61 Publikationen

Alle markieren

  • [61]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763286
    Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M (2015)
    Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine Studie zu Bildungsungleichheit im Kindergarten am Beispiel von Sprachstandserhebungen in Nordrhein Westfalen.
    Erziehung & Unterricht 2015(3-4): 344-353.
    PUB
     
  • [60]
    2014 | Datenpublikation | PUB-ID: 2713066
    Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M, Pötzschke L, Carnin J (2014) : Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit. SFB 882. doi:10.4119/unibi/sfb882.2014.18.
    PUB | DOI
     
  • [59]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2652605
    Diehm I, Messerschmidt A (Eds) (2013)
    Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 9.
    Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [58]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580228
    Diehm I, Andresen S (2013)
    Kindheitsforschung im Horizont erziehungswissenschaftlicher Grundsatzdebatten.
    In: Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog. Weinheim und Basel: Beltz Juventa: 240-251.
    PUB
     
  • [57]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631113
    Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M (2013)
    Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine ethnographische Studie in Bildungseinrichtungen der frühen Kindheit.
    Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd) 59(5): 644-655.
    PUB | WoS
     
  • [56]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649898
    Diehm I, Kuhn M, Mai M (2013)
    Ethnic Heterogeneity and the Production of Inequality in Educational Organizations from Early Childhood Onward.
    Pedagogy - theory&praxis (Pt&p). Online Peer Reviewed Journal (6): 20-29.
    PUB
     
  • [55]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2652609
    Diehm I, Messerschmidt A (2013)
    Einleitung - Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen.
    In: Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen. Diehm I, Messerschmidt A (Eds); Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, 9. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich: 9-19.
    PUB
     
  • [54]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2529136
    Diehm I, Kuhn M, Machold C (2013)
    Ethnomethodologie und Ungleichheit? Methodologische Herausforderungen einer ethnographischen Differenzforschung.
    In: Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Budde J (Ed); Wiesbaden: Springer VS: 29-51.
    PUB | DOI
     
  • [53]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548865
    Diehm I, Magyar-Haas V (2012)
    "Sprachliche Bildung" im Kindergarten ethnographisch erforscht? Reflexionen über methodologische Herausforderungen.
    In: (Doing) Ethnography im Early Childhood. Education and Care. Proceedings of an International Colloquium at the University of Luxembourg. Honig M-S, Neumann S (Eds); Luxembourg: Universität of Luxembourg, RU INSIDE: 33-52.
    PUB
     
  • [52]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2509220
    Diehm I (2012)
    (Frühe)Förderung - Eine schillernde Semantik der Pädagogik.
    In: Positionierungen. Zum Verhältnis von Wissenschaft, Pädagogik und Politik. Aubry C, Geiss M, Magyar-Haas V, Miller D (Eds); Wenheim Basel: Beltz Juventa: 50-65.
    PUB
     
  • [51]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2395245
    Diehm I (2011)
    Integration und Inklusion im Kontext von Migration und Pädagogik.
    In: Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Lütje-Klose B, Langer M-T, Serke B, Urban M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 37-46.
    PUB
     
  • [50]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2509214
    Diehm I (2011)
    Elementarpädagogik in der Einwanderungsgesellschaft – eine kritische Reflexion pädagogischer Notwendigkeiten, Möglichkeiten und Grenzen.
    In: Menschenrechte und Migration. 8. Internationales Menschenrechtsforum Luzern (IHRF) 2011. Kirchschläger PG, Kirchschläger T (Eds); Bern: Stämpfli Verlag: 273-278.
    PUB
     
  • [49]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2459400
    Diehm I (2011)
    Multikulturelle Kindheit. Empirische Gewinne und kulturalistische Verkürzungen.
    In: Kinder in Deutschland. Eine Bilanz empirischer Studien. Wittmann S, Rauschenbach T, Leu HR (Eds); Weinheim und München: Juventa: 267-269.
    PUB
     
  • [48]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2459409
    Diehm I, Kuhn M (2011)
    Doing Race/Doing Ethnicity in der frühen Kindheit - (Sozial-)Pädagogische Konstruktionen vom Kind und ihre Irritation durch Empirie.
    In: Diversität. Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit. Hammes-Di Bernardo E, Schreiner SA (Eds); Weimar/Berlin: verlag das netz: 24-37.
    PUB
     
  • [47]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2459530
    Diehm I, Panagiotopoulou A (2011)
    Einleitung: Einwanderung und Bildungsbeteiligung als Normalität und Herausforderung.
    In: Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule. Diehm I, Panagiotopoulou A (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 9-23.
    PUB | DOI
     
  • [46]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1967376
    Diehm I, Magyar-Haas V (2011)
    (Sprachliche) Bildung und Befähigung: Reichweite und Leistungsfähigkeit des Capability Approach für die Pädagogik der Frühen Kindheit.
    In: Bildung in der Demokratie II. Tendenzen – Diskurse – Praktiken. Ludwig L, Luckas H, Hamburger F, Aufenanger S (Eds); Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich: 217-228.
    PUB
     
  • [45]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938447
    Diehm I, Panagiotopoulou A (Eds) (2011)
    Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule. Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung, Bd. 2.
    Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [44]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970118
    Diehm I, Radtke F-O (2011)
    Migration.
    In: Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Kade J, Helsper W, Egloff B, Radtke F-O, Thole W (Eds); Grundriss der Pädagogik/Erziehungswissenschaft, Band 5. Stuttgart: Kohlhammer: 77-83.
    PUB
     
  • [43]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932506
    Diehm I, Magyar-Haas V (2010)
    Language Education – for the “Good Life”?
    In: Children and the Good Life: New Challenges for Research on Children. Andresen S, Diehm I, Sander U, Ziegler H (Eds); Dordrecht: Springer Netherlands: 103-114.
    PUB | DOI
     
  • [42]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938509
    Diehm I (2010)
    Kultur als Beobachtungsweise.
    In: Hochschule als transkultureller Raum? Kultur, Bildung und Differenz in der Universität. Darowska L, Lüttenberg T, Machold C (Eds); transcript Verlag: 67-81.
    PUB
     
  • [41]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938384
    Diehm I, Hoffarth B (2010)
    Migrationskindheit erzählt - Das Sprechen über sich selbst als Aneignung von Erinnerung.
    In: Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung. Hagedorn J, Schurt V, Steber C, Waburg W (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 81-95.
    PUB
     
  • [40]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904650
    Diehm I, Kuhn M, Machold C (2010)
    Die Schwierigkeit, ethnische Differenz durch Forschung nicht zu reifizieren – Ethnographie im Kindergarten.
    In: Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Bedingungen und Kontexte kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse. Reihe: Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Heinzel F, Panagiotopoulou A (Eds);8. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 78-92.
    PUB
     
  • [39]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932574
    Diehm I (2010)
    Doing Ethnicity and Growing Up.
    In: Education, Welfare and the Capabilities Approach. A European Perspective. Otto H-U, Ziegler H (Eds); Opladen & Farmington Hills: Budrich: 133-141.
    PUB
     
  • [38]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1927732
    Diehm I (2010)
    Multikulturelle Kindheit. Empirische Gewinne und kulturalistische Verkürzungen.
    In: Kinder in Deutschland. Eine Bilanz empirischer Studien. Wittmann S, Rauschenbach T, Leu HR (Eds); Weinheim München: Juventa: 267-269.
    PUB
     
  • [37]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938449
    Andresen S, Diehm I, Sander U, Ziegler H (Eds) (2010)
    Children and the Good Life: New Challenges for Research on Children.
    Dordrecht: Springer Netherlands.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932559
    Diehm I (2010)
    Religion ist im Spiel - oder virulent. Diskursive oder interaktive Inszenierungen ethnischer Differenz.
    In: Kindheit und Jugend in muslimischen Lebenswelten. Aufwachsen und Bildung in deutscher und internationaler Perspektive. Hunner-Kreisel C, Andresen S (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 59-76.
    PUB
     
  • [35]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938525
    Diehm I (2010)
    Anerkennung ist nicht Toleranz.
    In: Anerkennung. Schäfer A, Thommpson C (Eds); Paderborn: Schöningh: 119-139.
    PUB
     
  • [34]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938389
    Diehm I (2009)
    Interkulturelle Pädagogik im Elementar- und Primarbereich in europäischer Perspektive - von programmatischen Verengungen zu neuen Problemsichten.
    In: Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Röhner C, Henrichwark C, Hopf M (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 55-64.
    PUB
     
  • [33]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938398
    Diehm I (2009)
    Was den pädagogischen Umgang mit ethnischer Heterogenität so schwierig macht.
    In: Heterogenität in der Grundschule. Den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen. Hinz R, Walthes R (Eds); Weinheim und Basel: Beltz: 143-149.
    PUB
     
  • [32]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938456
    Diehm I (2009)
    Mädchen, Mythen, Masculinities und die zweigeschlechtliche Ordnung.
    In: Handbuch schulische Sonderpädagogik. Opp G, Theunissen G (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 554-560.
    PUB
     
  • [31]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938477
    Diehm I (2008)
    Ethnie und Migration.
    In: Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Coelen T, Otto H-U (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 98-105.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938459
    Diehm I (2008)
    Kindergarten und Grundschule - Zur Strukturdifferenz zweier Erziehungs- und Bildungsinstitutionen.
    In: Handbuch der Schulforschung, 2., durchgesehene und erweiterte Auflage. Helsper W, Böhme J (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 557-575.
    PUB
     
  • [29]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938405
    Diehm I (2008)
    Pädagogik der frühen Kindheit in der Einwanderungsgesellschaft.
    In: Bildung und Kindheit. Pädagogik der Frühen Kindheit in Wissenschaft und Lehre. Fölling-Albers M (Ed); Opladen: Budrich: 203-212.
    PUB
     
  • [28]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938415
    Diehm I, Beinzger D (2007)
    Politische Bildung in Kindergarten und Vorschule.
    In: Politische Bildung von Anfang an. Demokratie-Lernen in der Grundschule. Richter D (Ed); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 89-102.
    PUB
     
  • [27]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904646
    Diehm I, Kuhn M, Machold C (2007)
    Der Umgang mit ethnischer Heterogenität im Anfangsunterricht. Prämissen und Implikationen Interkultureller Pädagogik und ihr anhaltendes Empiriedefizit.
    In: Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Gläser E (Ed); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 177-191.
    PUB
     
  • [26]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938420
    Diehm I (2006)
    "Intoleranz als Problem der Pädagogik" Einleitung in den Thementeil 2.
    Zeitschrift für Pädagogik (ZfP) 52(5): 687-698.
    PUB | WoS
     
  • [25]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904634
    Diehm I, Kuhn M (2006)
    "Doing Race/Doing Ethnicity" in der frühen Kindheit.
    neue praxis Sonderheft 8: 140-151.
    PUB
     
  • [24]
    2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938450
    Andresen S, Diehm I (Eds) (2006)
    Kinder, Kindheiten, Konstruktionen. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und sozialpädagogische Verortungen.
    Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [23]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904587
    Diehm I, Kuhn M (2005)
    Ethnische Unterscheidungen in der frühen Kindheit.
    In: Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft. Hamburger F, Badawia T, Hummrich M (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 221-231.
    PUB
     
  • [22]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938425
    Diehm I (2005)
    Interkulturelle Pädagogik: Die programmatische Antwort auf wachsende Heterogenität in Schule und Unterricht.
    In: Heterogenität als Chance. Vom produktiven Umgang mit Gleichheit und Differenz in der Schule. Bräu K, Schwerdt U (Eds); Münster: Lit Verlag: 85-94.
    PUB
     
  • [21]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938439
    Diehm I (2004)
    Schulentwicklung in der Einwanderungsgesellschaft: Ein 'blinder' Fleck der aktuellen Reformdebatte.
    In: Kooperative Schulentwicklung. Ackermann H, Rahm S (Eds); Schule und Gesellschaft, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 127-150.
    PUB
     
  • [20]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938433
    Diehm I (2004)
    Ethnizität und Geschlecht. Grundlagen einer (sozialpädagogischen) Differenzkonstruktion in der Jugendarbeit.
    In: Die andere Seite der Bildung. Zum Verhältnis von formellen und informellen Bildungsprozessen. Otto H-U, Rauschenbach T (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 195-205.
    PUB
     
  • [19]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938436
    Diehm I (2004)
    Ganztagsbildung als Inklusionshilfe für ethnische Minderheiten: Nicht-formelles und informelles Lernen in der Einwanderungsgesellschaft.
    In: Grundbegriffe zur Ganztagsbildung. Beiträge zu einem neuen Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft. Coelen T, Otto H-U (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 181-191.
    PUB
     
  • [18]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932304
    Diehm I (2003)
    Bildung versus Leistung. Zwei konkurrierende Prinzipien in der (Grund-) Schule.
    In: Bildung und Beteiligung. Die Qualität des Sozialen und die Zukunft der jüngsten Generation. Weskamp P, Zinnecker J (Eds); Siegen: Soziale Akademie Siegen Wittgenstein: 67-73.
    PUB
     
  • [17]
    2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938454
    Beinzger D, Diehm I (Eds) (2003)
    Frühe Kindheit und Geschlechterverhältnisse. Konjunkturen in der Sozialpädagogik. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Kolloquien 6.
    Frankfurt a.M.: Johann Wolfgang Goethe-Universität.
    PUB
     
  • [16]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932324
    Diehm I, Beinzger D (2003)
    Zur Einführung: Frühe Kindheit und Geschlechterverhältnisse. Konjunkturen in der Sozialpädagogik.
    In: Frühe Kindheit und Geschlechterverhältnisse. Konjunkturen in der Sozialpädagogik. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Kolloquien 6. Beinzger D, Diehm I (Eds); Frankfurt a.M.: Johann Wolfgang Goethe-Universität: 9-24.
    PUB
     
  • [15]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932310
    Diehm I (2003)
    Toleranz oder Anerkennung?
    In: Kinder beteiligen - Demokratie lernen?. Burk K-H, Speck-Hamdan A, Wedekind H (Eds); Frankfurt a.M.: Grundschulverband: 325-335.
    PUB
     
  • [14]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938481
    Diehm I (2003)
    Erziehung zur Toleranz.
    In: Vereintes Deutschland - Geteilte Jugend. Ein politisches Handbuch. Andresen S, Bock K, Brumlik M, Otto H-U, Schmidt M, Sturzbrecher D (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 317-325.
    PUB
     
  • [13]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932378
    Diehm I (2002)
    Zur Konstruktion von Problemkindern: Ethnische Unterscheidungen und ihre Bedeutung für Sozial- und Schulpädagogik.
    In: Was ist eigentlich das Problem am 'Ausländerproblem'? Über die soziale Durchschlagkraft ideologischer Konstrukte. Griese HM, Kürsat-Ahlers E, Schulte et al. R (Eds); ZwischenWelten: Theorien, Prozesse und Migrationen, Frankfurt a.M.: Iko-Verlag für Interkulturelle Kommunikation: 153-181.
    PUB
     
  • [12]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932357
    Diehm I (2002)
    Pädagogische Arrangements und die Schwierigkeit, Differenz zu thematisieren.
    In: Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe. Jahrbuch Grundschulforschung, Band 6. Heinzel F, Prengel A (Eds); Opladen: VS Verlag: 162-170.
    PUB
     
  • [11]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932436
    Diehm I (2001)
    'Ruhige Entwicklung' - Integration des Neuen. Reformpädagogik und ihr Niederschlag in Zürcher Schulbüchern.
    In: Über die Mittel des Lernens. Kontextuelle Studien zum staatlichen Lehrmittelwesen im Kanton Zürich des 19. Jahrhunderts. Tröhler, D, Oelkers, J (Eds); Zürich: Pestalozzianum: 122-149.
    PUB
     
  • [10]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932487
    Diehm I (2000)
    Erziehung und Toleranz. Handlungstheoretische Implikationen Interkultureller Pädagogik.
    Zeitschrift für Pädagogik (ZfP) 46(2): 251-274, erschienen auch in: Malakhov, V. S./Tishkov, V. A. (Ed.): Multiculturalism and the Transformation of Post-Soviet Societies. Russian Academy of Sciences. Institute of Ethnology and Anthropology. Institute of Philosophy. Moscow 2002, S. 307-330 (in russischer Sprache).
    PUB
     
  • [9]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932452
    Diehm I (2000)
    "Doing Ethnicity": Unintended Effects of Intercultural Education.
    In: Lifelong Learning Inside and Outside Schools, Collected Papers Vol. 2, Roskilde University, Universität Bremen, Leeds University. Alheit, P, Beck J, Kammler E, Taylor R, Salling Olesen H (Eds); Roskilde: Roskilde University Press: 610-623.
    PUB
     
  • [8]
    1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932183
    Diehm I, Radtke F-O (1999)
    Erziehung & Migration: Eine Einführung.
    Stuttgart: Kohlhammer.
    PUB
     
  • [7]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1932494
    Diehm I (1999)
    Pädagogische Ent-Fremdung. Die Verdichtung von Differenz in der Figur 'fremder' Frauen und Mädchen.
    In: Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in den Erziehungswissenschaften. Rendtorff B, Moser V (Eds); Opladen: Leske + Budrich: 181-199.
    PUB
     
  • [6]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932497
    Diehm I, Scholz G (1999)
    Vom Lernen der Kinder - ein Paradigmenwechsel in Kindergarten und Grundschule.
    In: Altersgemischtes Lernen in der Schule, Band 28 der Reihe: Grundlagen der Schulpädagogik. Laging R (Ed); Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren: 39-53.
    PUB
     
  • [5]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932500
    Diehm I, Radtke F-O (1997)
    Bildungsinhalte in einer "multikulturellen Gesellschaft" - Probleme der Thematisierung ethnischer Differenz in der Schule.
    In: Lehrplanreform. Neuvermessung der Landkarte des Lernens. 2. Europäisches Bildungsgespräch '96. Achs et al. O (Ed); Wien: ÖVP: 46-65.
    PUB
     
  • [4]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938487
    Diehm I (1997)
    Politische Erziehung im Vorschulalter.
    In: Handbuch zur politischen Bildung. Sander W, Landeszentrale für politische Bildung NRW (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 143-156.
    PUB
     
  • [3]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932503
    Diehm I (1997)
    Die Kinder von Migranten im Kindergarten. Ein Rekonstruktionsversuch zu Sichtweisen und Einstellungen von Erzieherinnen.
    In: Erziehung für Europa. Büttner C (Ed); Weinheim/Basel: Beltz-Verlag: 16-30.
    PUB
     
  • [2]
    1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938442
    Diehm I (1995)
    Erziehung in der Einwanderungsgesellschaft. Konzeptionelle Überlegungen für die Elementarpädagogik.
    Frankfurt a.M.
    PUB
     
  • [1]
    1990 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938443
    Diehm I, Kodron C (1990)
    Unterricht und Erziehung für eine multikulturelle Gesellschaft. Bericht über eine Pilotstudie zur Erstellung eines Fragebogens in vier europäischen Ländern unter besonderer Berücksichtigung der hessischen Studie. Interagla Dokumentation; 14.
    Frankfurt a.M.: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung