60 Publications

Mark all

[60]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2763286 PUB
 
[59]
2013 | Book Chapter | PUB-ID: 2529136
Ethnomethodologie und Ungleichheit? Methodologische Herausforderungen einer ethnographischen Differenzforschung.
Diehm I, Kuhn M, Machold C (2013)
In: Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Budde J (Ed); Wiesbaden: Springer VS: 29-51.
PUB | DOI
 
[58]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2631113
Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine ethnographische Studie in Bildungseinrichtungen der frühen Kindheit
Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M (2013)
Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd) 59(5): 644-655.
PUB | WoS
 
[57]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2649898
Ethnic Heterogeneity and the Production of Inequality in Educational Organizations from Early Childhood Onward
Diehm I, Kuhn M, Mai M (2013)
Pedagogy - theory&praxis (Pt&p). Online Peer Reviewed Journal (6): 20-29.
PUB
 
[56]
2013 | Book Chapter | PUB-ID: 2652609
Einleitung - Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen
Diehm I, Messerschmidt A (2013)
In: Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen. Diehm I, Messerschmidt A (Eds); Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, 9. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich: 9-19.
PUB
 
[55]
2013 | Book (Editor) | PUB-ID: 2652605
Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen
Diehm I, Messerschmidt A (Eds) (2013) Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 9.
Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich.
PUB
 
[54]
2013 | Book Chapter | PUB-ID: 2580228
Kindheitsforschung im Horizont erziehungswissenschaftlicher Grundsatzdebatten
Diehm I, Andresen S (2013)
In: Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog. Weinheim und Basel: Beltz Juventa: 240-251.
PUB
 
[53]
2012 | Conference Paper | PUB-ID: 2548865
"Sprachliche Bildung" im Kindergarten ethnographisch erforscht? Reflexionen über methodologische Herausforderungen
Diehm I, Magyar-Haas V (2012)
In: (Doing) Ethnography im Early Childhood. Education and Care. Proceedings of an International Colloquium at the University of Luxembourg. Honig M-S, Neumann S (Eds); Luxembourg: Universität of Luxembourg, RU INSIDE: 33-52.
PUB
 
[52]
2012 | Book Chapter | PUB-ID: 2509220
(Frühe)Förderung - Eine schillernde Semantik der Pädagogik
Diehm I (2012)
In: Positionierungen. Zum Verhältnis von Wissenschaft, Pädagogik und Politik. Aubry C, Geiss M, Magyar-Haas V, Miller D (Eds); Wenheim Basel: Beltz Juventa: 50-65.
PUB
 
[51]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 1967376
(Sprachliche) Bildung und Befähigung: Reichweite und Leistungsfähigkeit des Capability Approach für die Pädagogik der Frühen Kindheit.
Diehm I, Magyar-Haas V (2011)
In: Bildung in der Demokratie II. Tendenzen – Diskurse – Praktiken. Ludwig L, Luckas H, Hamburger F, Aufenanger S (Eds); Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich: 217-228.
PUB
 
[50]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2459400
Multikulturelle Kindheit. Empirische Gewinne und kulturalistische Verkürzungen
Diehm I (2011)
In: Kinder in Deutschland. Eine Bilanz empirischer Studien. Wittmann S, Rauschenbach T, Leu HR (Eds); Weinheim und München: Juventa: 267-269.
PUB
 
[49]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2459409
Doing Race/Doing Ethnicity in der frühen Kindheit - (Sozial-)Pädagogische Konstruktionen vom Kind und ihre Irritation durch Empirie
Diehm I, Kuhn M (2011)
In: Diversität. Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit. Hammes-Di Bernardo E, Schreiner SA (Eds); Weimar/Berlin: verlag das netz: 24-37.
PUB
 
[48]
2011 | Book (Editor) | PUB-ID: 1938447
Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule
Diehm I, Panagiotopoulou A (Eds) (2011) Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung, Bd. 2.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
[47]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 1970118
Migration
Diehm I, Radtke F-O (2011)
In: Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Kade J, Helsper W, Egloff B, Radtke F-O, Thole W (Eds); Grundriss der Pädagogik/Erziehungswissenschaft Band 5. Stuttgart: Kohlhammer: 77-83.
PUB
 
[46]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2395245
Integration und Inklusion im Kontext von Migration und Pädagogik
Diehm I (2011)
In: Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Lütje-Klose B, Langer M-T, Serke B, Urban M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 37-46.
PUB
 
[45]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2459530
Einleitung: Einwanderung und Bildungsbeteiligung als Normalität und Herausforderung
Diehm I, Panagiotopoulou A (2011)
In: Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule. Diehm I, Panagiotopoulou A (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 9-23.
PUB | DOI
 
[44]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2509214
Elementarpädagogik in der Einwanderungsgesellschaft – eine kritische Reflexion pädagogischer Notwendigkeiten, Möglichkeiten und Grenzen
Diehm I (2011)
In: Menschenrechte und Migration. 8. Internationales Menschenrechtsforum Luzern (IHRF) 2011. Kirchschläger PG, Kirchschläger T (Eds); Bern: Stämpfli Verlag: 273-278.
PUB
 
[43]
2010 | Book (Editor) | PUB-ID: 1938449
Children and the Good Life: New Challenges for Research on Children
Andresen S, Diehm I, Sander U, Ziegler H (Eds) (2010)
Dordrecht: Springer Netherlands.
PUB | DOI
 
[42]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1938509
Kultur als Beobachtungsweise
Diehm I (2010)
In: Hochschule als transkultureller Raum? Kultur, Bildung und Differenz in der Universität. Darowska L, Lüttenberg T, Machold C (Eds); transcript Verlag: 67-81.
PUB
 
[41]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1932506
Language Education – for the “Good Life”?
Diehm I, Magyar-Haas V (2010)
In: Children and the Good Life: New Challenges for Research on Children. Andresen S, Diehm I, Sander U, Ziegler H (Eds); Dordrecht: Springer Netherlands: 103-114.
PUB | DOI
 
[40]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1932559
Religion ist im Spiel - oder virulent. Diskursive oder interaktive Inszenierungen ethnischer Differenz
Diehm I (2010)
In: Kindheit und Jugend in muslimischen Lebenswelten. Aufwachsen und Bildung in deutscher und internationaler Perspektive. Hunner-Kreisel C, Andresen S (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 59-76.
PUB
 
[39]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1938384
Migrationskindheit erzählt - Das Sprechen über sich selbst als Aneignung von Erinnerung
Diehm I, Hoffarth B (2010)
In: Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung. Hagedorn J, Schurt V, Steber C, Waburg W (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 81-95.
PUB
 
[38]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1938525
Anerkennung ist nicht Toleranz
Diehm I (2010)
In: Anerkennung. Schäfer A, Thommpson C (Eds); Paderborn: Schöningh: 119-139.
PUB
 
[37]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1927732
Multikulturelle Kindheit. Empirische Gewinne und kulturalistische Verkürzungen
Diehm I (2010)
In: Kinder in Deutschland. Eine Bilanz empirischer Studien. Wittmann S, Rauschenbach T, Leu HR (Eds); Weinheim München: Juventa: 267-269.
PUB
 
[36]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1904650
Die Schwierigkeit, ethnische Differenz durch Forschung nicht zu reifizieren – Ethnographie im Kindergarten
Diehm I, Kuhn M, Machold C (2010)
In: Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Bedingungen und Kontexte kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse. Reihe: Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Heinzel F, Panagiotopoulou A (Eds); , 8. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 78-92.
PUB
 
[35]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1932574
Doing Ethnicity and Growing Up
Diehm I (2010)
In: Education, Welfare and the Capabilities Approach. A European Perspective. Otto H-U, Ziegler H (Eds); Opladen & Farmington Hills: Budrich: 133-141.
PUB
 
[34]
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 1938398
Was den pädagogischen Umgang mit ethnischer Heterogenität so schwierig macht
Diehm I (2009)
In: Heterogenität in der Grundschule. Den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen. Hinz R, Walthes R (Eds); Weinheim und Basel: Beltz: 143-149.
PUB
 
[33]
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 1938456
Mädchen, Mythen, Masculinities und die zweigeschlechtliche Ordnung
Diehm I (2009)
In: Handbuch schulische Sonderpädagogik. Opp G, Theunissen G (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 554-560.
PUB
 
[32]
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 1938389
Interkulturelle Pädagogik im Elementar- und Primarbereich in europäischer Perspektive - von programmatischen Verengungen zu neuen Problemsichten
Diehm I (2009)
In: Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Röhner C, Henrichwark C, Hopf M (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 55-64.
PUB
 
[31]
2008 | Book Chapter | PUB-ID: 1938477
Ethnie und Migration
Diehm I (2008)
In: Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Coelen T, Otto H-U (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 98-105.
PUB | DOI
 
[30]
2008 | Book Chapter | PUB-ID: 1938459
Kindergarten und Grundschule - Zur Strukturdifferenz zweier Erziehungs- und Bildungsinstitutionen
Diehm I (2008)
In: Handbuch der Schulforschung, 2., durchgesehene und erweiterte Auflage. Helsper W, Böhme J (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 557-575.
PUB
 
[29]
2008 | Book Chapter | PUB-ID: 1938405
Pädagogik der frühen Kindheit in der Einwanderungsgesellschaft
Diehm I (2008)
In: Bildung und Kindheit. Pädagogik der Frühen Kindheit in Wissenschaft und Lehre. Fölling-Albers M (Ed); Opladen: Budrich: 203-212.
PUB
 
[28]
2007 | Book Chapter | PUB-ID: 1938415
Politische Bildung in Kindergarten und Vorschule
Diehm I, Beinzger D (2007)
In: Politische Bildung von Anfang an. Demokratie-Lernen in der Grundschule. Richter D (Ed); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 89-102.
PUB
 
[27]
2007 | Book Chapter | PUB-ID: 1904646
Der Umgang mit ethnischer Heterogenität im Anfangsunterricht. Prämissen und Implikationen Interkultureller Pädagogik und ihr anhaltendes Empiriedefizit
Diehm I, Kuhn M, Machold C (2007)
In: Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Gläser E (Ed); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 177-191.
PUB
 
[26]
2006 | Journal Article | PUB-ID: 1938420
"Intoleranz als Problem der Pädagogik" Einleitung in den Thementeil 2
Diehm I (2006)
Zeitschrift für Pädagogik (ZfP) 52(5): 687-698.
PUB | WoS
 
[25]
2006 | Book (Editor) | PUB-ID: 1938450
Kinder, Kindheiten, Konstruktionen. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und sozialpädagogische Verortungen
Andresen S, Diehm I (Eds) (2006)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
[24]
2006 | Journal Article | PUB-ID: 1904634
"Doing Race/Doing Ethnicity" in der frühen Kindheit
Diehm I, Kuhn M (2006)
neue praxis Sonderheft 8: 140-151.
PUB
 
[23]
2005 | Book Chapter | PUB-ID: 1938425
Interkulturelle Pädagogik: Die programmatische Antwort auf wachsende Heterogenität in Schule und Unterricht
Diehm I (2005)
In: Heterogenität als Chance. Vom produktiven Umgang mit Gleichheit und Differenz in der Schule. Bräu K, Schwerdt U (Eds); Münster: Lit Verlag: 85-94.
PUB
 
[22]
2005 | Book Chapter | PUB-ID: 1904587
Ethnische Unterscheidungen in der frühen Kindheit
Diehm I, Kuhn M (2005)
In: Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft. Hamburger F, Badawia T, Hummrich M (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 221-231.
PUB
 
[21]
2004 | Book Chapter | PUB-ID: 1938439
Schulentwicklung in der Einwanderungsgesellschaft: Ein 'blinder' Fleck der aktuellen Reformdebatte
Diehm I (2004)
In: Kooperative Schulentwicklung. Ackermann H, Rahm S (Eds); Schule und Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 127-150.
PUB
 
[20]
2004 | Book Chapter | PUB-ID: 1938433
Ethnizität und Geschlecht. Grundlagen einer (sozialpädagogischen) Differenzkonstruktion in der Jugendarbeit
Diehm I (2004)
In: Die andere Seite der Bildung. Zum Verhältnis von formellen und informellen Bildungsprozessen. Otto H-U, Rauschenbach T (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 195-205.
PUB
 
[19]
2004 | Book Chapter | PUB-ID: 1938436
Ganztagsbildung als Inklusionshilfe für ethnische Minderheiten: Nicht-formelles und informelles Lernen in der Einwanderungsgesellschaft
Diehm I (2004)
In: Grundbegriffe zur Ganztagsbildung. Beiträge zu einem neuen Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft. Coelen T, Otto H-U (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 181-191.
PUB
 
[18]
2003 | Book Chapter | PUB-ID: 1938481
Erziehung zur Toleranz
Diehm I (2003)
In: Vereintes Deutschland - Geteilte Jugend. Ein politisches Handbuch. Andresen S, Bock K, Brumlik M, Otto H-U, Schmidt M, Sturzbrecher D (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 317-325.
PUB
 
[17]
2003 | Book (Editor) | PUB-ID: 1938454 PUB
 
[16]
2003 | Book Chapter | PUB-ID: 1932324
Zur Einführung: Frühe Kindheit und Geschlechterverhältnisse. Konjunkturen in der Sozialpädagogik.
Diehm I, Beinzger D (2003)
In: Frühe Kindheit und Geschlechterverhältnisse. Konjunkturen in der Sozialpädagogik. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Kolloquien 6. Beinzger D, Diehm I (Eds); Frankfurt a.M.: Johann Wolfgang Goethe-Universität: 9-24.
PUB
 
[15]
2003 | Book Chapter | PUB-ID: 1932304
Bildung versus Leistung. Zwei konkurrierende Prinzipien in der (Grund-) Schule.
Diehm I (2003)
In: Bildung und Beteiligung. Die Qualität des Sozialen und die Zukunft der jüngsten Generation. Weskamp P, Zinnecker J (Eds); Siegen: Soziale Akademie Siegen Wittgenstein: 67-73.
PUB
 
[14]
2003 | Book Chapter | PUB-ID: 1932310
Toleranz oder Anerkennung?
Diehm I (2003)
In: Kinder beteiligen - Demokratie lernen?. Burk K-H, Speck-Hamdan A, Wedekind H (Eds); Frankfurt a.M.: Grundschulverband: 325-335.
PUB
 
[13]
2002 | Book Chapter | PUB-ID: 1932378
Zur Konstruktion von Problemkindern: Ethnische Unterscheidungen und ihre Bedeutung für Sozial- und Schulpädagogik.
Diehm I (2002)
In: Was ist eigentlich das Problem am 'Ausländerproblem'? Über die soziale Durchschlagkraft ideologischer Konstrukte. Griese HM, Kürsat-Ahlers E, Schulte et al. R (Eds); ZwischenWelten: Theorien, Prozesse und Migrationen. Frankfurt a.M.: Iko-Verlag für Interkulturelle Kommunikation: 153-181.
PUB
 
[12]
2002 | Book Chapter | PUB-ID: 1932357
Pädagogische Arrangements und die Schwierigkeit, Differenz zu thematisieren.
Diehm I (2002)
In: Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe. Jahrbuch Grundschulforschung, Band 6. Heinzel F, Prengel A (Eds); Opladen: VS Verlag: 162-170.
PUB
 
[11]
2001 | Book Chapter | PUB-ID: 1932436
'Ruhige Entwicklung' - Integration des Neuen. Reformpädagogik und ihr Niederschlag in Zürcher Schulbüchern.
Diehm I (2001)
In: Über die Mittel des Lernens. Kontextuelle Studien zum staatlichen Lehrmittelwesen im Kanton Zürich des 19. Jahrhunderts. Tröhler, D, Oelkers, J (Eds); Zürich: Pestalozzianum: 122-149.
PUB
 
[10]
2000 | Journal Article | PUB-ID: 1932487
Erziehung und Toleranz. Handlungstheoretische Implikationen Interkultureller Pädagogik
Diehm I (2000)
Zeitschrift für Pädagogik (ZfP) 46(2): 251-274, erschienen auch in: Malakhov, V. S./Tishkov, V. A. (Ed.): Multiculturalism and the Transformation of Post-Soviet Societies. Russian Academy of Sciences. Institute of Ethnology and Anthropology. Institute of Philosophy. Moscow 2002, S. 307-330 (in russischer Sprache).
PUB
 
[9]
2000 | Book Chapter | PUB-ID: 1932452
"Doing Ethnicity": Unintended Effects of Intercultural Education.
Diehm I (2000)
In: Lifelong Learning Inside and Outside Schools, Collected Papers Vol. 2, Roskilde University, Universität Bremen, Leeds University. Alheit, P, Beck J, Kammler E, Taylor R, Salling Olesen H (Eds); Roskilde: Roskilde University Press: 610-623.
PUB
 
[8]
1999 | Book Chapter | PUB-ID: 1932497
Vom Lernen der Kinder - ein Paradigmenwechsel in Kindergarten und Grundschule.
Diehm I, Scholz G (1999)
In: Altersgemischtes Lernen in der Schule, Band 28 der Reihe: Grundlagen der Schulpädagogik. Laging R (Ed); Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren: 39-53.
PUB
 
[7]
1999 | Book Chapter | PUB-ID: 1932494
Pädagogische Ent-Fremdung. Die Verdichtung von Differenz in der Figur 'fremder' Frauen und Mädchen.
Diehm I (1999)
In: Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in den Erziehungswissenschaften. Rendtorff B, Moser V (Eds); Opladen: Leske + Budrich: 181-199.
PUB
 
[6]
1999 | Book | PUB-ID: 1932183
Erziehung & Migration: Eine Einführung
Diehm I, Radtke F-O (1999)
Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
[5]
1997 | Book Chapter | PUB-ID: 1938487
Politische Erziehung im Vorschulalter
Diehm I (1997)
In: Handbuch zur politischen Bildung. Landeszentrale für politische Bildung NRW, Sander W (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 143-156.
PUB
 
[4]
1997 | Book Chapter | PUB-ID: 1932503
Die Kinder von Migranten im Kindergarten. Ein Rekonstruktionsversuch zu Sichtweisen und Einstellungen von Erzieherinnen
Diehm I (1997)
In: Erziehung für Europa. Büttner C (Ed); Weinheim/Basel: Beltz-Verlag: 16-30.
PUB
 
[3]
1997 | Book Chapter | PUB-ID: 1932500
Bildungsinhalte in einer "multikulturellen Gesellschaft" - Probleme der Thematisierung ethnischer Differenz in der Schule
Diehm I, Radtke F-O (1997)
In: Lehrplanreform. Neuvermessung der Landkarte des Lernens. 2. Europäisches Bildungsgespräch '96. Achs et al. O (Ed); Wien: ÖVP: 46-65.
PUB
 
 
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

60 Data Publications

Mark all

[60]
2015 | Journal Article | PUB-ID: 2763286 PUB
 
[59]
2013 | Book Chapter | PUB-ID: 2529136
Ethnomethodologie und Ungleichheit? Methodologische Herausforderungen einer ethnographischen Differenzforschung.
Diehm I, Kuhn M, Machold C (2013)
In: Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Budde J (Ed); Wiesbaden: Springer VS: 29-51.
PUB | DOI
 
[58]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2631113
Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine ethnographische Studie in Bildungseinrichtungen der frühen Kindheit
Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M (2013)
Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd) 59(5): 644-655.
PUB | WoS
 
[57]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2649898
Ethnic Heterogeneity and the Production of Inequality in Educational Organizations from Early Childhood Onward
Diehm I, Kuhn M, Mai M (2013)
Pedagogy - theory&praxis (Pt&p). Online Peer Reviewed Journal (6): 20-29.
PUB
 
[56]
2013 | Book Chapter | PUB-ID: 2652609
Einleitung - Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen
Diehm I, Messerschmidt A (2013)
In: Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen. Diehm I, Messerschmidt A (Eds); Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, 9. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich: 9-19.
PUB
 
[55]
2013 | Book (Editor) | PUB-ID: 2652605
Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen
Diehm I, Messerschmidt A (Eds) (2013) Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 9.
Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich.
PUB
 
[54]
2013 | Book Chapter | PUB-ID: 2580228
Kindheitsforschung im Horizont erziehungswissenschaftlicher Grundsatzdebatten
Diehm I, Andresen S (2013)
In: Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog. Weinheim und Basel: Beltz Juventa: 240-251.
PUB
 
[53]
2012 | Conference Paper | PUB-ID: 2548865
"Sprachliche Bildung" im Kindergarten ethnographisch erforscht? Reflexionen über methodologische Herausforderungen
Diehm I, Magyar-Haas V (2012)
In: (Doing) Ethnography im Early Childhood. Education and Care. Proceedings of an International Colloquium at the University of Luxembourg. Honig M-S, Neumann S (Eds); Luxembourg: Universität of Luxembourg, RU INSIDE: 33-52.
PUB
 
[52]
2012 | Book Chapter | PUB-ID: 2509220
(Frühe)Förderung - Eine schillernde Semantik der Pädagogik
Diehm I (2012)
In: Positionierungen. Zum Verhältnis von Wissenschaft, Pädagogik und Politik. Aubry C, Geiss M, Magyar-Haas V, Miller D (Eds); Wenheim Basel: Beltz Juventa: 50-65.
PUB
 
[51]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 1967376
(Sprachliche) Bildung und Befähigung: Reichweite und Leistungsfähigkeit des Capability Approach für die Pädagogik der Frühen Kindheit.
Diehm I, Magyar-Haas V (2011)
In: Bildung in der Demokratie II. Tendenzen – Diskurse – Praktiken. Ludwig L, Luckas H, Hamburger F, Aufenanger S (Eds); Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich: 217-228.
PUB
 
[50]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2459400
Multikulturelle Kindheit. Empirische Gewinne und kulturalistische Verkürzungen
Diehm I (2011)
In: Kinder in Deutschland. Eine Bilanz empirischer Studien. Wittmann S, Rauschenbach T, Leu HR (Eds); Weinheim und München: Juventa: 267-269.
PUB
 
[49]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2459409
Doing Race/Doing Ethnicity in der frühen Kindheit - (Sozial-)Pädagogische Konstruktionen vom Kind und ihre Irritation durch Empirie
Diehm I, Kuhn M (2011)
In: Diversität. Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit. Hammes-Di Bernardo E, Schreiner SA (Eds); Weimar/Berlin: verlag das netz: 24-37.
PUB
 
[48]
2011 | Book (Editor) | PUB-ID: 1938447
Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule
Diehm I, Panagiotopoulou A (Eds) (2011) Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung, Bd. 2.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
[47]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 1970118
Migration
Diehm I, Radtke F-O (2011)
In: Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Kade J, Helsper W, Egloff B, Radtke F-O, Thole W (Eds); Grundriss der Pädagogik/Erziehungswissenschaft Band 5. Stuttgart: Kohlhammer: 77-83.
PUB
 
[46]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2395245
Integration und Inklusion im Kontext von Migration und Pädagogik
Diehm I (2011)
In: Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Lütje-Klose B, Langer M-T, Serke B, Urban M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 37-46.
PUB
 
[45]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2459530
Einleitung: Einwanderung und Bildungsbeteiligung als Normalität und Herausforderung
Diehm I, Panagiotopoulou A (2011)
In: Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule. Diehm I, Panagiotopoulou A (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 9-23.
PUB | DOI
 
[44]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2509214
Elementarpädagogik in der Einwanderungsgesellschaft – eine kritische Reflexion pädagogischer Notwendigkeiten, Möglichkeiten und Grenzen
Diehm I (2011)
In: Menschenrechte und Migration. 8. Internationales Menschenrechtsforum Luzern (IHRF) 2011. Kirchschläger PG, Kirchschläger T (Eds); Bern: Stämpfli Verlag: 273-278.
PUB
 
[43]
2010 | Book (Editor) | PUB-ID: 1938449
Children and the Good Life: New Challenges for Research on Children
Andresen S, Diehm I, Sander U, Ziegler H (Eds) (2010)
Dordrecht: Springer Netherlands.
PUB | DOI
 
[42]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1938509
Kultur als Beobachtungsweise
Diehm I (2010)
In: Hochschule als transkultureller Raum? Kultur, Bildung und Differenz in der Universität. Darowska L, Lüttenberg T, Machold C (Eds); transcript Verlag: 67-81.
PUB
 
[41]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1932506
Language Education – for the “Good Life”?
Diehm I, Magyar-Haas V (2010)
In: Children and the Good Life: New Challenges for Research on Children. Andresen S, Diehm I, Sander U, Ziegler H (Eds); Dordrecht: Springer Netherlands: 103-114.
PUB | DOI
 
[40]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1932559
Religion ist im Spiel - oder virulent. Diskursive oder interaktive Inszenierungen ethnischer Differenz
Diehm I (2010)
In: Kindheit und Jugend in muslimischen Lebenswelten. Aufwachsen und Bildung in deutscher und internationaler Perspektive. Hunner-Kreisel C, Andresen S (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 59-76.
PUB
 
[39]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1938384
Migrationskindheit erzählt - Das Sprechen über sich selbst als Aneignung von Erinnerung
Diehm I, Hoffarth B (2010)
In: Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung. Hagedorn J, Schurt V, Steber C, Waburg W (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 81-95.
PUB
 
[38]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1938525
Anerkennung ist nicht Toleranz
Diehm I (2010)
In: Anerkennung. Schäfer A, Thommpson C (Eds); Paderborn: Schöningh: 119-139.
PUB
 
[37]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1927732
Multikulturelle Kindheit. Empirische Gewinne und kulturalistische Verkürzungen
Diehm I (2010)
In: Kinder in Deutschland. Eine Bilanz empirischer Studien. Wittmann S, Rauschenbach T, Leu HR (Eds); Weinheim München: Juventa: 267-269.
PUB
 
[36]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1904650
Die Schwierigkeit, ethnische Differenz durch Forschung nicht zu reifizieren – Ethnographie im Kindergarten
Diehm I, Kuhn M, Machold C (2010)
In: Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Bedingungen und Kontexte kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse. Reihe: Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Heinzel F, Panagiotopoulou A (Eds); , 8. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 78-92.
PUB
 
[35]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1932574
Doing Ethnicity and Growing Up
Diehm I (2010)
In: Education, Welfare and the Capabilities Approach. A European Perspective. Otto H-U, Ziegler H (Eds); Opladen & Farmington Hills: Budrich: 133-141.
PUB
 
[34]
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 1938398
Was den pädagogischen Umgang mit ethnischer Heterogenität so schwierig macht
Diehm I (2009)
In: Heterogenität in der Grundschule. Den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen. Hinz R, Walthes R (Eds); Weinheim und Basel: Beltz: 143-149.
PUB
 
[33]
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 1938456
Mädchen, Mythen, Masculinities und die zweigeschlechtliche Ordnung
Diehm I (2009)
In: Handbuch schulische Sonderpädagogik. Opp G, Theunissen G (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 554-560.
PUB
 
[32]
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 1938389
Interkulturelle Pädagogik im Elementar- und Primarbereich in europäischer Perspektive - von programmatischen Verengungen zu neuen Problemsichten
Diehm I (2009)
In: Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Röhner C, Henrichwark C, Hopf M (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 55-64.
PUB
 
[31]
2008 | Book Chapter | PUB-ID: 1938477
Ethnie und Migration
Diehm I (2008)
In: Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Coelen T, Otto H-U (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 98-105.
PUB | DOI
 
[30]
2008 | Book Chapter | PUB-ID: 1938459
Kindergarten und Grundschule - Zur Strukturdifferenz zweier Erziehungs- und Bildungsinstitutionen
Diehm I (2008)
In: Handbuch der Schulforschung, 2., durchgesehene und erweiterte Auflage. Helsper W, Böhme J (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 557-575.
PUB
 
[29]
2008 | Book Chapter | PUB-ID: 1938405
Pädagogik der frühen Kindheit in der Einwanderungsgesellschaft
Diehm I (2008)
In: Bildung und Kindheit. Pädagogik der Frühen Kindheit in Wissenschaft und Lehre. Fölling-Albers M (Ed); Opladen: Budrich: 203-212.
PUB
 
[28]
2007 | Book Chapter | PUB-ID: 1938415
Politische Bildung in Kindergarten und Vorschule
Diehm I, Beinzger D (2007)
In: Politische Bildung von Anfang an. Demokratie-Lernen in der Grundschule. Richter D (Ed); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 89-102.
PUB
 
[27]
2007 | Book Chapter | PUB-ID: 1904646
Der Umgang mit ethnischer Heterogenität im Anfangsunterricht. Prämissen und Implikationen Interkultureller Pädagogik und ihr anhaltendes Empiriedefizit
Diehm I, Kuhn M, Machold C (2007)
In: Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Gläser E (Ed); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 177-191.
PUB
 
[26]
2006 | Journal Article | PUB-ID: 1938420
"Intoleranz als Problem der Pädagogik" Einleitung in den Thementeil 2
Diehm I (2006)
Zeitschrift für Pädagogik (ZfP) 52(5): 687-698.
PUB | WoS
 
[25]
2006 | Book (Editor) | PUB-ID: 1938450
Kinder, Kindheiten, Konstruktionen. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und sozialpädagogische Verortungen
Andresen S, Diehm I (Eds) (2006)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
[24]
2006 | Journal Article | PUB-ID: 1904634
"Doing Race/Doing Ethnicity" in der frühen Kindheit
Diehm I, Kuhn M (2006)
neue praxis Sonderheft 8: 140-151.
PUB
 
[23]
2005 | Book Chapter | PUB-ID: 1938425
Interkulturelle Pädagogik: Die programmatische Antwort auf wachsende Heterogenität in Schule und Unterricht
Diehm I (2005)
In: Heterogenität als Chance. Vom produktiven Umgang mit Gleichheit und Differenz in der Schule. Bräu K, Schwerdt U (Eds); Münster: Lit Verlag: 85-94.
PUB
 
[22]
2005 | Book Chapter | PUB-ID: 1904587
Ethnische Unterscheidungen in der frühen Kindheit
Diehm I, Kuhn M (2005)
In: Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft. Hamburger F, Badawia T, Hummrich M (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 221-231.
PUB
 
[21]
2004 | Book Chapter | PUB-ID: 1938439
Schulentwicklung in der Einwanderungsgesellschaft: Ein 'blinder' Fleck der aktuellen Reformdebatte
Diehm I (2004)
In: Kooperative Schulentwicklung. Ackermann H, Rahm S (Eds); Schule und Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 127-150.
PUB
 
[20]
2004 | Book Chapter | PUB-ID: 1938433
Ethnizität und Geschlecht. Grundlagen einer (sozialpädagogischen) Differenzkonstruktion in der Jugendarbeit
Diehm I (2004)
In: Die andere Seite der Bildung. Zum Verhältnis von formellen und informellen Bildungsprozessen. Otto H-U, Rauschenbach T (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 195-205.
PUB
 
[19]
2004 | Book Chapter | PUB-ID: 1938436
Ganztagsbildung als Inklusionshilfe für ethnische Minderheiten: Nicht-formelles und informelles Lernen in der Einwanderungsgesellschaft
Diehm I (2004)
In: Grundbegriffe zur Ganztagsbildung. Beiträge zu einem neuen Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft. Coelen T, Otto H-U (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 181-191.
PUB
 
[18]
2003 | Book Chapter | PUB-ID: 1938481
Erziehung zur Toleranz
Diehm I (2003)
In: Vereintes Deutschland - Geteilte Jugend. Ein politisches Handbuch. Andresen S, Bock K, Brumlik M, Otto H-U, Schmidt M, Sturzbrecher D (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 317-325.
PUB
 
[17]
2003 | Book (Editor) | PUB-ID: 1938454 PUB
 
[16]
2003 | Book Chapter | PUB-ID: 1932324
Zur Einführung: Frühe Kindheit und Geschlechterverhältnisse. Konjunkturen in der Sozialpädagogik.
Diehm I, Beinzger D (2003)
In: Frühe Kindheit und Geschlechterverhältnisse. Konjunkturen in der Sozialpädagogik. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Kolloquien 6. Beinzger D, Diehm I (Eds); Frankfurt a.M.: Johann Wolfgang Goethe-Universität: 9-24.
PUB
 
[15]
2003 | Book Chapter | PUB-ID: 1932304
Bildung versus Leistung. Zwei konkurrierende Prinzipien in der (Grund-) Schule.
Diehm I (2003)
In: Bildung und Beteiligung. Die Qualität des Sozialen und die Zukunft der jüngsten Generation. Weskamp P, Zinnecker J (Eds); Siegen: Soziale Akademie Siegen Wittgenstein: 67-73.
PUB
 
[14]
2003 | Book Chapter | PUB-ID: 1932310
Toleranz oder Anerkennung?
Diehm I (2003)
In: Kinder beteiligen - Demokratie lernen?. Burk K-H, Speck-Hamdan A, Wedekind H (Eds); Frankfurt a.M.: Grundschulverband: 325-335.
PUB
 
[13]
2002 | Book Chapter | PUB-ID: 1932378
Zur Konstruktion von Problemkindern: Ethnische Unterscheidungen und ihre Bedeutung für Sozial- und Schulpädagogik.
Diehm I (2002)
In: Was ist eigentlich das Problem am 'Ausländerproblem'? Über die soziale Durchschlagkraft ideologischer Konstrukte. Griese HM, Kürsat-Ahlers E, Schulte et al. R (Eds); ZwischenWelten: Theorien, Prozesse und Migrationen. Frankfurt a.M.: Iko-Verlag für Interkulturelle Kommunikation: 153-181.
PUB
 
[12]
2002 | Book Chapter | PUB-ID: 1932357
Pädagogische Arrangements und die Schwierigkeit, Differenz zu thematisieren.
Diehm I (2002)
In: Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe. Jahrbuch Grundschulforschung, Band 6. Heinzel F, Prengel A (Eds); Opladen: VS Verlag: 162-170.
PUB
 
[11]
2001 | Book Chapter | PUB-ID: 1932436
'Ruhige Entwicklung' - Integration des Neuen. Reformpädagogik und ihr Niederschlag in Zürcher Schulbüchern.
Diehm I (2001)
In: Über die Mittel des Lernens. Kontextuelle Studien zum staatlichen Lehrmittelwesen im Kanton Zürich des 19. Jahrhunderts. Tröhler, D, Oelkers, J (Eds); Zürich: Pestalozzianum: 122-149.
PUB
 
[10]
2000 | Journal Article | PUB-ID: 1932487
Erziehung und Toleranz. Handlungstheoretische Implikationen Interkultureller Pädagogik
Diehm I (2000)
Zeitschrift für Pädagogik (ZfP) 46(2): 251-274, erschienen auch in: Malakhov, V. S./Tishkov, V. A. (Ed.): Multiculturalism and the Transformation of Post-Soviet Societies. Russian Academy of Sciences. Institute of Ethnology and Anthropology. Institute of Philosophy. Moscow 2002, S. 307-330 (in russischer Sprache).
PUB
 
[9]
2000 | Book Chapter | PUB-ID: 1932452
"Doing Ethnicity": Unintended Effects of Intercultural Education.
Diehm I (2000)
In: Lifelong Learning Inside and Outside Schools, Collected Papers Vol. 2, Roskilde University, Universität Bremen, Leeds University. Alheit, P, Beck J, Kammler E, Taylor R, Salling Olesen H (Eds); Roskilde: Roskilde University Press: 610-623.
PUB
 
[8]
1999 | Book Chapter | PUB-ID: 1932497
Vom Lernen der Kinder - ein Paradigmenwechsel in Kindergarten und Grundschule.
Diehm I, Scholz G (1999)
In: Altersgemischtes Lernen in der Schule, Band 28 der Reihe: Grundlagen der Schulpädagogik. Laging R (Ed); Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren: 39-53.
PUB
 
[7]
1999 | Book Chapter | PUB-ID: 1932494
Pädagogische Ent-Fremdung. Die Verdichtung von Differenz in der Figur 'fremder' Frauen und Mädchen.
Diehm I (1999)
In: Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in den Erziehungswissenschaften. Rendtorff B, Moser V (Eds); Opladen: Leske + Budrich: 181-199.
PUB
 
[6]
1999 | Book | PUB-ID: 1932183
Erziehung & Migration: Eine Einführung
Diehm I, Radtke F-O (1999)
Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
[5]
1997 | Book Chapter | PUB-ID: 1938487
Politische Erziehung im Vorschulalter
Diehm I (1997)
In: Handbuch zur politischen Bildung. Landeszentrale für politische Bildung NRW, Sander W (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 143-156.
PUB
 
[4]
1997 | Book Chapter | PUB-ID: 1932503
Die Kinder von Migranten im Kindergarten. Ein Rekonstruktionsversuch zu Sichtweisen und Einstellungen von Erzieherinnen
Diehm I (1997)
In: Erziehung für Europa. Büttner C (Ed); Weinheim/Basel: Beltz-Verlag: 16-30.
PUB
 
[3]
1997 | Book Chapter | PUB-ID: 1932500
Bildungsinhalte in einer "multikulturellen Gesellschaft" - Probleme der Thematisierung ethnischer Differenz in der Schule
Diehm I, Radtke F-O (1997)
In: Lehrplanreform. Neuvermessung der Landkarte des Lernens. 2. Europäisches Bildungsgespräch '96. Achs et al. O (Ed); Wien: ÖVP: 46-65.
PUB
 
 
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed