timon Tobias Temps (Hrsg.): Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn. Paderborn: Universität Paderborn. S. 54-57.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [28]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967140
    Spaude, M.; Settinieri, J. (2018): Alles "Bildungssprache"? - Zur Relevanz allgemeinsprachlicher Fähigkeiten für den Bildungserfolg mehrsprachiger Grundschulkinder. In: Julia Ricart Brede; Diana Maak; Enisa Plinska (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit. Beiträge aus dem "Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit. Stuttgart: Filibach bei Klett. ( Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" , ). S. 37-54.
    PUB
     
  • [27]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967137
    Blumberg, E.; Niederhaus, C.; Schnittker, B.; Schwind, S.; Havkic, A.; Settinieri, J. (2018): "Fachdidaktik und DaZ united" - Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht . In: Frank Hellmich; Gamze Görel; Marwin Felix Löper (Hrsg.): Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. Stuttgart: Kohlhammer. S. 177-194.
    PUB
     
  • [26]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967141
    Settinieri, J. (2017): Aufgaben und Kompetenzen von Lehreri*nnen im Bereich DaZ. In: Alexandra Eberhardt; Constanze Niederhaus (Hrsg.): Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Stuttgart: Filibach bei Klett. S. 9-11.
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967142
    Settinieri, J. (2017): Aus Deutsch für Ausländer wird Deutsch als Fremdsprache wird Deutsch als Zweitsprache wird Durchgängige Sprachbildung… wird Inklusion? In: Eva Burwitz-Melzer; Frank G. Königs; Claudia Riemer; Lars Schmelter (Hrsg.): Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 37. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Tübingen: Narr. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, ). S. 306-313.
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967143
    Settinieri, J. (2017): Seitenwechsel ‑ Eine neue Sprache lernen (am Beispiel des Türkischen). In: Alexandra Eberhardt; Constanze Niederhaus (Hrsg.): Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Stuttgart: Filibach bei Klett. S. 52-54.
    PUB
     
  • [23]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967144
    Döll, M.; Hägi-Mead, S.; Settinieri, J. (2017): „Ob ich mich auf eine sprachlich heterogene Klasse vorbereitet fühle? ‑ Etwas!“ Studentische Perspektiven auf DaZ und das DaZ-Modul (StuPaDaZ) an der Universität Paderborn. In: Michael Becker-Mrotzek; Peter Rosenberg; Christoph Schroeder; Annika Witte (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Münster: Waxmann. (Sprachliche Bildung, 2). S. 203-215.
    PUB
     
  • [22]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967145
    Settinieri, J. (2016): Deskriptiv- und Inferenzstatistik . In: Daniela Caspari; Friederike Klippel; Michael K. Legutke; Karen Schramm (Hrsg.): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto . S. 324-341.
    PUB
     
  • [21]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967146
    Settinieri, J. (2016): Quantitative Forschung. In: Eva Burwitz-Melzer; Grit Mehlhorn; Claudia Riemer; Karl-Richard Bausch; Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht . 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage . Tübingen: Francke. (UTB, 8043). S. 578-582.
    PUB
     
  • [20]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967147
    Settinieri, J. (2015): Zur forschungsmethodologischen Fundierung der Fremdsprachenforschung. In: Sabine Doff; Andreas Grünewald (Hrsg.): WECHSEL-Jahre? Wandel und Wirken in der Fremdsprachenforschung . Trier: WVT. ( Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung, 3). S. 61-74.
    PUB
     
  • [19]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676217
    Julia Settinieri; Sevilen Demirkaya; Alexis Feldmeier; Nazan Gültekin-Karakoç; Claudia Riemer (Hrsg.) (2014): Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. . Paderborn: Schöningh (UTB).
    PUB
     
  • [18]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2717776
    Daase, A.; Hinrichs, B.; Settinieri, J. (2014): Befragung. In: Julia Settinieri; Sevilen Demirkaya; Alexis Feldmeier; Nazan Gültekin-Karakoç; Claudia Riemer (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache : eine Einführung. Paderborn: Schöningh, UTB. S. 103-122.
    PUB
     
  • [17]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967148
    Settinieri, J.; Spaude, M. (2014): Verbkontexte als Sprachstandsindikatoren . In: Beate Lütke; Inger Petersen (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache – erwerben, lernen und lehren. Beiträge aus dem 9. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“ 2013 . Stuttgart: Fillibach bei Klett. ( Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" , ). S. 157-176.
    PUB
     
  • [16]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967149
    Settinieri, J. (2014): Forschst du noch, oder triangulierst du schon? . In: Daniela Elsner; Britta Viehbrock (Hrsg.): Triangulation in der Fremdsprachenforschung. Frankfurt am Main: Peter Lang. (Kolloquium Fremdsprachenunterricht, 51). S. 17-35.
    PUB
     
  • [15]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967150
    Settinieri, J. (2014): Planung einer empirischen Studie. In: Julia Settinieri; Sevilen Demirkaya; Alexis Feldmeier; Nazan Gültekin-Karakoç; Claudia Riemer (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung. Paderborn: Schöningh. S. 57-71.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [14]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967151
    Settinieri, J. (2012): Zur Messgüte sprachstandsdiagnostischer Verfahren im Vorschulalter. Erste Ergebnisse der Korrelationsstudie Sismik/Seldak – Delfin 4. In: Bernt Ahrenholz; Werner Knapp (Hrsg.): Sprachstand erheben – Spracherwerb erforschen. Beiträge aus dem 6. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“, 2010. Stuttgart: Fillibach bei Klett. (Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", ). S. 35-52.
    PUB
     
  • [13]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967152
    Settinieri, J. (2012): Möglichkeiten und Grenzen der Prüfung konvergenter Validität sprachstandsdiagnostischer Verfahren. In: Bernt Ahrenholz (Hrsg.): Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren . Berlin : De Gruyter Mouton. (DaZ-Forschung [DaZ-For], 1). S. 325-348.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967153
    Settinieri, J. (2012): Statistische Verfahren. Grundlagenbeitrag. In: Sabine Doff (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen – Methoden – Anwendung. Tübingen: Narr Francke Attempto. (narr studienbücher, ). S. 249-270.
    PUB
     
  • [11]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967154
    Settinieri, J. (2011): Soziale Akzeptanz unterschiedlicher Normabweichungen in der L2-Aussprache Deutsch Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Themenschwerpunkt: Empirische Methoden und Ergebnisse in der Fremdsprachenforschung.,16:(2): 66-80.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [10]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967132
    Peggy Katelhön; Julia Settinieri (Hrsg.) (2011): Wortschatz, Wörterbücher und L2-Erwerb. Wien: Praesens.
    PUB
     
  • [9]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281443
    Riemer, C.; Settinieri, J. (2010): Empirische Forschungsmethoden in der Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung. In: Hans-Jürgen Krumm; Christian Fandrych; Britta Hufeisen; Claudia Riemer (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin/New York: de Gruyter. (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft/HSK, 1). S. 764-781.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967160
    Settinieri, J. (2010): Krech, Eva-Maria/Stock, Eberhard/Hirschfeld, Ursula/Anders, Lutz Christian (2009): Deutsches Aussprachewörterbuch, Berlin: de Gruyter, 2009 Info DaF,37:(37): 243-246.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967155
    Settinieri, J. (2010): Ausspracheerwerb und Aussprachevermittlung . In: Hans-Jürgen Krumm; Christian Fandrych; Britta Hufeisen; Claudia Riemer (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Berlin: De Gruyter. ( Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, 35). S. 999-1008.
    PUB
     
  • [6]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967156
    Settinieri, J. (2010): „Beobachtungsadäquatheit“, „Beschreibungsadäquatheit“, „Erklärungsadäquatheit“, „Längsschnittstudie“, „Peerevaluation“, „Querschnittsstudie“, „Sprachtherapie“ . In: Hans Barkowski; Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen: Francke.
    PUB
     
  • [5]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967162
    Richter, J. (2009): „Das klingt irgendwie komisch.“ Ausspracheschulung für DaF-Studierende. In: Agniezska Hunstiger; Uwe Koreik (Hrsg.): Chance Deutsch: Schule – Studium – Arbeitswelt. 34. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2006 an der Leibniz Universität Hannover . Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 78). S. 555-567.
    PUB
     
  • [4]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719364
    Gültekin-Karakoç, N.; Demirkaya, S.; Settinieri, J. (2009): Mit Sismik punkten? Zum quantitativen Einsatz des Beobachtungsbogens. In: Bernt Ahrenholz (Hrsg.): Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung. Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag. S. 43-62.
    PUB
     
  • [3]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967159
    Settinieri, J. (2008): Teaching pronunciation. In: Stephan Gramley; Vivian Gramley (Hrsg.): Bielefeld Introduction to Applied Linguistics. A Course Book . Bielefeld: Aisthesis. ( Bielefelder Schriften zu Linguistik und Literaturwissenschaft, 23). S. 1-12.
    PUB
     
  • [2]
    2008 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436108
    Richter, J. (2008): Phonetische Reduktion im Deutschen als L2: eine empirische Querschnittsstudie. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
    PUB
     
  • [1]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967163
    Richter, J. (2007): Perzeption vor Produktion in der L2? In: Sabine Doff; Torben Schmidt (Hrsg.): Fremdsprachenforschung heute. Interdisziplinäre Impulse, Methoden und Perspektiven . Frankfurt/Main: Peter Lang. (Kolloquium Fremdsprachenunterricht, 30). S. 89-100.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung