48 Publikationen
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2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2977894Topalovic E, Settinieri J. Sprachliche Bildung. Linguistik und Schule. Vol 8. Tübingen: Narr Francke Attempto; 2023.PUB
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2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968483Settinieri J. Sprachprüfungen für den Hochschulzugang im Spannungsfeld von Politik und Methodologie. In: Gültekin-Karakoc N, Fornoff R, eds. Beruf(ung) DaF/DaZ. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Vol 111. Göttingen: Universitätsverlag; 2022: 231-241.PUB | DOI
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2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967307Settinieri J. Passgenaues Feedback – wer, wie, was, wann? In: Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L, eds. Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 42. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto; 2022: 183-192.PUB
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2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967308Settinieri J. Deskriptiv- und Inferenzstatistik. In: Caspari D, Klippel F, Legutke MK, Schramm K, eds. Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch . 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. . Tübingen: Narr Francke Attempto; 2022: 349-366.PUB
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2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939594Horstmann S, Settinieri J, Freitag D. Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ. Grundwissen DaF/DaZ. Paderborn: UTB ; Schöningh; 2020.PUB
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2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967311Mordellet-Roggenbuck I, Settinieri J, eds. Aussprache lehren, lernen und evaluieren. Fremdsprachen Lehren und Lernen. 2020;49(2).PUB
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2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967303Settinieri J. Die anderen Emotionen und die Emotionen der Anderen. In: Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L, eds. Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 40. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr; 2020: 212-223.PUB
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2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946266Denzer V, Didier A, Drumm S, et al. Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn). Informationen Deutsch als Fremdsprache. 2019;46(1):178-199.PUB | DOI
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2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967297Settinieri J. Unterrichten in vielsprachigen Lerngruppen. In: Fäcke C, Meißner F-J, eds. Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto; 2019: 505-509.PUB
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2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967298Settinieri J. Quantitative Forschungsmethoden in der Fremdsprachenforschung. In: Wilden E, Rossa H, eds. Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt . Kolloquium Fremdsprachenunterricht. Vol 65. Berlin: Peter Lang; 2019: 151-167.PUB
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2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967299Settinieri J. Digitaler Wandel als Prüfstein und Innovationsmotor der Fremdsprachendidaktik? . In: Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L, eds. Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto; 2019: 248-256.PUB
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2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967138Settinieri J. Wie wird jeder Unterricht zu Sprachunterricht? Zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich der sprachlichen Bildung. In: Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L, eds. Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik . Tübingen: Narr Francke Attempto; 2018: 186-196.PUB
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2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967139Kassem A, Vasylyeva T, Niederhaus C, Settinieri J. Verbesserte Vorbereitung von Lehramtsstudierenden auf die sprachlich und kulturell heterogene Schülerschaft. In: Riegraf B, Meister DM, Reinhold P, Schaper N, Temps TT, eds. Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn. Paderborn: Universität Paderborn; 2018: 54-57.PUB | Download (ext.)
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2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967140Spaude M, Settinieri J. Alles "Bildungssprache"? - Zur Relevanz allgemeinsprachlicher Fähigkeiten für den Bildungserfolg mehrsprachiger Grundschulkinder. In: Ricart Brede J, Maak D, Plinska E, eds. Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit. Beiträge aus dem "Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit. Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" . Stuttgart: Filibach bei Klett; 2018: 37-54.PUB
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2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967137Blumberg E, Niederhaus C, Schnittker B, Schwind S, Havkic A, Settinieri J. "Fachdidaktik und DaZ united" - Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht . In: Hellmich F, Görel G, Löper MF, eds. Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. Stuttgart: Kohlhammer; 2018: 177-194.PUB
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2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967141Settinieri J. Aufgaben und Kompetenzen von Lehreri*nnen im Bereich DaZ. In: Eberhardt A, Niederhaus C, eds. Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Stuttgart: Filibach bei Klett; 2017: 9-11.PUB
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2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967142Settinieri J. Aus Deutsch für Ausländer wird Deutsch als Fremdsprache wird Deutsch als Zweitsprache wird Durchgängige Sprachbildung… wird Inklusion? In: Burwitz-Melzer E, Königs FG, Riemer C, Schmelter L, eds. Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 37. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr; 2017: 306-313.PUB
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2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967143Settinieri J. Seitenwechsel ‑ Eine neue Sprache lernen (am Beispiel des Türkischen). In: Eberhardt A, Niederhaus C, eds. Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Stuttgart: Filibach bei Klett; 2017: 52-54.PUB
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2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967144Döll M, Hägi-Mead S, Settinieri J. „Ob ich mich auf eine sprachlich heterogene Klasse vorbereitet fühle? ‑ Etwas!“ Studentische Perspektiven auf DaZ und das DaZ-Modul (StuPaDaZ) an der Universität Paderborn. In: Becker-Mrotzek M, Rosenberg P, Schroeder C, Witte A, eds. Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Sprachliche Bildung. Vol 2. Münster: Waxmann; 2017: 203-215.PUB
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2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967145Settinieri J. Deskriptiv- und Inferenzstatistik . In: Caspari D, Klippel F, Legutke MK, Schramm K, eds. Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto ; 2016: 324-341.PUB
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2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967146Settinieri J. Quantitative Forschung. In: Burwitz-Melzer E, Mehlhorn G, Riemer C, Bausch K-R, Krumm H-J, eds. Handbuch Fremdsprachenunterricht . UTB. Vol 8043. 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage . Tübingen: Francke; 2016: 578-582.PUB
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2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967147Settinieri J. Zur forschungsmethodologischen Fundierung der Fremdsprachenforschung. In: Doff S, Grünewald A, eds. WECHSEL-Jahre? Wandel und Wirken in der Fremdsprachenforschung . Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung. Vol 3. Trier: WVT; 2015: 61-74.PUB
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2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676217Settinieri J, Demirkaya S, Feldmeier A, Gültekin-Karakoç N, Riemer C, eds. Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. . Paderborn: Schöningh (UTB); 2014.PUB
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2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2717776Daase A, Hinrichs B, Settinieri J. Befragung. In: Settinieri J, Demirkaya S, Feldmeier A, Gültekin-Karakoç N, Riemer C, eds. Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache : eine Einführung. Paderborn: Schöningh, UTB; 2014: 103-122.PUB
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2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967148Settinieri J, Spaude M. Verbkontexte als Sprachstandsindikatoren . In: Lütke B, Petersen I, eds. Deutsch als Zweitsprache – erwerben, lernen und lehren. Beiträge aus dem 9. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“ 2013 . Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" . Stuttgart: Fillibach bei Klett; 2014: 157-176.PUB
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2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967149Settinieri J. Forschst du noch, oder triangulierst du schon? . In: Elsner D, Viehbrock B, eds. Triangulation in der Fremdsprachenforschung. Kolloquium Fremdsprachenunterricht. Vol 51. Frankfurt am Main: Peter Lang; 2014: 17-35.PUB
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2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967150Settinieri J. Planung einer empirischen Studie. In: Settinieri J, Demirkaya S, Feldmeier A, Gültekin-Karakoç N, Riemer C, eds. Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung. Paderborn: Schöningh; 2014: 57-71.PUB | Download (ext.)
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2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967151Settinieri J. Zur Messgüte sprachstandsdiagnostischer Verfahren im Vorschulalter. Erste Ergebnisse der Korrelationsstudie Sismik/Seldak – Delfin 4. In: Ahrenholz B, Knapp W, eds. Sprachstand erheben – Spracherwerb erforschen. Beiträge aus dem 6. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“, 2010. Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund". Stuttgart: Fillibach bei Klett; 2012: 35-52.PUB
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2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967152Settinieri J. Möglichkeiten und Grenzen der Prüfung konvergenter Validität sprachstandsdiagnostischer Verfahren. In: Ahrenholz B, ed. Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren . DaZ-Forschung [DaZ-For]. Vol 1. Berlin : De Gruyter Mouton; 2012: 325-348.PUB | DOI
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2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967153Settinieri J. Statistische Verfahren. Grundlagenbeitrag. In: Doff S, ed. Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen – Methoden – Anwendung. narr studienbücher. Tübingen: Narr Francke Attempto; 2012: 249-270.PUB
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2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967154Settinieri J. Soziale Akzeptanz unterschiedlicher Normabweichungen in der L2-Aussprache Deutsch . Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Themenschwerpunkt: Empirische Methoden und Ergebnisse in der Fremdsprachenforschung. 2011;16(2):66-80.PUB | Download (ext.)
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2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967132Katelhön P, Settinieri J, eds. Wortschatz, Wörterbücher und L2-Erwerb. Wien: Praesens; 2011.PUB
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2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281443Riemer C, Settinieri J. Empirische Forschungsmethoden in der Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung. In: Krumm H-J, Fandrych C, Hufeisen B, Riemer C, eds. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft/HSK. Vol 1. Berlin/New York: de Gruyter; 2010: 764-781.PUB | DOI
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2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967155Settinieri J. Ausspracheerwerb und Aussprachevermittlung . In: Krumm H-J, Fandrych C, Hufeisen B, Riemer C, eds. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Vol 35. Berlin: De Gruyter; 2010: 999-1008.PUB
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2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967156Settinieri J. „Beobachtungsadäquatheit“, „Beschreibungsadäquatheit“, „Erklärungsadäquatheit“, „Längsschnittstudie“, „Peerevaluation“, „Querschnittsstudie“, „Sprachtherapie“ . In: Barkowski H, Krumm H-J, eds. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen: Francke; 2010.PUB
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2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967162Richter J. „Das klingt irgendwie komisch.“ Ausspracheschulung für DaF-Studierende. In: Hunstiger A, Koreik U, eds. Chance Deutsch: Schule – Studium – Arbeitswelt. 34. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2006 an der Leibniz Universität Hannover . Materialien Deutsch als Fremdsprache. Vol 78. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen; 2009: 555-567.PUB
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2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719364Gültekin-Karakoç N, Demirkaya S, Settinieri J. Mit Sismik punkten? Zum quantitativen Einsatz des Beobachtungsbogens. In: Ahrenholz B, ed. Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung. Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag; 2009: 43-62.PUB
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2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967159Settinieri J. Teaching pronunciation. In: Gramley S, Gramley V, eds. Bielefeld Introduction to Applied Linguistics. A Course Book . Bielefelder Schriften zu Linguistik und Literaturwissenschaft. Vol 23. Bielefeld: Aisthesis; 2008: 1-12.PUB
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2008 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436108Richter J. Phonetische Reduktion im Deutschen als L2: eine empirische Querschnittsstudie. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache. Vol 22. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren; 2008.PUB
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2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967163Richter J. Perzeption vor Produktion in der L2? In: Doff S, Schmidt T, eds. Fremdsprachenforschung heute. Interdisziplinäre Impulse, Methoden und Perspektiven . Kolloquium Fremdsprachenunterricht. Vol 30. Frankfurt/Main: Peter Lang; 2007: 89-100.PUB