48 Publikationen
-
2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2977894Topalovic E, Settinieri J (2023)PUB
Sprachliche Bildung. Linguistik und Schule; 8.
Tübingen: Narr Francke Attempto. -
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968483Settinieri J (2022)PUB | DOI
Sprachprüfungen für den Hochschulzugang im Spannungsfeld von Politik und Methodologie.
In: Beruf(ung) DaF/DaZ. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Gültekin-Karakoc N, Fornoff R (Eds); Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 111. Göttingen: Universitätsverlag: 231-241. -
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967307Settinieri J (2022)PUB
Passgenaues Feedback – wer, wie, was, wann?
In: Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 42. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds); Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Narr Francke Attempto: 183-192. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967308Settinieri J (2022)PUB
Deskriptiv- und Inferenzstatistik.
In: Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch . Caspari D, Klippel F, Legutke MK, Schramm K (Eds); 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. . Tübingen: Narr Francke Attempto: 349-366. -
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939594Horstmann S, Settinieri J, Freitag D (2020)PUB
Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ. Grundwissen DaF/DaZ.
Paderborn: UTB ; Schöningh. -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967311Mordellet-Roggenbuck I, Settinieri J (Eds) (2020)PUB
Aussprache lehren, lernen und evaluieren.
Fremdsprachen Lehren und Lernen 49(2). -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967303Settinieri J (2020)PUB
Die anderen Emotionen und die Emotionen der Anderen.
In: Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 40. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds); Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Narr: 212-223. -
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946266Denzer V, Didier A, Drumm S, Hambach D, Kaplinska-Zajontz M, Noeke J, Settinieri J, Xi L, Zhu H (2019)PUB | DOI
Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn).
Informationen Deutsch als Fremdsprache 46(1): 178-199. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967297Settinieri J (2019)PUB
Unterrichten in vielsprachigen Lerngruppen.
In: Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Fäcke C, Meißner F-J (Eds); Tübingen: Narr Francke Attempto: 505-509. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967298Settinieri J (2019)PUB
Quantitative Forschungsmethoden in der Fremdsprachenforschung.
In: Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt . Wilden E, Rossa H (Eds); Kolloquium Fremdsprachenunterricht, 65. Berlin: Peter Lang: 151-167. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967299Settinieri J (2019)PUB
Digitaler Wandel als Prüfstein und Innovationsmotor der Fremdsprachendidaktik? .
In: Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds); Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Narr Francke Attempto: 248-256. -
-
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967138Settinieri J (2018)PUB
Wie wird jeder Unterricht zu Sprachunterricht? Zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich der sprachlichen Bildung.
In: Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds); Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik , Tübingen: Narr Francke Attempto: 186-196. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967139Kassem A, Vasylyeva T, Niederhaus C, Settinieri J (2018)PUB | Download (ext.)
Verbesserte Vorbereitung von Lehramtsstudierenden auf die sprachlich und kulturell heterogene Schülerschaft.
In: Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn. Riegraf B, Meister DM, Reinhold P, Schaper N, Temps TT (Eds); Paderborn: Universität Paderborn: 54-57. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967140Spaude M, Settinieri J (2018)PUB
Alles "Bildungssprache"? - Zur Relevanz allgemeinsprachlicher Fähigkeiten für den Bildungserfolg mehrsprachiger Grundschulkinder.
In: Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit. Beiträge aus dem "Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit. Ricart Brede J, Maak D, Plinska E (Eds); Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" , Stuttgart: Filibach bei Klett: 37-54. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967137Blumberg E, Niederhaus C, Schnittker B, Schwind S, Havkic A, Settinieri J (2018)PUB
"Fachdidaktik und DaZ united" - Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht .
In: Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. Hellmich F, Görel G, Löper MF (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 177-194. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967141Settinieri J (2017)PUB
Aufgaben und Kompetenzen von Lehreri*nnen im Bereich DaZ.
In: Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Eberhardt A, Niederhaus C (Eds); Stuttgart: Filibach bei Klett: 9-11. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967142Settinieri J (2017)PUB
Aus Deutsch für Ausländer wird Deutsch als Fremdsprache wird Deutsch als Zweitsprache wird Durchgängige Sprachbildung… wird Inklusion?
In: Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 37. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Burwitz-Melzer E, Königs FG, Riemer C, Schmelter L (Eds); Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Narr: 306-313. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967143Settinieri J (2017)PUB
Seitenwechsel ‑ Eine neue Sprache lernen (am Beispiel des Türkischen).
In: Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Eberhardt A, Niederhaus C (Eds); Stuttgart: Filibach bei Klett: 52-54. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967144Döll M, Hägi-Mead S, Settinieri J (2017)PUB
„Ob ich mich auf eine sprachlich heterogene Klasse vorbereitet fühle? ‑ Etwas!“ Studentische Perspektiven auf DaZ und das DaZ-Modul (StuPaDaZ) an der Universität Paderborn.
In: Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Becker-Mrotzek M, Rosenberg P, Schroeder C, Witte A (Eds); Sprachliche Bildung, 2. Münster: Waxmann: 203-215. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967145Settinieri J (2016)PUB
Deskriptiv- und Inferenzstatistik .
In: Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Caspari D, Klippel F, Legutke MK, Schramm K (Eds); Tübingen: Narr Francke Attempto : 324-341. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967146Settinieri J (2016)PUB
Quantitative Forschung.
In: Handbuch Fremdsprachenunterricht . Burwitz-Melzer E, Mehlhorn G, Riemer C, Bausch K-R, Krumm H-J (Eds); UTB, 8043. 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage . Tübingen: Francke: 578-582. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967147Settinieri J (2015)PUB
Zur forschungsmethodologischen Fundierung der Fremdsprachenforschung.
In: WECHSEL-Jahre? Wandel und Wirken in der Fremdsprachenforschung . Doff S, Grünewald A (Eds); Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung, 3. Trier: WVT: 61-74. -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676217Settinieri J, Demirkaya S, Feldmeier A, Gültekin-Karakoç N, Riemer C (Eds) (2014)PUB
Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. .
Paderborn: Schöningh (UTB). -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2717776Daase A, Hinrichs B, Settinieri J (2014)PUB
Befragung.
In: Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache : eine Einführung. Settinieri J, Demirkaya S, Feldmeier A, Gültekin-Karakoç N, Riemer C (Eds); Paderborn: Schöningh, UTB: 103-122. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967148Settinieri J, Spaude M (2014)PUB
Verbkontexte als Sprachstandsindikatoren .
In: Deutsch als Zweitsprache – erwerben, lernen und lehren. Beiträge aus dem 9. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“ 2013 . Lütke B, Petersen I (Eds); Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" , Stuttgart: Fillibach bei Klett: 157-176. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967149Settinieri J (2014)PUB
Forschst du noch, oder triangulierst du schon? .
In: Triangulation in der Fremdsprachenforschung. Elsner D, Viehbrock B (Eds); Kolloquium Fremdsprachenunterricht, 51. Frankfurt am Main: Peter Lang: 17-35. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967150Settinieri J (2014)PUB | Download (ext.)
Planung einer empirischen Studie.
In: Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung. Settinieri J, Demirkaya S, Feldmeier A, Gültekin-Karakoç N, Riemer C (Eds); Paderborn: Schöningh: 57-71. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967151Settinieri J (2012)PUB
Zur Messgüte sprachstandsdiagnostischer Verfahren im Vorschulalter. Erste Ergebnisse der Korrelationsstudie Sismik/Seldak – Delfin 4.
In: Sprachstand erheben – Spracherwerb erforschen. Beiträge aus dem 6. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“, 2010. Ahrenholz B, Knapp W (Eds); Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", Stuttgart: Fillibach bei Klett: 35-52. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967152Settinieri J (2012)PUB | DOI
Möglichkeiten und Grenzen der Prüfung konvergenter Validität sprachstandsdiagnostischer Verfahren.
In: Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren . Ahrenholz B (Ed); DaZ-Forschung [DaZ-For], 1. Berlin : De Gruyter Mouton: 325-348. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967153Settinieri J (2012)PUB
Statistische Verfahren. Grundlagenbeitrag.
In: Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen – Methoden – Anwendung. Doff S (Ed); narr studienbücher, Tübingen: Narr Francke Attempto: 249-270. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967154Settinieri J (2011)PUB | Download (ext.)
Soziale Akzeptanz unterschiedlicher Normabweichungen in der L2-Aussprache Deutsch .
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Themenschwerpunkt: Empirische Methoden und Ergebnisse in der Fremdsprachenforschung. 16(2): 66-80. -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967132Katelhön P, Settinieri J (Eds) (2011)PUB
Wortschatz, Wörterbücher und L2-Erwerb.
Wien: Praesens. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281443Riemer C, Settinieri J (2010)PUB | DOI
Empirische Forschungsmethoden in der Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung.
In: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Krumm H-J, Fandrych C, Hufeisen B, Riemer C (Eds); Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft/HSK, 1. Berlin/New York: de Gruyter: 764-781. -
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967155Settinieri J (2010)PUB
Ausspracheerwerb und Aussprachevermittlung .
In: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Krumm H-J, Fandrych C, Hufeisen B, Riemer C (Eds); Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, 35. Berlin: De Gruyter: 999-1008. -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967156Settinieri J (2010)PUB
„Beobachtungsadäquatheit“, „Beschreibungsadäquatheit“, „Erklärungsadäquatheit“, „Längsschnittstudie“, „Peerevaluation“, „Querschnittsstudie“, „Sprachtherapie“ .
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); Tübingen: Francke. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967162Richter J (2009)PUB
„Das klingt irgendwie komisch.“ Ausspracheschulung für DaF-Studierende.
In: Chance Deutsch: Schule – Studium – Arbeitswelt. 34. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2006 an der Leibniz Universität Hannover . Hunstiger A, Koreik U (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 78. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen: 555-567. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719364Gültekin-Karakoç N, Demirkaya S, Settinieri J (2009)PUB
Mit Sismik punkten? Zum quantitativen Einsatz des Beobachtungsbogens.
In: Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung. Ahrenholz B (Ed); Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag: 43-62. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967159Settinieri J (2008)PUB
Teaching pronunciation.
In: Bielefeld Introduction to Applied Linguistics. A Course Book . Gramley S, Gramley V (Eds); Bielefelder Schriften zu Linguistik und Literaturwissenschaft, 23. Bielefeld: Aisthesis: 1-12. -
2008 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436108Richter J (2008)PUB
Phonetische Reduktion im Deutschen als L2: eine empirische Querschnittsstudie. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache; 22.
Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967163Richter J (2007)PUB
Perzeption vor Produktion in der L2?
In: Fremdsprachenforschung heute. Interdisziplinäre Impulse, Methoden und Perspektiven . Doff S, Schmidt T (Eds); Kolloquium Fremdsprachenunterricht, 30. Frankfurt/Main: Peter Lang: 89-100.