48 Publikationen
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2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2977894Topalovic, E., & Settinieri, J., 2023. Sprachliche Bildung, Linguistik und Schule, no.8, Tübingen: Narr Francke Attempto.PUB
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2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968486Havkic, A., Kassem, A., & Settinieri, J., 2023. Wie sagt man Dinge, die man (noch) nicht sagen kann? Zur Kreativität von Lernersprache. Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit : Jahresschrift , 16, p 82-103.PUB | DOI
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2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968483Settinieri, J., 2022. Sprachprüfungen für den Hochschulzugang im Spannungsfeld von Politik und Methodologie. In N. Gültekin-Karakoc & R. Fornoff, eds. Beruf(ung) DaF/DaZ. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. no.111 Göttingen: Universitätsverlag, pp. 231-241.PUB | DOI
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2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966953Gövert, A., Havkic, A., & Settinieri, J., 2022. Mehrsprachigkeit: Aspekte von Forschung und Messung. In C. Földes & T. Roelcke, eds. Handbuch Mehrsprachigkeit. Handbücher Sprachwissen. no.22 Berlin ; Boston: De Gruyter, pp. 29-56.PUB | DOI
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2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967307Settinieri, J., 2022. Passgenaues Feedback – wer, wie, was, wann? In E. Burwitz-Melzer, C. Riemer, & L. Schmelter, eds. Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 42. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto, pp. 183-192.PUB
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2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967308Settinieri, J., 2022. Deskriptiv- und Inferenzstatistik. In D. Caspari, et al., eds. Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch . 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. . Tübingen: Narr Francke Attempto, pp. 349-366.PUB
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2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939594Horstmann, S., Settinieri, J., & Freitag, D., 2020. Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ, Grundwissen DaF/DaZ, Paderborn: UTB ; Schöningh.PUB
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2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967311I. Mordellet-Roggenbuck & J. Settinieri, eds., 2020. Aussprache lehren, lernen und evaluieren. Fremdsprachen Lehren und Lernen, 49(2).PUB
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2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967303Settinieri, J., 2020. Die anderen Emotionen und die Emotionen der Anderen. In E. Burwitz-Melzer, C. Riemer, & L. Schmelter, eds. Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 40. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr, pp. 212-223.PUB
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2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967305Müller, M., & Settinieri, J., 2020. „Solange dieser Mann gut Deutsch sprechen kann, ist auch kein Problem…“ – Evaluative Reaktionen auf einen L2-Akzent aus Sicht von Sprecher*innen . Fremdsprachen Lehren und Lernen , 49(2), p 46-63.PUB | DOI
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2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946266Denzer, V., et al., 2019. Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn). Informationen Deutsch als Fremdsprache, 46(1), p 178-199.PUB | DOI
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2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967297Settinieri, J., 2019. Unterrichten in vielsprachigen Lerngruppen. In C. Fäcke & F. - J. Meißner, eds. Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto, pp. 505-509.PUB
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2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967298Settinieri, J., 2019. Quantitative Forschungsmethoden in der Fremdsprachenforschung. In E. Wilden & H. Rossa, eds. Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt . Kolloquium Fremdsprachenunterricht. no.65 Berlin: Peter Lang, pp. 151-167.PUB
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2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967299Settinieri, J., 2019. Digitaler Wandel als Prüfstein und Innovationsmotor der Fremdsprachendidaktik? . In E. Burwitz-Melzer, C. Riemer, & L. Schmelter, eds. Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto, pp. 248-256.PUB
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2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967138Settinieri, J., 2018. Wie wird jeder Unterricht zu Sprachunterricht? Zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich der sprachlichen Bildung. In E. Burwitz-Melzer, C. Riemer, & L. Schmelter, eds. Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik . Tübingen: Narr Francke Attempto, pp. 186-196.PUB
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2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967139Kassem, A., et al., 2018. Verbesserte Vorbereitung von Lehramtsstudierenden auf die sprachlich und kulturell heterogene Schülerschaft. In B. Riegraf, et al., eds. Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn. Paderborn: Universität Paderborn, pp. 54-57.PUB | Download (ext.)
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2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967140Spaude, M., & Settinieri, J., 2018. Alles "Bildungssprache"? - Zur Relevanz allgemeinsprachlicher Fähigkeiten für den Bildungserfolg mehrsprachiger Grundschulkinder. In J. Ricart Brede, D. Maak, & E. Plinska, eds. Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit. Beiträge aus dem "Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit. Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" . Stuttgart: Filibach bei Klett, pp. 37-54.PUB
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2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967137Blumberg, E., et al., 2018. "Fachdidaktik und DaZ united" - Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht . In F. Hellmich, G. Görel, & M. F. Löper, eds. Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. Stuttgart: Kohlhammer, pp. 177-194.PUB
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2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967141Settinieri, J., 2017. Aufgaben und Kompetenzen von Lehreri*nnen im Bereich DaZ. In A. Eberhardt & C. Niederhaus, eds. Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Stuttgart: Filibach bei Klett, pp. 9-11.PUB
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2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967142Settinieri, J., 2017. Aus Deutsch für Ausländer wird Deutsch als Fremdsprache wird Deutsch als Zweitsprache wird Durchgängige Sprachbildung… wird Inklusion? In E. Burwitz-Melzer, et al., eds. Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 37. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr, pp. 306-313.PUB
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2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967143Settinieri, J., 2017. Seitenwechsel ‑ Eine neue Sprache lernen (am Beispiel des Türkischen). In A. Eberhardt & C. Niederhaus, eds. Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Stuttgart: Filibach bei Klett, pp. 52-54.PUB
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2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967144Döll, M., Hägi-Mead, S., & Settinieri, J., 2017. „Ob ich mich auf eine sprachlich heterogene Klasse vorbereitet fühle? ‑ Etwas!“ Studentische Perspektiven auf DaZ und das DaZ-Modul (StuPaDaZ) an der Universität Paderborn. In M. Becker-Mrotzek, et al., eds. Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Sprachliche Bildung. no.2 Münster: Waxmann, pp. 203-215.PUB
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2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967145Settinieri, J., 2016. Deskriptiv- und Inferenzstatistik . In D. Caspari, et al., eds. Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto , pp. 324-341.PUB
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2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967146Settinieri, J., 2016. Quantitative Forschung. In E. Burwitz-Melzer, et al., eds. Handbuch Fremdsprachenunterricht . UTB. no.8043 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage . Tübingen: Francke, pp. 578-582.PUB
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2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967147Settinieri, J., 2015. Zur forschungsmethodologischen Fundierung der Fremdsprachenforschung. In S. Doff & A. Grünewald, eds. WECHSEL-Jahre? Wandel und Wirken in der Fremdsprachenforschung . Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung. no.3 Trier: WVT, pp. 61-74.PUB
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2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676217J. Settinieri, et al., eds., 2014. Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. , Paderborn: Schöningh (UTB).PUB
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2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2717776Daase, A., Hinrichs, B., & Settinieri, J., 2014. Befragung. In J. Settinieri, et al., eds. Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache : eine Einführung. Paderborn: Schöningh, UTB, pp. 103-122.PUB
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2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967148Settinieri, J., & Spaude, M., 2014. Verbkontexte als Sprachstandsindikatoren . In B. Lütke & I. Petersen, eds. Deutsch als Zweitsprache – erwerben, lernen und lehren. Beiträge aus dem 9. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“ 2013 . Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" . Stuttgart: Fillibach bei Klett, pp. 157-176.PUB
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2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967149Settinieri, J., 2014. Forschst du noch, oder triangulierst du schon? . In D. Elsner & B. Viehbrock, eds. Triangulation in der Fremdsprachenforschung. Kolloquium Fremdsprachenunterricht. no.51 Frankfurt am Main: Peter Lang, pp. 17-35.PUB
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2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967150Settinieri, J., 2014. Planung einer empirischen Studie. In J. Settinieri, et al., eds. Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung. Paderborn: Schöningh, pp. 57-71.PUB | Download (ext.)
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2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967151Settinieri, J., 2012. Zur Messgüte sprachstandsdiagnostischer Verfahren im Vorschulalter. Erste Ergebnisse der Korrelationsstudie Sismik/Seldak – Delfin 4. In B. Ahrenholz & W. Knapp, eds. Sprachstand erheben – Spracherwerb erforschen. Beiträge aus dem 6. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“, 2010. Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund". Stuttgart: Fillibach bei Klett, pp. 35-52.PUB
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2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967152Settinieri, J., 2012. Möglichkeiten und Grenzen der Prüfung konvergenter Validität sprachstandsdiagnostischer Verfahren. In B. Ahrenholz, ed. Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren . DaZ-Forschung [DaZ-For]. no.1 Berlin : De Gruyter Mouton, pp. 325-348.PUB | DOI
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2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967153Settinieri, J., 2012. Statistische Verfahren. Grundlagenbeitrag. In S. Doff, ed. Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen – Methoden – Anwendung. narr studienbücher. Tübingen: Narr Francke Attempto, pp. 249-270.PUB
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2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967154Settinieri, J., 2011. Soziale Akzeptanz unterschiedlicher Normabweichungen in der L2-Aussprache Deutsch . Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Themenschwerpunkt: Empirische Methoden und Ergebnisse in der Fremdsprachenforschung., 16(2), p 66-80.PUB | Download (ext.)
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2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967132P. Katelhön & J. Settinieri, eds., 2011. Wortschatz, Wörterbücher und L2-Erwerb, Wien: Praesens.PUB
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2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281443Riemer, C., & Settinieri, J., 2010. Empirische Forschungsmethoden in der Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung. In H. - J. Krumm, et al., eds. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft/HSK. no.1 Berlin/New York: de Gruyter, pp. 764-781.PUB | DOI
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2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967155Settinieri, J., 2010. Ausspracheerwerb und Aussprachevermittlung . In H. - J. Krumm, et al., eds. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. no.35 Berlin: De Gruyter, pp. 999-1008.PUB
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2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967156Settinieri, J., 2010. „Beobachtungsadäquatheit“, „Beschreibungsadäquatheit“, „Erklärungsadäquatheit“, „Längsschnittstudie“, „Peerevaluation“, „Querschnittsstudie“, „Sprachtherapie“ . In H. Barkowski & H. - J. Krumm, eds. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen: Francke.PUB
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2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967162Richter, J., 2009. „Das klingt irgendwie komisch.“ Ausspracheschulung für DaF-Studierende. In A. Hunstiger & U. Koreik, eds. Chance Deutsch: Schule – Studium – Arbeitswelt. 34. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2006 an der Leibniz Universität Hannover . Materialien Deutsch als Fremdsprache. no.78 Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, pp. 555-567.PUB
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2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719364Gültekin-Karakoç, N., Demirkaya, S., & Settinieri, J., 2009. Mit Sismik punkten? Zum quantitativen Einsatz des Beobachtungsbogens. In B. Ahrenholz, ed. Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung. Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag, pp. 43-62.PUB
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2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967159Settinieri, J., 2008. Teaching pronunciation. In S. Gramley & V. Gramley, eds. Bielefeld Introduction to Applied Linguistics. A Course Book . Bielefelder Schriften zu Linguistik und Literaturwissenschaft. no.23 Bielefeld: Aisthesis, pp. 1-12.PUB
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2008 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436108Richter, J., 2008. Phonetische Reduktion im Deutschen als L2: eine empirische Querschnittsstudie, Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, no.22, Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.PUB
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2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967163Richter, J., 2007. Perzeption vor Produktion in der L2? In S. Doff & T. Schmidt, eds. Fremdsprachenforschung heute. Interdisziplinäre Impulse, Methoden und Perspektiven . Kolloquium Fremdsprachenunterricht. no.30 Frankfurt/Main: Peter Lang, pp. 89-100.PUB