48 Publikationen

Alle markieren

  • [48]
    2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2977894
    Topalovic, E., Settinieri, J.: Sprachliche Bildung. Linguistik und Schule, 8. Narr Francke Attempto, Tübingen (2023).
    PUB
     
  • [47]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968486
    Havkic, A., Kassem, A., Settinieri, J.: Wie sagt man Dinge, die man (noch) nicht sagen kann? Zur Kreativität von Lernersprache. Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit : Jahresschrift . 16, 82-103 (2023).
    PUB | DOI
     
  • [46]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968483
    Settinieri, J.: Sprachprüfungen für den Hochschulzugang im Spannungsfeld von Politik und Methodologie. In: Gültekin-Karakoc, N. and Fornoff, R. (eds.) Beruf(ung) DaF/DaZ. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. 111, p. 231-241. Universitätsverlag, Göttingen (2022).
    PUB | DOI
     
  • [45]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966953
    Gövert, A., Havkic, A., Settinieri, J.: Mehrsprachigkeit: Aspekte von Forschung und Messung. In: Földes, C. and Roelcke, T. (eds.) Handbuch Mehrsprachigkeit. Handbücher Sprachwissen. 22, p. 29-56. De Gruyter, Berlin ; Boston (2022).
    PUB | DOI
     
  • [44]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967307
    Settinieri, J.: Passgenaues Feedback – wer, wie, was, wann? In: Burwitz-Melzer, E., Riemer, C., and Schmelter, L. (eds.) Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 42. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. p. 183-192. Narr Francke Attempto, Tübingen (2022).
    PUB
     
  • [43]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967308
    Settinieri, J.: Deskriptiv- und Inferenzstatistik. In: Caspari, D., Klippel, F., Legutke, M.K., and Schramm, K. (eds.) Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch . 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. . p. 349-366. Narr Francke Attempto, Tübingen (2022).
    PUB
     
  • [42]
    2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939594
    Horstmann, S., Settinieri, J., Freitag, D.: Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ. Grundwissen DaF/DaZ. UTB ; Schöningh, Paderborn (2020).
    PUB
     
  • [41]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967311
    Mordellet-Roggenbuck, I., Settinieri, J. eds: Aussprache lehren, lernen und evaluieren. Fremdsprachen Lehren und Lernen. 49, (2020).
    PUB
     
  • [40]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967303
    Settinieri, J.: Die anderen Emotionen und die Emotionen der Anderen. In: Burwitz-Melzer, E., Riemer, C., and Schmelter, L. (eds.) Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 40. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. p. 212-223. Narr, Tübingen (2020).
    PUB
     
  • [39]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967305
    Müller, M., Settinieri, J.: „Solange dieser Mann gut Deutsch sprechen kann, ist auch kein Problem…“ – Evaluative Reaktionen auf einen L2-Akzent aus Sicht von Sprecher*innen . Fremdsprachen Lehren und Lernen . 49, 46-63 (2020).
    PUB | DOI
     
  • [38]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967306
    Mordellet-Roggenbuck, I., Settinieri, J.: Aussprache lehren, lernen und evaluieren. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt . Fremdsprachen Lehren und Lernen . 49, 3-10 (2020).
    PUB | DOI
     
  • [37]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946266
    Denzer, V., Didier, A., Drumm, S., Hambach, D., Kaplinska-Zajontz, M., Noeke, J., Settinieri, J., Xi, L., Zhu, H.: Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn). Informationen Deutsch als Fremdsprache. 46, 178-199 (2019).
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967297
    Settinieri, J.: Unterrichten in vielsprachigen Lerngruppen. In: Fäcke, C. and Meißner, F.-J. (eds.) Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. p. 505-509. Narr Francke Attempto, Tübingen (2019).
    PUB
     
  • [35]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967298
    Settinieri, J.: Quantitative Forschungsmethoden in der Fremdsprachenforschung. In: Wilden, E. and Rossa, H. (eds.) Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt . Kolloquium Fremdsprachenunterricht. 65, p. 151-167. Peter Lang, Berlin (2019).
    PUB
     
  • [34]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967299
    Settinieri, J.: Digitaler Wandel als Prüfstein und Innovationsmotor der Fremdsprachendidaktik? . In: Burwitz-Melzer, E., Riemer, C., and Schmelter, L. (eds.) Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. p. 248-256. Narr Francke Attempto, Tübingen (2019).
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967134
    Jeuk, S., Settinieri, J.: Der sprachdiagnostische Prozess. In: Jeuk, S. and Settinieri, J. (eds.) Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache: ein Handbuch. DaZ-Handbücher. 2, p. 117-136. De Gruyter, Berlin (2019).
    PUB | DOI
     
  • [32]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967135
    Settinieri, J., Jeuk, S.: Einführung in die Sprachdiagnostik. In: Jeuk, S. and Settinieri, J. (eds.) Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache: ein Handbuch. DaZ-Handbücher. 2, p. 3-20. De Gruyter, Berlin (2019).
    PUB | DOI
     
  • [31]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2967136
    Jeuk, S., Settinieri, J. eds: Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache: ein Handbuch. DaZ-Handbücher, 2. De Gruyter, Berlin (2019).
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967138
    Settinieri, J.: Wie wird jeder Unterricht zu Sprachunterricht? Zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich der sprachlichen Bildung. In: Burwitz-Melzer, E., Riemer, C., and Schmelter, L. (eds.) Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik . p. 186-196. Narr Francke Attempto, Tübingen (2018).
    PUB
     
  • [29]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967139
    Kassem, A., Vasylyeva, T., Niederhaus, C., Settinieri, J.: Verbesserte Vorbereitung von Lehramtsstudierenden auf die sprachlich und kulturell heterogene Schülerschaft. In: Riegraf, B., Meister, D.M., Reinhold, P., Schaper, N., and Temps, T.T. (eds.) Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn. p. 54-57. Universität Paderborn, Paderborn (2018).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [28]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967140
    Spaude, M., Settinieri, J.: Alles "Bildungssprache"? - Zur Relevanz allgemeinsprachlicher Fähigkeiten für den Bildungserfolg mehrsprachiger Grundschulkinder. In: Ricart Brede, J., Maak, D., and Plinska, E. (eds.) Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit. Beiträge aus dem "Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit. Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" . p. 37-54. Filibach bei Klett, Stuttgart (2018).
    PUB
     
  • [27]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967137
    Blumberg, E., Niederhaus, C., Schnittker, B., Schwind, S., Havkic, A., Settinieri, J.: "Fachdidaktik und DaZ united" - Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht . In: Hellmich, F., Görel, G., and Löper, M.F. (eds.) Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. p. 177-194. Kohlhammer, Stuttgart (2018).
    PUB
     
  • [26]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967141
    Settinieri, J.: Aufgaben und Kompetenzen von Lehreri*nnen im Bereich DaZ. In: Eberhardt, A. and Niederhaus, C. (eds.) Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. p. 9-11. Filibach bei Klett, Stuttgart (2017).
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967142
    Settinieri, J.: Aus Deutsch für Ausländer wird Deutsch als Fremdsprache wird Deutsch als Zweitsprache wird Durchgängige Sprachbildung… wird Inklusion? In: Burwitz-Melzer, E., Königs, F.G., Riemer, C., and Schmelter, L. (eds.) Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 37. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. p. 306-313. Narr, Tübingen (2017).
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967143
    Settinieri, J.: Seitenwechsel ‑ Eine neue Sprache lernen (am Beispiel des Türkischen). In: Eberhardt, A. and Niederhaus, C. (eds.) Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. p. 52-54. Filibach bei Klett, Stuttgart (2017).
    PUB
     
  • [23]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967144
    Döll, M., Hägi-Mead, S., Settinieri, J.: „Ob ich mich auf eine sprachlich heterogene Klasse vorbereitet fühle? ‑ Etwas!“ Studentische Perspektiven auf DaZ und das DaZ-Modul (StuPaDaZ) an der Universität Paderborn. In: Becker-Mrotzek, M., Rosenberg, P., Schroeder, C., and Witte, A. (eds.) Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Sprachliche Bildung. 2, p. 203-215. Waxmann, Münster (2017).
    PUB
     
  • [22]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967145
    Settinieri, J.: Deskriptiv- und Inferenzstatistik . In: Caspari, D., Klippel, F., Legutke, M.K., and Schramm, K. (eds.) Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. p. 324-341. Narr Francke Attempto , Tübingen (2016).
    PUB
     
  • [21]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967146
    Settinieri, J.: Quantitative Forschung. In: Burwitz-Melzer, E., Mehlhorn, G., Riemer, C., Bausch, K.-R., and Krumm, H.-J. (eds.) Handbuch Fremdsprachenunterricht . UTB. 8043, 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage . p. 578-582. Francke, Tübingen (2016).
    PUB
     
  • [20]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967147
    Settinieri, J.: Zur forschungsmethodologischen Fundierung der Fremdsprachenforschung. In: Doff, S. and Grünewald, A. (eds.) WECHSEL-Jahre? Wandel und Wirken in der Fremdsprachenforschung . Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung. 3, p. 61-74. WVT, Trier (2015).
    PUB
     
  • [19]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676217
    Settinieri, J., Demirkaya, S., Feldmeier, A., Gültekin-Karakoç, N., Riemer, C. eds: Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. . Schöningh (UTB), Paderborn (2014).
    PUB
     
  • [18]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2717776
    Daase, A., Hinrichs, B., Settinieri, J.: Befragung. In: Settinieri, J., Demirkaya, S., Feldmeier, A., Gültekin-Karakoç, N., and Riemer, C. (eds.) Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache : eine Einführung. p. 103-122. Schöningh, UTB, Paderborn (2014).
    PUB
     
  • [17]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967148
    Settinieri, J., Spaude, M.: Verbkontexte als Sprachstandsindikatoren . In: Lütke, B. and Petersen, I. (eds.) Deutsch als Zweitsprache – erwerben, lernen und lehren. Beiträge aus dem 9. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“ 2013 . Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" . p. 157-176. Fillibach bei Klett, Stuttgart (2014).
    PUB
     
  • [16]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967149
    Settinieri, J.: Forschst du noch, oder triangulierst du schon? . In: Elsner, D. and Viehbrock, B. (eds.) Triangulation in der Fremdsprachenforschung. Kolloquium Fremdsprachenunterricht. 51, p. 17-35. Peter Lang, Frankfurt am Main (2014).
    PUB
     
  • [15]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967150
    Settinieri, J.: Planung einer empirischen Studie. In: Settinieri, J., Demirkaya, S., Feldmeier, A., Gültekin-Karakoç, N., and Riemer, C. (eds.) Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung. p. 57-71. Schöningh, Paderborn (2014).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [14]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967151
    Settinieri, J.: Zur Messgüte sprachstandsdiagnostischer Verfahren im Vorschulalter. Erste Ergebnisse der Korrelationsstudie Sismik/Seldak – Delfin 4. In: Ahrenholz, B. and Knapp, W. (eds.) Sprachstand erheben – Spracherwerb erforschen. Beiträge aus dem 6. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“, 2010. Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund". p. 35-52. Fillibach bei Klett, Stuttgart (2012).
    PUB
     
  • [13]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967152
    Settinieri, J.: Möglichkeiten und Grenzen der Prüfung konvergenter Validität sprachstandsdiagnostischer Verfahren. In: Ahrenholz, B. (ed.) Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren . DaZ-Forschung [DaZ-For]. 1, p. 325-348. De Gruyter Mouton, Berlin (2012).
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967153
    Settinieri, J.: Statistische Verfahren. Grundlagenbeitrag. In: Doff, S. (ed.) Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen – Methoden – Anwendung. narr studienbücher. p. 249-270. Narr Francke Attempto, Tübingen (2012).
    PUB
     
  • [11]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967154
    Settinieri, J.: Soziale Akzeptanz unterschiedlicher Normabweichungen in der L2-Aussprache Deutsch . Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Themenschwerpunkt: Empirische Methoden und Ergebnisse in der Fremdsprachenforschung. 16, 66-80 (2011).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [10]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967132
    Katelhön, P., Settinieri, J. eds: Wortschatz, Wörterbücher und L2-Erwerb. Praesens, Wien (2011).
    PUB
     
  • [9]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281443
    Riemer, C., Settinieri, J.: Empirische Forschungsmethoden in der Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung. In: Krumm, H.-J., Fandrych, C., Hufeisen, B., and Riemer, C. (eds.) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft/HSK. 1, p. 764-781. de Gruyter, Berlin/New York (2010).
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967160
    Settinieri, J.: Krech, Eva-Maria/Stock, Eberhard/Hirschfeld, Ursula/Anders, Lutz Christian (2009): Deutsches Aussprachewörterbuch, Berlin: de Gruyter, 2009 . Info DaF. 37, 243-246 (2010).
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967155
    Settinieri, J.: Ausspracheerwerb und Aussprachevermittlung . In: Krumm, H.-J., Fandrych, C., Hufeisen, B., and Riemer, C. (eds.) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. 35, p. 999-1008. De Gruyter, Berlin (2010).
    PUB
     
  • [6]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967156
    Settinieri, J.: „Beobachtungsadäquatheit“, „Beschreibungsadäquatheit“, „Erklärungsadäquatheit“, „Längsschnittstudie“, „Peerevaluation“, „Querschnittsstudie“, „Sprachtherapie“ . In: Barkowski, H. and Krumm, H.-J. (eds.) Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Francke, Tübingen (2010).
    PUB
     
  • [5]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967162
    Richter, J.: „Das klingt irgendwie komisch.“ Ausspracheschulung für DaF-Studierende. In: Hunstiger, A. and Koreik, U. (eds.) Chance Deutsch: Schule – Studium – Arbeitswelt. 34. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2006 an der Leibniz Universität Hannover . Materialien Deutsch als Fremdsprache. 78, p. 555-567. Universitätsverlag Göttingen, Göttingen (2009).
    PUB
     
  • [4]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719364
    Gültekin-Karakoç, N., Demirkaya, S., Settinieri, J.: Mit Sismik punkten? Zum quantitativen Einsatz des Beobachtungsbogens. In: Ahrenholz, B. (ed.) Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung. p. 43-62. Fillibach Verlag, Freiburg im Breisgau (2009).
    PUB
     
  • [3]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967159
    Settinieri, J.: Teaching pronunciation. In: Gramley, S. and Gramley, V. (eds.) Bielefeld Introduction to Applied Linguistics. A Course Book . Bielefelder Schriften zu Linguistik und Literaturwissenschaft. 23, p. 1-12. Aisthesis, Bielefeld (2008).
    PUB
     
  • [2]
    2008 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436108
    Richter, J.: Phonetische Reduktion im Deutschen als L2: eine empirische Querschnittsstudie. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 22. Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler (2008).
    PUB
     
  • [1]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967163
    Richter, J.: Perzeption vor Produktion in der L2? In: Doff, S. and Schmidt, T. (eds.) Fremdsprachenforschung heute. Interdisziplinäre Impulse, Methoden und Perspektiven . Kolloquium Fremdsprachenunterricht. 30, p. 89-100. Peter Lang, Frankfurt/Main (2007).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung