21 Publikationen

Alle markieren

  • [21]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968892
    Freudenau, T. (2023). Die Methode 'storytelling' und mögliche Potenziale für die Deutschdidaktik. In B. Lingnau, U. Preußer, & SLLD(B) Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik (Eds.), SLLD. Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Vol. 10. Anschluss- und Begleitkommunikation zu literarischen Texten (pp. 118-137). https://doi.org/10.46586/SLLD.263
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967288
    Freudenau, T. (2022). Omnipräsente Wörterbücher im Englischunterricht – Eine Studie zur Wortschatzarbeit in der Grundschule. In D. Feick & J. Rymarczyk (Eds.), Inquiries in Language Learning: Vol. 34. Zur Digitalisierung von Lernorten – Fremdsprachenlernen im virtuellen Raum (pp. 241-265). Berlin: Peter Lang.
    PUB
     
  • [19]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986311
    Freudenau, T. (2021). Merkmale guten Unterrichts als Sprungsbrett zum Forschenden Lernen im Literaturunterricht. Unterstützung zur Themenfindung für Studienprojekte. DiMawe – Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 3(4), 8-15. https://doi.org/10.11576/dimawe-4396
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424 OA
    Klewin, G., Ukley, N., Reh, A., Freudenau, T., Schwier, V., & Stövesand, B. (2021). Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft. DiMawe –Die Materialwerkstatt , 3(4), 1-7. https://doi.org/10.11576/dimawe-4599
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [17]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2954356
    Freudenau, T. (2021). Look it up! – Digitale Nachschlagewerke im Englischunterricht von Anfang an. In J. Bündgens-Kosten & P. Schildhauer (Eds.), Englischunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft (pp. 96-111). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [16]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945181
    Bulizek, B., Freudenau, T., Habicher, A., Hasenberg, T., Heim, K., Jäger, K., Pitton, A., et al. (2020). Potenziale digitaler Lehre und digitaler Kooperations- und Unterstützungsangebote zur Förderung der Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrer*innenbildung. In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl, & F. Schacht (Eds.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (pp. 209-233). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
    PUB
     
  • [15]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935229
    Freudenau, T. (2019). "Hier kommt keiner durch!" in der Grundschule . kjl&m, 71(2 )
    PUB
     
  • [14]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938692
    Freudenau, T. (2019). Wortschatzarbeit mit Online-Wörterbüchern im Englischunterricht der Grundschule. Presented at the Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, Essen.
    PUB
     
  • [13]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938691
    Freudenau, T. (2019). Online-Wörterbücher im Englischunterricht der Grundschule. Presented at the Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung?, Würzburg.
    PUB
     
  • [12]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933606
    Freudenau, T. (2019). Mr X is wearing red shoes. Ein Ratespiel zum Thema clothes. Fördermagazin Grundschule, 2019(1), 21-25.
    PUB
     
  • [11]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933175
    Freudenau, T., & Pertzel, E. (2019). Meine Superheldin, mein Superheld – Schritt für Schritt zur Beschreibung. Deutsch differenziert, Jg. 14 (1), 38-44. doi:10.4119/unibi/2933175
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2018 | Report | PUB-ID: 2932609
    Freudenau, T. (2018). Sektionsbericht: Literarisches Lernen an Texten und Bildern (U. Abrahamn, I. Kruse). Symposion Deutschdidaktik 2018. Hamburg (SDD Mitgliederbrief, 57/2018). Hamburg: Symposion Deuschdidaktik , 14-15.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [9]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918562
    Freudenau, T. (2018). What’s your secret word? Arbeiten mit Wörterbüchern in Jahrgangsstufe 3/4. Grundschulmagazin Englisch. Fit for 5, Jg.16 (1), 15-18.
    PUB
     
  • [8]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930626
    Freudenau, T., & Reckermann, J. (2018). An introduction to rugby. Ideen für den bilingualen Sportunterricht. Grundschulmagazin Englisch , Jg.16 (3), 15-18.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912358
    Freudenau, T. (2017). Wortschatzarbeit im Englischunterricht der Grundschule. Eine Studie zum autonomen Lernen mit Online-Wörterbüchern (Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernorientiert, 33). Frankfurt a. M.: Peter Lang.
    PUB
     
  • [6]
    2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949069
    Freudenau, T., & Reckermann, J. (2015). Umsetzung und Begleitung Forschenden Lernens am Beispiel der Anglistik. Presented at the Landesweite Auftaktveranstaltung Forschendes Lernen im Praxissemester, Bielefeld.
    PUB
     
  • [5]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949067
    Freudenau, T., & Schüssler, R. (2014). Das Praxissemester in Englisch an Grundschulen. Presented at the 3. Bielefelder Grundschultag "expanded", Bielefeld.
    PUB
     
  • [4]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949073
    Freudenau, T. (2014). Wörterbücher im Englischunterricht der Grundschule. Presented at the 3. Bielefelder Grundschultag Englisch “expanded”, Bielefeld.
    PUB
     
  • [3]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2984032
    Freudenau, T. (2013). Dictionaries in the Primary School EFL Classroom . Presented at the Kolloquium Anglistik, Bergische Universität Wuppertal.
    PUB
     
  • [2]
    2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949070
    Freudenau, T. (2012). How to work with dictionaries in the EFL classroom. Presented at the 2. Bielefelder Grundschultag Englisch, Bielefeld.
    PUB
     
  • [1]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918561
    Freudenau, T. (2012). Multimedia dictionaries in the primary school. In P. Lennon (Ed.), Learner Autonomy in the English Classroom. Empirical Studies and Ideas for Teachers (pp. 95-122). Frankfurt a. M.: Peter Lang.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung