61 Publikationen
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763286Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M (2015)PUB
Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine Studie zu Bildungsungleichheit im Kindergarten am Beispiel von Sprachstandserhebungen in Nordrhein Westfalen.
Erziehung & Unterricht 2015(3-4): 344-353. -
2014 | Datenpublikation | PUB-ID: 2713066Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M, Pötzschke L, Carnin J (2014) : Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit. SFB 882. doi:10.4119/unibi/sfb882.2014.18.PUB | DOI
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2652605Diehm I, Messerschmidt A (Eds) (2013)PUB
Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 9.
Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580228Diehm I, Andresen S (2013)PUB
Kindheitsforschung im Horizont erziehungswissenschaftlicher Grundsatzdebatten.
In: Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog. Weinheim und Basel: Beltz Juventa: 240-251. -
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649898Diehm I, Kuhn M, Mai M (2013)PUB
Ethnic Heterogeneity and the Production of Inequality in Educational Organizations from Early Childhood Onward.
Pedagogy - theory&praxis (Pt&p). Online Peer Reviewed Journal (6): 20-29. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2652609Diehm I, Messerschmidt A (2013)PUB
Einleitung - Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen.
In: Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen. Diehm I, Messerschmidt A (Eds); Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, 9. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich: 9-19. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2529136Diehm I, Kuhn M, Machold C (2013)PUB | DOI
Ethnomethodologie und Ungleichheit? Methodologische Herausforderungen einer ethnographischen Differenzforschung.
In: Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Budde J (Ed); Wiesbaden: Springer VS: 29-51. -
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548865Diehm I, Magyar-Haas V (2012)PUB
"Sprachliche Bildung" im Kindergarten ethnographisch erforscht? Reflexionen über methodologische Herausforderungen.
In: (Doing) Ethnography im Early Childhood. Education and Care. Proceedings of an International Colloquium at the University of Luxembourg. Honig M-S, Neumann S (Eds); Luxembourg: Universität of Luxembourg, RU INSIDE: 33-52. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2509220Diehm I (2012)PUB
(Frühe)Förderung - Eine schillernde Semantik der Pädagogik.
In: Positionierungen. Zum Verhältnis von Wissenschaft, Pädagogik und Politik. Aubry C, Geiss M, Magyar-Haas V, Miller D (Eds); Wenheim Basel: Beltz Juventa: 50-65. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2395245Diehm I (2011)PUB
Integration und Inklusion im Kontext von Migration und Pädagogik.
In: Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Lütje-Klose B, Langer M-T, Serke B, Urban M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 37-46. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2509214Diehm I (2011)PUB
Elementarpädagogik in der Einwanderungsgesellschaft – eine kritische Reflexion pädagogischer Notwendigkeiten, Möglichkeiten und Grenzen.
In: Menschenrechte und Migration. 8. Internationales Menschenrechtsforum Luzern (IHRF) 2011. Kirchschläger PG, Kirchschläger T (Eds); Bern: Stämpfli Verlag: 273-278. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2459400Diehm I (2011)PUB
Multikulturelle Kindheit. Empirische Gewinne und kulturalistische Verkürzungen.
In: Kinder in Deutschland. Eine Bilanz empirischer Studien. Wittmann S, Rauschenbach T, Leu HR (Eds); Weinheim und München: Juventa: 267-269. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2459409Diehm I, Kuhn M (2011)PUB
Doing Race/Doing Ethnicity in der frühen Kindheit - (Sozial-)Pädagogische Konstruktionen vom Kind und ihre Irritation durch Empirie.
In: Diversität. Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit. Hammes-Di Bernardo E, Schreiner SA (Eds); Weimar/Berlin: verlag das netz: 24-37. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2459530Diehm I, Panagiotopoulou A (2011)PUB | DOI
Einleitung: Einwanderung und Bildungsbeteiligung als Normalität und Herausforderung.
In: Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule. Diehm I, Panagiotopoulou A (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 9-23. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1967376Diehm I, Magyar-Haas V (2011)PUB
(Sprachliche) Bildung und Befähigung: Reichweite und Leistungsfähigkeit des Capability Approach für die Pädagogik der Frühen Kindheit.
In: Bildung in der Demokratie II. Tendenzen – Diskurse – Praktiken. Ludwig L, Luckas H, Hamburger F, Aufenanger S (Eds); Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich: 217-228. -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938447Diehm I, Panagiotopoulou A (Eds) (2011)PUB
Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule. Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung, Bd. 2.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970118Diehm I, Radtke F-O (2011)PUB
Migration.
In: Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Kade J, Helsper W, Egloff B, Radtke F-O, Thole W (Eds); Grundriss der Pädagogik/Erziehungswissenschaft, Band 5. Stuttgart: Kohlhammer: 77-83. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932506Diehm I, Magyar-Haas V (2010)PUB | DOI
Language Education – for the “Good Life”?
In: Children and the Good Life: New Challenges for Research on Children. Andresen S, Diehm I, Sander U, Ziegler H (Eds); Dordrecht: Springer Netherlands: 103-114. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938509Diehm I (2010)PUB
Kultur als Beobachtungsweise.
In: Hochschule als transkultureller Raum? Kultur, Bildung und Differenz in der Universität. Darowska L, Lüttenberg T, Machold C (Eds); transcript Verlag: 67-81. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938384Diehm I, Hoffarth B (2010)PUB
Migrationskindheit erzählt - Das Sprechen über sich selbst als Aneignung von Erinnerung.
In: Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung. Hagedorn J, Schurt V, Steber C, Waburg W (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 81-95. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904650Diehm I, Kuhn M, Machold C (2010)PUB
Die Schwierigkeit, ethnische Differenz durch Forschung nicht zu reifizieren – Ethnographie im Kindergarten.
In: Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Bedingungen und Kontexte kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse. Reihe: Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Heinzel F, Panagiotopoulou A (Eds);8. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 78-92. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932574Diehm I (2010)PUB
Doing Ethnicity and Growing Up.
In: Education, Welfare and the Capabilities Approach. A European Perspective. Otto H-U, Ziegler H (Eds); Opladen & Farmington Hills: Budrich: 133-141. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1927732Diehm I (2010)PUB
Multikulturelle Kindheit. Empirische Gewinne und kulturalistische Verkürzungen.
In: Kinder in Deutschland. Eine Bilanz empirischer Studien. Wittmann S, Rauschenbach T, Leu HR (Eds); Weinheim München: Juventa: 267-269. -
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932559Diehm I (2010)PUB
Religion ist im Spiel - oder virulent. Diskursive oder interaktive Inszenierungen ethnischer Differenz.
In: Kindheit und Jugend in muslimischen Lebenswelten. Aufwachsen und Bildung in deutscher und internationaler Perspektive. Hunner-Kreisel C, Andresen S (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 59-76. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938525Diehm I (2010)PUB
Anerkennung ist nicht Toleranz.
In: Anerkennung. Schäfer A, Thommpson C (Eds); Paderborn: Schöningh: 119-139. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938389Diehm I (2009)PUB
Interkulturelle Pädagogik im Elementar- und Primarbereich in europäischer Perspektive - von programmatischen Verengungen zu neuen Problemsichten.
In: Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Röhner C, Henrichwark C, Hopf M (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 55-64. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938398Diehm I (2009)PUB
Was den pädagogischen Umgang mit ethnischer Heterogenität so schwierig macht.
In: Heterogenität in der Grundschule. Den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen. Hinz R, Walthes R (Eds); Weinheim und Basel: Beltz: 143-149. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938456Diehm I (2009)PUB
Mädchen, Mythen, Masculinities und die zweigeschlechtliche Ordnung.
In: Handbuch schulische Sonderpädagogik. Opp G, Theunissen G (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 554-560. -
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938459Diehm I (2008)PUB
Kindergarten und Grundschule - Zur Strukturdifferenz zweier Erziehungs- und Bildungsinstitutionen.
In: Handbuch der Schulforschung, 2., durchgesehene und erweiterte Auflage. Helsper W, Böhme J (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 557-575. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938405Diehm I (2008)PUB
Pädagogik der frühen Kindheit in der Einwanderungsgesellschaft.
In: Bildung und Kindheit. Pädagogik der Frühen Kindheit in Wissenschaft und Lehre. Fölling-Albers M (Ed); Opladen: Budrich: 203-212. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938415Diehm I, Beinzger D (2007)PUB
Politische Bildung in Kindergarten und Vorschule.
In: Politische Bildung von Anfang an. Demokratie-Lernen in der Grundschule. Richter D (Ed); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 89-102. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904646Diehm I, Kuhn M, Machold C (2007)PUB
Der Umgang mit ethnischer Heterogenität im Anfangsunterricht. Prämissen und Implikationen Interkultureller Pädagogik und ihr anhaltendes Empiriedefizit.
In: Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Gläser E (Ed); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 177-191. -
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904634Diehm I, Kuhn M (2006)PUB
"Doing Race/Doing Ethnicity" in der frühen Kindheit.
neue praxis Sonderheft 8: 140-151. -
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938450Andresen S, Diehm I (Eds) (2006)PUB
Kinder, Kindheiten, Konstruktionen. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und sozialpädagogische Verortungen.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904587Diehm I, Kuhn M (2005)PUB
Ethnische Unterscheidungen in der frühen Kindheit.
In: Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft. Hamburger F, Badawia T, Hummrich M (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 221-231. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938425Diehm I (2005)PUB
Interkulturelle Pädagogik: Die programmatische Antwort auf wachsende Heterogenität in Schule und Unterricht.
In: Heterogenität als Chance. Vom produktiven Umgang mit Gleichheit und Differenz in der Schule. Bräu K, Schwerdt U (Eds); Münster: Lit Verlag: 85-94. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938439Diehm I (2004)PUB
Schulentwicklung in der Einwanderungsgesellschaft: Ein 'blinder' Fleck der aktuellen Reformdebatte.
In: Kooperative Schulentwicklung. Ackermann H, Rahm S (Eds); Schule und Gesellschaft, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 127-150. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938433Diehm I (2004)PUB
Ethnizität und Geschlecht. Grundlagen einer (sozialpädagogischen) Differenzkonstruktion in der Jugendarbeit.
In: Die andere Seite der Bildung. Zum Verhältnis von formellen und informellen Bildungsprozessen. Otto H-U, Rauschenbach T (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 195-205. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938436Diehm I (2004)PUB
Ganztagsbildung als Inklusionshilfe für ethnische Minderheiten: Nicht-formelles und informelles Lernen in der Einwanderungsgesellschaft.
In: Grundbegriffe zur Ganztagsbildung. Beiträge zu einem neuen Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft. Coelen T, Otto H-U (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 181-191. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932304Diehm I (2003)PUB
Bildung versus Leistung. Zwei konkurrierende Prinzipien in der (Grund-) Schule.
In: Bildung und Beteiligung. Die Qualität des Sozialen und die Zukunft der jüngsten Generation. Weskamp P, Zinnecker J (Eds); Siegen: Soziale Akademie Siegen Wittgenstein: 67-73. -
2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938454Beinzger D, Diehm I (Eds) (2003)PUB
Frühe Kindheit und Geschlechterverhältnisse. Konjunkturen in der Sozialpädagogik. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Kolloquien 6.
Frankfurt a.M.: Johann Wolfgang Goethe-Universität. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932324Diehm I, Beinzger D (2003)PUB
Zur Einführung: Frühe Kindheit und Geschlechterverhältnisse. Konjunkturen in der Sozialpädagogik.
In: Frühe Kindheit und Geschlechterverhältnisse. Konjunkturen in der Sozialpädagogik. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Kolloquien 6. Beinzger D, Diehm I (Eds); Frankfurt a.M.: Johann Wolfgang Goethe-Universität: 9-24. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932310Diehm I (2003)PUB
Toleranz oder Anerkennung?
In: Kinder beteiligen - Demokratie lernen?. Burk K-H, Speck-Hamdan A, Wedekind H (Eds); Frankfurt a.M.: Grundschulverband: 325-335. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938481Diehm I (2003)PUB
Erziehung zur Toleranz.
In: Vereintes Deutschland - Geteilte Jugend. Ein politisches Handbuch. Andresen S, Bock K, Brumlik M, Otto H-U, Schmidt M, Sturzbrecher D (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 317-325. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932378Diehm I (2002)PUB
Zur Konstruktion von Problemkindern: Ethnische Unterscheidungen und ihre Bedeutung für Sozial- und Schulpädagogik.
In: Was ist eigentlich das Problem am 'Ausländerproblem'? Über die soziale Durchschlagkraft ideologischer Konstrukte. Griese HM, Kürsat-Ahlers E, Schulte et al. R (Eds); ZwischenWelten: Theorien, Prozesse und Migrationen, Frankfurt a.M.: Iko-Verlag für Interkulturelle Kommunikation: 153-181. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932357Diehm I (2002)PUB
Pädagogische Arrangements und die Schwierigkeit, Differenz zu thematisieren.
In: Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe. Jahrbuch Grundschulforschung, Band 6. Heinzel F, Prengel A (Eds); Opladen: VS Verlag: 162-170. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932436Diehm I (2001)PUB
'Ruhige Entwicklung' - Integration des Neuen. Reformpädagogik und ihr Niederschlag in Zürcher Schulbüchern.
In: Über die Mittel des Lernens. Kontextuelle Studien zum staatlichen Lehrmittelwesen im Kanton Zürich des 19. Jahrhunderts. Tröhler, D, Oelkers, J (Eds); Zürich: Pestalozzianum: 122-149. -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932487Diehm I (2000)PUB
Erziehung und Toleranz. Handlungstheoretische Implikationen Interkultureller Pädagogik.
Zeitschrift für Pädagogik (ZfP) 46(2): 251-274, erschienen auch in: Malakhov, V. S./Tishkov, V. A. (Ed.): Multiculturalism and the Transformation of Post-Soviet Societies. Russian Academy of Sciences. Institute of Ethnology and Anthropology. Institute of Philosophy. Moscow 2002, S. 307-330 (in russischer Sprache). -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932452Diehm I (2000)PUB
"Doing Ethnicity": Unintended Effects of Intercultural Education.
In: Lifelong Learning Inside and Outside Schools, Collected Papers Vol. 2, Roskilde University, Universität Bremen, Leeds University. Alheit, P, Beck J, Kammler E, Taylor R, Salling Olesen H (Eds); Roskilde: Roskilde University Press: 610-623. -
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932183Diehm I, Radtke F-O (1999)PUB
Erziehung & Migration: Eine Einführung.
Stuttgart: Kohlhammer. -
1999 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1932494Diehm I (1999)PUB
Pädagogische Ent-Fremdung. Die Verdichtung von Differenz in der Figur 'fremder' Frauen und Mädchen.
In: Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in den Erziehungswissenschaften. Rendtorff B, Moser V (Eds); Opladen: Leske + Budrich: 181-199. -
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932497Diehm I, Scholz G (1999)PUB
Vom Lernen der Kinder - ein Paradigmenwechsel in Kindergarten und Grundschule.
In: Altersgemischtes Lernen in der Schule, Band 28 der Reihe: Grundlagen der Schulpädagogik. Laging R (Ed); Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren: 39-53. -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932500Diehm I, Radtke F-O (1997)PUB
Bildungsinhalte in einer "multikulturellen Gesellschaft" - Probleme der Thematisierung ethnischer Differenz in der Schule.
In: Lehrplanreform. Neuvermessung der Landkarte des Lernens. 2. Europäisches Bildungsgespräch '96. Achs et al. O (Ed); Wien: ÖVP: 46-65. -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938487Diehm I (1997)PUB
Politische Erziehung im Vorschulalter.
In: Handbuch zur politischen Bildung. Sander W, Landeszentrale für politische Bildung NRW (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 143-156. -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932503Diehm I (1997)PUB
Die Kinder von Migranten im Kindergarten. Ein Rekonstruktionsversuch zu Sichtweisen und Einstellungen von Erzieherinnen.
In: Erziehung für Europa. Büttner C (Ed); Weinheim/Basel: Beltz-Verlag: 16-30. -
1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938442Diehm I (1995)PUB
Erziehung in der Einwanderungsgesellschaft. Konzeptionelle Überlegungen für die Elementarpädagogik.
Frankfurt a.M. -
1990 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938443Diehm I, Kodron C (1990)PUB
Unterricht und Erziehung für eine multikulturelle Gesellschaft. Bericht über eine Pilotstudie zur Erstellung eines Fragebogens in vier europäischen Ländern unter besonderer Berücksichtigung der hessischen Studie. Interagla Dokumentation; 14.
Frankfurt a.M.: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF).