48 Publikationen
-
2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2977894Topalovic, E., Settinieri, J.: Sprachliche Bildung. Linguistik und Schule, 8. Narr Francke Attempto, Tübingen (2023).PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968486Havkic, A., Kassem, A., Settinieri, J.: Wie sagt man Dinge, die man (noch) nicht sagen kann? Zur Kreativität von Lernersprache. Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit : Jahresschrift . 16, 82-103 (2023).PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968483Settinieri, J.: Sprachprüfungen für den Hochschulzugang im Spannungsfeld von Politik und Methodologie. In: Gültekin-Karakoc, N. and Fornoff, R. (eds.) Beruf(ung) DaF/DaZ. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. 111, p. 231-241. Universitätsverlag, Göttingen (2022).PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966953Gövert, A., Havkic, A., Settinieri, J.: Mehrsprachigkeit: Aspekte von Forschung und Messung. In: Földes, C. and Roelcke, T. (eds.) Handbuch Mehrsprachigkeit. Handbücher Sprachwissen. 22, p. 29-56. De Gruyter, Berlin ; Boston (2022).PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967307Settinieri, J.: Passgenaues Feedback – wer, wie, was, wann? In: Burwitz-Melzer, E., Riemer, C., and Schmelter, L. (eds.) Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 42. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. p. 183-192. Narr Francke Attempto, Tübingen (2022).PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967308Settinieri, J.: Deskriptiv- und Inferenzstatistik. In: Caspari, D., Klippel, F., Legutke, M.K., and Schramm, K. (eds.) Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch . 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. . p. 349-366. Narr Francke Attempto, Tübingen (2022).PUB
-
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939594Horstmann, S., Settinieri, J., Freitag, D.: Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ. Grundwissen DaF/DaZ. UTB ; Schöningh, Paderborn (2020).PUB
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967311Mordellet-Roggenbuck, I., Settinieri, J. eds: Aussprache lehren, lernen und evaluieren. Fremdsprachen Lehren und Lernen. 49, (2020).PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967303Settinieri, J.: Die anderen Emotionen und die Emotionen der Anderen. In: Burwitz-Melzer, E., Riemer, C., and Schmelter, L. (eds.) Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 40. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. p. 212-223. Narr, Tübingen (2020).PUB
-
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946266Denzer, V., Didier, A., Drumm, S., Hambach, D., Kaplinska-Zajontz, M., Noeke, J., Settinieri, J., Xi, L., Zhu, H.: Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn). Informationen Deutsch als Fremdsprache. 46, 178-199 (2019).PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967297Settinieri, J.: Unterrichten in vielsprachigen Lerngruppen. In: Fäcke, C. and Meißner, F.-J. (eds.) Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. p. 505-509. Narr Francke Attempto, Tübingen (2019).PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967298Settinieri, J.: Quantitative Forschungsmethoden in der Fremdsprachenforschung. In: Wilden, E. and Rossa, H. (eds.) Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt . Kolloquium Fremdsprachenunterricht. 65, p. 151-167. Peter Lang, Berlin (2019).PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967299Settinieri, J.: Digitaler Wandel als Prüfstein und Innovationsmotor der Fremdsprachendidaktik? . In: Burwitz-Melzer, E., Riemer, C., and Schmelter, L. (eds.) Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. p. 248-256. Narr Francke Attempto, Tübingen (2019).PUB
-
-
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967138Settinieri, J.: Wie wird jeder Unterricht zu Sprachunterricht? Zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich der sprachlichen Bildung. In: Burwitz-Melzer, E., Riemer, C., and Schmelter, L. (eds.) Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik . p. 186-196. Narr Francke Attempto, Tübingen (2018).PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967139Kassem, A., Vasylyeva, T., Niederhaus, C., Settinieri, J.: Verbesserte Vorbereitung von Lehramtsstudierenden auf die sprachlich und kulturell heterogene Schülerschaft. In: Riegraf, B., Meister, D.M., Reinhold, P., Schaper, N., and Temps, T.T. (eds.) Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn. p. 54-57. Universität Paderborn, Paderborn (2018).PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967140Spaude, M., Settinieri, J.: Alles "Bildungssprache"? - Zur Relevanz allgemeinsprachlicher Fähigkeiten für den Bildungserfolg mehrsprachiger Grundschulkinder. In: Ricart Brede, J., Maak, D., and Plinska, E. (eds.) Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit. Beiträge aus dem "Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit. Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" . p. 37-54. Filibach bei Klett, Stuttgart (2018).PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967137Blumberg, E., Niederhaus, C., Schnittker, B., Schwind, S., Havkic, A., Settinieri, J.: "Fachdidaktik und DaZ united" - Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht . In: Hellmich, F., Görel, G., and Löper, M.F. (eds.) Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. p. 177-194. Kohlhammer, Stuttgart (2018).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967141Settinieri, J.: Aufgaben und Kompetenzen von Lehreri*nnen im Bereich DaZ. In: Eberhardt, A. and Niederhaus, C. (eds.) Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. p. 9-11. Filibach bei Klett, Stuttgart (2017).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967142Settinieri, J.: Aus Deutsch für Ausländer wird Deutsch als Fremdsprache wird Deutsch als Zweitsprache wird Durchgängige Sprachbildung… wird Inklusion? In: Burwitz-Melzer, E., Königs, F.G., Riemer, C., and Schmelter, L. (eds.) Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 37. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. p. 306-313. Narr, Tübingen (2017).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967143Settinieri, J.: Seitenwechsel ‑ Eine neue Sprache lernen (am Beispiel des Türkischen). In: Eberhardt, A. and Niederhaus, C. (eds.) Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. p. 52-54. Filibach bei Klett, Stuttgart (2017).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967144Döll, M., Hägi-Mead, S., Settinieri, J.: „Ob ich mich auf eine sprachlich heterogene Klasse vorbereitet fühle? ‑ Etwas!“ Studentische Perspektiven auf DaZ und das DaZ-Modul (StuPaDaZ) an der Universität Paderborn. In: Becker-Mrotzek, M., Rosenberg, P., Schroeder, C., and Witte, A. (eds.) Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Sprachliche Bildung. 2, p. 203-215. Waxmann, Münster (2017).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967145Settinieri, J.: Deskriptiv- und Inferenzstatistik . In: Caspari, D., Klippel, F., Legutke, M.K., and Schramm, K. (eds.) Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. p. 324-341. Narr Francke Attempto , Tübingen (2016).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967146Settinieri, J.: Quantitative Forschung. In: Burwitz-Melzer, E., Mehlhorn, G., Riemer, C., Bausch, K.-R., and Krumm, H.-J. (eds.) Handbuch Fremdsprachenunterricht . UTB. 8043, 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage . p. 578-582. Francke, Tübingen (2016).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967147Settinieri, J.: Zur forschungsmethodologischen Fundierung der Fremdsprachenforschung. In: Doff, S. and Grünewald, A. (eds.) WECHSEL-Jahre? Wandel und Wirken in der Fremdsprachenforschung . Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung. 3, p. 61-74. WVT, Trier (2015).PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676217Settinieri, J., Demirkaya, S., Feldmeier, A., Gültekin-Karakoç, N., Riemer, C. eds: Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. . Schöningh (UTB), Paderborn (2014).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2717776Daase, A., Hinrichs, B., Settinieri, J.: Befragung. In: Settinieri, J., Demirkaya, S., Feldmeier, A., Gültekin-Karakoç, N., and Riemer, C. (eds.) Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache : eine Einführung. p. 103-122. Schöningh, UTB, Paderborn (2014).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967148Settinieri, J., Spaude, M.: Verbkontexte als Sprachstandsindikatoren . In: Lütke, B. and Petersen, I. (eds.) Deutsch als Zweitsprache – erwerben, lernen und lehren. Beiträge aus dem 9. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“ 2013 . Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" . p. 157-176. Fillibach bei Klett, Stuttgart (2014).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967149Settinieri, J.: Forschst du noch, oder triangulierst du schon? . In: Elsner, D. and Viehbrock, B. (eds.) Triangulation in der Fremdsprachenforschung. Kolloquium Fremdsprachenunterricht. 51, p. 17-35. Peter Lang, Frankfurt am Main (2014).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967150Settinieri, J.: Planung einer empirischen Studie. In: Settinieri, J., Demirkaya, S., Feldmeier, A., Gültekin-Karakoç, N., and Riemer, C. (eds.) Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung. p. 57-71. Schöningh, Paderborn (2014).PUB | Download (ext.)
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967151Settinieri, J.: Zur Messgüte sprachstandsdiagnostischer Verfahren im Vorschulalter. Erste Ergebnisse der Korrelationsstudie Sismik/Seldak – Delfin 4. In: Ahrenholz, B. and Knapp, W. (eds.) Sprachstand erheben – Spracherwerb erforschen. Beiträge aus dem 6. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“, 2010. Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund". p. 35-52. Fillibach bei Klett, Stuttgart (2012).PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967152Settinieri, J.: Möglichkeiten und Grenzen der Prüfung konvergenter Validität sprachstandsdiagnostischer Verfahren. In: Ahrenholz, B. (ed.) Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren . DaZ-Forschung [DaZ-For]. 1, p. 325-348. De Gruyter Mouton, Berlin (2012).PUB | DOI
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967153Settinieri, J.: Statistische Verfahren. Grundlagenbeitrag. In: Doff, S. (ed.) Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen – Methoden – Anwendung. narr studienbücher. p. 249-270. Narr Francke Attempto, Tübingen (2012).PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967154Settinieri, J.: Soziale Akzeptanz unterschiedlicher Normabweichungen in der L2-Aussprache Deutsch . Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Themenschwerpunkt: Empirische Methoden und Ergebnisse in der Fremdsprachenforschung. 16, 66-80 (2011).PUB | Download (ext.)
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967132Katelhön, P., Settinieri, J. eds: Wortschatz, Wörterbücher und L2-Erwerb. Praesens, Wien (2011).PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281443Riemer, C., Settinieri, J.: Empirische Forschungsmethoden in der Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung. In: Krumm, H.-J., Fandrych, C., Hufeisen, B., and Riemer, C. (eds.) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft/HSK. 1, p. 764-781. de Gruyter, Berlin/New York (2010).PUB | DOI
-
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967155Settinieri, J.: Ausspracheerwerb und Aussprachevermittlung . In: Krumm, H.-J., Fandrych, C., Hufeisen, B., and Riemer, C. (eds.) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. 35, p. 999-1008. De Gruyter, Berlin (2010).PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967156Settinieri, J.: „Beobachtungsadäquatheit“, „Beschreibungsadäquatheit“, „Erklärungsadäquatheit“, „Längsschnittstudie“, „Peerevaluation“, „Querschnittsstudie“, „Sprachtherapie“ . In: Barkowski, H. and Krumm, H.-J. (eds.) Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Francke, Tübingen (2010).PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967162Richter, J.: „Das klingt irgendwie komisch.“ Ausspracheschulung für DaF-Studierende. In: Hunstiger, A. and Koreik, U. (eds.) Chance Deutsch: Schule – Studium – Arbeitswelt. 34. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2006 an der Leibniz Universität Hannover . Materialien Deutsch als Fremdsprache. 78, p. 555-567. Universitätsverlag Göttingen, Göttingen (2009).PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719364Gültekin-Karakoç, N., Demirkaya, S., Settinieri, J.: Mit Sismik punkten? Zum quantitativen Einsatz des Beobachtungsbogens. In: Ahrenholz, B. (ed.) Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung. p. 43-62. Fillibach Verlag, Freiburg im Breisgau (2009).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967159Settinieri, J.: Teaching pronunciation. In: Gramley, S. and Gramley, V. (eds.) Bielefeld Introduction to Applied Linguistics. A Course Book . Bielefelder Schriften zu Linguistik und Literaturwissenschaft. 23, p. 1-12. Aisthesis, Bielefeld (2008).PUB
-
2008 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436108Richter, J.: Phonetische Reduktion im Deutschen als L2: eine empirische Querschnittsstudie. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 22. Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler (2008).PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967163Richter, J.: Perzeption vor Produktion in der L2? In: Doff, S. and Schmidt, T. (eds.) Fremdsprachenforschung heute. Interdisziplinäre Impulse, Methoden und Perspektiven . Kolloquium Fremdsprachenunterricht. 30, p. 89-100. Peter Lang, Frankfurt/Main (2007).PUB