48 Publikationen
-
2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2977894Sprachliche BildungPUB
Topalovic, Elvira, Sprachliche Bildung. 8 (). Tübingen, 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968486Wie sagt man Dinge, die man (noch) nicht sagen kann? Zur Kreativität von LernersprachePUB | DOI
Havkic, Amra, Wie sagt man Dinge, die man (noch) nicht sagen kann? Zur Kreativität von Lernersprache. Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit : Jahresschrift 16 (). , 2023 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968483Sprachprüfungen für den Hochschulzugang im Spannungsfeld von Politik und MethodologiePUB | DOI
Settinieri, Julia, Sprachprüfungen für den Hochschulzugang im Spannungsfeld von Politik und Methodologie. Beruf(ung) DaF/DaZ. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik 111 (). Göttingen, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966953Mehrsprachigkeit: Aspekte von Forschung und MessungPUB | DOI
Gövert, Andre, Mehrsprachigkeit: Aspekte von Forschung und Messung. Handbuch Mehrsprachigkeit 22 (). Berlin ; Boston, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967307Passgenaues Feedback – wer, wie, was, wann?PUB
Settinieri, Julia, Passgenaues Feedback – wer, wie, was, wann?. Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 42. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (). Tübingen, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967308Deskriptiv- und InferenzstatistikPUB
Settinieri, Julia, Deskriptiv- und Inferenzstatistik. Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch (). Tübingen, 2022 -
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939594Einführung in die Linguistik für DaF/DaZPUB
Horstmann, Susanne, Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ. (). Paderborn, 2020 -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967311Aussprache lehren, lernen und evaluierenPUB
Mordellet-Roggenbuck, Isabelle, Aussprache lehren, lernen und evaluieren. Fremdsprachen Lehren und Lernen 49 (2). , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967303Die anderen Emotionen und die Emotionen der AnderenPUB
Settinieri, Julia, Die anderen Emotionen und die Emotionen der Anderen. Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 40. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (). Tübingen, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967305„Solange dieser Mann gut Deutsch sprechen kann, ist auch kein Problem…“ – Evaluative Reaktionen auf einen L2-Akzent aus Sicht von Sprecher*innenPUB | DOI
Müller, Mareike, „Solange dieser Mann gut Deutsch sprechen kann, ist auch kein Problem…“ – Evaluative Reaktionen auf einen L2-Akzent aus Sicht von Sprecher*innen . Fremdsprachen Lehren und Lernen 49 (2). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967306Aussprache lehren, lernen und evaluieren. Zur Einführung in den ThemenschwerpunktPUB | DOI
Mordellet-Roggenbuck, Isabelle, Aussprache lehren, lernen und evaluieren. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt . Fremdsprachen Lehren und Lernen 49 (2). , 2020 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946266Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn)PUB | DOI
Denzer, Vera, Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn). Informationen Deutsch als Fremdsprache 46 (1). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967297Unterrichten in vielsprachigen LerngruppenPUB
Settinieri, Julia, Unterrichten in vielsprachigen Lerngruppen. Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik (). Tübingen, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967298Quantitative Forschungsmethoden in der FremdsprachenforschungPUB
Settinieri, Julia, Quantitative Forschungsmethoden in der Fremdsprachenforschung. Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt 65 (). Berlin, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967299Digitaler Wandel als Prüfstein und Innovationsmotor der Fremdsprachendidaktik?PUB
Settinieri, Julia, Digitaler Wandel als Prüfstein und Innovationsmotor der Fremdsprachendidaktik? . Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (). Tübingen, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967134Der sprachdiagnostische ProzessPUB | DOI
Jeuk, Stefan, Der sprachdiagnostische Prozess. Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache: ein Handbuch 2 (). Berlin, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967135Einführung in die SprachdiagnostikPUB | DOI
Settinieri, Julia, Einführung in die Sprachdiagnostik. Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache: ein Handbuch 2 (). Berlin, 2019 -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2967136Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache: ein HandbuchPUB | DOI
Jeuk, Stefan, Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache: ein Handbuch. 2 (). Berlin, 2019 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967138Wie wird jeder Unterricht zu Sprachunterricht? Zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich der sprachlichen BildungPUB
Settinieri, Julia, Wie wird jeder Unterricht zu Sprachunterricht? Zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich der sprachlichen Bildung. Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (). Tübingen, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967139Verbesserte Vorbereitung von Lehramtsstudierenden auf die sprachlich und kulturell heterogene SchülerschaftPUB | Download (ext.)
Kassem, Amani, Verbesserte Vorbereitung von Lehramtsstudierenden auf die sprachlich und kulturell heterogene Schülerschaft. Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn (). Paderborn, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967140Alles "Bildungssprache"? - Zur Relevanz allgemeinsprachlicher Fähigkeiten für den Bildungserfolg mehrsprachiger Grundschulkinder.PUB
Spaude, Magdalena, Alles "Bildungssprache"? - Zur Relevanz allgemeinsprachlicher Fähigkeiten für den Bildungserfolg mehrsprachiger Grundschulkinder.. Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit. Beiträge aus dem "Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit (). Stuttgart, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967137"Fachdidaktik und DaZ united" - Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlichen SachunterrichtPUB
Blumberg, Eva, "Fachdidaktik und DaZ united" - Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht . Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung (). Stuttgart, 2018 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967141Aufgaben und Kompetenzen von Lehreri*nnen im Bereich DaZPUB
Settinieri, Julia, Aufgaben und Kompetenzen von Lehreri*nnen im Bereich DaZ. Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen (). Stuttgart, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967142Aus Deutsch für Ausländer wird Deutsch als Fremdsprache wird Deutsch als Zweitsprache wird Durchgängige Sprachbildung… wird Inklusion?PUB
Settinieri, Julia, Aus Deutsch für Ausländer wird Deutsch als Fremdsprache wird Deutsch als Zweitsprache wird Durchgängige Sprachbildung… wird Inklusion?. Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 37. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (). Tübingen, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967143Seitenwechsel ‑ Eine neue Sprache lernen (am Beispiel des Türkischen)PUB
Settinieri, Julia, Seitenwechsel ‑ Eine neue Sprache lernen (am Beispiel des Türkischen). Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen (). Stuttgart, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967144„Ob ich mich auf eine sprachlich heterogene Klasse vorbereitet fühle? ‑ Etwas!“ Studentische Perspektiven auf DaZ und das DaZ-Modul (StuPaDaZ) an der Universität PaderbornPUB
Döll, Marion, „Ob ich mich auf eine sprachlich heterogene Klasse vorbereitet fühle? ‑ Etwas!“ Studentische Perspektiven auf DaZ und das DaZ-Modul (StuPaDaZ) an der Universität Paderborn. Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung 2 (). Münster, 2017 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967145Deskriptiv- und InferenzstatistikPUB
Settinieri, Julia, Deskriptiv- und Inferenzstatistik . Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch (). Tübingen, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967146Quantitative ForschungPUB
Settinieri, Julia, Quantitative Forschung. Handbuch Fremdsprachenunterricht 8043 (). Tübingen, 2016 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967147Zur forschungsmethodologischen Fundierung der FremdsprachenforschungPUB
Settinieri, Julia, Zur forschungsmethodologischen Fundierung der Fremdsprachenforschung. WECHSEL-Jahre? Wandel und Wirken in der Fremdsprachenforschung 3 (). Trier, 2015 -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676217Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.PUB
Settinieri, Julia, Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. . (). Paderborn, 2014 -
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967148Verbkontexte als SprachstandsindikatorenPUB
Settinieri, Julia, Verbkontexte als Sprachstandsindikatoren . Deutsch als Zweitsprache – erwerben, lernen und lehren. Beiträge aus dem 9. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“ 2013 (). Stuttgart, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967149Forschst du noch, oder triangulierst du schon?PUB
Settinieri, Julia, Forschst du noch, oder triangulierst du schon? . Triangulation in der Fremdsprachenforschung 51 (). Frankfurt am Main, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967150Planung einer empirischen StudiePUB | Download (ext.)
Settinieri, Julia, Planung einer empirischen Studie. Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung (). Paderborn, 2014 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967151Zur Messgüte sprachstandsdiagnostischer Verfahren im Vorschulalter. Erste Ergebnisse der Korrelationsstudie Sismik/Seldak – Delfin 4PUB
Settinieri, Julia, Zur Messgüte sprachstandsdiagnostischer Verfahren im Vorschulalter. Erste Ergebnisse der Korrelationsstudie Sismik/Seldak – Delfin 4. Sprachstand erheben – Spracherwerb erforschen. Beiträge aus dem 6. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“, 2010 (). Stuttgart, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967152Möglichkeiten und Grenzen der Prüfung konvergenter Validität sprachstandsdiagnostischer VerfahrenPUB | DOI
Settinieri, Julia, Möglichkeiten und Grenzen der Prüfung konvergenter Validität sprachstandsdiagnostischer Verfahren. Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren 1 (). Berlin , 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967153Statistische Verfahren. GrundlagenbeitragPUB
Settinieri, Julia, Statistische Verfahren. Grundlagenbeitrag. Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen – Methoden – Anwendung (). Tübingen, 2012 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967154Soziale Akzeptanz unterschiedlicher Normabweichungen in der L2-Aussprache DeutschPUB | Download (ext.)
Settinieri, Julia, Soziale Akzeptanz unterschiedlicher Normabweichungen in der L2-Aussprache Deutsch . Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Themenschwerpunkt: Empirische Methoden und Ergebnisse in der Fremdsprachenforschung. 16 (2). , 2011 -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967132Wortschatz, Wörterbücher und L2-ErwerbPUB
Katelhön, Peggy, Wortschatz, Wörterbücher und L2-Erwerb. (). Wien, 2011 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281443Empirische Forschungsmethoden in der Zweit- und FremdsprachenerwerbsforschungPUB | DOI
Riemer, Claudia, Empirische Forschungsmethoden in der Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch 1 (). Berlin/New York, 2010 -
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967160Krech, Eva-Maria/Stock, Eberhard/Hirschfeld, Ursula/Anders, Lutz Christian (2009): Deutsches Aussprachewörterbuch, Berlin: de Gruyter, 2009PUB | DOI
Settinieri, Julia, Krech, Eva-Maria/Stock, Eberhard/Hirschfeld, Ursula/Anders, Lutz Christian (2009): Deutsches Aussprachewörterbuch, Berlin: de Gruyter, 2009 . Info DaF 37 (37). Berlin, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967155Ausspracheerwerb und AussprachevermittlungPUB
Settinieri, Julia, Ausspracheerwerb und Aussprachevermittlung . Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband 35 (). Berlin, 2010 -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967156„Beobachtungsadäquatheit“, „Beschreibungsadäquatheit“, „Erklärungsadäquatheit“, „Längsschnittstudie“, „Peerevaluation“, „Querschnittsstudie“, „Sprachtherapie“PUB
Settinieri, Julia, „Beobachtungsadäquatheit“, „Beschreibungsadäquatheit“, „Erklärungsadäquatheit“, „Längsschnittstudie“, „Peerevaluation“, „Querschnittsstudie“, „Sprachtherapie“ . Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (). Tübingen, 2010 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967162„Das klingt irgendwie komisch.“ Ausspracheschulung für DaF-StudierendePUB
Richter, Julia, „Das klingt irgendwie komisch.“ Ausspracheschulung für DaF-Studierende. Chance Deutsch: Schule – Studium – Arbeitswelt. 34. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2006 an der Leibniz Universität Hannover 78 (). Göttingen, 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719364Mit Sismik punkten? Zum quantitativen Einsatz des BeobachtungsbogensPUB
Gültekin-Karakoç, Nazan, Mit Sismik punkten? Zum quantitativen Einsatz des Beobachtungsbogens. Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung (). Freiburg im Breisgau, 2009 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967159Teaching pronunciationPUB
Settinieri, Julia, Teaching pronunciation. Bielefeld Introduction to Applied Linguistics. A Course Book 23 (). Bielefeld, 2008 -
2008 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436108Phonetische Reduktion im Deutschen als L2: eine empirische QuerschnittsstudiePUB
Richter, Julia, Phonetische Reduktion im Deutschen als L2: eine empirische Querschnittsstudie. 22 (). Baltmannsweiler, 2008 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967163Perzeption vor Produktion in der L2?PUB
Richter, Julia, Perzeption vor Produktion in der L2?. Fremdsprachenforschung heute. Interdisziplinäre Impulse, Methoden und Perspektiven 30 (). Frankfurt/Main, 2007