21 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968892Freudenau, T. (2023). “Die Methode 'storytelling' und mögliche Potenziale für die Deutschdidaktik” in Anschluss- und Begleitkommunikation zu literarischen Texten, Lingnau, B., Preußer, U., and SLLD(B) Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik eds. SLLD. Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik, vol. 10, 118-137.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967288Freudenau, T. (2022). “Omnipräsente Wörterbücher im Englischunterricht – Eine Studie zur Wortschatzarbeit in der Grundschule” in Zur Digitalisierung von Lernorten – Fremdsprachenlernen im virtuellen Raum, Feick, D., and Rymarczyk, J. eds. Inquiries in Language Learning, vol. 34, (Berlin: Peter Lang), 241-265.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986311Freudenau, T. (2021). Merkmale guten Unterrichts als Sprungsbrett zum Forschenden Lernen im Literaturunterricht. Unterstützung zur Themenfindung für Studienprojekte. DiMawe – Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3, 8-15.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424Klewin, G., Ukley, N., Reh, A., Freudenau, T., Schwier, V., and Stövesand, B. (2021). Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft. DiMawe –Die Materialwerkstatt 3, 1-7.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2954356Freudenau, T. (2021). “Look it up! – Digitale Nachschlagewerke im Englischunterricht von Anfang an” in Englischunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft, Bündgens-Kosten, J., and Schildhauer, P. eds. (Weinheim, Basel: Beltz Juventa), 96-111.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945181Bulizek, B., Freudenau, T., Habicher, A., Hasenberg, T., Heim, K., Jäger, K., Pitton, A., and Preuß, C. (2020). “Potenziale digitaler Lehre und digitaler Kooperations- und Unterstützungsangebote zur Förderung der Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrer*innenbildung” in Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, Beißwenger, M., Bulizek, B., Gryl, I., and Schacht, F. eds. (Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr), 209-233.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935229Freudenau, T. (2019). "Hier kommt keiner durch!" in der Grundschule . kjl&m 71.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938692Freudenau, T. (2019).“Wortschatzarbeit mit Online-Wörterbüchern im Englischunterricht der Grundschule”. Presented at the Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, Essen.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938691Freudenau, T. (2019).“Online-Wörterbücher im Englischunterricht der Grundschule”. Presented at the Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung?, Würzburg.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933606Freudenau, T. (2019). Mr X is wearing red shoes. Ein Ratespiel zum Thema clothes. Fördermagazin Grundschule 2019, 21-25.PUB
-
-
2018 | Report | PUB-ID: 2932609Freudenau, T. (2018). Sektionsbericht: Literarisches Lernen an Texten und Bildern (U. Abrahamn, I. Kruse). Symposion Deutschdidaktik 2018. Hamburg. SDD Mitgliederbrief, 57/2018, Hamburg: Symposion Deuschdidaktik .PUB | Download (ext.)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918562Freudenau, T. (2018). What’s your secret word? Arbeiten mit Wörterbüchern in Jahrgangsstufe 3/4. Grundschulmagazin Englisch. Fit for 5 Jg.16 (1), 15-18.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930626Freudenau, T., and Reckermann, J. (2018). An introduction to rugby. Ideen für den bilingualen Sportunterricht. Grundschulmagazin Englisch Jg.16 (3), 15-18.PUB
-
2017 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912358Freudenau, T. (2017). Wortschatzarbeit im Englischunterricht der Grundschule. Eine Studie zum autonomen Lernen mit Online-Wörterbüchern. Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernorientiert, 33, Frankfurt a. M.: Peter Lang.PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949069Freudenau, T., and Reckermann, J. (2015).“Umsetzung und Begleitung Forschenden Lernens am Beispiel der Anglistik”. Presented at the Landesweite Auftaktveranstaltung Forschendes Lernen im Praxissemester, Bielefeld.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949067Freudenau, T., and Schüssler, R. (2014).“Das Praxissemester in Englisch an Grundschulen”. Presented at the 3. Bielefelder Grundschultag "expanded", Bielefeld.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949073Freudenau, T. (2014).“Wörterbücher im Englischunterricht der Grundschule”. Presented at the 3. Bielefelder Grundschultag Englisch “expanded”, Bielefeld.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2984032Freudenau, T. (2013).“Dictionaries in the Primary School EFL Classroom ”. Presented at the Kolloquium Anglistik, Bergische Universität Wuppertal.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2949070Freudenau, T. (2012).“How to work with dictionaries in the EFL classroom”. Presented at the 2. Bielefelder Grundschultag Englisch, Bielefeld.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918561Freudenau, T. (2012). “Multimedia dictionaries in the primary school” in Learner Autonomy in the English Classroom. Empirical Studies and Ideas for Teachers, Lennon, P. ed. (Frankfurt a. M.: Peter Lang), 95-122.PUB