48 Publikationen
-
2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2977894Sprachliche BildungPUB
Topalovic E, Settinieri J (2023) Linguistik und Schule; 8.
Tübingen: Narr Francke Attempto. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968486Wie sagt man Dinge, die man (noch) nicht sagen kann? Zur Kreativität von LernersprachePUB | DOI
Havkic A, Kassem A, Settinieri J (2023)
Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit : Jahresschrift 16: 82-103. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968483Sprachprüfungen für den Hochschulzugang im Spannungsfeld von Politik und MethodologiePUB | DOI
Settinieri J (2022)
In: Beruf(ung) DaF/DaZ. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Gültekin-Karakoc N, Fornoff R (Eds); Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 111. Göttingen: Universitätsverlag: 231-241. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966953Mehrsprachigkeit: Aspekte von Forschung und MessungPUB | DOI
Gövert A, Havkic A, Settinieri J (2022)
In: Handbuch Mehrsprachigkeit. Földes C, Roelcke T (Eds); Handbücher Sprachwissen, 22. Berlin ; Boston: De Gruyter: 29-56. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967307Passgenaues Feedback – wer, wie, was, wann?PUB
Settinieri J (2022)
In: Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 42. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds); Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto: 183-192. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967308Deskriptiv- und InferenzstatistikPUB
Settinieri J (2022)
In: Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch . Caspari D, Klippel F, Legutke MK, Schramm K (Eds); 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. . Tübingen: Narr Francke Attempto: 349-366. -
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939594Einführung in die Linguistik für DaF/DaZPUB
Horstmann S, Settinieri J, Freitag D (2020) Grundwissen DaF/DaZ.
Paderborn: UTB ; Schöningh. -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967311Aussprache lehren, lernen und evaluierenPUB
Mordellet-Roggenbuck I, Settinieri J (Eds) (2020)
Fremdsprachen Lehren und Lernen 49(2). -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967303Die anderen Emotionen und die Emotionen der AnderenPUB
Settinieri J (2020)
In: Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 40. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds); Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr: 212-223. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967305„Solange dieser Mann gut Deutsch sprechen kann, ist auch kein Problem…“ – Evaluative Reaktionen auf einen L2-Akzent aus Sicht von Sprecher*innenPUB | DOI
Müller M, Settinieri J (2020)
Fremdsprachen Lehren und Lernen 49(2): 46-63. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967306Aussprache lehren, lernen und evaluieren. Zur Einführung in den ThemenschwerpunktPUB | DOI
Mordellet-Roggenbuck I, Settinieri J (2020)
Fremdsprachen Lehren und Lernen 49(2): 3-10. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946266Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn)PUB | DOI
Denzer V, Didier A, Drumm S, Hambach D, Kaplinska-Zajontz M, Noeke J, Settinieri J, Xi L, Zhu H (2019)
Informationen Deutsch als Fremdsprache 46(1): 178-199. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967297Unterrichten in vielsprachigen LerngruppenPUB
Settinieri J (2019)
In: Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Fäcke C, Meißner F-J (Eds); Tübingen: Narr Francke Attempto: 505-509. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967298Quantitative Forschungsmethoden in der FremdsprachenforschungPUB
Settinieri J (2019)
In: Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt . Wilden E, Rossa H (Eds); Kolloquium Fremdsprachenunterricht, 65. Berlin: Peter Lang: 151-167. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967299Digitaler Wandel als Prüfstein und Innovationsmotor der Fremdsprachendidaktik?PUB
Settinieri J (2019)
In: Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds); Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto: 248-256. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967134Der sprachdiagnostische ProzessPUB | DOI
Jeuk S, Settinieri J (2019)
In: Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache: ein Handbuch. Jeuk S, Settinieri J (Eds); DaZ-Handbücher, 2. Berlin: De Gruyter: 117-136. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967135Einführung in die SprachdiagnostikPUB | DOI
Settinieri J, Jeuk S (2019)
In: Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache: ein Handbuch. Jeuk S, Settinieri J (Eds); DaZ-Handbücher, 2. Berlin: De Gruyter: 3-20. -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2967136Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache: ein HandbuchPUB | DOI
Jeuk S, Settinieri J (Eds) (2019) DaZ-Handbücher; 2.
Berlin: De Gruyter. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967138Wie wird jeder Unterricht zu Sprachunterricht? Zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich der sprachlichen BildungPUB
Settinieri J (2018)
In: Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds); Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik . Tübingen: Narr Francke Attempto: 186-196. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967139Verbesserte Vorbereitung von Lehramtsstudierenden auf die sprachlich und kulturell heterogene SchülerschaftPUB | Download (ext.)
Kassem A, Vasylyeva T, Niederhaus C, Settinieri J (2018)
In: Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn. Riegraf B, Meister DM, Reinhold P, Schaper N, Temps TT (Eds); Paderborn: Universität Paderborn: 54-57. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967140Alles "Bildungssprache"? - Zur Relevanz allgemeinsprachlicher Fähigkeiten für den Bildungserfolg mehrsprachiger Grundschulkinder.PUB
Spaude M, Settinieri J (2018)
In: Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit. Beiträge aus dem "Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit. Ricart Brede J, Maak D, Plinska E (Eds); Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" . Stuttgart: Filibach bei Klett: 37-54. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967137"Fachdidaktik und DaZ united" - Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlichen SachunterrichtPUB
Blumberg E, Niederhaus C, Schnittker B, Schwind S, Havkic A, Settinieri J (2018)
In: Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. Hellmich F, Görel G, Löper MF (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 177-194. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967141Aufgaben und Kompetenzen von Lehreri*nnen im Bereich DaZPUB
Settinieri J (2017)
In: Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Eberhardt A, Niederhaus C (Eds); Stuttgart: Filibach bei Klett: 9-11. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967142Aus Deutsch für Ausländer wird Deutsch als Fremdsprache wird Deutsch als Zweitsprache wird Durchgängige Sprachbildung… wird Inklusion?PUB
Settinieri J (2017)
In: Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 37. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Burwitz-Melzer E, Königs FG, Riemer C, Schmelter L (Eds); Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr: 306-313. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967143Seitenwechsel ‑ Eine neue Sprache lernen (am Beispiel des Türkischen)PUB
Settinieri J (2017)
In: Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Eberhardt A, Niederhaus C (Eds); Stuttgart: Filibach bei Klett: 52-54. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967144„Ob ich mich auf eine sprachlich heterogene Klasse vorbereitet fühle? ‑ Etwas!“ Studentische Perspektiven auf DaZ und das DaZ-Modul (StuPaDaZ) an der Universität PaderbornPUB
Döll M, Hägi-Mead S, Settinieri J (2017)
In: Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Becker-Mrotzek M, Rosenberg P, Schroeder C, Witte A (Eds); Sprachliche Bildung, 2. Münster: Waxmann: 203-215. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967145Deskriptiv- und InferenzstatistikPUB
Settinieri J (2016)
In: Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Caspari D, Klippel F, Legutke MK, Schramm K (Eds); Tübingen: Narr Francke Attempto : 324-341. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967146Quantitative ForschungPUB
Settinieri J (2016)
In: Handbuch Fremdsprachenunterricht . Burwitz-Melzer E, Mehlhorn G, Riemer C, Bausch K-R, Krumm H-J (Eds); UTB, 8043 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage . Tübingen: Francke: 578-582. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967147Zur forschungsmethodologischen Fundierung der FremdsprachenforschungPUB
Settinieri J (2015)
In: WECHSEL-Jahre? Wandel und Wirken in der Fremdsprachenforschung . Doff S, Grünewald A (Eds); Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung, 3. Trier: WVT: 61-74. -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676217Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.PUB
Settinieri J, Demirkaya S, Feldmeier A, Gültekin-Karakoç N, Riemer C (Eds) (2014)
Paderborn: Schöningh (UTB). -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2717776BefragungPUB
Daase A, Hinrichs B, Settinieri J (2014)
In: Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache : eine Einführung. Settinieri J, Demirkaya S, Feldmeier A, Gültekin-Karakoç N, Riemer C (Eds); Paderborn: Schöningh, UTB: 103-122. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967148Verbkontexte als SprachstandsindikatorenPUB
Settinieri J, Spaude M (2014)
In: Deutsch als Zweitsprache – erwerben, lernen und lehren. Beiträge aus dem 9. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“ 2013 . Lütke B, Petersen I (Eds); Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" . Stuttgart: Fillibach bei Klett: 157-176. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967149Forschst du noch, oder triangulierst du schon?PUB
Settinieri J (2014)
In: Triangulation in der Fremdsprachenforschung. Elsner D, Viehbrock B (Eds); Kolloquium Fremdsprachenunterricht, 51. Frankfurt am Main: Peter Lang: 17-35. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967150Planung einer empirischen StudiePUB | Download (ext.)
Settinieri J (2014)
In: Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung. Settinieri J, Demirkaya S, Feldmeier A, Gültekin-Karakoç N, Riemer C (Eds); Paderborn: Schöningh: 57-71. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967151Zur Messgüte sprachstandsdiagnostischer Verfahren im Vorschulalter. Erste Ergebnisse der Korrelationsstudie Sismik/Seldak – Delfin 4PUB
Settinieri J (2012)
In: Sprachstand erheben – Spracherwerb erforschen. Beiträge aus dem 6. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“, 2010. Ahrenholz B, Knapp W (Eds); Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund". Stuttgart: Fillibach bei Klett: 35-52. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967152Möglichkeiten und Grenzen der Prüfung konvergenter Validität sprachstandsdiagnostischer VerfahrenPUB | DOI
Settinieri J (2012)
In: Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren . Ahrenholz B (Ed); DaZ-Forschung [DaZ-For], 1. Berlin : De Gruyter Mouton: 325-348. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967153Statistische Verfahren. GrundlagenbeitragPUB
Settinieri J (2012)
In: Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen – Methoden – Anwendung. Doff S (Ed); narr studienbücher. Tübingen: Narr Francke Attempto: 249-270. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967154Soziale Akzeptanz unterschiedlicher Normabweichungen in der L2-Aussprache DeutschPUB | Download (ext.)
Settinieri J (2011)
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Themenschwerpunkt: Empirische Methoden und Ergebnisse in der Fremdsprachenforschung. 16(2): 66-80. -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967132 PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281443Empirische Forschungsmethoden in der Zweit- und FremdsprachenerwerbsforschungPUB | DOI
Riemer C, Settinieri J (2010)
In: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Krumm H-J, Fandrych C, Hufeisen B, Riemer C (Eds); Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft/HSK, 1. Berlin/New York: de Gruyter: 764-781. -
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967160Krech, Eva-Maria/Stock, Eberhard/Hirschfeld, Ursula/Anders, Lutz Christian (2009): Deutsches Aussprachewörterbuch, Berlin: de Gruyter, 2009PUB | DOI
Settinieri J (2010)
Info DaF 37(37): 243-246. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967155Ausspracheerwerb und AussprachevermittlungPUB
Settinieri J (2010)
In: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Krumm H-J, Fandrych C, Hufeisen B, Riemer C (Eds); Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, 35. Berlin: De Gruyter: 999-1008. -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967156„Beobachtungsadäquatheit“, „Beschreibungsadäquatheit“, „Erklärungsadäquatheit“, „Längsschnittstudie“, „Peerevaluation“, „Querschnittsstudie“, „Sprachtherapie“PUB
Settinieri J (2010)
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); Tübingen: Francke. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967162„Das klingt irgendwie komisch.“ Ausspracheschulung für DaF-StudierendePUB
Richter J (2009)
In: Chance Deutsch: Schule – Studium – Arbeitswelt. 34. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2006 an der Leibniz Universität Hannover . Hunstiger A, Koreik U (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 78. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen: 555-567. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719364Mit Sismik punkten? Zum quantitativen Einsatz des BeobachtungsbogensPUB
Gültekin-Karakoç N, Demirkaya S, Settinieri J (2009)
In: Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung. Ahrenholz B (Ed); Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag: 43-62. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967159Teaching pronunciationPUB
Settinieri J (2008)
In: Bielefeld Introduction to Applied Linguistics. A Course Book . Gramley S, Gramley V (Eds); Bielefelder Schriften zu Linguistik und Literaturwissenschaft, 23. Bielefeld: Aisthesis: 1-12. -
2008 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436108Phonetische Reduktion im Deutschen als L2: eine empirische QuerschnittsstudiePUB
Richter J (2008) Perspektiven Deutsch als Fremdsprache; 22.
Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967163Perzeption vor Produktion in der L2?PUB
Richter J (2007)
In: Fremdsprachenforschung heute. Interdisziplinäre Impulse, Methoden und Perspektiven . Doff S, Schmidt T (Eds); Kolloquium Fremdsprachenunterricht, 30. Frankfurt/Main: Peter Lang: 89-100.