48 Publikationen

Alle markieren

  • [48]
    2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2977894
    Topalovic E, Settinieri J (2023)
    Sprachliche Bildung. Linguistik und Schule; 8.
    Tübingen: Narr Francke Attempto.
    PUB
     
  • [47]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968486
    Havkic A, Kassem A, Settinieri J (2023)
    Wie sagt man Dinge, die man (noch) nicht sagen kann? Zur Kreativität von Lernersprache.
    Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit : Jahresschrift 16: 82-103.
    PUB | DOI
     
  • [46]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968483
    Settinieri J (2022)
    Sprachprüfungen für den Hochschulzugang im Spannungsfeld von Politik und Methodologie.
    In: Beruf(ung) DaF/DaZ. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Gültekin-Karakoc N, Fornoff R (Eds); Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 111. Göttingen: Universitätsverlag: 231-241.
    PUB | DOI
     
  • [45]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966953
    Gövert A, Havkic A, Settinieri J (2022)
    Mehrsprachigkeit: Aspekte von Forschung und Messung.
    In: Handbuch Mehrsprachigkeit. Földes C, Roelcke T (Eds); Handbücher Sprachwissen, 22. Berlin ; Boston: De Gruyter: 29-56.
    PUB | DOI
     
  • [44]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967307
    Settinieri J (2022)
    Passgenaues Feedback – wer, wie, was, wann?
    In: Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 42. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds); Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Narr Francke Attempto: 183-192.
    PUB
     
  • [43]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967308
    Settinieri J (2022)
    Deskriptiv- und Inferenzstatistik.
    In: Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch . Caspari D, Klippel F, Legutke MK, Schramm K (Eds); 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. . Tübingen: Narr Francke Attempto: 349-366.
    PUB
     
  • [42]
    2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939594
    Horstmann S, Settinieri J, Freitag D (2020)
    Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ. Grundwissen DaF/DaZ.
    Paderborn: UTB ; Schöningh.
    PUB
     
  • [41]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967311
    Mordellet-Roggenbuck I, Settinieri J (Eds) (2020)
    Aussprache lehren, lernen und evaluieren.
    Fremdsprachen Lehren und Lernen 49(2).
    PUB
     
  • [40]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967303
    Settinieri J (2020)
    Die anderen Emotionen und die Emotionen der Anderen.
    In: Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 40. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds); Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Narr: 212-223.
    PUB
     
  • [39]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967305
    Müller M, Settinieri J (2020)
    „Solange dieser Mann gut Deutsch sprechen kann, ist auch kein Problem…“ – Evaluative Reaktionen auf einen L2-Akzent aus Sicht von Sprecher*innen .
    Fremdsprachen Lehren und Lernen 49(2): 46-63.
    PUB | DOI
     
  • [38]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967306
    Mordellet-Roggenbuck I, Settinieri J (2020)
    Aussprache lehren, lernen und evaluieren. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt .
    Fremdsprachen Lehren und Lernen 49(2): 3-10.
    PUB | DOI
     
  • [37]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946266
    Denzer V, Didier A, Drumm S, Hambach D, Kaplinska-Zajontz M, Noeke J, Settinieri J, Xi L, Zhu H (2019)
    Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn).
    Informationen Deutsch als Fremdsprache 46(1): 178-199.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967297
    Settinieri J (2019)
    Unterrichten in vielsprachigen Lerngruppen.
    In: Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Fäcke C, Meißner F-J (Eds); Tübingen: Narr Francke Attempto: 505-509.
    PUB
     
  • [35]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967298
    Settinieri J (2019)
    Quantitative Forschungsmethoden in der Fremdsprachenforschung.
    In: Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt . Wilden E, Rossa H (Eds); Kolloquium Fremdsprachenunterricht, 65. Berlin: Peter Lang: 151-167.
    PUB
     
  • [34]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967299
    Settinieri J (2019)
    Digitaler Wandel als Prüfstein und Innovationsmotor der Fremdsprachendidaktik? .
    In: Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds); Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Narr Francke Attempto: 248-256.
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967134
    Jeuk S, Settinieri J (2019)
    Der sprachdiagnostische Prozess.
    In: Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache: ein Handbuch. Jeuk S, Settinieri J (Eds); DaZ-Handbücher, 2. Berlin: De Gruyter: 117-136.
    PUB | DOI
     
  • [32]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967135
    Settinieri J, Jeuk S (2019)
    Einführung in die Sprachdiagnostik.
    In: Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache: ein Handbuch. Jeuk S, Settinieri J (Eds); DaZ-Handbücher, 2. Berlin: De Gruyter: 3-20.
    PUB | DOI
     
  • [31]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2967136
    Jeuk S, Settinieri J (Eds) (2019)
    Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache: ein Handbuch. DaZ-Handbücher; 2.
    Berlin: De Gruyter.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967138
    Settinieri J (2018)
    Wie wird jeder Unterricht zu Sprachunterricht? Zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich der sprachlichen Bildung.
    In: Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds); Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik , Tübingen: Narr Francke Attempto: 186-196.
    PUB
     
  • [29]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967139
    Kassem A, Vasylyeva T, Niederhaus C, Settinieri J (2018)
    Verbesserte Vorbereitung von Lehramtsstudierenden auf die sprachlich und kulturell heterogene Schülerschaft.
    In: Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn. Riegraf B, Meister DM, Reinhold P, Schaper N, Temps TT (Eds); Paderborn: Universität Paderborn: 54-57.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [28]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967140
    Spaude M, Settinieri J (2018)
    Alles "Bildungssprache"? - Zur Relevanz allgemeinsprachlicher Fähigkeiten für den Bildungserfolg mehrsprachiger Grundschulkinder.
    In: Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit. Beiträge aus dem "Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit. Ricart Brede J, Maak D, Plinska E (Eds); Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" , Stuttgart: Filibach bei Klett: 37-54.
    PUB
     
  • [27]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967137
    Blumberg E, Niederhaus C, Schnittker B, Schwind S, Havkic A, Settinieri J (2018)
    "Fachdidaktik und DaZ united" - Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht .
    In: Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. Hellmich F, Görel G, Löper MF (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 177-194.
    PUB
     
  • [26]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967141
    Settinieri J (2017)
    Aufgaben und Kompetenzen von Lehreri*nnen im Bereich DaZ.
    In: Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Eberhardt A, Niederhaus C (Eds); Stuttgart: Filibach bei Klett: 9-11.
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967142
    Settinieri J (2017)
    Aus Deutsch für Ausländer wird Deutsch als Fremdsprache wird Deutsch als Zweitsprache wird Durchgängige Sprachbildung… wird Inklusion?
    In: Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 37. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Burwitz-Melzer E, Königs FG, Riemer C, Schmelter L (Eds); Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Narr: 306-313.
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967143
    Settinieri J (2017)
    Seitenwechsel ‑ Eine neue Sprache lernen (am Beispiel des Türkischen).
    In: Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Eberhardt A, Niederhaus C (Eds); Stuttgart: Filibach bei Klett: 52-54.
    PUB
     
  • [23]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967144
    Döll M, Hägi-Mead S, Settinieri J (2017)
    „Ob ich mich auf eine sprachlich heterogene Klasse vorbereitet fühle? ‑ Etwas!“ Studentische Perspektiven auf DaZ und das DaZ-Modul (StuPaDaZ) an der Universität Paderborn.
    In: Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Becker-Mrotzek M, Rosenberg P, Schroeder C, Witte A (Eds); Sprachliche Bildung, 2. Münster: Waxmann: 203-215.
    PUB
     
  • [22]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967145
    Settinieri J (2016)
    Deskriptiv- und Inferenzstatistik .
    In: Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Caspari D, Klippel F, Legutke MK, Schramm K (Eds); Tübingen: Narr Francke Attempto : 324-341.
    PUB
     
  • [21]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967146
    Settinieri J (2016)
    Quantitative Forschung.
    In: Handbuch Fremdsprachenunterricht . Burwitz-Melzer E, Mehlhorn G, Riemer C, Bausch K-R, Krumm H-J (Eds); UTB, 8043. 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage . Tübingen: Francke: 578-582.
    PUB
     
  • [20]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967147
    Settinieri J (2015)
    Zur forschungsmethodologischen Fundierung der Fremdsprachenforschung.
    In: WECHSEL-Jahre? Wandel und Wirken in der Fremdsprachenforschung . Doff S, Grünewald A (Eds); Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung, 3. Trier: WVT: 61-74.
    PUB
     
  • [19]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676217
    Settinieri J, Demirkaya S, Feldmeier A, Gültekin-Karakoç N, Riemer C (Eds) (2014)
    Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. .
    Paderborn: Schöningh (UTB).
    PUB
     
  • [18]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2717776
    Daase A, Hinrichs B, Settinieri J (2014)
    Befragung.
    In: Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache : eine Einführung. Settinieri J, Demirkaya S, Feldmeier A, Gültekin-Karakoç N, Riemer C (Eds); Paderborn: Schöningh, UTB: 103-122.
    PUB
     
  • [17]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967148
    Settinieri J, Spaude M (2014)
    Verbkontexte als Sprachstandsindikatoren .
    In: Deutsch als Zweitsprache – erwerben, lernen und lehren. Beiträge aus dem 9. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“ 2013 . Lütke B, Petersen I (Eds); Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" , Stuttgart: Fillibach bei Klett: 157-176.
    PUB
     
  • [16]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967149
    Settinieri J (2014)
    Forschst du noch, oder triangulierst du schon? .
    In: Triangulation in der Fremdsprachenforschung. Elsner D, Viehbrock B (Eds); Kolloquium Fremdsprachenunterricht, 51. Frankfurt am Main: Peter Lang: 17-35.
    PUB
     
  • [15]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967150
    Settinieri J (2014)
    Planung einer empirischen Studie.
    In: Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung. Settinieri J, Demirkaya S, Feldmeier A, Gültekin-Karakoç N, Riemer C (Eds); Paderborn: Schöningh: 57-71.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [14]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967151
    Settinieri J (2012)
    Zur Messgüte sprachstandsdiagnostischer Verfahren im Vorschulalter. Erste Ergebnisse der Korrelationsstudie Sismik/Seldak – Delfin 4.
    In: Sprachstand erheben – Spracherwerb erforschen. Beiträge aus dem 6. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“, 2010. Ahrenholz B, Knapp W (Eds); Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", Stuttgart: Fillibach bei Klett: 35-52.
    PUB
     
  • [13]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967152
    Settinieri J (2012)
    Möglichkeiten und Grenzen der Prüfung konvergenter Validität sprachstandsdiagnostischer Verfahren.
    In: Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren . Ahrenholz B (Ed); DaZ-Forschung [DaZ-For], 1. Berlin : De Gruyter Mouton: 325-348.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967153
    Settinieri J (2012)
    Statistische Verfahren. Grundlagenbeitrag.
    In: Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen – Methoden – Anwendung. Doff S (Ed); narr studienbücher, Tübingen: Narr Francke Attempto: 249-270.
    PUB
     
  • [11]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967154
    Settinieri J (2011)
    Soziale Akzeptanz unterschiedlicher Normabweichungen in der L2-Aussprache Deutsch .
    Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Themenschwerpunkt: Empirische Methoden und Ergebnisse in der Fremdsprachenforschung. 16(2): 66-80.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [10]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967132
    Katelhön P, Settinieri J (Eds) (2011)
    Wortschatz, Wörterbücher und L2-Erwerb.
    Wien: Praesens.
    PUB
     
  • [9]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281443
    Riemer C, Settinieri J (2010)
    Empirische Forschungsmethoden in der Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung.
    In: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Krumm H-J, Fandrych C, Hufeisen B, Riemer C (Eds); Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft/HSK, 1. Berlin/New York: de Gruyter: 764-781.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967160
    Settinieri J (2010)
    Krech, Eva-Maria/Stock, Eberhard/Hirschfeld, Ursula/Anders, Lutz Christian (2009): Deutsches Aussprachewörterbuch, Berlin: de Gruyter, 2009 .
    Info DaF 37(37): 243-246.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967155
    Settinieri J (2010)
    Ausspracheerwerb und Aussprachevermittlung .
    In: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Krumm H-J, Fandrych C, Hufeisen B, Riemer C (Eds); Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, 35. Berlin: De Gruyter: 999-1008.
    PUB
     
  • [6]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967156
    Settinieri J (2010)
    „Beobachtungsadäquatheit“, „Beschreibungsadäquatheit“, „Erklärungsadäquatheit“, „Längsschnittstudie“, „Peerevaluation“, „Querschnittsstudie“, „Sprachtherapie“ .
    In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); Tübingen: Francke.
    PUB
     
  • [5]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967162
    Richter J (2009)
    „Das klingt irgendwie komisch.“ Ausspracheschulung für DaF-Studierende.
    In: Chance Deutsch: Schule – Studium – Arbeitswelt. 34. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2006 an der Leibniz Universität Hannover . Hunstiger A, Koreik U (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 78. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen: 555-567.
    PUB
     
  • [4]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719364
    Gültekin-Karakoç N, Demirkaya S, Settinieri J (2009)
    Mit Sismik punkten? Zum quantitativen Einsatz des Beobachtungsbogens.
    In: Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung. Ahrenholz B (Ed); Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag: 43-62.
    PUB
     
  • [3]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967159
    Settinieri J (2008)
    Teaching pronunciation.
    In: Bielefeld Introduction to Applied Linguistics. A Course Book . Gramley S, Gramley V (Eds); Bielefelder Schriften zu Linguistik und Literaturwissenschaft, 23. Bielefeld: Aisthesis: 1-12.
    PUB
     
  • [2]
    2008 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436108
    Richter J (2008)
    Phonetische Reduktion im Deutschen als L2: eine empirische Querschnittsstudie. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache; 22.
    Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
    PUB
     
  • [1]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967163
    Richter J (2007)
    Perzeption vor Produktion in der L2?
    In: Fremdsprachenforschung heute. Interdisziplinäre Impulse, Methoden und Perspektiven . Doff S, Schmidt T (Eds); Kolloquium Fremdsprachenunterricht, 30. Frankfurt/Main: Peter Lang: 89-100.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung