48 Publikationen
-
2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2977894Topalovic, E., and Settinieri, J. (2023). Sprachliche Bildung. Linguistik und Schule, 8, Tübingen: Narr Francke Attempto.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968486Havkic, A., Kassem, A., and Settinieri, J. (2023). Wie sagt man Dinge, die man (noch) nicht sagen kann? Zur Kreativität von Lernersprache. Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit : Jahresschrift 16, 82-103.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968483Settinieri, J. (2022). “Sprachprüfungen für den Hochschulzugang im Spannungsfeld von Politik und Methodologie” in Beruf(ung) DaF/DaZ. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik, Gültekin-Karakoc, N., and Fornoff, R. eds. Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, vol. 111, (Göttingen: Universitätsverlag), 231-241.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966953Gövert, A., Havkic, A., and Settinieri, J. (2022). “Mehrsprachigkeit: Aspekte von Forschung und Messung” in Handbuch Mehrsprachigkeit, Földes, C., and Roelcke, T. eds. Handbücher Sprachwissen, vol. 22, (Berlin ; Boston: De Gruyter), 29-56.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967307Settinieri, J. (2022). “Passgenaues Feedback – wer, wie, was, wann?” in Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 42. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Burwitz-Melzer, E., Riemer, C., and Schmelter, L. eds. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik (Tübingen: Narr Francke Attempto), 183-192.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967308Settinieri, J. (2022). “Deskriptiv- und Inferenzstatistik” in Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch , Caspari, D., Klippel, F., Legutke, M. K., and Schramm, K. eds. 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. . (Tübingen: Narr Francke Attempto), 349-366.PUB
-
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939594Horstmann, S., Settinieri, J., and Freitag, D. (2020). Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ. Grundwissen DaF/DaZ, Paderborn: UTB ; Schöningh.PUB
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967311Mordellet-Roggenbuck, I., and Settinieri, J. eds. (2020). Aussprache lehren, lernen und evaluieren. Fremdsprachen Lehren und Lernen 49.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967303Settinieri, J. (2020). “Die anderen Emotionen und die Emotionen der Anderen” in Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 40. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts , Burwitz-Melzer, E., Riemer, C., and Schmelter, L. eds. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik (Tübingen: Narr), 212-223.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967305Müller, M., and Settinieri, J. (2020). „Solange dieser Mann gut Deutsch sprechen kann, ist auch kein Problem…“ – Evaluative Reaktionen auf einen L2-Akzent aus Sicht von Sprecher*innen . Fremdsprachen Lehren und Lernen 49, 46-63.PUB | DOI
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946266Denzer, V., Didier, A., Drumm, S., Hambach, D., Kaplinska-Zajontz, M., Noeke, J., Settinieri, J., Xi, L., and Zhu, H. (2019). Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn). Informationen Deutsch als Fremdsprache 46, 178-199.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967297Settinieri, J. (2019). “Unterrichten in vielsprachigen Lerngruppen” in Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik, Fäcke, C., and Meißner, F. - J. eds. (Tübingen: Narr Francke Attempto), 505-509.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967298Settinieri, J. (2019). “Quantitative Forschungsmethoden in der Fremdsprachenforschung” in Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt , Wilden, E., and Rossa, H. eds. Kolloquium Fremdsprachenunterricht, vol. 65, (Berlin: Peter Lang), 151-167.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967299Settinieri, J. (2019). “Digitaler Wandel als Prüfstein und Innovationsmotor der Fremdsprachendidaktik? ” in Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts , Burwitz-Melzer, E., Riemer, C., and Schmelter, L. eds. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik (Tübingen: Narr Francke Attempto), 248-256.PUB
-
-
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967138Settinieri, J. (2018). “Wie wird jeder Unterricht zu Sprachunterricht? Zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich der sprachlichen Bildung” in Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Burwitz-Melzer, E., Riemer, C., and Schmelter, L. eds. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik (Tübingen: Narr Francke Attempto), 186-196.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967139Kassem, A., Vasylyeva, T., Niederhaus, C., and Settinieri, J. (2018). “Verbesserte Vorbereitung von Lehramtsstudierenden auf die sprachlich und kulturell heterogene Schülerschaft” in Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, Riegraf, B., Meister, D. M., Reinhold, P., Schaper, N., and Temps, T. T. eds. (Paderborn: Universität Paderborn), 54-57.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967140Spaude, M., and Settinieri, J. (2018). “Alles "Bildungssprache"? - Zur Relevanz allgemeinsprachlicher Fähigkeiten für den Bildungserfolg mehrsprachiger Grundschulkinder.” in Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit. Beiträge aus dem "Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit, Ricart Brede, J., Maak, D., and Plinska, E. eds. Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" (Stuttgart: Filibach bei Klett), 37-54.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967137Blumberg, E., Niederhaus, C., Schnittker, B., Schwind, S., Havkic, A., and Settinieri, J. (2018). “"Fachdidaktik und DaZ united" - Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht ” in Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung, Hellmich, F., Görel, G., and Löper, M. F. eds. (Stuttgart: Kohlhammer), 177-194.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967141Settinieri, J. (2017). “Aufgaben und Kompetenzen von Lehreri*nnen im Bereich DaZ” in Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen, Eberhardt, A., and Niederhaus, C. eds. (Stuttgart: Filibach bei Klett), 9-11.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967142Settinieri, J. (2017). “Aus Deutsch für Ausländer wird Deutsch als Fremdsprache wird Deutsch als Zweitsprache wird Durchgängige Sprachbildung… wird Inklusion?” in Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 37. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts , Burwitz-Melzer, E., Königs, F. G., Riemer, C., and Schmelter, L. eds. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik (Tübingen: Narr), 306-313.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967143Settinieri, J. (2017). “Seitenwechsel ‑ Eine neue Sprache lernen (am Beispiel des Türkischen)” in Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen, Eberhardt, A., and Niederhaus, C. eds. (Stuttgart: Filibach bei Klett), 52-54.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967144Döll, M., Hägi-Mead, S., and Settinieri, J. (2017). “„Ob ich mich auf eine sprachlich heterogene Klasse vorbereitet fühle? ‑ Etwas!“ Studentische Perspektiven auf DaZ und das DaZ-Modul (StuPaDaZ) an der Universität Paderborn” in Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung, Becker-Mrotzek, M., Rosenberg, P., Schroeder, C., and Witte, A. eds. Sprachliche Bildung, vol. 2, (Münster: Waxmann), 203-215.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967145Settinieri, J. (2016). “Deskriptiv- und Inferenzstatistik ” in Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch, Caspari, D., Klippel, F., Legutke, M. K., and Schramm, K. eds. (Tübingen: Narr Francke Attempto ), 324-341.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967146Settinieri, J. (2016). “Quantitative Forschung” in Handbuch Fremdsprachenunterricht , Burwitz-Melzer, E., Mehlhorn, G., Riemer, C., Bausch, K. - R., and Krumm, H. - J. eds. UTB, vol. 8043, 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage . (Tübingen: Francke), 578-582.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967147Settinieri, J. (2015). “Zur forschungsmethodologischen Fundierung der Fremdsprachenforschung” in WECHSEL-Jahre? Wandel und Wirken in der Fremdsprachenforschung , Doff, S., and Grünewald, A. eds. Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung, vol. 3, (Trier: WVT), 61-74.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676217Settinieri, J., Demirkaya, S., Feldmeier, A., Gültekin-Karakoç, N., and Riemer, C. eds. (2014). Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. . Paderborn: Schöningh (UTB).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2717776Daase, A., Hinrichs, B., and Settinieri, J. (2014). “Befragung” in Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache : eine Einführung, Settinieri, J., Demirkaya, S., Feldmeier, A., Gültekin-Karakoç, N., and Riemer, C. eds. (Paderborn: Schöningh, UTB), 103-122.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967148Settinieri, J., and Spaude, M. (2014). “Verbkontexte als Sprachstandsindikatoren ” in Deutsch als Zweitsprache – erwerben, lernen und lehren. Beiträge aus dem 9. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“ 2013 , Lütke, B., and Petersen, I. eds. Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" (Stuttgart: Fillibach bei Klett), 157-176.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967149Settinieri, J. (2014). “Forschst du noch, oder triangulierst du schon? ” in Triangulation in der Fremdsprachenforschung, Elsner, D., and Viehbrock, B. eds. Kolloquium Fremdsprachenunterricht, vol. 51, (Frankfurt am Main: Peter Lang), 17-35.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967150Settinieri, J. (2014). “Planung einer empirischen Studie” in Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung, Settinieri, J., Demirkaya, S., Feldmeier, A., Gültekin-Karakoç, N., and Riemer, C. eds. (Paderborn: Schöningh), 57-71.PUB | Download (ext.)
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967151Settinieri, J. (2012). “Zur Messgüte sprachstandsdiagnostischer Verfahren im Vorschulalter. Erste Ergebnisse der Korrelationsstudie Sismik/Seldak – Delfin 4” in Sprachstand erheben – Spracherwerb erforschen. Beiträge aus dem 6. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“, 2010, Ahrenholz, B., and Knapp, W. eds. Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" (Stuttgart: Fillibach bei Klett), 35-52.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967152Settinieri, J. (2012). “Möglichkeiten und Grenzen der Prüfung konvergenter Validität sprachstandsdiagnostischer Verfahren” in Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren , Ahrenholz, B. ed. DaZ-Forschung [DaZ-For], vol. 1, (Berlin : De Gruyter Mouton), 325-348.PUB | DOI
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967153Settinieri, J. (2012). “Statistische Verfahren. Grundlagenbeitrag” in Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen – Methoden – Anwendung, Doff, S. ed. narr studienbücher (Tübingen: Narr Francke Attempto), 249-270.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967154Settinieri, J. (2011). Soziale Akzeptanz unterschiedlicher Normabweichungen in der L2-Aussprache Deutsch . Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Themenschwerpunkt: Empirische Methoden und Ergebnisse in der Fremdsprachenforschung. 16, 66-80.PUB | Download (ext.)
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967132Katelhön, P., and Settinieri, J. eds. (2011). Wortschatz, Wörterbücher und L2-Erwerb. Wien: Praesens.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281443Riemer, C., and Settinieri, J. (2010). “Empirische Forschungsmethoden in der Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung” in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch, Krumm, H. - J., Fandrych, C., Hufeisen, B., and Riemer, C. eds. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft/HSK, vol. 1, (Berlin/New York: de Gruyter), 764-781.PUB | DOI
-
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967155Settinieri, J. (2010). “Ausspracheerwerb und Aussprachevermittlung ” in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband, Krumm, H. - J., Fandrych, C., Hufeisen, B., and Riemer, C. eds. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, vol. 35, (Berlin: De Gruyter), 999-1008.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967156Settinieri, J. (2010). “ „Beobachtungsadäquatheit“, „Beschreibungsadäquatheit“, „Erklärungsadäquatheit“, „Längsschnittstudie“, „Peerevaluation“, „Querschnittsstudie“, „Sprachtherapie“ ” in Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Barkowski, H., and Krumm, H. - J. eds. (Tübingen: Francke).PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967162Richter, J. (2009). “„Das klingt irgendwie komisch.“ Ausspracheschulung für DaF-Studierende” in Chance Deutsch: Schule – Studium – Arbeitswelt. 34. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2006 an der Leibniz Universität Hannover , Hunstiger, A., and Koreik, U. eds. Materialien Deutsch als Fremdsprache, vol. 78, (Göttingen: Universitätsverlag Göttingen), 555-567.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719364Gültekin-Karakoç, N., Demirkaya, S., and Settinieri, J. (2009). “Mit Sismik punkten? Zum quantitativen Einsatz des Beobachtungsbogens” in Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung, Ahrenholz, B. ed. (Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag), 43-62.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967159Settinieri, J. (2008). “Teaching pronunciation” in Bielefeld Introduction to Applied Linguistics. A Course Book , Gramley, S., and Gramley, V. eds. Bielefelder Schriften zu Linguistik und Literaturwissenschaft, vol. 23, (Bielefeld: Aisthesis), 1-12.PUB
-
2008 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436108Richter, J. (2008). Phonetische Reduktion im Deutschen als L2: eine empirische Querschnittsstudie. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 22, Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967163Richter, J. (2007). “Perzeption vor Produktion in der L2?” in Fremdsprachenforschung heute. Interdisziplinäre Impulse, Methoden und Perspektiven , Doff, S., and Schmidt, T. eds. Kolloquium Fremdsprachenunterricht, vol. 30, (Frankfurt/Main: Peter Lang), 89-100.PUB