21 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968892Freudenau, T. (2023). Die Methode 'storytelling' und mögliche Potenziale für die Deutschdidaktik. In B. Lingnau, U. Preußer, & SLLD(B) Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik (Eds.), SLLD. Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Vol. 10. Anschluss- und Begleitkommunikation zu literarischen Texten (pp. 118-137). https://doi.org/10.46586/SLLD.263PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967288Freudenau, T. (2022). Omnipräsente Wörterbücher im Englischunterricht – Eine Studie zur Wortschatzarbeit in der Grundschule. In D. Feick & J. Rymarczyk (Eds.), Inquiries in Language Learning: Vol. 34. Zur Digitalisierung von Lernorten – Fremdsprachenlernen im virtuellen Raum (pp. 241-265). Berlin: Peter Lang.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986311Freudenau, T. (2021). Merkmale guten Unterrichts als Sprungsbrett zum Forschenden Lernen im Literaturunterricht. Unterstützung zur Themenfindung für Studienprojekte. DiMawe – Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 3(4), 8-15. https://doi.org/10.11576/dimawe-4396PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424Klewin, G., Ukley, N., Reh, A., Freudenau, T., Schwier, V., & Stövesand, B. (2021). Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft. DiMawe –Die Materialwerkstatt , 3(4), 1-7. https://doi.org/10.11576/dimawe-4599PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2954356Freudenau, T. (2021). Look it up! – Digitale Nachschlagewerke im Englischunterricht von Anfang an. In J. Bündgens-Kosten & P. Schildhauer (Eds.), Englischunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft (pp. 96-111). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945181Bulizek, B., Freudenau, T., Habicher, A., Hasenberg, T., Heim, K., Jäger, K., Pitton, A., et al. (2020). Potenziale digitaler Lehre und digitaler Kooperations- und Unterstützungsangebote zur Förderung der Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrer*innenbildung. In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl, & F. Schacht (Eds.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (pp. 209-233). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935229Freudenau, T. (2019). "Hier kommt keiner durch!" in der Grundschule . kjl&m, 71(2 )PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938692Freudenau, T. (2019). Wortschatzarbeit mit Online-Wörterbüchern im Englischunterricht der Grundschule. Presented at the Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, Essen.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938691Freudenau, T. (2019). Online-Wörterbücher im Englischunterricht der Grundschule. Presented at the Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung?, Würzburg.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933606Freudenau, T. (2019). Mr X is wearing red shoes. Ein Ratespiel zum Thema clothes. Fördermagazin Grundschule, 2019(1), 21-25.PUB
-
-
2018 | Report | PUB-ID: 2932609Freudenau, T. (2018). Sektionsbericht: Literarisches Lernen an Texten und Bildern (U. Abrahamn, I. Kruse). Symposion Deutschdidaktik 2018. Hamburg (SDD Mitgliederbrief, 57/2018). Hamburg: Symposion Deuschdidaktik , 14-15.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918562Freudenau, T. (2018). What’s your secret word? Arbeiten mit Wörterbüchern in Jahrgangsstufe 3/4. Grundschulmagazin Englisch. Fit for 5, Jg.16 (1), 15-18.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930626Freudenau, T., & Reckermann, J. (2018). An introduction to rugby. Ideen für den bilingualen Sportunterricht. Grundschulmagazin Englisch , Jg.16 (3), 15-18.PUB
-
2017 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912358Freudenau, T. (2017). Wortschatzarbeit im Englischunterricht der Grundschule. Eine Studie zum autonomen Lernen mit Online-Wörterbüchern (Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernorientiert, 33). Frankfurt a. M.: Peter Lang.PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949069Freudenau, T., & Reckermann, J. (2015). Umsetzung und Begleitung Forschenden Lernens am Beispiel der Anglistik. Presented at the Landesweite Auftaktveranstaltung Forschendes Lernen im Praxissemester, Bielefeld.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949067Freudenau, T., & Schüssler, R. (2014). Das Praxissemester in Englisch an Grundschulen. Presented at the 3. Bielefelder Grundschultag "expanded", Bielefeld.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949073Freudenau, T. (2014). Wörterbücher im Englischunterricht der Grundschule. Presented at the 3. Bielefelder Grundschultag Englisch “expanded”, Bielefeld.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2984032Freudenau, T. (2013). Dictionaries in the Primary School EFL Classroom . Presented at the Kolloquium Anglistik, Bergische Universität Wuppertal.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949070Freudenau, T. (2012). How to work with dictionaries in the EFL classroom. Presented at the 2. Bielefelder Grundschultag Englisch, Bielefeld.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918561Freudenau, T. (2012). Multimedia dictionaries in the primary school. In P. Lennon (Ed.), Learner Autonomy in the English Classroom. Empirical Studies and Ideas for Teachers (pp. 95-122). Frankfurt a. M.: Peter Lang.PUB