48 Publikationen

Alle markieren

  • [48]
    2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2977894
    Topalovic, E., & Settinieri, J., 2023. Sprachliche Bildung, Linguistik und Schule, no.8, Tübingen: Narr Francke Attempto.
    PUB
     
  • [47]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968486
    Havkic, A., Kassem, A., & Settinieri, J., 2023. Wie sagt man Dinge, die man (noch) nicht sagen kann? Zur Kreativität von Lernersprache. Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit : Jahresschrift , 16, p 82-103.
    PUB | DOI
     
  • [46]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968483
    Settinieri, J., 2022. Sprachprüfungen für den Hochschulzugang im Spannungsfeld von Politik und Methodologie. In N. Gültekin-Karakoc & R. Fornoff, eds. Beruf(ung) DaF/DaZ. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. no.111 Göttingen: Universitätsverlag, pp. 231-241.
    PUB | DOI
     
  • [45]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966953
    Gövert, A., Havkic, A., & Settinieri, J., 2022. Mehrsprachigkeit: Aspekte von Forschung und Messung. In C. Földes & T. Roelcke, eds. Handbuch Mehrsprachigkeit. Handbücher Sprachwissen. no.22 Berlin ; Boston: De Gruyter, pp. 29-56.
    PUB | DOI
     
  • [44]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967307
    Settinieri, J., 2022. Passgenaues Feedback – wer, wie, was, wann? In E. Burwitz-Melzer, C. Riemer, & L. Schmelter, eds. Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 42. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto, pp. 183-192.
    PUB
     
  • [43]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967308
    Settinieri, J., 2022. Deskriptiv- und Inferenzstatistik. In D. Caspari, et al., eds. Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch . 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. . Tübingen: Narr Francke Attempto, pp. 349-366.
    PUB
     
  • [42]
    2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939594
    Horstmann, S., Settinieri, J., & Freitag, D., 2020. Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ, Grundwissen DaF/DaZ, Paderborn: UTB ; Schöningh.
    PUB
     
  • [41]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967311
    I. Mordellet-Roggenbuck & J. Settinieri, eds., 2020. Aussprache lehren, lernen und evaluieren. Fremdsprachen Lehren und Lernen, 49(2).
    PUB
     
  • [40]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967303
    Settinieri, J., 2020. Die anderen Emotionen und die Emotionen der Anderen. In E. Burwitz-Melzer, C. Riemer, & L. Schmelter, eds. Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 40. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr, pp. 212-223.
    PUB
     
  • [39]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967305
    Müller, M., & Settinieri, J., 2020. „Solange dieser Mann gut Deutsch sprechen kann, ist auch kein Problem…“ – Evaluative Reaktionen auf einen L2-Akzent aus Sicht von Sprecher*innen . Fremdsprachen Lehren und Lernen , 49(2), p 46-63.
    PUB | DOI
     
  • [38]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967306
    Mordellet-Roggenbuck, I., & Settinieri, J., 2020. Aussprache lehren, lernen und evaluieren. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt . Fremdsprachen Lehren und Lernen , 49(2), p 3-10.
    PUB | DOI
     
  • [37]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946266
    Denzer, V., et al., 2019. Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn). Informationen Deutsch als Fremdsprache, 46(1), p 178-199.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967297
    Settinieri, J., 2019. Unterrichten in vielsprachigen Lerngruppen. In C. Fäcke & F. - J. Meißner, eds. Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto, pp. 505-509.
    PUB
     
  • [35]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967298
    Settinieri, J., 2019. Quantitative Forschungsmethoden in der Fremdsprachenforschung. In E. Wilden & H. Rossa, eds. Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt . Kolloquium Fremdsprachenunterricht. no.65 Berlin: Peter Lang, pp. 151-167.
    PUB
     
  • [34]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967299
    Settinieri, J., 2019. Digitaler Wandel als Prüfstein und Innovationsmotor der Fremdsprachendidaktik? . In E. Burwitz-Melzer, C. Riemer, & L. Schmelter, eds. Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto, pp. 248-256.
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967134
    Jeuk, S., & Settinieri, J., 2019. Der sprachdiagnostische Prozess. In S. Jeuk & J. Settinieri, eds. Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache: ein Handbuch. DaZ-Handbücher. no.2 Berlin: De Gruyter, pp. 117-136.
    PUB | DOI
     
  • [32]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967135
    Settinieri, J., & Jeuk, S., 2019. Einführung in die Sprachdiagnostik. In S. Jeuk & J. Settinieri, eds. Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache: ein Handbuch. DaZ-Handbücher. no.2 Berlin: De Gruyter, pp. 3-20.
    PUB | DOI
     
  • [31]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2967136
    S. Jeuk & J. Settinieri, eds., 2019. Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache: ein Handbuch, DaZ-Handbücher, no.2, Berlin: De Gruyter.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967138
    Settinieri, J., 2018. Wie wird jeder Unterricht zu Sprachunterricht? Zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich der sprachlichen Bildung. In E. Burwitz-Melzer, C. Riemer, & L. Schmelter, eds. Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik . Tübingen: Narr Francke Attempto, pp. 186-196.
    PUB
     
  • [29]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967139
    Kassem, A., et al., 2018. Verbesserte Vorbereitung von Lehramtsstudierenden auf die sprachlich und kulturell heterogene Schülerschaft. In B. Riegraf, et al., eds. Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn. Paderborn: Universität Paderborn, pp. 54-57.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [28]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967140
    Spaude, M., & Settinieri, J., 2018. Alles "Bildungssprache"? - Zur Relevanz allgemeinsprachlicher Fähigkeiten für den Bildungserfolg mehrsprachiger Grundschulkinder. In J. Ricart Brede, D. Maak, & E. Plinska, eds. Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit. Beiträge aus dem "Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit. Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" . Stuttgart: Filibach bei Klett, pp. 37-54.
    PUB
     
  • [27]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967137
    Blumberg, E., et al., 2018. "Fachdidaktik und DaZ united" - Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht . In F. Hellmich, G. Görel, & M. F. Löper, eds. Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. Stuttgart: Kohlhammer, pp. 177-194.
    PUB
     
  • [26]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967141
    Settinieri, J., 2017. Aufgaben und Kompetenzen von Lehreri*nnen im Bereich DaZ. In A. Eberhardt & C. Niederhaus, eds. Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Stuttgart: Filibach bei Klett, pp. 9-11.
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967142
    Settinieri, J., 2017. Aus Deutsch für Ausländer wird Deutsch als Fremdsprache wird Deutsch als Zweitsprache wird Durchgängige Sprachbildung… wird Inklusion? In E. Burwitz-Melzer, et al., eds. Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 37. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr, pp. 306-313.
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967143
    Settinieri, J., 2017. Seitenwechsel ‑ Eine neue Sprache lernen (am Beispiel des Türkischen). In A. Eberhardt & C. Niederhaus, eds. Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Stuttgart: Filibach bei Klett, pp. 52-54.
    PUB
     
  • [23]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967144
    Döll, M., Hägi-Mead, S., & Settinieri, J., 2017. „Ob ich mich auf eine sprachlich heterogene Klasse vorbereitet fühle? ‑ Etwas!“ Studentische Perspektiven auf DaZ und das DaZ-Modul (StuPaDaZ) an der Universität Paderborn. In M. Becker-Mrotzek, et al., eds. Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Sprachliche Bildung. no.2 Münster: Waxmann, pp. 203-215.
    PUB
     
  • [22]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967145
    Settinieri, J., 2016. Deskriptiv- und Inferenzstatistik . In D. Caspari, et al., eds. Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto , pp. 324-341.
    PUB
     
  • [21]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967146
    Settinieri, J., 2016. Quantitative Forschung. In E. Burwitz-Melzer, et al., eds. Handbuch Fremdsprachenunterricht . UTB. no.8043 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage . Tübingen: Francke, pp. 578-582.
    PUB
     
  • [20]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967147
    Settinieri, J., 2015. Zur forschungsmethodologischen Fundierung der Fremdsprachenforschung. In S. Doff & A. Grünewald, eds. WECHSEL-Jahre? Wandel und Wirken in der Fremdsprachenforschung . Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung. no.3 Trier: WVT, pp. 61-74.
    PUB
     
  • [19]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676217
    J. Settinieri, et al., eds., 2014. Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. , Paderborn: Schöningh (UTB).
    PUB
     
  • [18]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2717776
    Daase, A., Hinrichs, B., & Settinieri, J., 2014. Befragung. In J. Settinieri, et al., eds. Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache : eine Einführung. Paderborn: Schöningh, UTB, pp. 103-122.
    PUB
     
  • [17]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967148
    Settinieri, J., & Spaude, M., 2014. Verbkontexte als Sprachstandsindikatoren . In B. Lütke & I. Petersen, eds. Deutsch als Zweitsprache – erwerben, lernen und lehren. Beiträge aus dem 9. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“ 2013 . Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" . Stuttgart: Fillibach bei Klett, pp. 157-176.
    PUB
     
  • [16]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967149
    Settinieri, J., 2014. Forschst du noch, oder triangulierst du schon? . In D. Elsner & B. Viehbrock, eds. Triangulation in der Fremdsprachenforschung. Kolloquium Fremdsprachenunterricht. no.51 Frankfurt am Main: Peter Lang, pp. 17-35.
    PUB
     
  • [15]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967150
    Settinieri, J., 2014. Planung einer empirischen Studie. In J. Settinieri, et al., eds. Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung. Paderborn: Schöningh, pp. 57-71.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [14]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967151
    Settinieri, J., 2012. Zur Messgüte sprachstandsdiagnostischer Verfahren im Vorschulalter. Erste Ergebnisse der Korrelationsstudie Sismik/Seldak – Delfin 4. In B. Ahrenholz & W. Knapp, eds. Sprachstand erheben – Spracherwerb erforschen. Beiträge aus dem 6. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“, 2010. Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund". Stuttgart: Fillibach bei Klett, pp. 35-52.
    PUB
     
  • [13]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967152
    Settinieri, J., 2012. Möglichkeiten und Grenzen der Prüfung konvergenter Validität sprachstandsdiagnostischer Verfahren. In B. Ahrenholz, ed. Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren . DaZ-Forschung [DaZ-For]. no.1 Berlin : De Gruyter Mouton, pp. 325-348.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967153
    Settinieri, J., 2012. Statistische Verfahren. Grundlagenbeitrag. In S. Doff, ed. Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen – Methoden – Anwendung. narr studienbücher. Tübingen: Narr Francke Attempto, pp. 249-270.
    PUB
     
  • [11]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967154
    Settinieri, J., 2011. Soziale Akzeptanz unterschiedlicher Normabweichungen in der L2-Aussprache Deutsch . Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Themenschwerpunkt: Empirische Methoden und Ergebnisse in der Fremdsprachenforschung., 16(2), p 66-80.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [10]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967132
    P. Katelhön & J. Settinieri, eds., 2011. Wortschatz, Wörterbücher und L2-Erwerb, Wien: Praesens.
    PUB
     
  • [9]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281443
    Riemer, C., & Settinieri, J., 2010. Empirische Forschungsmethoden in der Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung. In H. - J. Krumm, et al., eds. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft/HSK. no.1 Berlin/New York: de Gruyter, pp. 764-781.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967160
    Settinieri, J., 2010. Krech, Eva-Maria/Stock, Eberhard/Hirschfeld, Ursula/Anders, Lutz Christian (2009): Deutsches Aussprachewörterbuch, Berlin: de Gruyter, 2009 . Info DaF, 37(37), p 243-246.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967155
    Settinieri, J., 2010. Ausspracheerwerb und Aussprachevermittlung . In H. - J. Krumm, et al., eds. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. no.35 Berlin: De Gruyter, pp. 999-1008.
    PUB
     
  • [6]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967156
    Settinieri, J., 2010. „Beobachtungsadäquatheit“, „Beschreibungsadäquatheit“, „Erklärungsadäquatheit“, „Längsschnittstudie“, „Peerevaluation“, „Querschnittsstudie“, „Sprachtherapie“ . In H. Barkowski & H. - J. Krumm, eds. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen: Francke.
    PUB
     
  • [5]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967162
    Richter, J., 2009. „Das klingt irgendwie komisch.“ Ausspracheschulung für DaF-Studierende. In A. Hunstiger & U. Koreik, eds. Chance Deutsch: Schule – Studium – Arbeitswelt. 34. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2006 an der Leibniz Universität Hannover . Materialien Deutsch als Fremdsprache. no.78 Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, pp. 555-567.
    PUB
     
  • [4]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719364
    Gültekin-Karakoç, N., Demirkaya, S., & Settinieri, J., 2009. Mit Sismik punkten? Zum quantitativen Einsatz des Beobachtungsbogens. In B. Ahrenholz, ed. Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung. Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag, pp. 43-62.
    PUB
     
  • [3]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967159
    Settinieri, J., 2008. Teaching pronunciation. In S. Gramley & V. Gramley, eds. Bielefeld Introduction to Applied Linguistics. A Course Book . Bielefelder Schriften zu Linguistik und Literaturwissenschaft. no.23 Bielefeld: Aisthesis, pp. 1-12.
    PUB
     
  • [2]
    2008 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436108
    Richter, J., 2008. Phonetische Reduktion im Deutschen als L2: eine empirische Querschnittsstudie, Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, no.22, Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
    PUB
     
  • [1]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967163
    Richter, J., 2007. Perzeption vor Produktion in der L2? In S. Doff & T. Schmidt, eds. Fremdsprachenforschung heute. Interdisziplinäre Impulse, Methoden und Perspektiven . Kolloquium Fremdsprachenunterricht. no.30 Frankfurt/Main: Peter Lang, pp. 89-100.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung