21 Publikationen

Alle markieren

  • [21]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968892
    Freudenau, Tanja. “Die Methode 'storytelling' und mögliche Potenziale für die Deutschdidaktik”. Anschluss- und Begleitkommunikation zu literarischen Texten. Ed. Beate Lingnau, Ulrike Preußer, and SLLD(B) Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik. 2023.Vol. 10. SLLD. Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik. 118-137.
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967288
    Freudenau, Tanja. “Omnipräsente Wörterbücher im Englischunterricht – Eine Studie zur Wortschatzarbeit in der Grundschule”. Zur Digitalisierung von Lernorten – Fremdsprachenlernen im virtuellen Raum. Ed. Diana Feick and Jutta Rymarczyk. Berlin: Peter Lang, 2022.Vol. 34. Inquiries in Language Learning. 241-265.
    PUB
     
  • [19]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986311
    Freudenau, Tanja. “Merkmale guten Unterrichts als Sprungsbrett zum Forschenden Lernen im Literaturunterricht. Unterstützung zur Themenfindung für Studienprojekte”. DiMawe – Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3.4 (2021): 8-15.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424 OA
    Klewin, Gabriele, Ukley, Nils, Reh, Anne, Freudenau, Tanja, Schwier, Volker, and Stövesand, Björn. “Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft”. DiMawe –Die Materialwerkstatt 3.4 (2021): 1-7.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [17]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2954356
    Freudenau, Tanja. “Look it up! – Digitale Nachschlagewerke im Englischunterricht von Anfang an”. Englischunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft. Ed. Judith Bündgens-Kosten and Peter Schildhauer. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2021. 96-111.
    PUB
     
  • [16]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945181
    Bulizek, Björn, Freudenau, Tanja, Habicher, Alexandra, Hasenberg, Tobias, Heim, Katja, Jäger, Kirsten, Pitton, Anja, and Preuß, Christine. “Potenziale digitaler Lehre und digitaler Kooperations- und Unterstützungsangebote zur Förderung der Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrer*innenbildung”. Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Ed. Michael Beißwenger, Björn Bulizek, Inga Gryl, and Florian Schacht. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2020. 209-233.
    PUB
     
  • [15]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935229
    Freudenau, Tanja. “"Hier kommt keiner durch!" in der Grundschule ”. kjl&m 71.2 (2019).
    PUB
     
  • [14]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938692
    Freudenau, Tanja. “Wortschatzarbeit mit Online-Wörterbüchern im Englischunterricht der Grundschule”. Presented at the Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, Essen, 2019.
    PUB
     
  • [13]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938691
    Freudenau, Tanja. “Online-Wörterbücher im Englischunterricht der Grundschule”. Presented at the Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung?, Würzburg, 2019.
    PUB
     
  • [12]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933606
    Freudenau, Tanja. “Mr X is wearing red shoes. Ein Ratespiel zum Thema clothes”. Fördermagazin Grundschule 2019.1 (2019): 21-25.
    PUB
     
  • [11]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933175
    Freudenau, Tanja, and Pertzel, Eva. “Meine Superheldin, mein Superheld – Schritt für Schritt zur Beschreibung”. Deutsch differenziert Jg. 14 (1) (2019): 38-44.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2018 | Report | PUB-ID: 2932609
    Freudenau, Tanja. Sektionsbericht: Literarisches Lernen an Texten und Bildern (U. Abrahamn, I. Kruse). Symposion Deutschdidaktik 2018. Hamburg. Hamburg: Symposion Deuschdidaktik , 2018. SDD Mitgliederbrief. 57/2018.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [9]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918562
    Freudenau, Tanja. “What’s your secret word? Arbeiten mit Wörterbüchern in Jahrgangsstufe 3/4”. Grundschulmagazin Englisch. Fit for 5 Jg.16 (1) (2018): 15-18.
    PUB
     
  • [8]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930626
    Freudenau, Tanja, and Reckermann, Julia. “An introduction to rugby. Ideen für den bilingualen Sportunterricht”. Grundschulmagazin Englisch Jg.16 (3) (2018): 15-18.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912358
    Freudenau, Tanja. Wortschatzarbeit im Englischunterricht der Grundschule. Eine Studie zum autonomen Lernen mit Online-Wörterbüchern. Frankfurt a. M.: Peter Lang, 2017. Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernorientiert. 33.
    PUB
     
  • [6]
    2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949069
    Freudenau, Tanja, and Reckermann, Julia. “Umsetzung und Begleitung Forschenden Lernens am Beispiel der Anglistik”. Presented at the Landesweite Auftaktveranstaltung Forschendes Lernen im Praxissemester, Bielefeld, 2015.
    PUB
     
  • [5]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949067
    Freudenau, Tanja, and Schüssler, Renate. “Das Praxissemester in Englisch an Grundschulen”. Presented at the 3. Bielefelder Grundschultag "expanded", Bielefeld, 2014.
    PUB
     
  • [4]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949073
    Freudenau, Tanja. “Wörterbücher im Englischunterricht der Grundschule”. Presented at the 3. Bielefelder Grundschultag Englisch “expanded”, Bielefeld, 2014.
    PUB
     
  • [3]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2984032
    Freudenau, Tanja. “Dictionaries in the Primary School EFL Classroom ”. Presented at the Kolloquium Anglistik, Bergische Universität Wuppertal, 2013.
    PUB
     
  • [2]
    2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949070
    Freudenau, Tanja. “How to work with dictionaries in the EFL classroom”. Presented at the 2. Bielefelder Grundschultag Englisch, Bielefeld, 2012.
    PUB
     
  • [1]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918561
    Freudenau, Tanja. “Multimedia dictionaries in the primary school”. Learner Autonomy in the English Classroom. Empirical Studies and Ideas for Teachers. Ed. Paul Lennon. Frankfurt a. M.: Peter Lang, 2012. 95-122.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung