48 Publikationen

Alle markieren

  • [48]
    2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2977894
    Topalovic, E., and Settinieri, J. (2023). Sprachliche Bildung. Linguistik und Schule, 8, Tübingen: Narr Francke Attempto.
    PUB
     
  • [47]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968486
    Havkic, A., Kassem, A., and Settinieri, J. (2023). Wie sagt man Dinge, die man (noch) nicht sagen kann? Zur Kreativität von Lernersprache. Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit : Jahresschrift 16, 82-103.
    PUB | DOI
     
  • [46]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968483
    Settinieri, J. (2022). “Sprachprüfungen für den Hochschulzugang im Spannungsfeld von Politik und Methodologie” in Beruf(ung) DaF/DaZ. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik, Gültekin-Karakoc, N., and Fornoff, R. eds. Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, vol. 111, (Göttingen: Universitätsverlag), 231-241.
    PUB | DOI
     
  • [45]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966953
    Gövert, A., Havkic, A., and Settinieri, J. (2022). “Mehrsprachigkeit: Aspekte von Forschung und Messung” in Handbuch Mehrsprachigkeit, Földes, C., and Roelcke, T. eds. Handbücher Sprachwissen, vol. 22, (Berlin ; Boston: De Gruyter), 29-56.
    PUB | DOI
     
  • [44]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967307
    Settinieri, J. (2022). “Passgenaues Feedback – wer, wie, was, wann?” in Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 42. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Burwitz-Melzer, E., Riemer, C., and Schmelter, L. eds. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik (Tübingen: Narr Francke Attempto), 183-192.
    PUB
     
  • [43]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967308
    Settinieri, J. (2022). “Deskriptiv- und Inferenzstatistik” in Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch , Caspari, D., Klippel, F., Legutke, M. K., and Schramm, K. eds. 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. . (Tübingen: Narr Francke Attempto), 349-366.
    PUB
     
  • [42]
    2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939594
    Horstmann, S., Settinieri, J., and Freitag, D. (2020). Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ. Grundwissen DaF/DaZ, Paderborn: UTB ; Schöningh.
    PUB
     
  • [41]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967311
    Mordellet-Roggenbuck, I., and Settinieri, J. eds. (2020). Aussprache lehren, lernen und evaluieren. Fremdsprachen Lehren und Lernen 49.
    PUB
     
  • [40]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967303
    Settinieri, J. (2020). “Die anderen Emotionen und die Emotionen der Anderen” in Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 40. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts , Burwitz-Melzer, E., Riemer, C., and Schmelter, L. eds. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik (Tübingen: Narr), 212-223.
    PUB
     
  • [39]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967305
    Müller, M., and Settinieri, J. (2020). „Solange dieser Mann gut Deutsch sprechen kann, ist auch kein Problem…“ – Evaluative Reaktionen auf einen L2-Akzent aus Sicht von Sprecher*innen . Fremdsprachen Lehren und Lernen 49, 46-63.
    PUB | DOI
     
  • [38]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967306
    Mordellet-Roggenbuck, I., and Settinieri, J. (2020). Aussprache lehren, lernen und evaluieren. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt . Fremdsprachen Lehren und Lernen 49, 3-10.
    PUB | DOI
     
  • [37]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946266
    Denzer, V., Didier, A., Drumm, S., Hambach, D., Kaplinska-Zajontz, M., Noeke, J., Settinieri, J., Xi, L., and Zhu, H. (2019). Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn). Informationen Deutsch als Fremdsprache 46, 178-199.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967297
    Settinieri, J. (2019). “Unterrichten in vielsprachigen Lerngruppen” in Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik, Fäcke, C., and Meißner, F. - J. eds. (Tübingen: Narr Francke Attempto), 505-509.
    PUB
     
  • [35]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967298
    Settinieri, J. (2019). “Quantitative Forschungsmethoden in der Fremdsprachenforschung” in Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt , Wilden, E., and Rossa, H. eds. Kolloquium Fremdsprachenunterricht, vol. 65, (Berlin: Peter Lang), 151-167.
    PUB
     
  • [34]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967299
    Settinieri, J. (2019). “Digitaler Wandel als Prüfstein und Innovationsmotor der Fremdsprachendidaktik? ” in Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts , Burwitz-Melzer, E., Riemer, C., and Schmelter, L. eds. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik (Tübingen: Narr Francke Attempto), 248-256.
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967134
    Jeuk, S., and Settinieri, J. (2019). “Der sprachdiagnostische Prozess” in Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache: ein Handbuch, Jeuk, S., and Settinieri, J. eds. DaZ-Handbücher, vol. 2, (Berlin: De Gruyter), 117-136.
    PUB | DOI
     
  • [32]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967135
    Settinieri, J., and Jeuk, S. (2019). “Einführung in die Sprachdiagnostik” in Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache: ein Handbuch, Jeuk, S., and Settinieri, J. eds. DaZ-Handbücher, vol. 2, (Berlin: De Gruyter), 3-20.
    PUB | DOI
     
  • [31]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2967136
    Jeuk, S., and Settinieri, J. eds. (2019). Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache: ein Handbuch. DaZ-Handbücher, 2, Berlin: De Gruyter.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967138
    Settinieri, J. (2018). “Wie wird jeder Unterricht zu Sprachunterricht? Zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich der sprachlichen Bildung” in Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Burwitz-Melzer, E., Riemer, C., and Schmelter, L. eds. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik (Tübingen: Narr Francke Attempto), 186-196.
    PUB
     
  • [29]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967139
    Kassem, A., Vasylyeva, T., Niederhaus, C., and Settinieri, J. (2018). “Verbesserte Vorbereitung von Lehramtsstudierenden auf die sprachlich und kulturell heterogene Schülerschaft” in Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, Riegraf, B., Meister, D. M., Reinhold, P., Schaper, N., and Temps, T. T. eds. (Paderborn: Universität Paderborn), 54-57.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [28]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967140
    Spaude, M., and Settinieri, J. (2018). “Alles "Bildungssprache"? - Zur Relevanz allgemeinsprachlicher Fähigkeiten für den Bildungserfolg mehrsprachiger Grundschulkinder.” in Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit. Beiträge aus dem "Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit, Ricart Brede, J., Maak, D., and Plinska, E. eds. Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" (Stuttgart: Filibach bei Klett), 37-54.
    PUB
     
  • [27]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967137
    Blumberg, E., Niederhaus, C., Schnittker, B., Schwind, S., Havkic, A., and Settinieri, J. (2018). “"Fachdidaktik und DaZ united" - Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht ” in Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung, Hellmich, F., Görel, G., and Löper, M. F. eds. (Stuttgart: Kohlhammer), 177-194.
    PUB
     
  • [26]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967141
    Settinieri, J. (2017). “Aufgaben und Kompetenzen von Lehreri*nnen im Bereich DaZ” in Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen, Eberhardt, A., and Niederhaus, C. eds. (Stuttgart: Filibach bei Klett), 9-11.
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967142
    Settinieri, J. (2017). “Aus Deutsch für Ausländer wird Deutsch als Fremdsprache wird Deutsch als Zweitsprache wird Durchgängige Sprachbildung… wird Inklusion?” in Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 37. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts , Burwitz-Melzer, E., Königs, F. G., Riemer, C., and Schmelter, L. eds. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik (Tübingen: Narr), 306-313.
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967143
    Settinieri, J. (2017). “Seitenwechsel ‑ Eine neue Sprache lernen (am Beispiel des Türkischen)” in Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen, Eberhardt, A., and Niederhaus, C. eds. (Stuttgart: Filibach bei Klett), 52-54.
    PUB
     
  • [23]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967144
    Döll, M., Hägi-Mead, S., and Settinieri, J. (2017). “„Ob ich mich auf eine sprachlich heterogene Klasse vorbereitet fühle? ‑ Etwas!“ Studentische Perspektiven auf DaZ und das DaZ-Modul (StuPaDaZ) an der Universität Paderborn” in Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung, Becker-Mrotzek, M., Rosenberg, P., Schroeder, C., and Witte, A. eds. Sprachliche Bildung, vol. 2, (Münster: Waxmann), 203-215.
    PUB
     
  • [22]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967145
    Settinieri, J. (2016). “Deskriptiv- und Inferenzstatistik ” in Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch, Caspari, D., Klippel, F., Legutke, M. K., and Schramm, K. eds. (Tübingen: Narr Francke Attempto ), 324-341.
    PUB
     
  • [21]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967146
    Settinieri, J. (2016). “Quantitative Forschung” in Handbuch Fremdsprachenunterricht , Burwitz-Melzer, E., Mehlhorn, G., Riemer, C., Bausch, K. - R., and Krumm, H. - J. eds. UTB, vol. 8043, 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage . (Tübingen: Francke), 578-582.
    PUB
     
  • [20]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967147
    Settinieri, J. (2015). “Zur forschungsmethodologischen Fundierung der Fremdsprachenforschung” in WECHSEL-Jahre? Wandel und Wirken in der Fremdsprachenforschung , Doff, S., and Grünewald, A. eds. Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung, vol. 3, (Trier: WVT), 61-74.
    PUB
     
  • [19]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676217
    Settinieri, J., Demirkaya, S., Feldmeier, A., Gültekin-Karakoç, N., and Riemer, C. eds. (2014). Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. . Paderborn: Schöningh (UTB).
    PUB
     
  • [18]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2717776
    Daase, A., Hinrichs, B., and Settinieri, J. (2014). “Befragung” in Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache : eine Einführung, Settinieri, J., Demirkaya, S., Feldmeier, A., Gültekin-Karakoç, N., and Riemer, C. eds. (Paderborn: Schöningh, UTB), 103-122.
    PUB
     
  • [17]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967148
    Settinieri, J., and Spaude, M. (2014). “Verbkontexte als Sprachstandsindikatoren ” in Deutsch als Zweitsprache – erwerben, lernen und lehren. Beiträge aus dem 9. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“ 2013 , Lütke, B., and Petersen, I. eds. Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" (Stuttgart: Fillibach bei Klett), 157-176.
    PUB
     
  • [16]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967149
    Settinieri, J. (2014). “Forschst du noch, oder triangulierst du schon? ” in Triangulation in der Fremdsprachenforschung, Elsner, D., and Viehbrock, B. eds. Kolloquium Fremdsprachenunterricht, vol. 51, (Frankfurt am Main: Peter Lang), 17-35.
    PUB
     
  • [15]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967150
    Settinieri, J. (2014). “Planung einer empirischen Studie” in Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung, Settinieri, J., Demirkaya, S., Feldmeier, A., Gültekin-Karakoç, N., and Riemer, C. eds. (Paderborn: Schöningh), 57-71.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [14]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967151
    Settinieri, J. (2012). “Zur Messgüte sprachstandsdiagnostischer Verfahren im Vorschulalter. Erste Ergebnisse der Korrelationsstudie Sismik/Seldak – Delfin 4” in Sprachstand erheben – Spracherwerb erforschen. Beiträge aus dem 6. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“, 2010, Ahrenholz, B., and Knapp, W. eds. Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" (Stuttgart: Fillibach bei Klett), 35-52.
    PUB
     
  • [13]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967152
    Settinieri, J. (2012). “Möglichkeiten und Grenzen der Prüfung konvergenter Validität sprachstandsdiagnostischer Verfahren” in Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren , Ahrenholz, B. ed. DaZ-Forschung [DaZ-For], vol. 1, (Berlin : De Gruyter Mouton), 325-348.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967153
    Settinieri, J. (2012). “Statistische Verfahren. Grundlagenbeitrag” in Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen – Methoden – Anwendung, Doff, S. ed. narr studienbücher (Tübingen: Narr Francke Attempto), 249-270.
    PUB
     
  • [11]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967154
    Settinieri, J. (2011). Soziale Akzeptanz unterschiedlicher Normabweichungen in der L2-Aussprache Deutsch . Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Themenschwerpunkt: Empirische Methoden und Ergebnisse in der Fremdsprachenforschung. 16, 66-80.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [10]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967132
    Katelhön, P., and Settinieri, J. eds. (2011). Wortschatz, Wörterbücher und L2-Erwerb. Wien: Praesens.
    PUB
     
  • [9]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281443
    Riemer, C., and Settinieri, J. (2010). “Empirische Forschungsmethoden in der Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung” in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch, Krumm, H. - J., Fandrych, C., Hufeisen, B., and Riemer, C. eds. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft/HSK, vol. 1, (Berlin/New York: de Gruyter), 764-781.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967160
    Settinieri, J. (2010). Krech, Eva-Maria/Stock, Eberhard/Hirschfeld, Ursula/Anders, Lutz Christian (2009): Deutsches Aussprachewörterbuch, Berlin: de Gruyter, 2009 . Info DaF 37, 243-246.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967155
    Settinieri, J. (2010). “Ausspracheerwerb und Aussprachevermittlung ” in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband, Krumm, H. - J., Fandrych, C., Hufeisen, B., and Riemer, C. eds. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, vol. 35, (Berlin: De Gruyter), 999-1008.
    PUB
     
  • [6]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967156
    Settinieri, J. (2010). “ „Beobachtungsadäquatheit“, „Beschreibungsadäquatheit“, „Erklärungsadäquatheit“, „Längsschnittstudie“, „Peerevaluation“, „Querschnittsstudie“, „Sprachtherapie“ ” in Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Barkowski, H., and Krumm, H. - J. eds. (Tübingen: Francke).
    PUB
     
  • [5]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967162
    Richter, J. (2009). “„Das klingt irgendwie komisch.“ Ausspracheschulung für DaF-Studierende” in Chance Deutsch: Schule – Studium – Arbeitswelt. 34. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2006 an der Leibniz Universität Hannover , Hunstiger, A., and Koreik, U. eds. Materialien Deutsch als Fremdsprache, vol. 78, (Göttingen: Universitätsverlag Göttingen), 555-567.
    PUB
     
  • [4]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719364
    Gültekin-Karakoç, N., Demirkaya, S., and Settinieri, J. (2009). “Mit Sismik punkten? Zum quantitativen Einsatz des Beobachtungsbogens” in Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung, Ahrenholz, B. ed. (Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag), 43-62.
    PUB
     
  • [3]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967159
    Settinieri, J. (2008). “Teaching pronunciation” in Bielefeld Introduction to Applied Linguistics. A Course Book , Gramley, S., and Gramley, V. eds. Bielefelder Schriften zu Linguistik und Literaturwissenschaft, vol. 23, (Bielefeld: Aisthesis), 1-12.
    PUB
     
  • [2]
    2008 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436108
    Richter, J. (2008). Phonetische Reduktion im Deutschen als L2: eine empirische Querschnittsstudie. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 22, Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
    PUB
     
  • [1]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967163
    Richter, J. (2007). “Perzeption vor Produktion in der L2?” in Fremdsprachenforschung heute. Interdisziplinäre Impulse, Methoden und Perspektiven , Doff, S., and Schmidt, T. eds. Kolloquium Fremdsprachenunterricht, vol. 30, (Frankfurt/Main: Peter Lang), 89-100.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung